Wo gibt es Hitlers 'Mein Kampf' zu kaufen?

Hallo an alle!

Da es in Deutschland ja unglaublich schwierig ist, an das Buch zu kommen, möchte ich wissen, ob jemand eine Internetseite in Amerika (oder im europäischen Ausland?) kennt, wo man das Buch in der deutschen Version bestellen kann?

Viele Grüße, Mario

Probiers mal am Flohmarkt oder im Antiquariat. Aber rechne mit 750 DM aufwärts
Es ist im übrigen unerträglich dumm!
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

über den buchhandel zugänglich sind nur kommentierte auswahlen (zb von ZEITNER, Christian für 29,80 DM). käuflich ist auch eine doppel-CD, auf der QUALTINGER aus „mein kampf“ liest. ich denke jedoch sicher, dass man das buch in grossen bibliotheken ausleihen oder zumindest einsehen kann, wenn man ein wissenschaftliches interesse galubwürdig machen kann.
mfg - george

In Antiquariaten ist es erhältlich - Preis
ab ca. DM 100,- aufwärts. Beste Chancen, es
zu bekommen, hat man über die Webpage des
Zentralverbandes der Antiquariate. Im Übrigen ist es sicher NICHT unerträglich
dumm! Auch wenn etliches darin sicher alles
amdere als in Ordnung ist, so haben doch andere Aussagen durchaus auch heutzutage noch Gültigkeit - man sollte sich also schon
die Mühe machen zu differenzieren, anstatt
in Bausch und Bogen zu verdammen. Und rethorisch besser als das kommunistische Manifest isses allemale…

Probiers mal am Flohmarkt oder im
Antiquariat. Aber rechne mit 750 DM
aufwärts
Es ist im übrigen unerträglich dumm!
Christian

Empörung:

Wer sich tatsächlich für dieses Werk eines Irren interessiert, verrät seinen geistige Haltung. Ab 1943 wurde es jedem Ehepaar bei der Heirat „verordnet“.
Übrigens: Die Auflage betrug über 12 Millonen Stück - gelesen hat es niemand als poltisch-rassistisches Machwerk. Aber immerhin haben 40 Millionen Deutsche „von nichts gewußt“.

Sind hier wirklich nur Pupertierende im Brett? Wenn diese Zeit wiederkäme, wäre es aus mit freier Information.

CatDog

Hallo,

Empörung:

Wer sich tatsächlich für dieses Werk
eines Irren interessiert, verrät seinen
geistige Haltung.

Äh, nicht ganz. Nach dem Motto „Kenne deine Feinde“ sollte m. E. das Buch zumindestens ansatzweise auch von jedem Anti-Faschisten gelesen worden sein. Schliesslich kann ich nur über Dinge urteilen, die ich auch kenne. Alles Andere ist dummes Geschwätz.

Klar, ein gewisser Grundverdacht besteht immer. Darum bin ich auch dafür, dieses Machwerk nicht ohne weiteres zugänglich zu machen - Bibliotheken o. ä. sind wohl der richtige Weg. Andererseits kann ich im Internet sowieso ohne Schwierigkeiten den gesamten Text einsehen.

Ab 1943 wurde es jedem

Ehepaar bei der Heirat „verordnet“.
Übrigens: Die Auflage betrug über 12
Millonen Stück - gelesen hat es niemand
als poltisch-rassistisches Machwerk. Aber
immerhin haben 40 Millionen Deutsche „von
nichts gewußt“.

Stimmt, und das Ausland war auf dem Auge auch blind.

Sind hier wirklich nur Pupertierende im
Brett?

Was hat das damit zu tun?

Wenn diese Zeit wiederkäme, wäre
es aus mit freier Information.

Stimmt. Aber freie Information heisst auch, dass auch radikale Positionen frei zugänglich sein müssten. Scheint ein Dilemma zu sein…

Gruss
Peter

Blödsinn!!!

Empörung:

Jaul nicht!!!

Wer sich tatsächlich für dieses Werk
eines Irren interessiert, verrät seinen
geistige Haltung.

Ach so - dann ist also jeder Historiker ein geistiger Brandstifter, oder?? Oder beschränkt sich das nur auf historisch Interessierte und Historiker dürfen ( dann und wann ) mal 'reingucken - wenn sie Guido Knopp heißssen???

Sind hier wirklich nur Pupertierende im
Brett? Wenn diese Zeit wiederkäme, wäre
es aus mit freier Information.

Na Deine Haltung zeugt ja ganz besonders von einer gewissen Einstellung zur „freien“ Information, gell??
Wieso will denn jeder, der in das Buch selber mal 'reingucken möchte, direkt nach Deiner Lesart den Adolf wiederhaben???

Schwachsinn, mit Verlaub…

Hugin

Bingo!

Hallo,

Empörung:

Äh, nicht ganz. Nach dem Motto „Kenne
deine Feinde“ sollte m. E. das Buch
zumindestens ansatzweise auch von jedem
Anti-Faschisten gelesen worden sein.
Schliesslich kann ich nur über Dinge
urteilen, die ich auch kenne. Alles
Andere ist dummes Geschwätz.

Du triffst den Nagel auf den Kopf!!

Klar, ein gewisser Grundverdacht besteht
immer. Darum bin ich auch dafür, dieses
Machwerk nicht ohne weiteres zugänglich
zu machen - Bibliotheken o. ä. sind wohl
der richtige Weg. Andererseits kann ich
im Internet sowieso ohne Schwierigkeiten
den gesamten Text einsehen.

Na - wozu dann noch nur eingeschränkt zulassen? Entweder RICHTIG Pressefreiheit - oder gar nicht…Das Kommunistische Manifest kriegt man ja auch an jeder Ecke…und das war auch nicht viel intelligenter…

Stimmt, und das Ausland war auf dem Auge
auch blind.

Auf beiden, Peter, auf beiden!!! Und mifinanziert haben sie Adolf & Co. auch…

Sind hier wirklich nur Pupertierende im
Brett?

Was hat das damit zu tun?

Danke!

Wenn diese Zeit wiederkäme, wäre
es aus mit freier Information.

Stimmt. Aber freie Information heisst
auch, dass auch radikale Positionen frei
zugänglich sein müssten. Scheint ein
Dilemma zu sein…

Nochmal danke - obwohl ich meine Position als so radikal gar nicht sehe…

Gruss
Peter

Gruß

Hugin

Hallo an alle!

Das finde ich ja sehr interessant, was da so für Antworten auf meine Frage gekommen sind.

Um von vornherein jeden Verdacht auszuschließen: Ich bin auf keinen Fall ein geistig verbrähmter Anhänger von diesem Massenmörder. Ich bekenne mich zur freiheitlichen demokatischen Grundordnung der Bundesrepubilk Deutschland. Ich schätze grundsätzlich das Grundgesetz und bin froh, dass ich hier in Deutschland leben kann. Soviel dazu.

Warum ich mich für das Buch interessiere? Nun, ich bin Schüler eines Leistungskurses Geschichte und schreibe bald mein Abitur. Da dort die Geschichte von 1815 bis heute dran kommt, muss ich mich auch mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzen. Im Leistungskurs habe ich schon eine Buchbesprechung zu „Mein Kampf“ gehört. Ich habe auch sogar schon darin gelesen, allerdings habe ich das Buch nur über einen Freund einer Verwandten bekommen. Und der wollte es selbstverständlich irgendwann mal wieder haben. Deshalb würde ich jetzt gerne noch mal drin lesen.
Doch da macht mir leider der Staat einen Strich durch die Rechung: Offensichtlich werden die Bürger der Bundesrepublik Deutschland für unmündig und dumm gehalten, es scheint, als wäre alle anfällig für das nationalsozialistische Gedankengut. Doch wie soll man sich mit so etwas ernsthaft auseinandersetzen, wenn die Pressezensur das verbietet? Hier ist also ein Kritikpunkt am Grundgesetz zu sehen, denn es erlaubt noch längst nicht allen alles zu sagen oder schreiben. Das ist auch prinzipiell gut so, schließlich dient es als Schutzmechanimus der Verfassung. Aber tue ich wirklich jemand weh, wenn ich dieses Buch lese? Nein! Wenn das so wäre, dann müsste jeder Reisende aus den USA, der nach Deutschland kommt und das Buch mitbringt, eben auf dieses durchsucht werden. Oder ist das keine Verbreitung von Propagandamitteln?
Durch das Verbot dieses Buches wird genau das Gegenteil erreicht, was der Staat eigentlich beabsichtigt: Das Buch wird interessant, es wird mystifiziert, es wird Kult. Und das ist genau der Fehler, der begangen wird. Nochmal: Der Staat billigt seine Bürgern nicht zu, zwischen gut und böse zu unterscheiden, er wird bevormundet. Ähnlich ist das auch bei der Rentenversicherung, aber das ist ein anderes Thema.

So, das ist meine Meinung, und die kann mir nienmand nehmen.

Übrigens: Ausdrücke wie „Pubertierende[r]“ oder „Verrückte[r]“ sind unpassend.

Viele Grüße, Mario

sonst noch was?

Wer sich tatsächlich für dieses Werk
eines Irren interessiert, verrät seinen
geistige Haltung. Ab 1943 wurde es jedem
Ehepaar bei der Heirat „verordnet“.
Übrigens: Die Auflage betrug über 12
Millonen Stück - gelesen hat es niemand
als poltisch-rassistisches Machwerk. Aber
immerhin haben 40 Millionen Deutsche „von
nichts gewußt“.

ich lese auch lenin und mao. und marx und engels.
bin ich deswegen ein marxist-leninist oder ein maoist?
wohl kaum.
wer das buch heute liest, wird ja wohl noch gerade sich denken können, was für einen schwachsinn der adolf da verzapft hat.

Sind hier wirklich nur Pupertierende im
Brett? Wenn diese Zeit wiederkäme, wäre
es aus mit freier Information.

na dann.

Hallo,

Ich mag´s jetzt nicht komentieren, ist ja schon genug in dem Sinn im Thread.

Wo hast Du eigentlich ein Problem? Augenscheinlich kannst Du auf´s Internet zugreifen, also probier mal bei der bekannten amerikanischen Suchmaschine mit dem Y den Suchbegriff „Mein Kampf“ und schau Dir an, was dabei rauskommt.

Ich mag die Links nicht posten, da ich mich an „White Pride“ und „Aryan Nation“ Emblemen doch massiv störe, für einen kurzen Blick in das „Unbuch der Unbücher“ sind sie aber dennoch geeignet.

Fröhliches Schlechtwerden bei der Lektüre wünscht

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau mal im Antiquariat nach. Kostet ab 100,- DM aufwärts.
Du mußt Dich halt an die bekannten § 86 a,b halten, die es nur dann erlauben mit Material aus dieser Zeit zu handeln bzw besitzen, wenn es der Aufklärung dient etc.
Schau mal bei www.bdos.org (Ordenssammlerseite), dort gibt es Militariahändler, die solche Literatur anbieten.
Ich selber habe auch dieses Buch und bin trotzdem kein pubertierender Irgendwas o.ä.
Man kann auch Leute, die täglich in die Kirche rennen oder jedes Wochenende auf den Fußballplatz als Spinner bezeichnen - Ansichtssache. Aber Werturteile sind bei dieser Diskussion mE. fehl am Platz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

:smile:)
Hast es auf den Punkt gebracht :smile:))

…und ordentlich in ein Wespennest gestochen, was??? *grins*…

Hugin

Zu deiner Messi hätte ich ein paar Fragen

Doch da macht mir leider der Staat einen
Strich durch die Rechung

Wieso?
Nach meinen Recherchen ist weder Lektüre noch Besitz noch Weitergabe oder Import des Buches durch irgendeine deutsche Exekutive verboten worden.
Wo also macht dir der Staat einen Strich durch die Rechnung?

Doch wie soll man sich mit
so etwas ernsthaft auseinandersetzen,
wenn die Pressezensur das verbietet?

Wer hat die von dir genannte Pressezensur ausgesprochen? Bitte die Quelle benennen!

Durch das Verbot dieses Buches wird genau
das Gegenteil erreicht, was der Staat
eigentlich beabsichtigt

Welche Stelle hat das Buch verboten? Bitte benenne die Quelle, das Urteil, das Gesetz oder die entsprechende ausübende Stelle!

An deinen Antworten bin ich sehr interessiert!

Hallo Siegfried!

Doch da macht mir leider der Staat einen
Strich durch die Rechung

Wieso?
Nach meinen Recherchen ist weder Lektüre
noch Besitz noch Weitergabe oder Import
des Buches durch irgendeine deutsche
Exekutive verboten worden.
Wo also macht dir der Staat einen Strich
durch die Rechnung?

Ich verweise auf das Strafgesetzbuch (StGB)

§ 86

(1) Wer Propagandamittel

  1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,

  2. einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,

  3. einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder

  4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,

im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.

Doch wie soll man sich mit
so etwas ernsthaft auseinandersetzen,
wenn die Pressezensur das verbietet?

Wer hat die von dir genannte Pressezensur
ausgesprochen? Bitte die Quelle benennen!

Gegenfrage an dich: Kannst du das Buch in Deutschland im Buchhandel kaufen? Nein! Vielleicht fällt es schwer, das zu akzeptieren, aber das ist Zensur. Oder wie würdes du das beschreiben? Außerdem verweise ich auf das Gundgesetz der Bndesrepublik Deutschland

Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Durch das Verbot dieses Buches wird genau
das Gegenteil erreicht, was der Staat
eigentlich beabsichtigt

Welche Stelle hat das Buch verboten?
Bitte benenne die Quelle, das Urteil, das
Gesetz oder die entsprechende ausübende
Stelle!

Siehe die Antwort auf deine erste Frage. Außerdem besitzt das Land Bayern die Rechte an „Mein Kampf“ und verweigert z.B. den Neudruck.

An deinen Antworten bin ich sehr
interessiert!

Bitte, da sind sie.

Viele Grüße, Mario

Hallo,

Ich verweise auf das Strafgesetzbuch
(StGB)

§ 86

Du hast § 130 vergessen…

Gegenfrage an dich: Kannst du das Buch in
Deutschland im Buchhandel kaufen? Nein!

Doch, wenn der Buchhandel an Libri angeschlossen und dazu bereit ist…

Vielleicht fällt es schwer, das zu
akzeptieren, aber das ist Zensur. Oder
wie würdes du das beschreiben? Außerdem
verweise ich auf das Gundgesetz der
Bndesrepublik Deutschland

Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in
Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und
zu verbreiten und sich aus allgemein
zugänglichen Quellen ungehindert zu
unterrichten. Die Pressefreiheit und die
Freiheit der Berichterstattung durch
Rundfunk und Film werden gewährleistet.
Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in
den Vorschriften der allgemeinen Gesetze,
den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze
der Jugend und in dem Recht der
persönlichen Ehre.

Hier wg. Abs. 2 wohl nicht anwendbar…

Siehe die Antwort auf deine erste Frage.
Außerdem besitzt das Land Bayern die
Rechte an „Mein Kampf“ und verweigert
z.B. den Neudruck.

That´s the point. Aber nochmal - Du kannst es doch kaufen. Besitz, Kenntniss usw. ist nicht verboten. Musst halt den Umweg übers Ausland machen.

Gruss
Peter

Salü Mario

Du hast da nen kleinen Sturm losgetreten, was? Toll, dass Bücher nach wie vor die
Menschen so bewegen…

Für mich war der ganze Postingwurmfortsatz
sehr interessant, betreffend der enthaltenen Grundsatzdiskussion „indiviuelle Freiheit contra „BigBrother protect you““ . Unabhängig ob es um gewaltätige Spiele, Bücher, Sexfilme, Milieu, geht.
Von den USA weiss ich es, von Europa nehme ich es an - es wird recherchiert wer gewisse Sachen liest! So frei nach der Formel „Sade=Sadist“ - „Mein Krampf=braune Gesinnung“ etc. Ach, wie langweilig wäre die Welt, wenn die Menschen so einfach gestrickt wären… Wie naiv und hilflos muss jemand sein, der mit Gesetzen die Neugierde und das
Denken beeinflussen will…
Grüsse Peter

Hallo Peter!

Du hast § 130 vergessen…

Du hast recht.

Gegenfrage an dich: Kannst du das Buch in
Deutschland im Buchhandel kaufen? Nein!

Doch, wenn der Buchhandel an Libri
angeschlossen und dazu bereit ist…

Wer ist denn dazu bereit?

That´s the point. Aber nochmal - Du
kannst es doch kaufen. Besitz, Kenntniss
usw. ist nicht verboten. Musst halt den
Umweg übers Ausland machen.

Dann würde ich laut StGB §86 Absatz (1) 4. aber eine Straftat begehen, denn die Einfuhr ist doch verboten.

Viele Grüße, Mario

Das Kommunistische
Manifest kriegt man ja auch an jeder
Ecke…und das war auch nicht viel
intelligenter…

widerspruch: das k.m. war wesentlich intelligenter.
und es war vor allem nicht menschenverachtend, sondern, im gegenteil, sein inhalt war, ALLEN menschen ein besseres leben zu ermöglichen.
aber du hast recht, wenn man sowas kriegt, sollte man auch das andere bekommen.
aber ads hatte ich ja schon gesagt.

Stimmt, und das Ausland war auf dem Auge
auch blind.

Auf beiden, Peter, auf beiden!!! Und
mifinanziert haben sie Adolf & Co.
auch…

so ist es (leider).

ciao

SCHULTERKLOPF :smile:)))
…ohne weitere Worte, Peter :smile:))

Hugin