Verliere kein Gewicht :(

Hallo ich bin 

172 cm groß
72,2  Kg 

ich mache Jeden Tag 30-60 Minuten Sport immer work out oder Zumba.
Ich Trainiere jeden Tag andere Muskelbereiche um alles mal zu beanspruchen Ich mache das jetzt erst seit 1 Woche aber ich merke nix auf der Waage oder an mir selber bis auf das ich jeden Tag Muskelkater habe.

Ich mache nicht nur Sport sondern achte auf meine Ernährung , ich nehme NIE mehr als 1300 kalorien zu mir und habe angefangen nur Wasser zu Trinken .
Bin eigentlich kein Fan von Wasser und habe vorher nur Cola oder Eis tee getrunken.

Ich würde gerne wissen ob ich alles richtig mache oder es verbesserungen gibt?
Und vorallem WANN man was bemerkt oder es auf der Waage zu sehen ist.

DANKE

Re: Verliere kein Gewicht :frowning:
Hallo Zwillingsmama,

erstens: eine Woche ist wirklich überhaupt kein Zeitraum, in dem man schon ein Ergebnis erwarten sollte.

zweitens: wenn du soviel Sport machst, baust du nicht nur Fett ab, sondern auch Muskeln auf. Das ist gut, weil Muskeln (auch im Ruhezustand) mehr Kalorien umsetzen als Fettgewebe. Es kann also gut sein, dass du noch eine ganze Weile auf deiner Waage nicht viel bemerkst, weil abgebautes Fett durch Muskeln und darin eingelagertes Wasser ersetzt werden. Ein gutes Maß, um deinen Erfolg zu sehen, könnte dein Bauchumfang sein. Wenn der kleiner wird, dann hast du Fett abgebaut. Falls du eine entsprechende Waage hast, ist auch der Körperfettanteil ein aussagekräftiger Wert.

und drittens: ich schätze, du isst viel zu wenig. Das ist nicht nur ungesund, sondern behindert auf Dauer auch dein Abnehmen. Es gibt einen Grundumsatz an Kalorien, die der Körper jeden Tag verbraucht, auch wenn du dich nicht bewegst - diese Menge an Kalorien solltest du auch beim Abnehmen immer zu dir nehmen, da dein Körper sonst einen groben Mangel feststellt und in den Hungerstoffwechsel wechselt. Das Ergebnis ist, dass du viel weniger Kalorien verbrauchst und deshalb nicht mehr abnimmst, und sogar zunimmst, sobald du wieder mehr isst. Der berüchtigte Jojo Effekt.
Bei deiner Größe und deinem Gewicht schätze ich, dass dein Grundumsatz bei um die 1500 kcal liegt. Das kannst du dir sehr leicht selbst ausrechnen, z.B. in dieser Tabelle. Beschäftige dich mal etwas mit diesem Thema, und beobachte dich natürlich über eine Weile, dann wirst du ein Gefühl dafür bekommen, mit welcher Menge an kcal du gut abnehmen kannst.
Eine Faustformel, mit der man recht gesund und ohne große Einschränkungen abnehmen kann, ist dass man ca. 80% des Kalorienbedarfs (nicht des Grundumsatzes, sondern des Gesamtumsatzes!!) zu sich nimmt.

Viel Erfolg noch!
Inka

Das kann ein bißchen dauern, bis sich der Stoffwechsel umstellt. Zudem ist es wahrscheinlich so, dass Du derzeit Muskeln aufbaust. Da die schwerer sind als das schwindende Fett, siehst Du auf der Waage nichts…

Servus
Zunächst möchte ich meinen Vorrednern (Vorschreibern) zustimmen.
Ergänzend möchte ich aber noch zu Bedenken geben, dass Sport dich langsamer schlank werden lässt als eine vernünftige Ernährungsumstellung.
Man muss sich quasi entscheiden, was einem mehr am Herzen liegt: Die sportliche Erscheinung oder die schlanke Erscheinung. Klar, auf lange Sicht ist es wahrscheinlich dein Wunsch, beide Ziele zu vereinen. Dazu aber bedarf es Geduld.
Mich persönlich strengt Sport zu sehr an bzw. ich mag ihn eigentlich nicht. Ich gehe trotzdem 1-2 x wöchentlich schwimmen, aber der Verzicht auf Berge von Tiramisu und Schokolade bringt eher meinen Bauch auf akzeptable Größe.
Gruß,
Branden

Das mit der Waage ist eine gute Idee werde mif gleich eine kaufen :smile:

Ich esse auch so gut wie nichts Süßes mehr gönne mir 1-2 mal ne Cola in der Woche das war’s

Das ist eine eher unwichtige Investition. Die gängigen Waagen, die auch den Körperfettanteil berechnen (sogenannte Körperanalysegeräte) messen den KFA über den elektrischen Widerstand deines Körpers. Geräte für den Hausgebrauch haben dabei Sensoren unter beiden Füßen, der Strom wird also nur durch die Beine geleitet. Dabei erhält man eine nur sehr ungenaue Aussage übver den Körperfettanteil, genaugenommen erhält man nur eine Aussage über den Fettanteil der Beine.

Es gibt auch Geräte, die noch einen Sensor für die Hände haben. Die sind etwas genauer, weil sie über den gesamten Körper messen können. Die kosten aber ziemlich viel, und eigentlich kann man sich das sparen.

Vg!

Hi,

kauf dir keine Waage, Dein Fitnesstudio wird eine haben, die dann auch das Körperfett errechnen kann.
Und: wiege dich nicht zu oft- maximum ist einmal pro Woche. Und achte darauf, dass du zur gleichen Tageszeit (=mit gleichem Abstand zum Toilettengang und mit gleich viel Mahlzeiten intus) auf die Waage steigst. Ein Mittagessen plus nicht ntleerte Blase plus nitch entleerter Darm sind grob geschätzt 2kg.

die Franzi

1 Like

Ich gehe aber nicht in ein Fitnessstudio mach das alles von zuhause aus habe DVDs und Internet damit geht das auch habe drei Kinder ist nicht so einfach ins Fitnessstudio zu gehen

Muss doch nicht! Den Körperfettanteil zu kennen ist, wenn du nicht unbedingt zielgerichtetes Bodybuilding betreibst, wirklich nicht ausschlaggebend. Ein Blick in den Spiegel macht für den Laien völlig hinreichende Aussagen über die Figur :wink:

Im Ernst: miss doch mal ein paar Wochen regelmäßig deinen Bauchumfang, wenn du dein Abnehmen beobachten willst. Dazu brauchst du nur ein Maßband, oder eine Schnur und ein Lineal.

Hallo ich bin 

172 cm groß
72,2  Kg 

Auch wenn es dir nicht gefällt, das ist NORMALgewicht und dann ist es per se schon mal schwerer gesund abzunehmen.

ich mache Jeden Tag 30-60 Minuten Sport immer work out oder
Zumba.
Ich Trainiere jeden Tag andere Muskelbereiche um alles mal zu
beanspruchen Ich mache das jetzt erst seit 1 Woche aber ich
merke nix auf der Waage oder an mir selber bis auf das ich
jeden Tag Muskelkater habe.

Eine woche ist auch kein Zeitraum - vor allem bei Normalgewicht. Was erwrtest du? Das ist dein Körper und keine Maschine … Wie intensiv du trainierst lässt sich von hier nicht beurteilen. In meinem Studio sind diverse Frauen, die „trainieren“ - und dabei nicht einen Tropfen Schweiß vergießen … :wink: Soll keine Anspielung sein, aber zwischen deren Training und meinem liegen Welten …

Ich mache nicht nur Sport sondern achte auf meine Ernährung ,
ich nehme NIE mehr als 1300 kalorien zu mir und habe
angefangen nur Wasser zu Trinken .

Ich vermute mal, da liegt das ERSTE Problem. 1300 kcal dürfte unterhalb deiner GRUNDumsatzes sein. Und wenn du das länger machst, schaltet dein Körper in den sog. Hungerstoffwechsel - und hält alles fest, was er hat, weil es herrscht für ihn Hungersnot und Mangelernährung.

Mondestens so wichtig wie WIE VIEL du isst, ist WAS du isst (und trinkst). Also, die ausreichende Nährstoffzufuhr.

Bin eigentlich kein Fan von Wasser und habe vorher nur Cola
oder Eis tee getrunken.

Also Zucker pur … und was und wie viel trinkst du jetzt?

Ich würde gerne wissen ob ich alles richtig mache oder es
verbesserungen gibt?

Siehe oben - nicht alles nicht und Verbesserungen möglich.

Und vorallem WANN man was bemerkt oder es auf der Waage zu
sehen ist.

Bei normalgewicht kann es dauern. Ich würde die Waage in die Ecke stellen und ein Maßband nehmen - oder eine Hose, die jetzt eher kneift. Das ist viel wichtiger als die Zahl, die auf der Waage steht. Der Anteil an Körperfett und Muskeln und die Stellen, wo das Fett sitzt sind viel wichtiger für die Gesundheit und das Aussehen …

Aber nicht in einer Woche … :wink:

Meine kostete knappe 70 € - fand ich jetzt nicht soooo viel, für Hand- und Fußmessung. Aber in der Tat ist der Spiegel und das Maßband ausreichend.

Geduld du haben musst,
… mein junger Padawan :smile:

Also ich würde mal sagen: Du hast wahrscheinlich Dein Normalgewicht. Fitter zu werden ist auf jeden Fall nicht verkehrt, führt aber wahrschienlich eher zu einem Umbau (Fett-> Muskeln) anstatt zur erhofften Abnahme.

Aber große Gewichtsabnahmen würde ich jetzt an Deiner Stelle nicht erwarten, das geht mit Sicherheit nach hinten los.
Dazu kommt: Du bist Mutter von Zwillingen? Wie alt sind die denn? Also es ist ganz sicher grundverkehrt, sich irgendwelche Promis zum Vorbild zu nehmen, die 4 Wochen nach einer Entbindung wieder im Bikini über den Laufsteg schweben…

Auch ich denke, dass Du eher zu wenig Kalorien zu Dir nimmst, bei dem Programm. Es hört sich sehr kontrolliert mit vielen Verboten an. Auf ausschließlich Cola und Ice-Tee zu verzichten halte ich hingegen für eine gute Idee… Es gibt so viele leckere Alternativen.

So und als Frau würde ich sagen: 5-6 Wochen würde ich warten, bis ich erwartungsfroh auf die Waage steige oder sonst irgendwelche Veränderungen erwarten würde. Das hat damit zu tun, dass viele Frauen im Zyklus sowieso ihr Gewicht verändern (bei mir sind das 2-3kg auf und ab alle 4 Wochen durch Flüssigkeiteinlgerung). Mit mehr Geduld ersparst Du dir die Enttäuschung des täglichen 100g-Weisen wiegens, wenn es dann zwischendurch wieder aufwärts geht.

Grüße
kernig

zweitens: wenn du soviel Sport machst, baust du nicht nur Fett
ab, sondern auch Muskeln auf. Das ist gut, weil Muskeln (auch
im Ruhezustand) mehr Kalorien umsetzen als Fettgewebe. Es kann
also gut sein, dass du noch eine ganze Weile auf deiner Waage
nicht viel bemerkst, weil abgebautes Fett durch Muskeln und
darin eingelagertes Wasser ersetzt werden.

Hallo Inka,

du weißt schon, dass der zusätzliche Verbrauch bei ca. 23 Kcal pro kg Muskelmasse liegt?
Aufgabe: Errechne, wie lange man mit angenommenen zwei kg Muskelmasse zusätzlich braucht, Fett abzubauen.

Strubbel
f:open_mouth:)

1 Like

War vielleicht missverständlich formuliert - dass Muskelgewebe mehr Kalorien verbraucht als Fett war mehr ein informativer Einwand und hatte nix zu tun mit meiner Erklärung, Muskelauf- und Fettabbau könnten sich (bei gleichzeitiger Diät und Sportprogramm) die Waage halten.

Hallo zwillingsmama86,

grundsätzlich würde ich keine Kalorien zählen, sondern mich einfach gesund ernähren und die Süßigkeiten reduzieren. Zudem kannst du nach einer Woche keine großen Resultate erwarten. Bei einer gesunden Gewichtsabnahme verliert man ca. 2-3 Kilo pro Monat. Es macht auf jeden Fall Sinn, neben dem Ausdauertraining noch Kraftsport in den Trainingsplan zu integrieren. Durch den Muskelaufbau verbrennt dein Körper nämlich auch im Ruhezustand vermehrt Kalorien.

Liebe Grüße,
Himbeerschokolade

Hallo Zwillingsmama,

für mich klingt Dein Bemühen sehr „radikal“ bis „brachial“ - wie wäre es, wenn Du Dich (auch und besonders im Hinblick auf die Ernährung und Gesundheit Deiner 3 Kinder) ein wenig mit Ernährung (damit meine ich nicht nur den Energiegehalt!) beschäftigst?

Hallo,

vor zwei Jahren hab ich auch ungefähr so viel gewogen bei ähnlicher Größe…habe dann angefangen dreimal die Woche Sport zu machen und auch etwas weniger zu essen, vorallem Süßigkeiten wegzulassen.
Ein halbes Jahr lang habe ich quasi nicht abgenommen, aber danach dann plötzlich im Laufe der Zeit 10kg was ich bis heute halten konnte.

Ich will sagen, man braucht einfach Geduld…bleib einfach dabei, jede Bewegung, die du machst ist gut.
Kalorien zählen würde ich dir nicht empfehlen, du bist ja nicht zu dick bei dem Gewicht, ist ja noch Normalgewicht, wie dir viele hier schon geschrieben haben.

Viel Erfolg weiterhin!
Klarjo

Aber nicht in einer Woche … :wink:

Ich würde an deiner Stelle die Waage außer acht lassen und nicht darauf steigen.
Je mehr du dein Gewicht kontrollierst und es zeigt kein erfreuliches Resultat an,
umso mehr verlierst du die Motivation zur Reduzierung deines Gewichtes.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir diesen Rat geben!

Liebe Grüße
harmonie