Warum schwitzen wir ?!

nochmal für unser Projekt… wir sollten wissen wieso wir schwitzen und wieso man beim Sport mehr schwitz als sonst ?! Ich bitte um Antworten. Danke

wenn es warm ist, kann unser Körper nicht mehr so viel Wärme abgeben. Dadurch würde die Körpertemp. ansteigen. Das Wasser, welches im Schweiß enthalten ist, verdunstet und benötigt dazu Energie (Verdampfungsenergie), deswegen kühlt sich der Körper ab und die Körpertemperatur kann bei 36,7°C. gehalten werden. Wenn man Sport macht, erzeugt man mehr Wärme, die aus dem Körtper transportiert werden muss, daher schwitzt man mehr.

nochmal für unser Projekt… wir sollten wissen wieso wir
schwitzen und wieso man beim Sport mehr schwitz als sonst ?!
Ich bitte um Antworten. Danke

Hallo erstmal, Linele!

Unser Körper produziert aufgrund der Zellatmung ständig Energiein Form von Wärme (exotherme Reaktion). Der Mensch reguliert durch Kreislaufregulation und Zittern oder Schwitzen seine Körpertemperatur auf einem Sollwert (homoiothermer Organismaus). Eine Erwärmung auf 40° C ist für den menschlichen Körper schädlich, da seine Proteine (Enzyme, Muskeln, Tunnelproteine usw.) denaturieren würden; sie wären irreperabel zerstört und der Mensch würde sterben. Durch das Verdunsten des Schweißes auf der Körperoberfläche wird dem Körper Energie entzogen, diese wird als sogenannte Verdunstungswärme abgeführt, wenn der SChweiß von der flüssigen in die gasförmige Phase übertritt.
Beim Sport fällt durch die Bewegung und erhöhte SToffwechselaktivität mehr Wärme an, die abgeführt werden muss; der Körper ist in der Lage, die Temperatur zu messen, also die Störgröße wahrzunehmen und über ein Regel-und Stellglied die Regelgröße auf den Sollwert zu regulieren.

Alles klar?

Gruß
thorino

Über Schwitzen reguliert der Körper seine Temperatur.

Schweiss verdunsted und entzieht dem Körper so Wärme. Erhöhte Anstrengung kann zu erhöhter Körpertemperatur führen und verstärktes Schwitzen kann auftreten.

Das Salz im Schweiss verhindert, dass die Haut das Wasser selbst wieder aufnimmt (siehe auch Osmose) wo es dabei die Kühlung verhindern würde.

Hallo,

die wichtigsten Stichworte hast du doch eigentlich schon genannt: Schweiß tritt durch die Haut aus aund verdunstet. Dadurch kommt es zur Kühlung (Verdunstungskälte).
Ich verstehe übrigens nicht, was das Stichwort Chemie damit zu tun hat. Es handelt sich um einen physikalischen Vorgang. Für welche Art Projekt (welche Zielgruppe?) brauchst du denn die Infos?

Viele Grüße
Florian

nochmal für unser Projekt… wir sollten wissen wieso wir
schwitzen und wieso man beim Sport mehr schwitz als sonst ?!
Ich bitte um Antworten. Danke

IdR schwitzt man den ganzen Tag jeder Zeit. Nur beim Sport machen so sehr, dass man es merkt. Sinn ist neben Ausschüttung von Hormonen (Pheromonen) die Thermoregulation.
-> Der Schweiß verdampft und kühlt den Körper.

nochmal für unser Projekt… wir sollten wissen wieso wir
schwitzen und wieso man beim Sport mehr schwitz als sonst ?!
Ich bitte um Antworten. Danke

Hallo Linele,
wir schwitzen insbesondere dann, wenn im Körperkern viel Wärme durch Muskelaktivität - wie beim Sport - erzeugt wird.
Wenn der Schweiß auf der Haut verdunstet, entsteht -wie uns die physikalische Chemie sagt - die sogenante Verdunstungskälte. Dadurch wird die Temperatur im Körperkern verringert, der Körper wird also abgekühlt.

Viele Grüße
___________________________________________________

nochmal für unser Projekt… wir sollten wissen wieso wir
schwitzen und wieso man beim Sport mehr schwitz als sonst ?!
Ich bitte um Antworten. Danke

Sorry erst mal wegen der späten Antwort.
Also im Printip dient das Schwitzen zur Abführung von überflüssiger Körperwärme.
Du m usst dir vorstellen, dass bei der Verbrennung von Kohlenhydraten und Fett zur Energiegewinnung entsteht Wärme, vor allem bei Muskelarbeit. Diese Wärme muss der Körper irgendwie loswerden. Wenn die Außentemperatur niedrig ist, ist die Wärmeabgabe kein Problem (Wärmeangabe über Atmen und Haut), aber sobald die Außentemperatur sich unserer eigenen Körpertemperatur (37°C) annähert, wird es immer schwieriger Wärme an die Umgebung abzuführen. Um zusätzlich Kühlung zu verschaffen, fangen wir an zu schwitzen.
Beim Sport wird noch zusätzlich Wärme produziert durch die Bewegung (erhöhte Muskelarbiet) und der Körper kann diese Wärme nicht mehr allein durch Atmung und die Haut abführen, also fangen wir auch bei kalten Temperaturen an zu schwitzen. Wenn es dann noch warm ist, wird die Schweißproduktion noch erhöht.
Ich glaube es gibt aber eine Idealtemperatur bei der wir nicht Schwitzen, weill dann ein Gleichgewicht besteht zwischen eigener Wärmeproduktion und Wärmeabgabe, aber die Temperatur weiß ich nicht und die genauen Bedingungen die dabei herrschen müssen.

Biologisch gesehen, wird beim Schwitzen die Haut stärker durchblutet, d.h. die Wärme wird an die Haut weiter geleitet und die Poren öffnen sich, du fängst dann an zu schwitzen.

Ich hoffe dass dir die Antwort weiter hilft.

Hallo Linele,
das ist eigentlich wirklich keine Chemie-Frage, das gehört wohl eher zur Medizin. Ich versuche trotzdem mal ein bisschen was „chemie-angehauchtes“ dazu zu schreiben.

Wenn wir Sport treiben, und uns bewegen verbrennen wir ATP (Adenosintriphosphat) generieren sozusagen als Nebenprodukt Wärme. Um dem entgegen zu wirken schwitzen wir. Und das funktioniert so: Die abgesonderte Flüssigkeit (der Schweiß) verdunstet auf unserer Haut. Die hierfür muss die Verdunstungsenthalpie (Energie, die benötigt wird um eine Flüssigkeit in ein Gas zu überführen) aufgewendet werden. Diese Energie ist die Körpertemperatur, die daraufhin sinkt.

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.
Schöne Grüße,
mrblue23

nochmal für unser Projekt… wir sollten wissen wieso wir
schwitzen und wieso man beim Sport mehr schwitz als sonst ?!
Ich bitte um Antworten. Danke

Hallo Linele,

unser Schweiß enthält als Hauptbestandteil Wasser, welches durch die Schweißdrüsen ausgeschieden wird, und somit auf die Hautoberfläche gelangt. Dort angelangt, kann es in die Umgebungsluft verdampfen, was insbesondere bei sehr heißer und/oder trockener Umgebungsluft gut funktioniert.

Das Geniale daran ist nun, dass dieser Verdampfungsvorgang der Umgebung Energie entzieht, und somit zu der erwünschten Kühlung führt. Das Ganze ist ein allgemein gültiges Prinzip - jeder Stoff entzieht seiner Umgebung beim Verdampfen Energie, aber da das Wasser ja ohnehin im Körper enthalten ist, scheint es sich als Kühlmittel der Wahl evolutionär durchgesetzt zu haben. :smile:

Bei sportlicher Aktivität kommt es natürlich, ähnlich wie bei heißem Wetter, zu einer Aufwärmung des Körpers, welcher dann versucht, mit erhöhter Schweißproduktion der Überhitzung entgegenzuwirken.

Liebe Grüße,
winny