SChlagbohrer vs. Bohrhammer

Hallo zusammen,

ich wohne im Altbau (Baujahr 1920er Jahre) und möchte ein Zimmer umgestalten. Dazu müssen auch ein paar Löcher in die Wände gebohrt werden (u.a. für ein neues Rollo, für eine Pinnwand etc.). Nun habe ich das Problem, dass beim Bohren mit meiner Bohrmaschine (aufs Schlagbohren eingestellt) die Löcher immer größer werden als gedacht. Meistens passiert es nämlich, dass mir die Bohrmaschine „wegrutscht“. sobald der Bohrer in die Wand kommt. Mir selbst kommt es immer so vor, als würde die Wand „butterweich“ sein. Wenn ich normales Bohren einstelle (also ohne Schlag) dann komm ich gar nicht in die Wand. Nun gab mir eine Bekannte den Tipp, es mal mit einem Bohrhammer zu versuchen. Wäre mit diesem Gerät ein besseres Ergebnis zu erreichen?

Herzliche Grüße, tin-a

Hallo zusammen,

Nun gab mir eine Bekannte den Tipp, es mal mit einem
Bohrhammer zu versuchen. Wäre mit diesem Gerät ein besseres
Ergebnis zu erreichen?

Nein. Ganz sicher wird der bohrhammer stecken bleiben und sehr schwer zu entfernen, es sei denn man benutzt andere hammer um ihn drum-herum frei zu schlagen. Versuche zuerst mit kleinere bohrdurchmesser, das den gwuenschten. z.B. fuer ein 10mm loch, bohre zuerst mit 6mm, dann mit 10mm. Dein bohrer ist wahrscheinlich zu stark fuer die mauer, wenn es elektronisch verstellbar ist, bohre mit kleiner drehzahl.

Ganz sicher wird der bohrhammer stecken bleiben und sehr
schwer zu entfernen. Versuche zuerst mit kleinere
bohrdurchmesser, z.B. fuer ein 10mm loch,
bohre zuerst mit 6mm, dann mit 10mm. Dein bohrer ist
wahrscheinlich zu stark fuer die mauer, wenn es elektronisch
verstellbar ist, bohre mit kleiner drehzahl.

Danke, Cyberdustz, für deine Antwort. Meine Bohrmaschine hat 800 Watt (ist wahrscheinlich nicht so viel) und die Drehzahl liegt bei 2800/min. Die Drehzahl kann ich leider nicht regulieren. Es ist eine gute Idee, zuerst klein vorzubohren und dann mit dem eigentlichen Bohrer nachzubohren. Aber bereits bei den kleineren Löchern habe ich das Problem, dass ich immer abrutschte. Gibt es noch eine andere Lösung?

Hallo,
Du hast das Problem, dass die harten Ziegelsteine in der Wand mit ziemlich sandigem Putz bedeckt sind. Sobald der Putz durchstoßen ist, fängt der Bohrer an zu wandern.
Das kann daran liegen, dass Du die Bohrmaschine schief zur Wand ansetzt oder dass der Bohrer stumpf ist oder der Bohrer schief hergestellt wurde oder die Maschine nichts taugt und ‚eiert‘ oder die Maschine viel zu schnell läuft.
Was für Bohrer hast Du verwendet? Steinbohrer haben an der Spitze (eigentlich sind sie gar nicht richtig spitz) ein eingeschweißtes Hartmetallplättchen, daran kann man sie erkennen.
Die Bohrmaschine läuft oft langsamer, wenn man den Schalter nicht ganz eindrückt. Ich hoffe nur, Du bist nicht auf einen Billigramsch reiungefallen. Damit kann man gar nichts anfangen, außer sich zu ärgern und das Ding in die Tonne zu schmeißen.

Dass ein Bohrhammer stecken bleibt, habe ich übrigens noch nie gehört, das ist einfach nur Unsinn. Dass eine Bohrmaschine oder ein Bohrer zu stark für die Mauer sein sollte, erst recht.
Im Gegenteil ist ein Bohrhammer immer die erste Wahl, wenn es um Löcher in Stein oder Beton geht. Eine Schlagbohrmaschine ist da immer nur ein Notbehelf. Allerdiongs lohnt es sich nicht, für ein Paar Löcher beim Renovieren eine zu kaufen. Denn ein Billigteil bringt keinen Vorteil gegenüber einer gescheiten Bohrmaschine.

Wie wäre es denn, wenn Du Dir von einem Bekannten oder einem Verleih einen Bohrhammer ausleihst? Der Bekannte könnte Dir dann vielleicht auch gleich zeigen, wie’s geht…

Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

genau das ist mein Problem: erst der weiche Putz und dann der harte Stein. Meine Bohrmaschine ist ein Billigteil: hat 800 Watt und 2800 Umdrehung/min. Ich habe bisher immer Steinbohrer benutzt, die auch ganz neu sind - also eigentlich nicht stumpf sein können. Und ans Ausleihen eines Bohrhammers habe ich auch schon gedacht, wollte mich aber erst einmal informieren, ob das überhaupt Sinn macht - sonst geb ich ja umsonst Geld aus :smile: Ich weiß ja nicht, welche Power in so einem Bohrhammer steckt. Ich bin nicht ganz so kräftig und wenn ich das Ding an die Wand setze, habe ich Angst, dass ich zu schwach zum Halten bin und auch damit abrutsche. Aber vielleicht sollte ich es einfach ausprobieren?

Hi

falls es trotzdem wegwandert… bohr gross vor, nimm ne Dosis Elektrikergips (schnellabbindend) fülle das Lch und drücke den Dübel in gewünschter Position in den Gips und warte bis abgebunden ist.
Wenn du nicht gerade Schwerlastregale daran verankern willst…

JS

Danke, Cyberdustz, für deine Antwort. Meine Bohrmaschine hat
800 Watt (ist wahrscheinlich nicht so viel) und die Drehzahl
liegt bei 2800/min. Die Drehzahl kann ich leider nicht
regulieren. Es ist eine gute Idee, zuerst klein vorzubohren
und dann mit dem eigentlichen Bohrer nachzubohren. Aber
bereits bei den kleineren Löchern habe ich das Problem, dass
ich immer abrutschte. Gibt es noch eine andere Lösung?

Die meisten bohrmaschinen haben zwei mechanische stuffen fuer die drehzahl, etwa bei 1200 U/min und die naechste bei 2400 U/min. Ich denke deine maschine soll (ungefaehr) auch so sein. Fuers rutschen, weil der putz zu sandig ist und gleich abfaellt, klebe kreppband auf die flaeche, benutze zuerst normales bohren bis du auf den stein ankommst, dann wechsle aufs schlagbohren. Auf jedenfall, vermeide bohrhammer zu benutzen. Ganz sicher wird er stecken bleiben und nicht mehr zu entfernen. Das ist allgemeines wiessen und erfahrung eines jeden fachwerkers. Bohrhammer sind da um beton zu brechen, keine loecher zu bohren.

Hallo Tina

Meine Bohrmaschine hat 800 Watt (ist
wahrscheinlich nicht so viel) und die Drehzahl
liegt bei 2800/min.

Ganz normal fuer eine Haushaltsbohrmaschine.

Die Drehzahl kann ich leider nicht regulieren.

Wirst Du wohl mit leben muessen:smile:

Aber bereits bei den kleineren Löchern habe ich
das Problem, dass ich immer abrutschte. Gibt es
noch eine andere Lösung?

Ja, diese hier:

http://www.wolfcraft.de/jcatalog_generated/de/produc…

Preis z.B. :

http://www.conrad.de/Werkzeug-Loettechnik/bohrstaend…

Genial, dieses Teil. Ich hab selber eines und Du bekommst immer gerade Loecher hin, besonders in hartem Material, wo der Bohrer gerne wandert.

Da Du keinen Drehzahlgeregelten Bohrer hast, trotzdem erst kleiner vorbohren, zum Anfang ohne, dann mit Schlag.

Gruss

Wolf

Auf jedenfall, vermeide bohrhammer zu
benutzen. Ganz sicher wird er stecken bleiben und nicht mehr
zu entfernen. Das ist allgemeines wiessen und erfahrung eines
jeden fachwerkers. Bohrhammer sind da um beton zu brechen,
keine loecher zu bohren.

Du hast vielleicht mal irgendwann in Deinem Leben einen Bohrhammer gesehen. Benutzt hast Du mit Sicherheit noch nie einen, sonst würdest Du nicht einen derartigen Unsinn von Dir geben. Allgemeines Wissen hast Du ebenfalls keines, ‚Fachwerker‘ bist Du erst recht nicht mal im entferntesten.
Geh einfach mal in den nächsten Baumarkt und lass Dir einen Bohrhammer zeigen. Möglichst vor deinem nächsten Post.

2 Like

Hallo,
leih’ Dir ruhig einen Bohrhammer. Es muss nicht gleich der Abbruchhammer sein, es gibt kleinere Geräte, die nicht anders aussehen als eine Bohrmaschine.
Der Vorteil eines Bohrhammers besteht grad darin, dass man weniger Kraft aufwänden muss. Bei einer Schlagbohrmaschine muss man heftig drücken, damit überhaupt ein Schlag zustande kommt. Ein Bohrhammer produziert den Schlag komplett selber - hier darf man nicht mal zu fest drücken. Das Gewicht der Maschine ist schon das größte Problem. Eine Stehleiter ist dabei sehr hilfreich, damit man nicht über Kopf arbeiten muss.

Ansonsten: guten Steinbohrer benutzen. Auf den Schaft des Bohrers achten: in aller Regel hat ein Bohrhammer eine SDS-Bohreraufnahme. Da passen die normalen Bohrer nicht.

Auch hier empfiehlt sich das einzige richtige, was von cyberdust kam: etwas kleiner vorbohren. Aber nicht 6mm statt 10mm, sondern nur ein mm kleiner als geplant.

Ach ja: nimm nicht die ganz billigen Dübel. Die irgendwo mitgelieferten sind meist völliger Mist. Nimm auch keinen zu kurzen, der Dübel muss im Stein und nicht im Putz halten. Und die Schrauben müssen zum Dübel passen, richtiger Durchmesser und lang genug, durch den ganzen Dübel zu gehen (steht auch auf der Packung der Dübel).

Gruß
loderunner

Moin,

Auf jedenfall, vermeide bohrhammer zu
benutzen. Ganz sicher wird er stecken bleiben und nicht mehr
zu entfernen. Das ist allgemeines wiessen und erfahrung eines
jeden fachwerkers. Bohrhammer sind da um beton zu brechen,
keine loecher zu bohren.

Und nun erkläre uns doch bitte mal, warum der Bohrhammer stecken bleiben sollte?
Das ergibt keinen Sinn. Im übrigen kann man auch Bohrhämmer in der Laufrichtung umschalten. Warum meinst Du heissen die Dinger Bohr hammer ? Aus Jux?
Sorry, aber was Du hier von Dir gibst hat weder etwas mit Fachwerker, Fachmann oder sonstwas zu tun. Das ist schlicht Unfug.
Wie Loderunner schon richtig schrieb braucht man beim Bohrhammer keinen Kraftaufwand zu betreiben. Auch die Schlagzahl ist ganz anders.
Eine Schlagbohrmaschine arbeitet mit rund 45.000 Schlägen pro Minute, ein Bohrhammer nur mit rund 4.000, dafür aber mit 2,6J pro Schlag.
Du bohrst scheinbar nicht oft Löcher ?

Gruss Jakob

Humbug
Hallo,

Nein. Ganz sicher wird der bohrhammer stecken bleiben und sehr
schwer zu entfernen, es sei denn man benutzt andere hammer um
ihn drum-herum frei zu schlagen.

Deine Hinweise zur Verwendung eines Bohrhammers hier und auch
weiter unten sind Humbug.

Bohrhammer sind erste Wahl, wenn es darum geht saubere Löcher
in harte Ziegelwand oder auch Beton zu bohren, ohne sich dabei
übermäßig abzuquälen.

Dagegen sind sogenannte „Schlagbohrmaschinen“ Spielzeug!

Gruß Uwi

Die meisten Bohrmaschinen haben zwei mechanische Stufen für
die Drehzahl, etwa bei 1200 U/min und die nächste bei 2400
U/min. Ich denke deine Maschine soll (ungefähr) auch so sein.
Gegen das Rutschen, weil der Putz zu sandig ist und gleich
abfällt, klebe Kreppband auf die Flaeche, benutze zuerst
normales Bohren bis du auf den stein ankommst, dann wechsele
auf’s Schlagbohren. Auf jeden Fall, vermeide Bohrhammer zu
benutzen. Ganz sicher wird er stecken bleiben und nicht mehr
zu entfernen sein. Das ist allgemeines Wissen und Erfahrung eines
jeden Fachhandwerkers. Bohrhammer sind da um Beton zu brechen,
keine Löcher zu bohren.

War das jetzt Satire?
Ich bin Handwerker, so ein Ratter-Teil-Spielzeugs wie eine Schlagbohrmaschine habe ich gar nicht.
Es geht nichts über einen Bohrhammer. Entweder Du weißt gar nicht, was das ist, oder Du willst hier Leute verulken.
Was soll eigentlich das Kreppband? Den Bohrer vom Abrutschen abhalten?
Das kannste wohl komplett vergessen, Kreppband hält doch gar nichts.

Hallo!

Also mal den Kern Deiner Frage zu treffen:

Wäre mit diesem Gerät ein besseres
Ergebnis zu erreichen?

In Deinem Fall NEIN. Du hast einfach ein altes Krümelmauerwerk, genauso wie ich. Wenn Du mit einer Schlagbohrmaschine die Löcher problemlos hineinbekommst, hilft der Bohrhammer nicht, weil der noch viel brutaler an´s Werk geht.
Da platzen dann ehr die Ziegel auf.

Ich selbst habe z. B. wenn ich ein Bild aufhängen will, immer erstmal einen kleinen Nagel in die Wand geschlagen, um zu sehen, ob ich einen Ziegelstein treffe, oder eine der Krümelfugen. Das ganze paar cm. darum auch noch mal, damit man sicher ist, dass man nicht gerade an der Kante des Ziegels bohrt.

Wenn es nun aber nötig ist, an einer ganz bestimmten Stelle etwas zu befestigen, z.B. eine Gardienenstange, muss man natürlich dort bohren.
Wenn man da in eine Fuge bohrt, oder auf die Kante des Ziegels, und dann abrutscht, lässt sich das nicht ändern. Mann kann die gardienenstange ja nicht schief anschrauben.

Das ist aber auch kein unüberwindbares Problem, da bohrt man halt mit dem grössten Bohrer der in die Maschine passt, möglichst 12 mm , ein Loch.
Das kann dann auch viel grösser und unrund sein, ist egal.
Dann setzt man mit Gips ein Stück Rundholz ein. Nach einigen Stunden kann man dort mit einer Holzschraube alles mögliche befestigen.

Ich habe es bei uns im Haus gesehen:
So vor 70 Jahren, als es weder Bohrmaschine oder Dübel gab,
hat man es folgend gemacht:
Mit Hammer und Meissel wurde ein Loch in die Wand gehackt, so 5 x 5 x 5 cm. Darin wurde mit Gips ein Stück Holz eingesetzt.
Mit Holzschrauben hat man daran alles mögliche befestigt, Waschbecken, Lampen und sonstwas.

Und das hat ordentlich gehalten, das hab ich gemerkt, als ich das Zeugs vor paar Jahren abbauen musste.
Irgendwelches angedübeltes Zeugs konnte ich mit etwas Gewalt aus der Wand reissen,
aber die uralten Holz-Gips-Befestigungen waren da viel fester.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke.
Hallo an alle Antwortenden,

erst einmal herzlichen Dank für die rege Diskussion. Ich werde wohl mit meiner Schlagbohrmaschine kleine Löcher vorbohren und dabei den Knopf nicht ganz runterdrücken. Vor dem Bohrhammer habe ich nach den ganzen Ausführungen zuviel Respekt. Zuviel Kraft angewendet und ich habe ein ganz großes Loch in der Wand…

Ich werde mir noch Gips besorgen und dann kann ich loslegen. Übrigens bin ich beruhigt zu erfahren, dass auch andere Probleme mit ihrem Mauerwerk haben.

Danke euch allen! Herzliche Grüße aus Berlin, tin-a

Vor dem Bohrhammer
habe ich nach den ganzen Ausführungen zuviel Respekt.

Lass Dich von einem Ahnungslosen nicht zu sehr beeindrucken.

Zuviel
Kraft angewendet und ich habe ein ganz großes Loch in der
Wand…

Das schöne am Bohrhammer: Du wendest ÜBERHAUPT KEINE Kraft auf.
Im Vergleich zur Schlagbohrmaschine ist ein Bohrhammer langsamer drehend. Dafür hat er aber eine Schlagwerk, bei dem ein Metallteil in der Maschine ständig hinten auf den Bohrer kloppt. Er zerbröselt so das Mauerwerk viel effektiver und stressfreier, das macht eine Schlagbohrmaschine mit ihren kreischend lauten Vibrationen deutlich schlechter.
Wer zumindest ab und zu in Mauerwerk oder gar in Beton was festmachen muss, der sollte sich so ein Gerät zulegen.
Es ist das Standardgerät für jeden Handwerker (jetzt mal Bäcker und Friseure ausgenommen).

Hallo,

Du hast einfach ein altes Krümelmauerwerk, genauso wie ich.

Du solltest nochmal die anderen Postings lesen. Sie hat offensichtlich eine verputzte Ziegelwand.

Btw., Dein Tip mit dem eingegipsten Holzklotz, der angeblich besser hält als ein guter Dübel, ist mittlerweile heftig überholt. Die Holzschraube hält in einem Dübel um eine Größenordnung besser als im Holzklotz.

Wenn man den richtigen Dübel mit der richtigen Schraube verwendet.

Gruß
loderunner

Du solltest nochmal die anderen Postings lesen.

Hallo Du!

Wenn ich auf Beiträge antworte, lese ich mir immer den kompleten Artikelbaum durch,
und wenn ich alles verstehe, antworte ich vielleicht. Wenn ich mich damit auskenne.
Andere Beiträge kritisiere ich nur, wenn ich mir 100% sicher bin,
was bei Dir offenbar nicht der Fall ist.

Btw., Dein Tip mit dem eingegipsten Holzklotz, der angeblich
besser hält als ein guter Dübel, ist mittlerweile heftig
überholt. Die Holzschraube hält in einem Dübel um eine
Größenordnung besser als im Holzklotz.

Das mag ich stark anzweifeln. Es geht ja hier um einen Altbau.
Die Schraube mag im Dübel vielleicht genauso gut halten wie im Holz.
Das Problem hier ist aber, wie der Dübel in der Wand hält. Das ist der springende Punkt… … … …

Zitat von Dir:

Sie hat
offensichtlich eine verputzte Ziegelwand.

So ist es bei mir auch:
Aber das Problem ist halt, dass 1920 Ziegel in unterschiedlicher Qualität vermauert wurden.
Die hartgebrannten meist im Keller, und die weichen dann oben.
Da damals die Ziegel nicht genau masshaltig waren, wurde mit so 15 -20 mm Mörtelbett gemauert.
Und als Mörtel wurde ein Kalk-Sand-Gemisch verwendet, vielleicht war ein ganz kleines bischen Zement drin.

Wenn man da etwas andübeln will, klappt das so in 2/3 der Fälle problemlos, wenn man zufällig halbwegs die Mitte des Ziegels trifft.
In den anderen Fällen bohrt man in die weiche Mörtelfuge,
oder an dem Rand des Ziegels. Der platzt dann auf, der Mörtel ringsum gibt mach,
und selbst der teuerste Hiltidübel kann sich in der lockeren Umgebung
nicht verklemmen oder verknoten.

Grüße, Steffen!

@ carsten schmitz,

dank deinen Ausführungen habe ich jetzt endlich das Prinzip des Bohrhammers verstanden. Eigentlich klingt es danach, dass es besser zum Löcher machen geeignet ist als eine (Schlag-)Bohrmaschine. Ich werde mal im Baumarkt so ein Ding ausleihen und schauen, ob es besser funktioniert. Und für kleine Unfälle gibt es ja Gips… Also vielen Dank für deine Ermunterung!

Gruß, tin-a

Hallo,

Die Schraube mag im Dübel vielleicht genauso gut halten wie im
Holz.
Das Problem hier ist aber, wie der Dübel in der Wand hält. Das
ist der springende Punkt… … … …

Dübel, Schraube und Wand sind immer als System zu betrachten. Wie bei einer Kette ist das schwächste Glied entscheidend. Wenn der Dübel nicht zur Wand passt, hat man ein Problem. Wenn die Schraube zu dick, zu dünn oder zu kurz ist, natürlich auch. Aber das Problem ist eben nicht der Dübel oder die Schraube oder die Wand, sondern die Kombination. Nimm den richtigen Dübel und die richtige Schraube für die Wand und das Problem ist gelöst.

Zitat von Dir:

Sie hat offensichtlich eine verputzte Ziegelwand.

So ist es bei mir auch:

Zitat von Dir:

Du hast einfach ein altes Krümelmauerwerk, genauso wie ich.

Eine Ziegelwand ist kein Krümelmauerwerk.
Und sie hat auch geschrieben, dass sie beim Bohren abrutscht. Dieses Problem hat man aber nicht, wenn die Wand zu weich ist. Sondern nur dann, wenn sie viel härter ist als der Putz außen drauf.

In den anderen Fällen bohrt man in die weiche Mörtelfuge,
oder an dem Rand des Ziegels. Der platzt dann auf, der Mörtel
ringsum gibt mach, und selbst der teuerste Hiltidübel kann sich in
der lockeren Umgebung nicht verklemmen oder verknoten.

Ich habe bislang noch jeden Dübel in die Wand bekommen. Und der Mörtel bei mir besteht vor allem aus Sand. Der Ziegel in der Wand ist auch noch nie geplatzt - wohin auch, wenn er rundherum eingeklemmt ist? ich weiß allerdings auch nicht, womit Du gebohrt hast. Aber eins ist sicher: nach Deiner Anweisung zertrümmerst Du erst recht den Ziegelstein. Und die Schraube hält nur vielleicht im Holz - sie könnte das Miniklötzchen auch genausogut spalten.

Nicht umsonst hat man den Dübel überhaupt erfunden. Aber bleib nur bei Deiner Meinung, ich mache es mir da lieber einfacher und sicher.

Gruß
loderunner