Taubes Gefühl, leichte Schmerzen

… unter den Füßen.

Guten Abend,

ein leicht taubes Gefühl, das habe ich seit längerer Zeit unter dem linken Fuß, nicht wirklich störend, aber es hält sich hartnäckig. Seit einiger Zeit auch unter den rechten Fuß im Hackenbereich ein schon unangenehmeres Gefühl, ja leichte Schmerzen beim Gehen. Das alleine ist schon seltsam. Jetzt meine ich auch in den Händen, Daumenspitzen ein seltsames, ganz leicht taubes Gefühl zu spüren.

Was könnt5e dahinter stecken?
Welcher Arzt könnte Diagnosen stellen?

Könnte ein Zusammenhang mit Schmerzen im Hüftgelenk, die nach längeren Autofahrten, etwa 1,5 - 2 Stdn. auftreten, bestehen?
Letzteres deutet ja wohl auf Durchblutungsstörungen hin?

Danke für Tipps
Laika

Hallo Laika,

da anscheinend, die sensiblen Nerven betroffen sind, so empfehle ich, den Gang zum Neurologen.

Deine Beschwerden (Beginn ganz peripher, eher symmetrische Ausprägung) erinnern an eine mögliche Polyneuropathie. Das ist eine Erkrankung der feinen Nervenfasern, die mit taubem Gefühl aber auch mit Missempfindungen einher gehen kann. Auch ist diese Erkrankung in deiner Altersklasse nicht ganz selten.

Der Neurologe wird versuchen den Ursprung der Symptome zu finden, wird die Risikofaktoren prüfen und mit Hilfe von Nervenmessungen die Symptomatik näher eingrenzen. Auch gibt es „entzündliche“ Formen dieser Erkrankung, die bereits von Seiten der Ursache therapiert werden können. Sollte die Ursache selbst nicht therapiert werden können, so kann man jedoch zumindest gegen das Missempfinden vorgehen.

Die Probleme in der Hüfte sehe ich aus der Ferne :smile:unabhängig vom Taubheitsgefühl und Missempfinden.

Viele Grüße,
(B)Engel

Guten Abend (B)Engel,

danke für Deine Antwort, muss sowieso zur jährlichen Untersuchung beim Hausarzt, werde dann auch zum Neurologen gehen.

Deine Beschwerden (Beginn ganz peripher, eher symmetrische
Ausprägung) erinnern an eine mögliche Polyneuropathie.

So ganz symmetrisch ist es eigentlich nicht. Links habe ich es schon mehr als ein Jahr, eher wenig störend, eben nur ein komisches Gefühl am Ballen.
Rechts treten die Beschwerden seit einigen Monaten unter der Ferse auf, da schmerzt es auch schon etwas beim Auftreten, nicht dass ich nicht mehr laufen kann, ist aber doch ziemlich unangenehm. Eine Kardiologin, die ich vor einem Jahr wegen des linken Fusses ansprach, sagte mir, dass das nicht von Durchblutungsstörungen kommt, dann hätte ich Schmerzen. Sowas ist doch wohl an der Hüfte zu vermuten?

Gruss
Laika