Trockene Gesichts- Kopfhaut

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit nachdem duschen oft sehr trockene Haut im Gesicht und Kopfhaut. Die trockene Haut zieht sich nahtlos über Nase, Stirn und Kopfhaut. Das Gesicht kriegt man mit einer Creme schnell wieder hin, aber ich weiß nicht, was ich mit der Kopfhaut machen soll. Sind das Schuppen? Für mich sieht es nur so aus, als wäre mein Gesicht und eben die Kopfhaut nur sehr trocken. Kann mich nur schlecht unter den Haaren eincremen. Anti-Schuppen-Shampoos haben nichts gebracht.

Irgendjemand eine Idee, was ich machen kann?

Hallo,

also, wenn es keine Schuppen sind, dann probier ein Shampoo wo drauf steht, dass es für sensible / trockene Kopfhaut ist.

Aber vielleicht duschst du auch nur zu heiß? Sehr heißes Wasser trocknet die Haut eher aus…

Kathrina

Hi Dennis!

Du könntest dir vor dem Duschen normales Pflanzenöl in die Kopfhaut einmassieren. Eine Friseurin hat mir jedenfalls mal geraten, meine Haarspitzen damit vor dem Waschen zu behandeln und sie sind danach wirklich nicht mehr so trocken - ich kann mir gut vorstellen, dass es auch mit der Kopfhaut funktioniert, plus es ist nicht teuer und man kann es leicht ausprobieren. Ja und Shampoo für trockene/sensible Kopfhaut muss auch her, falls du das noch nicht benutzt!

Herzliche Grüße
Lerche

Irgendjemand eine Idee, was ich machen kann?

Also als Shampoo ist Pantene Pro-V gegen Schuppen (blaues Logo auf weißer Flasche) zu empfehlen. Du solltest aber auf jeden Fall zur Sicherheit mal einen Hautarzt aufsuchen. Es könnte sich auch um eine Art Pilz oder Ekzem handeln. Ich spreche da aus Erfahrung, ich trage diese „trockene Haut“ nun schon seit mehr als 15 Jahren mit mir rum und kein Arzt hat es in den Griff bekommen (viele können scheinbar nix außer Cortison zu verschreiben). Seit kurzem ist Besserung in Sicht (ohne Cortison). Lieber einmal zuviel zum Arzt als einmal zuwenig und dann die Arschkarte.

Hallo Dennis,

ich hatte ein ähnliches Problem. Anti-Schuppen Shampoos haben bei mir die Austrocknung der Kopfhaut beschleunigt und die Schuppenbildung verstärkt. Ich bin auf Anraten meiner Frisöse auf ein mildes Kamillenshampoo (für Kinder) umgestiegen. Nach dem Haarewaschen benutze ich Birkenhaarwasser. Beide Produkte habe ich günstig bei Rossmann gekauft und damit Erfolg gehabt.

Gruß

Oliver

SebaMed: Dusch-öl

Hallo,

Ich spreche da aus Erfahrung, ich trage diese „trockene Haut“ nun schon :seit mehr als 15 Jahren mit mir rum und kein Arzt hat es in den
Griff bekommen (viele können scheinbar nix außer Cortison zu
verschreiben). Seit kurzem ist Besserung in Sicht (ohne
Cortison).

Kannst du kurz erklären, wie behandelt wird ?
Grüße
BW

Hallo,

vielleicht hilft ein Baby-Shampoo. Die sind sehr mild zur Haut und trocknen sie nicht aus. Außerdem sind die oft ohne Duftstoffe und reizen somit die trockene Kopfhaut nicht zusätzlich noch…

MfG

Kannst du kurz erklären, wie behandelt wird ?

Mit einer ganz einfachen Kombination zweier angemischter Salben. Erythromycin und Metronidazol.

1 Like