Wie viel sport reicht aus?

hallo,
ich möchte ein bisschen abnehmen und habe festgestellt, dass die ganzen diäten irgenwie nichts für mich sind. deswegen möchte ich jetzt ein wenig sport treiben; außerdem verbessere ich ja auch so meine fitness, was ja nicht gerade unvorteilhaft ist…
ich habe zu hause einen cross-trainer! reichen pro tag 30km aus, um was für meine figur zu tun???

(bitte schreibt jetzt nicht, dass es auch ein muss ist, sich kalorien- und fettarm zu ernähren- das weiß ich auch, aber so fettig esse ich ja schon gar nicht mehr… ich taste mich immer mehr an eine ausgewogene ernährung an… :wink: )

ich danke jetzt schon mal für eure antworten

hallo,
ich möchte ein bisschen abnehmen und habe festgestellt, dass
die ganzen diäten irgenwie nichts für mich sind. deswegen
möchte ich jetzt ein wenig sport treiben; außerdem verbessere
ich ja auch so meine fitness, was ja nicht gerade
unvorteilhaft ist…
ich habe zu hause einen cross-trainer! reichen pro tag 30km
aus, um was für meine figur zu tun???

Hallo Nadine !

Also ich denke es gibt da keine Grenzwerte, ab wann es genug ist und wann nicht!
Die einfache Sache ist ja: Mehr Kalorien verbrennen als man zu sich nimmt und man nimmt ab.FERTIG :smile:

Ich habe auch keine Lust auf Diäten und Kalorien zählen.
Vor ca. 6 Monaten habe ich langsam mit dem Laufen angefangen und ohne grosse Essens-Umstellung so ca. 5 Kilo abgenommen.
Dabei werden die Strecken die ich laufe automatisch grösser,da ich zunehmend fitter werde.
Im Wohnzimmer radeln halte ich persönlich für nicht Sinnvol,weil die gemütliche Couch danebensteht :wink:
Der Essensgeschmack hat sich während meiner kurzen „Laufkarriere“ auch schon automatisch auf mehr Obst und Gemüse gedreht, da ich mit einem „schweren“ vollen Magen nicht gut laufen kann.

Aber 30 Km sind aufjedenfall schon mal besser, als gar nichts zu tun.
Also fang erstmal an und guck was es dir bringt!!!

Viele Grüsse
jens

Also ich denke es gibt da keine Grenzwerte, ab wann es genug
ist und wann nicht!
Die einfache Sache ist ja: Mehr Kalorien verbrennen als man zu
sich nimmt und man nimmt ab.FERTIG :smile:

so einfach ist das ja nun auch wieder nicht, sonst müsste es ja nur total ranke und schlanke menschen gegen:wink:

Ich habe auch keine Lust auf Diäten und Kalorien zählen.

ich ja auch nicht! ich glaube, dazu hat niemand lust…

Vor ca. 6 Monaten habe ich langsam mit dem Laufen angefangen
und ohne grosse Essens-Umstellung so ca. 5 Kilo abgenommen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Aber 30 Km sind aufjedenfall schon mal besser, als gar nichts
zu tun.
Also fang erstmal an und guck was es dir bringt!!!

okay, werde ich machen… gleich heute fang ich noch damit an! das habe ich mir fest vorgenommen… und ich bin schon ziemlich ehrgeizig. deswegen denke ich, dass es vielleicht doch noch irgendwie klappen könnte
liebe grüße , nadine

Hallo Nadine,
zunächst erst einmal: Herzlichen Glückwunsch für deine Entscheidung, etwas für deine Fitness zu tun! Ich hoffe, die Bewegung auf dem Cross-Trainer macht dir Spaß, denn, wenn nicht und du das Ganze nur als Pflichtprogramm absolvierst, wirst du schnell die Lust verlieren. Also: Radio an oder flotte Musik in den CD-Player und los geht es.
Ohne Näheres über deinen aktuellen Fitness-Stand zu wissen, lässt sich deine Frage aber kaum beantworten. Wie lange brauchst du denn für deine 30 km?
Für Einsteiger empfiehlt es sich, es erst einmal halblang angehen zu lassen. Das bedeutet: ca. 10 Minuten lockeres Eintreten, 20 Minuten Cardiotraining und ca. 10 Minuten lockeres Auslaufen und das 2 bis 3 x wöchentlich.
Wenn du das problemlos bewältigst, kannst du dein Pensum steigern, die Intensität erhöhen oder auch mal ein Intervalltraining einlegen.
Deiner Figur tust du auf jeden Fall etwas Gutes, du wirst fitter und fühlst dich besser. Abnehmen wirst du dadurch aber nicht, aber wir wollten ja auch nicht … :wink:

Grüße
Red

ich habe zu hause einen cross-trainer! reichen pro tag 30km
aus, um was für meine figur zu tun???

wenn du die 30km taeglich laeufst/schwimmst, ist es egal, was du isst. du wirst abnehmen. mit dem fahrrad allerdings(in abhaengigkeit von dem schwierigkeitsgrad) ist es was anderes.
auf jeden fall ist es g ut fuer die fitness. solltest du aber durch die anstrengungen auch mehr essen, wirst du nicht abnehmen.

mfg:smile:
rene

Hi Nadine,
ich stimme chatairliner zu: wenn Du das täglich machst, nimmst Du bestimmt ab.
Nur: Trink vor dem Essen erstmal ein großes Glas Wasser, das sättigt schon mal vorübergehend und verhindert, daß Du beim Essen übermäßig „zuschlägst“.

Viel Erfolg, und hab vor allem Spaß dabei.
LG, MrsSippi

Hallo Nadine!
Zu Beginn deines Ausdauertrainings solltest du, egal ob du nun Anfänger oder sporterfahren bist, einen Arzt aufsuchen und dich per Belastungs-EGK durchchecken lassen bzw. evtl. Risiken abklären lassen. Bekommst du vom Arzt grünes Licht, kannst du dann auf deinem Crosstrainer starten, doch überfordere dich zu Beginn nicht.
Beim Ausdauertraining sind, wie Red bereits erwähnte, 30 Minuten (ohne Warm-up- und Cool-down-Phase) die untere Grenze; optimal sind 50 - 60 Minuten. Zu Beginn solltest du nur jeden zweiten oder dritten Tag trainieren, nach 2 – 3 Wochen bist du dann schon Fortgeschrittene und kann täglich trainieren.
Wichtig ist natürlich, die Belastungsintensität in Verbindung mit der Zeit, die du für dein Programm benötigst.
Abnehmen durch Ausdauersport kann man wirklich nur, wenn man konsequent täglich trainiert und sich nicht mehr Kalorien einverleibt als üblich (Vorsicht mit Schorlen und anderen gesüßten Sportgetränken!)
Deshalb ist es auch wichtig, einen Ausdauersport zu betreiben, der einem Spaß macht.

Viel Erfolg wünscht Pegasus!

wenn du die 30km taeglich laeufst/schwimmst, ist es egal, was
du isst. du wirst abnehmen.

… allerdings! Also ich würde die 30 km in ca. 9 Stunden schwimmen (ohne Pinkelpause)! Klar, dass man da abnimmt. Anschließend würde ich totmüde ins Bett fallen und hätte gar keine Zeit und Lust mehr was zu essen.

Gruß von Pegasus

… allerdings! Also ich würde die 30 km in ca. 9 Stunden
schwimmen (ohne Pinkelpause)! Klar, dass man da abnimmt.
Anschließend würde ich totmüde ins Bett fallen und hätte gar
keine Zeit und Lust mehr was zu essen.

ich brauche aber für die 30km nicht so lange… ca. 35minuten… mehr ist das nicht… ich weiß, ich sollte das länger machen… wollte ich auch, aber ich habe gemerkt, dass, wenn ich täglich 60 km fahre, ich nach einer bestimmten zeit sehr erschöpft bin und ich dann sogar nur 20km fahren kann, weil ich dann schon außer puste bin (ich hab mich noch nicht von der anstrengung des vorherigen tages erholt…)

durschnittlich fahre ich 49km/h… manchmal auch schneller… ich versuche immer die 50km/h zu halten, aber manchmal schwächle ich schon ein wenig… deswegen auch nur 49km/h… für die 60km brauche ich ca 65-70 minuten… aber das täglich??

Hallo Nadine,

durschnittlich fahre ich 49km/h… manchmal auch schneller…
ich versuche immer die 50km/h zu halten, aber manchmal
schwächle ich schon ein wenig… deswegen auch nur 49km/h… für
die 60km brauche ich ca 65-70 minuten… aber das täglich??

Besser wär’s, weniger Strecke in Deiner schnellsten Zeit zu fahren, die Du schaffen kannst, ohne aus der Puste zu kommen. Dann fällt es Dir auch leichter, regelmäßig zu trainieren (wobei ich nicht sicher bin, ob täglich anfangs wirklich richtig ist. Vielleicht wären gerade am Anfang Pausen gut, d.h. 2 Tage trainieren, 1 Tag Pause).

Deine Leistung steigern wirst Du automatisch mit zunehmender Kondition - und schwindendem Gewicht.

Das einzige, was dann noch zunimmt, ist der Spaß !
Viel Erfolg und Freude wünscht
MrsSippi

Hallo Nadine.

Wenn Du außer Puste kommst, trainierst Du mit zu hohem Puls. Das ist kontraproduktiv zur Fettverbrennung. Wenn Du bei Deinem Training den Schwerpunkt auf die Fettreduktion legst, solltest Du nahe an Deinem Grenzpuls trainieren. Diesen ermittelst Du jeden Tag neu mit einer einfachen Formel (kann ich Dir schreiben, falls Du sie nicht kennst).

Mit diesem Puls sollte es nach einer Weile für Dich kein Problem sein täglich 1 Stunde zu trainieren. Bei dieser Art von Training ist es auch nicht nötig immer einen Tag Pause einzulegen. Außerdem gibt es doch zwischen 30 und 60 Km noch genügend andere Distanzen. Warum trainierst Du nicht nach Lust und Zeit - also z.B. 60 Minuten - egal wie weit Du dabei kommst.

Du solltest vor diesem Training auch keine Kohlenhydrate zu Dir nehmen. Am besten auf nüchternen Magen trainieren (vorher und während des Trainings viel Trinken).
Viel Erfolg und
beste Grüße
Lothar

1 Like

Besser wär’s, weniger Strecke in Deiner schnellsten Zeit zu
fahren, die Du schaffen kannst, ohne aus der Puste zu kommen.
Dann fällt es Dir auch leichter, regelmäßig zu trainieren
(wobei ich nicht sicher bin, ob täglich anfangs wirklich
richtig ist. Vielleicht wären gerade am Anfang Pausen gut,
d.h. 2 Tage trainieren, 1 Tag Pause).

wenn ich ca. 50 km/h fahre, komme ich nicht außer puste, bin aber auch nicht unterfordert… die geschwindigkeit ist schon gut so…
aber wenn ich zum beispiel 3 tage hintereinander 60km gefahren bin (also ungefähr 70 minuten), dann ist es am 4. tag schon wieder anstrengend… deswegen habe ich mir gedacht, ob es nicht sinnvoller wäre JEDEN TAG zu fahren, dafür aber nur 30 km als dreimal in der woche, aber dann 60 km…

mfg, nadine

… allerdings! Also ich würde die 30 km in ca. 9 Stunden
schwimmen (ohne Pinkelpause)! Klar, dass man da abnimmt.
Anschließend würde ich totmüde ins Bett fallen und hätte gar
keine Zeit und Lust mehr was zu essen.

ich brauche aber für die 30km nicht so lange… ca. 35minuten…

Das glaube ich nicht, und das ist auch unmöglich! Es geht hier ums Schwimmen. Ich brauche als halbwegs geübter Schwimmer für 1 km ca. 18 Minuten, bei 30 km wären das dann 9 Stunden. Und du willst das in 35 Minuten schaffen? Dann wärst du nicht nur Weltmeister bis in die Ewigkeit sondern Universum-Meister! :wink:

Gruß von Pegasus

Hi Nadine,
wie ich schon schrieb:

Besser wär’s, weniger Strecke in Deiner schnellsten Zeit zu
fahren, die Du schaffen kannst, ohne aus der Puste zu kommen.

Das könntest Du dann auch täglich machen, bis Du die Strecke steigern kannst, weil Deine Kondition besser wird.
Und nicht das Trinken vergessen !

LG, MrsSippi

hallo lothar,

puls und fettverbrennung haben aber nichts miteinander zu tun. auch wenn du es noch so oft wiederholst.

strubbel
V:open_mouth:)

2 Like

Hi,

puls und fettverbrennung haben aber nichts miteinander zu tun.
auch wenn du es noch so oft wiederholst.

Es ist sogar so, dass bei hohen Intensitäten mehr Fett verbrannt wird, obwohl der relative Anteil niedriger ist. Das Problem ist nur, dass die hohen Intensitäten, die wirklich etwas bringen, micht mehr als 20% des Gesamtumfangs betragen soll.
Deswegen würde ich bei z.B. 3maligen Training die Woche vorschlagen, 1 mal lang(60-90 Minuten) mit niedriger Intensität(70%), 1 mal mittel (45-60 Minuten) mit mittlerer Intensität(80%) und einmal kurz (20-30 Minuten) mit hoher Intensität (90-92%), wobei bei der hohen Intenstät jeweils 10Minuten aufwärmen und austrudeln mit 65% dazukommen.
Bei der mittleren reichen 5 Minuten.

CU

Axel

hallo axel,

so siehts aus. aber das mit der fettverbrennung hat sich falsch so in den windungen der gehirne festgesetzt, das kommt wie der spinat aus purem eisen nicht raus.
*seufz*

strubbel
E:open_mouth:)

Das glaube ich nicht, und das ist auch unmöglich! Es geht hier
ums Schwimmen. Ich brauche als halbwegs geübter Schwimmer für
1 km ca. 18 Minuten, bei 30 km wären das dann 9 Stunden. Und
du willst das in 35 Minuten schaffen? Dann wärst du nicht nur
Weltmeister bis in die Ewigkeit sondern Universum-Meister!

achso, sorry, ich habe die 30km aber auf den cross-trainer bezogen… da ist es wirklich so, dass ich 35 minuten für 30km brauche…