Welche Methode ist die beste zur Entspannung ?

Ihr Lieben,
ich wäre sehr dankbar für reichlich Tipps und Erfahrungen zu meinem Thema.

Ich habe seit längerem das Problem, dass ich Lasten des Alltages mitsamt seinem Stress und Sorgen und Nöten in mich hineinfresse und diese vor allem nachts im Schlaf, aber auch in unbewussten Momenten tagsüber durch heftiges Zusammenbeißen der Zähne
lösen möchte.
Ich bin zwar insgesamt schon ein eher ruhiger Mensch, niemand merkt mir an, dass ich manchmal sehr verkrampft bin, ich selber merke das aber enorm.

Auch wache ich nachts öfter auf, ganz hektisch in der Annahme, „einen Termin zu verpassen“ und morgens tun mir manchmal die Zähne weh vom festen zubeißen. Ich habe auch eine Zahnbeißschiene, aber die löst das Problem nicht und meine Kieferorthopädin meinte, dass ich damit, wenns schlecht läuft alles noch schlimmer mache,

Nun zu meiner Frage: 

Ich möchte gerne etwas tun für innere Gelassenheit. Aber da gibt es ja so viel, 
Autogenes Training, Yoga, Qigong, Klangschalen und was nicht sonst noch.

Was hat euch am besten geholfen ? Ein wenig Bewegung darf gerne dabei sein, wobei es mir wirklich primär ums abschalten geht.
Danke euch im voraus für eure Hilfe :smile:

Hallo,

zuerst einmal mußt du deine innere Einstellung ändern, ohne das wird es dir nicht gelingen, ausgeglichener, ruhiger zu werden.

Ich habe seit längerem das Problem, dass ich Lasten des Alltages mitsamt seinem Stress und Sorgen und Nöten in mich hineinfresse

Du solltest Freunde / innen haben, mit denen du deine Probleme besprechen kannst. Aber eben nicht die Jammertour (das hört keiner gerne), sondern lösungsfähige Diskussionen. Der heutige Alltag mit der enormen Reizüberflutung und dem Termindruck ist für ein entspanntes Leben natürlich wenig geeignet; aber man darf sich nicht auch noch selbst unter Druck setzen, sich „fertigmachen“.

Gehe in die Natur (so blöd das vielleicht klingt), ohne mobiltelefon! Verreise vielleicht (wenn möglich) in die Berge, ganz hoch; an die See, ganz ruhig, weit weg von der Zivilisation um dich zwangsweise zu entspannen.
Versuche, in die Erkenntnislage zu kommen, daß dir alles um dich herum neutral gleich wird (nicht egal). Es wird sicherlich schwierig sein, aber nach meiner Meinung helfen Entspannungskurse nur kurzfrisitig, weil die Normalität, der Umweltreiz sofort wieder da ist.

Viel Erfolg und alles Gute,
Heinz

Die beste Methode ist die, die dir hilft und die du regelmäßig praktizierst. Da kann man dir Methoden nennen, aber probieren musst du sie alleine.

Ich kann z.b. mit Autogenem Training und Fantasiereisen etc. nichts anfangen.
Bei allem, bei dem ich ruhig sitze oder liegen muss, kreisen meine Gedanken … dauernd.

Für mich ist auspowernder Sport das beste. Danach kommt TaiChi ggf. QiGong.

Geh zur VHS und belege Kurse und probiere es aus. Professionelle Anleitung empfiehlt sich sowieso. Viele Krankenkassen bezuschussen das auch.

Moin,

das kommt ganz auf Dich an… möchtest Du aktiv sein, bist Du durchaus auch geduldig? Wie ist Deine körperliche Konstitution? Etc.

Ich habe einige Dinge ausprobiert (Entspannung nach Jacobson, Qigong, Yoga, Seitai) und bin beim Yoga hängen geblieben. Es ist für MICH die beste Möglichkeit zu entspannen und gleichzeitig aber auch ein ordentliches Muskeltraining zu bekommen. Allerdings ist es mit viel Geduld verbunden. Weder stellt sich sofort die totale Entspannung ein, noch beherrscht man sehr schnell die teils doch sehr fordernden Übungen.

Schön finde ich an Yoga, dass ich mir meine Praxis selbst einteilen kann in kurze oder lange Praxisstunden und auch selbst bestimme, welche Übungen ich heute machen möchte. Es ist sehr variantenreich und es gibt immer auch Anfängervariationen von den Asanas.

Wie gesagt für MICH ist es Yoga - in Verbindung mit Joggen und Radfahren. Auch beim Joggen kann ich wunderbar abschalten, aber den Körper entspanne ich dann beim Yoga.

Ich kann Dir nur raten: Probiere aus. Es gibt fast überall Studios, in denen man Probestunden (wenn auch meist nicht kostenlos) nehmen kann und ich einen Eindruck bekommt.

Gruß
A.A.

Hallo Sulale:smile:

Also ich kann dir empfehlen bevor du schlafen gehst all deine Gedanken auf einen Zettel zu schreiben und danach wegräumst.

Bei mir hilft z.b. Achtsamkeitstraining und progressive Muskelentspannung supergut gegen Streß und Gedankenkreiseln.

Sport finde ich auch ganz gut wenn ich schlecht drauf bin,ich selbst gehe dann ins Fitnessstudio.

Gutes Gelingen wünsche ich dir und liebe Grüße vom Zitronenfalter

Gibt es nicht
Hi!
Es gibt nicht „die beste Methode“, es gibt nur welche, die bei Dir funktionieren oder nicht.

Was Du aufzählst, ist alles mit Terminen und Übung einer Fertigkeit verbunden, nach dem, was Du schreibst, halte ich das für zweifelhaft. Außerdem schwingt en wenig die Überzeugung mit, dass man Geld bezahlt, ein"Mittel" ( also z. B. Einen Kurs) bekommt und alles ist in Butter, und du kannst weitermachen wie bisher.

Also: versuche im Alltag etwas zu verändern, damit der Stress nicht weiterhin derart belastend auftritt. Ausgleich und Entspannung kann man auf 1000 Arten finden, da muss man ausprobieren. Ich hab’s ja gern unkompliziert: keine Ausrüstung, keine Kurstermine, keine lange Anfahrt.
Ich gehe gern wandern, nordic-walken, spazieren, Rad fahren, am liebsten in der Natur. „Leute gucken“ bei einem Eis in der Fußgängerzone geht aber auch. Schwimmen find ich fast schon meditativ gut, im Becken, so richtig eintönig hin und her.
Rücklings in eine Wiese legen und den Wolken zugucken ist für mich besser als Yoga. Und billiger noch dazu.
Guter Sex soll ja auch entspannende Wirkung haben, lesen, laute Musik hören, Familienglucken, sich mit Freunden treffen, malen, die Modelleisenbahn steuern, Holz hacken, Gartenarbeit…

Such Dir was aus
Grüße
kernig

Hallo,

bei starkem Stress ist das schwierig, bei dem Alltäglichen sage ich mir abends einfach: nachts kann man eh nichts erledigen, also weg damit, morgen erledigen, gleich um X-Uhr. Die Nacht taugt dazu nicht.
Klappt nicht immer, aber immerhin manchmal.

Reden mit Freunden und am Besten lachen über die Deaster ist immer gut, aber nat. nicht immer möglich.

Abends Bücher lesen, die ablenken und ev. auch die eigenen Probleme relativieren oder mit Freund/inen ein-zwei Stunden spazieren gehen kann auch etwas bringen. Oder Musik.

Sport soll helfen - würde ich auch annehmen. Aber dafür braucht man Zeit und Lust dazu. Ich merke schon, dass ich besser schlafe, wenn ich tagsüber körperlich viel geleistet habe.

Du musst wohl selbst den für Dich geeigneten Weg oder Kombinationen finden.
Wenns gar zu arg ist, würde ich auch einen Jobwechsel in Betracht ziehen - sofern das möglich ist.

Die besten Wünsche, Paran

Hallo,

Was hat euch am besten geholfen ? Ein wenig Bewegung darf
gerne dabei sein, wobei es mir wirklich primär ums abschalten
geht.

Mir hat es tatsächlich es geholfen.
Hier ist der kostenlose Download

http://www.tk.de/tk/broschueren-und-mehr/cd-und-dvd/…

Viel Erfolg
Grüße
Markus

Also was ich als sehr entspannend (sowohl physisch, als auch psychisch) sehe ist der Gang in die Sauna. Da ich scheinbar ein Mensch bin, dem Wärme gut tut war auch de Gang ins örtliche Schwimmbad, inklusive der Nutzung des Whirpools, sehr entspannend. Das kostet natürlich Geld, daher reicht es für mich auch manchmal einfach Musik anzumachen und in der Sonne die Augen zu schließen. Alternativ kannst du es auch mal mit Massagen versuchen. Wenn dir das zu teuer ist, kannst du auch so Physio-Rollen zum selber massieren kaufen.

Hallo Heinz,
vielen Dank für deine Tipps, die helfen auch ganz sicher, aber das ist echt nicht leicht. Unser Sommerurlaub war in den Bergen und dort ging es mir auch richtig gut. Die Ruhe dort hat mir sehr geholfen, aber nun bin ich wieder da. Und ich habe meine Zweifel, mir alleine helfen zu können, aber ich arbeite daran :smile:

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen, damit kann ich wirklich
etwas anfangen.
Am Montag geht mein neuer Job los - der erste Schritt zur Entspannung (hoffe ich jedenfalls, denn der alte hat mich kaputt gemacht).
Dazu werde ich mir alles, was hier genannt wurde, gründlich durch den Kopf gehen lassen und dann verschiedene Dinge ausprobieren.
Vielen Dank für eure Denkanstöße :smile: