Können Ratten auch im 4. OG leben?

Hallo Mac.

mach dich nicht verückt,du hast eher 6 Richtige im Lotto als
ne Ratte im Klo.

Hallo,
da bist du aber auf dem falschen Dampfer,Ratten laufen im Abfluß hoch egal wie hoch das Haus ist.
Es gibt aber für alle WC einen Schutz.
http://www.yopi.de/Rattenklappe_Rattstop

1 Like

Hallo,
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, was ich jetzt schreibe.

In den meisten Fällen in denen Ratten durch den Abfluss, durchs WC in Wohnungen eindringen, werden diese sozusagen „angefüttert“. Wenn also Sie, oder Ihre Nachbarn, oder Mitbewohner im Mehrfamilienhaus oder … … mehr oder weniger regelmäßig Speisereste im WC entsorgen und abspülen, legen sie damit eine sogenannte Futterspur.

Diese Spur sieht aus der Sicht der Ratten unwahrscheinlich einladend aus. Von Hauptkanal in der Straße, in denen üblicherweise tausende von Ratten unterwegs sind, fressen diese sich dann vom Kanal her anfangend entlang dieser Futterspur, an den Speiseresten satt, und gehen dabei exakt den Weg zurück bis zu dem WC aus dem die Speisereste in die Kanalisation gelangen. Es ist für Ratten dabei überhaupt kein Problem auch mehrere Stockwerke im Steigestrang hoch zu klettern. Wohl gemerkt immer entlang der Futterspur im Abwasserrohr.

Am besagten WC angekommen, vermuten die Ratten natürlich hinter der Wasseroberfläche des Geruchsverschlusses die Quelle aus der die willkommene Rattenfütterung stammt. Tauchen durch den Geruchsverschluss ist eine Kleinigkeit für die Ratten und die Plage beginnt. Täglich kommen neu dazu.

Die andere Seite der Medaille.
Auch Ratten, seien sie auch noch so ekelig, fressen üblicherweise keine Fäkalien, also der bestimmungsgemäße Gebrauch des WC lockt die Ratten normalerweise nicht an.

Abhilfe ist demnach also meisten Fällen recht einfach.

Abfluss gründlich Spülen, und konsquent keine, null, nada, nichts, absolut keine Speisereste im WC entsorgen. Auch nicht Soßenreste in der Spüle in der Küche entsorgen. Nichts essbares in irgendeiner Form in den Abfluss gelangen lassen. Benutzen sie statt dessen die grüne Tonne oder sonstige Abfallentsorgungswege aber konsequent eben nicht das Abwasser. Das bedarf allerdings natürlich einer konsequenten Einhaltung bei allen Hausbewohnern allen Mitbewohnern allen Untermietern … … …

Kein Speisereste im Abfluss - Keine Futterspur im Kanal - Keine Ratten.

Der Erfolg stellt sich innerhalb kurzer Zeit ein.

Sprechen sie mal darüber mit ihren Nachbarn, bevor sie dickes Geld für Umbaumaßnahmen ausgeben.

Hallo,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten! :smile:
Ich hätte nie gedacht, dass ich innerhalb so kurzer Zeit eine so große Resonanz hier bekommen würde.

Ich habe keine wirkliche Befürchtung, dass ich in meiner Wohnung eines Tages Ratten haben werde o. ä. Die Frage war rein interessehalber.
Aber den Antworten nach zu urteilen, ist es also durchaus möglich, dass Ratten so weit hoch kommen können. Ihr habt mich überzeugt!

Danke nochmal & Grüße,
Mac

Hallo,
in Belgien sind die Müllschlucker in Hochhäusern verboten und unbrauchbar gemacht worden, weil auch Ratten darin hochkletterten. Die Viecher kommen überall hin.
Gruss
Rainer

ich bin gerade umgezogen und wohne nun in einem etwa 30 Jahre
alten Mehrparteienhaus im 4. OG. Auf meiner Etage befindet
sich praktischerweise auch mein Mieterraum. Außerdem gibt es
hier auch einen Müllschlucker. Der Hausflur (und alles andere
auch) befindet sich in einem sauberen Zustand.

Meine Frage ist, inwieweit ist es realisctisch, dass sich in
meinem Mieterraum im 4. OG Ratten befinden _könnten_.

Ich halte das für ausgeschlossen. Freunde von mir meinten
aber, Ratten kämen überall hin wären auch überall. Ich kann
mir das gar nicht vorstellen, dass da Ratten sein könnten…

Hallo

Die Schädlingsbekämper gehen davon aus, dass in Großstädten
doppelt soviele Ratten leben, wie die Stadt Einwohner hat…
voll normal bei dem üblicherweise gutem Futterangebot.

Aber möglicherweise hätte man doch ohne die Ratten viel öfter Rohrverstopfungen und ekelhafte Essenreste in der Gegend rumzuliegen. Obwohl, an diesen Essenreste sind ja auch noch viele andere tierische Stadtbewohner interessiert.

Die Schädlingsbekämpfer halte ich übrigens nicht unbedingt für eine zuverlässige Quelle, schließlich sind sie interessiert.

Diese Vergiftungsaktionen sind ja übrigens immer nur von relativ kurzer Dauer wirksam und bringen aber sehr viele Qualen über die Tiere, und meistens auch nicht nur über diejenigen, die man treffen will. Es ist ein wesentich besseres Mittel, den Zugang zu Nahrungsmitteln zu verhindern.

Viele Grüße
Simsy

gutes Essen im Klo
Schuld ist wie oft der Mensch:

Oft werden Speiseabfälle ins Klo geschüttet.
Die Ratten sind ja nicht dumm, und ziehen dorthin wo was Gutes zu erwarten ist.
Deshlb wird ja immer wieder gewarnt:
Keine Speiseabfälle ins Klo.

Leider ist diese Warnung vergeblich.

Hallo, das scheint alles richtig zu sein, was ihr alle über die Abflussrohre geschrieben habt (obwohl ich die Ratten als sehr kluge Tiere halte, gleich das erste heftig strömende Abwasser wird denen eine Lehre sein und sie werden kaum (nie?) wieder versuchen die Rohre abwärst zu klettern), aber ich wundere mich, wie die Ratten in das Abflussrohrsystem zuallererst gelangen. In meiner Gegend sind alle Systeme mit Kakerlakensperren gerüstet, da wird man keine Kakerlaken oder sonstige Ungeziefer in den Abflussrohren und -kanälen finden. Ich weiß allerdings nicht ob solche Sperren auch für Ratten gibt, wundere mich aber warum es keine geben könnte.

Hallo,
wieder auf Blamiertrip?

In meiner Gegend sind alle Systeme mit
Kakerlakensperren gerüstet, da wird man keine Kakerlaken oder
sonstige Ungeziefer in den Abflussrohren und -kanälen finden.

Überleg Dir doch einfach mal, wie groß eine Kakerlakensperre wohl sein müsste und was so alles durch ein Abflussrohr geht.

Halt doch endlich die Klappe! Du kennst kein einziges ‚System‘ in Deiner Gegend oder sonstwo auf der Welt! Du weißt nicht mal, was eine Kakerlake überhaupt ist!

Gruß
loderunner

1 Like

Keine Ahnung was eine Kakerlake ist, da ich nie eine gesehen habe. Die Firma baut eine Kakerlakensperre ein, so gibt es keine Kakerlaken. In den Rohren und in den Wohnungen.

BTW- deswegen gibt es auch keine Ratten die durch die Rohre klettern. Das war die letzte Informaion die ich vor einigen Stunden erhielt. Ratten habe ich auch keine gesehen, weiss ebenfalls nicht was diese sind.

Die Schädlingsbekämper gehen davon aus, dass in Großstädten
doppelt soviele Ratten leben, wie die Stadt Einwohner hat…
voll normal bei dem üblicherweise gutem Futterangebot.

Die Schädlingsbekämpfer halte ich übrigens nicht unbedingt für
eine zuverlässige Quelle, schließlich sind sie interessiert.

Hallo Simsy,

Da fallen diese beiden Einschätzungen aber noch wesentlich krasser aus:

http://www.haz.de/newsroom/regional/art185,595997

http://www.ln-online.de/artikel/2316014/Jetzt_wird_G…

In Paris geht man von einer 1:1 Quote aus (laut SZ).
Im Hamburger Untergrund werden pro Jahr mind. 25.000 Köder ausgehängt (laut stern). In Berlin zählte man im letzten Jahr 4800 Einsätze (laut taz).

Grüße von
Thomas

Keine Ahnung was eine Kakerlake ist, da ich nie eine gesehen
habe.

Warum schreibst Du permanent über Dinge, von denen Du keinerlei Ahnung hast? Blamierst Du Dich gern oder bist Du schlicht ein Fall für den Psychater?

Die Firma baut eine Kakerlakensperre ein, so gibt es
keine Kakerlaken. In den Rohren und in den Wohnungen.

Lass es! Es wird nicht wahr, indem Du es wiederholst! Es gibt keine Kakerlakenfalle im Abflussrohr. Und wenn Du Deine paar grauen Zellen nach offenbar langer Pause mal kurz wieder in Betrieb nehmen würdest, könntest Du Dir auch ganz schnell selber überlegen, dass das kompletter Unsinn sein muss.

BTW- deswegen gibt es auch keine Ratten die durch die Rohre
klettern. Das war die letzte Informaion die ich vor einigen
Stunden erhielt.

So? Mal wieder was zusammengeträumt? Eine neue Dosis genommen? Schade, dass Deine Träume so gar keine Verbindung zur Realität haben.

Ratten habe ich auch keine gesehen, weiss
ebenfalls nicht was diese sind.

Endlich mal eine Information, die tatsächlich stimmen könnte.
Wobei sie natürlich niemanden hier interessiert.

2 Like

Hier wurde was gelöscht!!!
.

interessant!!!

.

Hallo,
wieder auf Blamiertrip?
Halt doch endlich die Klappe! Du kennst kein einziges ‚System‘
in Deiner Gegend oder sonstwo auf der Welt! Du weißt nicht
mal, was eine Kakerlake überhaupt ist!

Hallo, loderunner,
seit einiger Zeit mißfällt mir Deine „robuste“ Ansprache des von Dir so bevorzugten Vorposters unangenehm auf. Ich frage mich, weshalb der MOD diese Statements und auch andere von Dir an denselben P. so unbeanstandet durchgehen läßt.
„Halt doch endlich die Klappe“ ist eine Beleidigung.
Gruß:
Manni

Hallo,
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, was ich jetzt schreibe.

Hallo, Rohrverleger,
Es war auch von einem Müllschlucker die Rede.
Ratten können wie ich in einer TV- Sendung gesehen habe, tatsächlich durch einen WC- Siphon tauchen; hier scheint mir aber der Müllschlucker das eigentliche Problem zu sein.
Gruß:
Manni

Hallo,

seit einiger Zeit mißfällt mir Deine „robuste“ Ansprache des
von Dir so bevorzugten Vorposters unangenehm auf.

Tja, wie man in den Wald hineinruft…
Ich habe nicht damit angefangen, wie Du anhand einer Archivsuche herausfinden könntest.

Ich frage
mich, weshalb der MOD diese Statements und auch andere von Dir
an denselben P. so unbeanstandet durchgehen läßt.

Ich frage mich, wieso sich P nach dem, was er sich hier bereits (auch mir gegenüber) geleistet hat, überhaupt noch im Forum aufhalten darf.

„Halt doch endlich die Klappe“ ist eine Beleidigung.

Sehe ich ganz anders. Zumal seine Postings regelmäßig von völliger Ahnungslosigkeit sowohl des Themas als auch von Rechtschreibung und Grammatik strotzen, und zudem Gutgläubige in die Irre führen.#

Aber vielleicht hast Du ja eine Idee, wie man gegen eine derartige Lernresistenz angehen kann. Nur heraus damit.

Gruß
loderunner

Tja, wie man in den Wald hineinruft…
Ich habe nicht damit angefangen, wie Du anhand einer
Archivsuche herausfinden könntest.

Hallo, loderunner,
ich will Dir kein Unrecht tun.
Kannst Du mir einen Tip geben, wo/was/Stichwort ich im Archiv suchen soll?
Gruß:
Manni

Hallo Manni,
da werde und gebe ich loderunner recht, B schreibt fast nur Blödsinn ohne Hand und Fuß.

Hallo

Da fallen diese beiden Einschätzungen aber noch wesentlich
krasser aus:

Ok, da hab ich den Schädlingsbekämpfern wohl unrecht getan.

Aber wenn es so krass ist, dass auf jeden Einwohner teilweise 10 Ratten kommen sollen, so zeigt das doch, dass die Angst vor Krankheitsübertragungen stark übertrieben ist. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass in diesen Städten irgendwelche Seuchen herrschen würden.

Mir hat übrigens mal ein Schädlingsbekämpfer(!) erklärt, dass diese Krankheitsübertragung praktisch so vor sich geht, dass Ratten z. B. über verseuchte Nahrungsmittel (oder was auch immer) laufen, dass daraufhin die Keime an deren Füßen haften, und die Ratten dann über das Essen laufen würden, welches der Mensch hinterher verzehrt. Da dies ja praktisch kaum mal passiert, sei die Gefahr der Krankheitsübertragung von der Ratte auf den Menschen sehr sehr gering.

Diese Gefahr ist in der Viehhaltung natürlich ganz klar vorhanden, wo alles ebenerdig, im Halbdunkel, und in offenen Trögen vor sich geht.

Wahrscheinlich gibt es diese Gefahr für Menschen in Ländern, wo es nicht die Möglichkeit gibt, die Nahrungsmittel in geschlossenen Behältern zu transportieren und zu lagern. Solche Länder gibt es m. W. noch.

Ich denk nur, durch eine exzessive Schädlingsbekämpfung erreicht man in erster Linie, dass die Ratten irgendwann darauf nicht mehr anspringen, indem sie das entweder durchschauen, oder halt immun gegen das Gift werden. Eine Population hält sich meiner Meinung nach immer in einer gewissen Stärke. Wenn man eine Großteil von ihnen vergiftet, werden sie sich danach wie verrückt vermehren.

Na ja, ganz genau weiß ich zugegebenerweise nicht, was passieren würde, wenn man nichts macht.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,
hier ein paar Threads zur Auswahl. Viel Spaß.
Ach ja, „cyberdust“ gibt es nochmal als „cyberdustz“.

/t/heizung-entlueften-frage/4231401
/t/wasser-und-magnetismus/4118300
/t/erfahrungen-mit-streichputz/4558746
/t/wie-kann-ich-den-gummi-bei-meiner-waschmaschine/4…
/t/warum-wird-brennholz-gespalten/4478137
/t/stromzange-zum-messen-von-staarken-gleichstroemen…
/t/trockenbautrennwand-selber-bauen/4288501
/t/wohin-geht-regen-im-kamin/4282253
und der Klassiker:
/t/schlagbohrer-vs-bohrhammer/4286750

Gruß
loderunner