Viel stehen - schmerzender Fuß

Huhu :smiley: ich hab ein voll schmerzhaftes problem ^^

Meine füße und speziell meine hacken hinten tun saumäßig weh.

Seit dem 3. September (1 Woche) mach ich nun ne Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker und muss dabei jeden tag 8h lang an der Werkbank stehen. Der 1. Arbeitstag war nicht das problem, aber am Abend fingen dnan die Schmerzn an. Mein kompletter Hacken drückt und drückt und drückt. Er ist rot und wenn ich mit nem Finger so drüber streichel, fährt sich die Bahn, wo der Finger lang ging, gelblich, welches sich dann gleich wieder rot färbt. Auch hab ich das Gefühl, dass meine Hacken geschwollen sind, da ich irgendwie Probleme habe, in meine richtigen Schuhe rienzukommen. Das war in der zeit davor nicht so.

Naja icht dacht mir dann, dass das schon vorbei geht und hab mir nichts weite rgedacht. Am 2. tag konnt ich’s gute 3h aushalten. Ab da an ließ es sich nicht mehr durch an was andres denken oder vor sich hinsingen unterdrücken und ich konnte keine 5 Sekunden lang ruhig stehen. Ich bin dann gewzungen dne ganzen Tag lang hin und her zu tanzen, da ich sonst krachen gehn würd. es is die reinste Qual und das schwierigste ist, dass ich mich dabei auch noch auf meine Arbeit konzentrieren muss. Die schmerzen gehen auch dann wieter, wenn ich mich hinsetze. Dann fängt es übelst an zu pochn, dass dem Problemen beim stehen sehr ähnlich, nur halt nicht so doll ist, da ja nix belastet wird. Wenn ich in den Pausen auf der Arbeit mich hinsetzen kann und dabei meine Füße so kurz raus steck, dass meine Hacken hinten auf dem Schuh liegen und die, durch das Sitzen, geringe Belastung auf den zehen und der ballen vor jenen liegt, fangen meine beine ziehmlich an zu zittern und ich hab Probleme, damit aufzuhören.

Seit dem 3. Tag setz ich mich nach 1-2 Stunden kurz auf die Werkbank, um meinem Fuß eine kurze Auszeit zu geben. Am ende der Arbeitszeit kann ich dann ca. 1min unter qualen stehen und muss mich dann mindestens genausolang hinsetzen. Das klingt vieleicht komisch, aber es geht wirklich nicht anders! =( Das wird aber nicht so gern gesehen und einer hat mich schon angeflaxt, is solle nicht schlapp machen :frowning: Ich hab nicht wirklich das Gefühl, dass mich einer versteht, was das ganze nicht wirklich einfacher macht. Ich hab auch irgendwie Angst, dass das ganze nicht mehr weg geht und ich dadurch die Probezeit von 3 Monaten nicht bestehen kann und dann wieder bei 0 steh :confused:

Woran kann das liegen ? Ich habs bereits mit Fußbad mit warmen Wasser probiert, dass zwar kurzzeitig für den Abend, aber nicht für die kommende Zeit geholfen hat. Am nächsten Arbeitstag ging das ganze von vorne los. Ich habe normal Schuhgröße 40. Die Arbeitsschuhe, die man mir vom Betrieb aus gegeben hat, sind größe 41. Man hat mir gesagt, dass die so klein ausfallen und ich im Winter mit dicken Socken in die 40 nicht reinpassen könnte. Gefragt wurd ich über diese Entscheidung nicht. Ich trau mich aber nicht wirklich, danach zu fragen, ob sie eine Größe kleiner kaufen könnten, da das ja geld kostet und ich bis jetzt nicht wirklich überzeugen konnte. Wenn ich nun die neuen bekommen würde und die Schmerzen weite rgehen, denken meine Chefs noch, ich bin für den beruf nicht geeignet un schickn mich in die Wüste :confused: Das sind diese Arbeitsschutzschuhe aus schwarzem Leder mit den Metallkappen drinne, die den Fuß schützen sollen, wenn ein schwerer Metallgegenstand runter fällt. Ich muss schon sagen, dass die ziehmlich hart sind. Liegts vieleicht daran, dass die zu groß sind ? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, da ja nix gequetscht wird oder so.

Da wäre vieleicht noch etwas. Mein rechter Fuß ist ca. 3cm kürzer als der linke. Dafür ist, wie ich finde, er etwas stärke rgebeugt und der Knöchel rechts ragt stärker herraus als beim linken. Als kind kam ich irgendwie mit einem schiefen rechten Fuß zur Welt und trug die ersten Lebensmonate einen Gips, damit der Fuß normal nach vorn wächst. Aber das es daran liegt, glaub ich auch nicht so, da ich ja auf beiden Füßen die selben Schmerzen habe.

Ich habe schon in diversen Schuhläden wie Reno oder Deichman nach Einlagen gefragt. Aber alles was die haben, sind kleine, billige 3€ Gummidinger, die vieleicht nen halben cm dick sind.

Weiß einer nen Rat, was ich da machn kann ? Geht das von allein wieder weg ?

Hallo,

ist natürlich sehr ungewohnt so lange zu stehen!

Vielleicht solltest du mal einen Orthopäden aufsuchen und dir Einlagen verschreiben lassen, die du in deinen Arbeitsschuhen tragen kannst!

Manu

Auch Huhu

Weiß einer nen Rat, was ich da machn kann ? Geht das von
allein wieder weg ?

Das wird Dir wohl hier keiner so wirklich beantworten können.
Wie schon angesprochen, lass Dir schnellstens einen Termin nach Arbeitsende bei einem Orthopäden geben, nur der wird Dir nach eingehnder Untersuchung hoffentlich weiterhelfen können!
Alles Gute, Kieckie

Hallo.

Es ist wirklich wichtig, besonders bei stehenden Berufen die passsenden Schuhe zu tragen. Bei einem Größenunterschied sind das ja mehr als nur 1 Größe.
Kurzfristig ein 2. paar Sicherheitsschuhe kaufen und zwar in der kleineren Größe und dann auf einem Fuß die eine und auf dem anderen die größere Nummer tragen. Das kann im Geschäft auch gemessen werden.

Einlagen muß dann der Orthopäde verschreiben.
Die sollten ev. eine Weichbettung im Fersenbereich haben. Der sollte dann auch eine ev. Haglundferse abklären. Das ist eine Entzündung des Ansatzes der Archillessehne am Fersenbein. Das kann gut passieren bei ungewohnten Stehen.

Zur weiteren kurzfristigen Abhilfe einen sogenannten „Druckschutz“ im Fersenbereich am Schuh befestigen. Das kann ein Podologe machen. Wenn Du bei mir in der Nähe wohnst mach ich das gern :wink: Wenn nicht schreib mir, wo Du wohnst, ev. kann ich Dir dann einen nennen.

Bei weiteren Fragen gern auch per Mail.

Gruß Carmen