Trainieren um Einkaufstueten tragen zu koennen

Hallo,

ich moechte gerne mittelschwere Taschen ueber eine laengere Zeit tragen koennen und moechte hierfuer gezielt die zustaendigen Muskeln trainieren.

Die offensichtlichste Trainingsmethode ist natuerlich mit schweren Taschen in beiden Haenden spazieren zu gehen - aber gibt es auch noch andere, bessere Methoden um die relevanten Muskeln zu trainieren?

Gruss und Dank
Desperado

Hi,

ich moechte gerne mittelschwere Taschen ueber eine laengere
Zeit tragen koennen und moechte hierfuer gezielt die
zustaendigen Muskeln trainieren.

Du willst aber da nicht die Panzerglasscheibe darin transportieren? :wink:

gibt es auch noch andere, bessere Methoden um die relevanten
Muskeln zu trainieren?

Tja welche Muskeln sind es denn:

Finger/ Unterarmmuskulatur — durch Fingerhanteln

Ansonsten kannst Du eigentlich die gesamte Rumpfmuskulatur (Rücken / Bauch ) dazuzählen und darüber hinaus noch die Schultermuskulatur.

Ansonsten eigentlich das beste ein Rucksack. Gesünder für den Rücken und alles.

Grüße RS99

Der sich abgewöhnt hat Einkaufstaschen zu tragen und deswegen immer mit dem A6 zum Semmelnholen fährt

Gruss und Dank
Desperado

Hi,

es einfach tun, also das Tüten tragen. Und sich ggf zum Einkaufen freiwillig melden und / oder das Auto weiter weg parken oder gar nciht benutzen.

Ich habe das so gemacht, mein ganzes Leben ohne Auto oder Fahrrad, und während eines Sstudentenjobs im Einzelhandel. Je 10kg rechts und links machen mir nichts, besser ist es, wenn ich noch was auf dem Rücken habe.

die Franzi

Hi,

um hier guten Rat geben zu können, müsste man wissen, woran scheitert es denn, dass Du über keinen längeren Zeitraum schwere Tüten schleppen kannst? Machen die Hände oder eher die Schultern schlapp?

Wenn es die Finger sind, die nachgeben, verfügst über eine zu geringe „Griffkraft“. Diese kannst Du stärken, indem Du die Unterarmmuskeln durch entsprechende Übungen kräftigst. Du kannst Dir auch eine Paar Gripper (Fingertrainer) zulegen. Achte aber darauf, dass man das Gewicht verändern kann. Zum Schluss sollten mindesten 40 kg einstellbar sein. Außer dem musculus Thenar (unterhalb des Daumens) und dem Hypothenar (unterhalb des kleinen Fingers) verfügen unsere Finger über keine Muskeln, die Du trainieren kannst. Eine gute Übung, um die Griffkraft zu verstärken sind übrigens auch Klimmzüge an einem Türrahmen.

Sollten indes die Schultern bei Dir schwächeln, so eignen sich Übungen die diesen Bereich kräftigen. Falls Du über keine Kurzhanteln verfügst kannst Du z.B. 2 Eimer mit Wasser füllen, die Henkel mit der linken und rechten Hand fassen und die Eimer mit locker gestreckten Armen seitlich schulterhoch heben. Oder Du hebst die Eimer mit locker gestreckten Armen vor dem Körper.

Auch die statische Übung „Eimer tragen“ kann Dir helfen, und zwar zielt diese sowohl auf die Griffkraft als auch auf die Schulter. Dabei füllst Du – wie schon der Name vermuten lässt – zwei Eimer bis oben hin mit Wasser, hebst sie an und hältst sie, so lange Du kannst. Optimal, wenn das Gewicht so schwer ist, dass Dir nach 15 Sec. bereits die Kraft ausgeht.

Gruß B.