Vegetarier Haut

Seit 2 1/2 Monaten habe ich sowohl aufgehört Fleisch zu essen, als auch zu
rauchen.
Seit einiger Zeit habe ich unreine Haut bekommen.
Weiß jemand, woran das liegen kann, welche Vitamine oder Nährstoffe mir fehlen?

Hallo Sarah,

das hört sich ganz nach einem Mangel an Vitaminen aus der B-Gruppe (B2 und B6), Zink und Biotin an. Alle drei sind im Fleisch enthalten und superwichtig für die Haut bzw. den Hautstoffwechsel.

Solche Mängel kommen bei Vegetariern übrigens häufig vor. Es wird sich nichts ändern, solange Du nicht für pflanzlichen Ersatz sorgst oder regelmäßig eine Pille einschmeißt.

Grüßlis

Renee

Hallo,
ich tippe eher auf die Rauchabstinenz. Das ist nicht unselten, daß hierbei Hauterscheinungen auftreten.

Gruss
Enno

Bin selbst seit knapp 9 Jahren Vegetarier und das hat meine Haut nicht verändert. Möglicherweise hast Du als Ersatz für das Rauchen angefangen, vermehrt Schokolade oder sonstige Süssigkeiten zu Dir zu nehmen und deswegen Hautprobleme?

Gruss,
Tommy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich tippe eher auf die Rauchabstinenz. Das ist nicht unselten,
daß hierbei Hauterscheinungen auftreten.

Hallo Enno,
Ich kann das bestätigen.
Einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die zur Zeit mit dem Rauchen aufhören klagen auch über Hautprobleme.
Gruß
KH

Hallo,
sind die Ursachen dafür bekannt ? Ich würde darauf tippen, daß dies mit dem veränderten (zu niedrigen) Neurotransmitterhaushalt beim spontanen Aufhören zusammenhängt (der wiederrum hat auch Einfluß auf eine Reihe von Hormonen).

Gruss
Enno

bei mir hat sich nichts verändert.

ich habe auch noch nie gehört, daß ausgerechnet im fleisch soviel hautfreundliche stoffe stecken sollen. die mir bekannten empfehlungen lauten: wenig fett (schokolade etc.) und viel vitamine (obst/ gemüse).

anmerkungen wie „einem vegetarier fehlen stoffe xy und z“ lege ich mittlerweile unter „geschwätz“ ab: als vegetarier/ veganer hört man ständig , wie ungesund man lebt, und deshalb informiert man sich VIEL STÄRKER als der durchschnittliche fleischesser über ernährung.

daß man als vegetarier nur durch pilleneinwurf gesund bleiben kann, ist ein mythos der fleischesser.

im übrigen werfen genügend von den fleischessern täglich ihre wundermittelchen ein (warum nur, wenn sie doch alles richtig machen?), um rechtzufertigen, daß auch vegetarier pillen nehmen, wenn sie das wollen.

Wenn man aufhört zu rauchen, entgiftet der Körper. Deshalb hast du momentan Hautprobleme, die sich wieder legen.

Grüßle Bea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich tippe eher auf den plötzlichen Eisenmangel durch den Fleischentzug. Ich habe schon 2 mal 8 Monate ohne Fleich gelebt, alsi ich dann wieder welches gegessen hatte war wieder alles Ok.
Mein Opa (Metzger) meinte das ist das Eisen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich tippe eher auf den plötzlichen Eisenmangel durch den
Fleischentzug. Ich habe schon 2 mal 8 Monate ohne Fleich
gelebt, alsi ich dann wieder welches gegessen hatte war wieder
alles Ok.
Mein Opa (Metzger) meinte das ist das Eisen.

Eisenmangel kann man in Betracht ziehen muss aber nicht sein. Auch „Allesesser“ haben bisweilen Eisenmangel.
Es liegt nur daran, dass man genug eisenhaltige Lebensmittel konsumiert, sei es nun tierisch oder pflanzlich. Funktioniert beides.