Welche Bauch und Rückenübungen helfen bei meinen P

Hallo Experten, habe da ein Problem und ich hoffe das mir jemand von Euch behilflich sein kann. Ich bin Anfang 30 und recht groß. Seit einigen Jahren leide ich unter starken Rückenschmerzen. Wer kann mir Tipps geben mit welchen Bauch und Rückenübungen ich mein Problem beseitigen kann? Vielen Dank.

Hallo,

keine Ahnung, warum ich bzgl. dieser Frage von Dir angeschrieben wurde. Das Internet ist sicher kein geeigneter Ort um Deine Frage zu beantworten. Außerdem bin ich kein Arzt. Selbst Wunderheiler bekommen ja mehr Anhaltspunkte als das, was Du geschrieben hattest.
Ich kann Dir nur raten: gehe zu medizinisch geschulten Fachleuten, d.h. approbierten Ärzten, ggf. Fachärzte, und lasse Dich von denen beraten.

Gruß NNe

Hallo

ich lege mich flach auf den Rücken, ziehe die Beine an und schauckle von recht nach links und wieder zurück einige Male, danach das selbe mit vor und rückwärts. Entspannt die Wirbelsäule und dehnt leicht. Habe chronische Schmerzen seit über 20 Jahren, ist eine meiner bevorzugten ÜBUNGEN.Gute Besserung und lieber Gruss.

Hallo und Guten Abend,
also, ich hatte vor einigen Jahren enorme Rückenprobleme, die ich mittlerweile fast völlig im Griff habe, und das weitgehend beschwerdefrei. Wie?
Ich habe bei einem Arzt ein DIN A4 Blatt „Aktives Rückentraining“ gesehen und mitgenommen. Auf Vorder-und Rückseite werden mit Zeichnungen und kurzen Beschreibungen ganz konkret wichtige Übungen für den Rücken gezeigt und erklärt. Ich habe mir fast ausschließlich mit diesem Kurzprogramm ein Übungsprogramm entwickelt mit dem oben erwähnten Erfolg. Aber, jetzt kommt`s: Das gelingt nur, wenn man regelmäßig übt. Am besten jeden Tag mindestens 15 Minuten. Ich übe auch heute noch jeden Tag 30-40 Minuten. Das ist manchmal verdammt hart. Aber nur das bringt es. Jetzt konkret: Geben Sie bei Amazon ein:„rückenschule kempf“. Das erste Buch ist nach Nutzermeinung gut aber umfangreich. Besser ist das Trainingsbuch Rückenschule aus dem Jahr 2004, kostet 9,95 €. Noch ein anderer Vorschlag: Sie schicken mir eine Mail, dann schicke ich eine an Sie zurück, im Anhang dann das von mir schon erwähnte DIN A4 Blatt, das- wie ich jetzt gesehen habe- von diesem Herrn Kempf mitgestaltet wurde. Das kostet Sie dann nichts. Meine Adresse: [email protected]
Viele Grüße.
A.Hellendahl

Hallo Alexandra,

ich glaube, Du bist bei mir in die falschee Expertenspalte gerutscht - DAS ist keines meiner Gebiete.

Aber trotzdem als Tip - sprich mal mit Deinem Hausarzt - der kann Dich dann ggf. an einen Orthopäden überweisen oder Dir einmal Massagen oder Gymnastik verschreiben - die Leute dort können Dir dann gezielt helfen - mit für Dich passende Übungen usw.

Liebe Grüsse aus Stuttgart

R.H.

davon habe ich keine Ahnung

mfg
Klaus Q.

Gehe auf jeden Fall zu einem Orthopäden, kostet ja nur Praxisgebühr, der kann’s dir genau sagen. Weil du groß bist, sitzt du wahrscheinlich zu viel vornübergebeugt. Sport hilft natürlich sehr, speziell Rückenübungen. In Yogabüchern sind sehr viele drin und in Büchern mit Rückenübungen (einfach mal im Buchladen schauen, welches dir gefällt). Fitnessstudio ist natürlich auch gut. Der Orthopäde kann dir Rehabilitationssport verschreiben, dann kannst du auf Kosten der Krankenkasse in Fitnessstudios und anderen Einrichtungen Kurse für Rückengymnastik besuchen.