Starke Rückenschmerzen wegen zu schweren Gewichten

Habe gestern im Fitnessstudio sehr schwere Gewichte am Butterfly gemacht und seitdem tut mir der untere Rückenbereich sehr weh. Was kann ich dagegen tun, damit diese Schmerzen wieder verschwinden? In Zukunft werde ich auf alle Fälle wieder ein bisschen weniger drücken :wink:

Hallo ich grüße dich:smile:

Du solltest an erster Stelle erst einmal lernen das man sich hier *begrüßt* und auch wieder verabschiedet.

Liebe Grüße vom Zitronenfalter

Aha

Ein heißes Bad und Ibuprofen

Auf alle fälle solltest du deine Tiefenmuskulatur trainieren, da du sonst dauerhaft Beschwerden bekommst. D.h. Training auf instabilen Unterlagen, einbeinig etc.

Die kleinen feinen Muskeln, die die Wirbelsäule aufrecht halten, kannst du mit Gerätetraining nicht wirklich kräftigen. Und mit Freihanteltraining auch nur, wenn du genau weißt, WIE man die Tiefenmuskeln bewusst anspannt. Das wissen aber die Wenigsten im Studio - und leider auch nicht alle Trainer.

http://www.tiefenmuskulaturtraining.com/

Hallo

Achtung! Laienhafte Ferndiagnose.

Habe gestern im Fitnessstudio sehr schwere Gewichte am
Butterfly gemacht und seitdem tut mir der untere Rückenbereich
sehr weh.

Ungewohnt schwer für dich, dann Muskelkater!?
Aber, wie kriegt man es im Rücken wenn man ne Butterfly Übung durchführt?
Bei freistehenden Reverse Butterfly mit ungewohnt schweren Gewichten
kann ich mir es ja noch vorstellen.

Aber weiter…
Ansonsten besteht die Möglichkeit einer schmerzhaften Muskelverkrampfung
oder auch einer ISG Blockade.
Beides führt zu den von dir nicht genauer spezifizierten Schmerzen.
Das kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen.

Was kann ich dagegen tun, damit diese Schmerzen wieder verschwinden?

So schnell als möglich zum Therapeuten gehen und hoffen das er gut ist.
Ja, ich weiß erstmal einen Termin bekommen.

Was mir bei muskulären Verspannungen geholfen hat.
Schöne warme, schon fast heiße Wärmflasche auf die betroffene Stelle.
5 bis 15 Minuten später…
Dann einen Tennisball oder so einen HartgummiHundekauball nehmen,
flach auf den Boden legen, den Ball an die schmerzhafte Stelle
positionieren, belasten und anfangen zu jaulen.

Bei einer ISG Blockade ist am Anfang ein punktueller Schmerz
welcher ohne schnelle Behandlung wunderbar weiter austrahlt.

Da habe ich, weil selbst schon betroffen immer ein paar Links zur Hand:

ISG-Blockade

ISG-Blockade
Ursache, Symptome, Behandlung, Vorbeugung, Übungen - RUNNER’S WORLD
http://www.runnersworld.de/gesundheit/isg-blockade.2…

ISG-Blockade Lösen
http://www.dr-gumpert.de/html/isg_blockade_loesen.html

Übungen bei ISG-Blockade - von Ihrem Yoga-Experten erklärt
http://www.helpster.de/uebungen-bei-isg-blockade-von…

Übungen zum Lösen von ISG Blockaden
http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/isg-block…

Entblockierung der Lendenwirbelsäule
http://www.runnersworld.de/gesundheit/entblockierung…

selbstständig ISG Blockaden zu lösen
http://www.diebandscheibe.de/ibf/lofiversion/index.p…
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic…

Untersuchungsgang bei ISG-Blockierung
http://www.klaus-kiel.de/wissenswertes_apm2_3.html

Hilfe, die Hexe hat scharf geschossen! (1. Teil)
Die Kreuz-/Darmbeingelenke selber mobilisieren
http://www.chisana.ch/hexenschuss-isg-blockade.html

Das Iliosacralgelenk - Dezember 2005
http://www.cranioschule-ch.de/cms/fileadmin/Schule_i…

In Zukunft werde ich auf alle Fälle wieder ein bisschen weniger drücken :wink:

Auch ruhig etwas Zeit in das Training der schon angesprochene
Tiefenmuskulatur verwenden.
Sehen einfach aus, haben es aber in sich.

Ansonsten immer nur das Gewicht benutzen was man kontrollieren kann.
Du kontrollierst das Gewicht und nicht umgedreht.

Grüße und gute Besserung

Robert

Was kann ich dagegen tun, damit diese Schmerzen
wieder verschwinden?

Sollte es eine Muskelverspannung sein, was digital nicht zu erkennen ist, dann könnte Wärme helfen. Versuch macht klug. Für solche Fälle liegt immer ein Moorkissen in meiner Werkzeugkiste

In Zukunft werde ich auf alle Fälle
wieder ein bisschen weniger drücken :wink:

oder die Technik überprüfen lassen.

auch ohne Gruß

Habe noch am gleichen Abend ein Wärmflasche auf die betroffene Stelle gelegt und am morgen danach war es schon sehr viel besser. Der Tipp mit der Wärme ist echt der Beste. Hat gut geholfen. Danke auch für die ausführliche Antwort. Gruß zurück

Was kann ich dagegen tun, damit diese Schmerzen
wieder verschwinden?

Sollte es eine Muskelverspannung sein, was digital nicht zu
erkennen ist, dann könnte Wärme helfen. Versuch macht klug.
Für solche Fälle liegt immer ein Moorkissen in meiner
Werkzeugkiste

In Zukunft werde ich auf alle Fälle
wieder ein bisschen weniger drücken :wink:

oder die Technik überprüfen lassen.

Die i.d.R. mit zunehmendem Gewicht immer schlechter wird. In den bunten Magazinen wird einem ja ständig eingeredet, je größer die Gewichte, desto größer die Muckis. Was ja durchaus sein mag, aber eben nur, wenn das Gewicht noch beherrscht wird. Was man so beobachten kann, ist weit davon weg…