Trockenbautrennwand selber bauen

allo zusammen ,

bin absoluter Anfänger in Sachen Trockenbau das vorweg , also bitte nicht mit Fachbegriffen bewerfen

Also zum Sachverhalt:

ich möcht in meiner kleinen 1Zimmer Wohnung eine Trennwand bauen das die Küche vom Wohnzimmer abgetrennt ist.

Die Wand soll 2 Meter lang und 2,65 Meter hoch sein , ausserdem müsste eine SchiebeTür (80 CM breite & 2,03 Meter höhe) eingebaut werden (ende der Wand).
Zum besseren verständnis hier n kleines Bild wie das aussehen sollte.

[img]http://img221.imageshack.us/img221/6734/unbenanntnn1…

  1. Wohnzimmer
    2.Küche
    Schwarz = Betonwand
    Rot = Gibskartonwand
    Blau = Tür

Schallschutz spielt keine Rolle da ja innerhalb meiner Wohnung.

Fragen nun für mich.

1.was bräuchte ich alles dazu?
2.was würde das so ca. kosten?

Problem wäre noch wie befestigen? Da vom Vermieter aus verboten ist in Decke & Fussboden zu bohren (wegen Stromleitung usw.).

Freu mich auf eure Hilfreichen Antworten :wink:

Hi.
Leider kann ich Dein bei imageshack gehostetes Bild nicht sehen, weil das irgendwie nicht geladen wird… Egal.
Zu Deiner Wand würde ich erstmal zu bedenken geben, dass Du für sowas sicherlich vorab das Einverständnis Deines Vermieters brauchst und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Auszug das Teil wieder abreißen mußt, aber das ist Dir sicher klar.
Ansonsten verstehe ich auch die angegebene Begründung nicht, denn Stromkabel verlaufen weniger durch die Decke (da aber irgendwie) als durch die Wand (in den sog. Installationszonen, wenn da kein Idiot zu Gange war)und ganz selten im Fußboden soweit ich weiß. Wenn Du aber ne Fußbodenheizung hast…
Als Alternative würde ich einen Vorhang vorschlagen. :wink: