Welches Magnesium

Hallo,

ich möchte vorbeugend Magnesium einnehmen. Habe manchmal Wadenkrämpfe und in ein paar Tagen werde ich meine Beine ein wenig mehr als normal belasten .
jetzt habe ich gehört, dass Magnesium nicht gleich Magnesium ist.
Weiss jemand worauf ich da achten muss und sollte??
Grüsse
Selina

z.B. ‚frubiase‘- Magnesium 300mg

Hi Selina,

…jetzt habe ich gehört, dass Magnesium nicht gleich Magnesium
ist.
Weiss jemand worauf ich da achten muss und sollte??

Es gibt Magnesium, das nicht vom Körper aufgenommen wird. Warum es trotzdem verkauft wird, weiß ich auch nicht. Jedenfalls bin ich auch vor 2 Wo. (erst) darauf aufmerksam gemacht worden und mir wurde „frubisase“- Magnesium von Boehringer Ingelheim aus der Apotheke empfohlen (= hochdosiertes Magnesium - und 300mg p. Tabl.), welches der Körper gut aufnehmen kann.

Gruß
Bettina

ich möchte vorbeugend Magnesium einnehmen. Habe manchmal
Wadenkrämpfe und in ein paar Tagen werde ich meine Beine ein
wenig mehr als normal belasten .
jetzt habe ich gehört, dass Magnesium nicht gleich Magnesium
ist.
Weiss jemand worauf ich da achten muss und sollte??

Halo Selina,
Richtig, Magnesium ist nicht gleich Magnesium.
Entscheidend ist die sogenannte Bioverfügbarkeit.
Es werden Präparate verkauft, die Magnesium in einer Form beinhalten, die der Körper nur schlecht verwerten kann.
Eine gute Bioverfügbarkeit sollen Magnesiumaspartat und Magnesiumorotat haben (letzteres z.B. in Magnerot Classic Kautabletten).
Gruß
Crotalus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Selina

Gegen Wadenkrämpfe habe ich alle möglichen Arten und Formen von Magnesium zu mir genommen - ohne Erfolg. Geholfen hat mir „Padmed Circosan“. Lt. Beschrieb ein tibetanisches Heilmittel auf der Basis von unzähligen Kräutern. In der Schweiz kassenzulässig.

Gruss + viel Erfolg
Mäni

Hallo,

zuerst einmal würde ich empfehlen, von einem Arzt den Wert des Magnesium-Spiegels prüfen zu lassen. Gleichzeitig sollte die Harnsäure mitgeprüft werden. Ich nehme derzeit Diasporal 300. Dieses Mittel wird in Wasser aufgelöst getrunken.

Bei mir waren die Probleme überwiegend u.a. beim Essen von Hülsenfrüchten aller Art, größeren Mengen Apfelsaft, mehr als einmal in der Woche Fleisch aufgetreten und ich ahbe dies alles u.a. auch als Muskelkater bewertet. Ist es nicht. Es waren zu hohe Werte von Harnsäure und Werte bei Magnesium in der mittleren Bereichsgrenze. Also sinnvoll, zuerst Labor, dann klären was es ist und dann entsprechend umstellen.

Gruss Günter

Ich hab da noch nen Tip
Hi Selina,

das Problem mit Magnesium hatte ich mal, allerdings wesentlich ausufernder als Du:
Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Migräne. Krämpfe nur selten.

Diasporal hat weitergeholfen, allerdings erst nachdem ich den Arzt mal besucht hatte.

Deine Probleme KÖNNEN, MÜSSEN sich aber nicht mit Mg auflösen. Frag lieber einen Arzt!

Wenn Du einfach so Mg-Präparate kaufen möchtest: kein Magnesiumcarbonat oder -hydrogencarbonat. Ist leider die meistverbreiteste Form…

Zitronensäuresalz oder Glutamat sind am Besten.

Aber bitte, frag nen Arzt!!!

Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mein hausarzt (internist/allergologe/Lungenfacharzt) hat mir gegen Krämpfe, (spätdyskenisien)
erst

Magnesium Verla ® N (Magn. L-hydrogenglutamat 90 mg)

und später , weil es nicht besser wurde…

Tromcardin ® forte (racemisches Kaliumhydrogenaspartat-Hemihyd 360 mg + Magnesiumhydrogenaspartat-tetrahydrat 360 mg)

verschrieben, damit hab ich nun keine mehr…

ciao norbert