Fitness & Gesundheit
Von: Κаrѕtеn (abgemeldet), 10.4.2010 21:03 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,

ich arbeite 60-100 Stunden in der Woche an der Computermaus. Da spüre ich meine Hand schon manchmal.
Gibt es eine bestimmte Maus, die physiologisch sinnvoll ist ? Mit Trackballs komme ich leider nicht klar.

Gruß
Karsten



  1. Antwort von үоuѕһ 0
    Re: Welche Computermaus ist physiologisch empfohlen ?
    Hallo Karsten,

    es gibt physiologisch oder ergonomisch geformte Mäuse, jedoch muß man da selber testen, denn nicht jede Hand ist gleich groß, oder der eine oder andere ist Linkshänder und weiß es noch gar nicht.
    Es ist in jedem Fall wichtig, daß das Handgelenk erhöht ist und nich so sehr nach unten abknickt. das gibt es schon bei Tastaturen, ob es das bei Mäusen gibt, weiß ich nicht. Ich arbeite mit Trackpad weil mir das am wenigsten Probleme bereitet, aber es liegt nicht jedem.
    ich hoffe, ich konnte ein bisschen zur Hilfe beitragen,
    yoush
    • Antwort von Αngеlіnа 0
      Re: Welche Computermaus ist physiologisch empfohlen ?
      Zu deiner Frage:
      "Gibt es eine bestimmte Maus, die physiologisch sinnvoll ist ?"


      Hallo Karsten,
      habe leider erst jetzt Deine mail lesen können, da ich imvUrlaub gewesen bin.
      Zu deiner Frage habe ich keine Antwort parat, werde mich aber mal bei meinen Kollegen erkundigen.Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal melden.
      Gruß Angelina
      • Antwort von Αngеlіnа 0
        Re: Welche Computermaus ist physiologisch empfohlen ?
        Lieber Carsten,
        endlich habe ich eine Antwort für Dich, welche dir hoffentlich weiterhilft.
        Es gibt eine so gensnnte vertikale Maus sowohl für Links-, als auch für Rechtshänder.

        Hier noch eine brauchbare Adresse, wo du so eine Maus bekommen kannst:
        Ergo Komfort
        Kronenstraße 17/18, 10117 Berlin,Tel.: 030/2792826,
        Internet:www.ergo-komfort.de,
        email:sitzgut@ergo-komfort.de
        sollten diese Adressen nicht stimmen, so tausche komfort gegen kontor aus; die haben sich umbenannt.
        Ich wünsch dir viel Erfolg und gute Besserung!!!
        Angelina