Trockenbautrennwand selber bauen

allo zusammen ,

bin absoluter Anfänger in Sachen Trockenbau das vorweg , also bitte nicht mit Fachbegriffen bewerfen

Also zum Sachverhalt:

ich möcht in meiner kleinen 1Zimmer Wohnung eine Trennwand bauen das die Küche vom Wohnzimmer abgetrennt ist.

Die Wand soll 2 Meter lang und 2,65 Meter hoch sein , ausserdem müsste eine SchiebeTür (80 CM breite & 2,03 Meter höhe) eingebaut werden (ende der Wand).
Zum besseren verständnis hier n kleines Bild wie das aussehen sollte.

[img]http://img221.imageshack.us/img221/6734/unbenanntnn1…

  1. Wohnzimmer
    2.Küche
    Schwarz = Betonwand
    Rot = Gibskartonwand
    Blau = Tür

Schallschutz spielt keine Rolle da ja innerhalb meiner Wohnung.

Fragen nun für mich.

1.was bräuchte ich alles dazu?
2.was würde das so ca. kosten?

Problem wäre noch wie befestigen? Da vom Vermieter aus verboten ist in Decke & Fussboden zu bohren (wegen Stromleitung usw.).

Freu mich auf eure Hilfreichen Antworten :wink:

Hi.
Leider kann ich Dein bei imageshack gehostetes Bild nicht sehen, weil das irgendwie nicht geladen wird… Egal.
Zu Deiner Wand würde ich erstmal zu bedenken geben, dass Du für sowas sicherlich vorab das Einverständnis Deines Vermieters brauchst und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Auszug das Teil wieder abreißen mußt, aber das ist Dir sicher klar.
Ansonsten verstehe ich auch die angegebene Begründung nicht, denn Stromkabel verlaufen weniger durch die Decke (da aber irgendwie) als durch die Wand (in den sog. Installationszonen, wenn da kein Idiot zu Gange war)und ganz selten im Fußboden soweit ich weiß. Wenn Du aber ne Fußbodenheizung hast…
Als Alternative würde ich einen Vorhang vorschlagen. :wink:
Für eine solche Wand brauchst Du ein sog. Ständerwerk aus Holzleisten, besser aus Blech, dann verzieht sich nix. Dieses schraubst Du wandförmig an Boden, Wand und Decke fest, ziehst noch eine Querstrebe ein und schraubst Rigibsplatten dran (beplanken). Kosten wird sowas vielleicht 50, 60 Euro. Die Sache mit der Schiebetür kommt extra und ist vermutlich auch etwas teurer, je nach Ausführung. Im einfachsten Fall baust Du Dir einen Türrahmen aus gehobelten Balken in die Wand ein (der aber auch am Boden und besser auch an der Decke verschraubt wird) und da so eine Falttür rein. So eine Falttür kostet aber auch schon ab 100(?) aufwärts.
Tja, vielleicht konnte ich Dir ja helfen.
Grüße,
Grünblatt

Hallo Busty

Problem wäre noch wie befestigen? Da vom
Vermieter aus verboten ist in Decke &
Fussboden zu bohren (wegen Stromleitung
usw.).

Die Loesung:

http://www.bauhaus.info/uploads/tx_bahagsimpleproduc…

Seite 10, die Raumteiler-Saeulen.
Vielleicht gibt es sowas auch im Baumarkt
deines Vertrauens.

Vier solcher Saeulen sollten als Geruest reichen, um mit etwas handwerklichem Geschick und ein paar Kleinteilen Wandmaterial Deiner Wahl und eine Schiebetuer zu befestigen.

Gruss

Wolf

Da es nicht um schallschutz geht, so wird wohl an sichtschutz gedacht. Eine gute loesung waere drei-fache falttuer, oder in der version eines „accordeon“. Man kann diese trennung sehr leicht selber montieren und noch leichter abbauen und mitnehmen zu der neuen wohnung, ohne dabei viel unfug zu hinterlassen. In einem tag ist die trennwand fertig, in einer stunde demontiert. Die werkzeuge die man dazu braucht sind die klassischen, d.h. akkuschrauber und bohrmaschine, eine wasserwaage. Die kosten sind ein bruchteil im verhaeltnis zu gipswand. Der nachteil ist, es kann nicht die gerueche und daempfe der kueche hindern.

Deine Falttüre muss man an der Decke befestigen. Das war ausdrücklich ausgeschlossen. Nicht gelesen?

Hallo ,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Ich versuch mal alles zu beantworten.

cyberdustz , ansich is die Idee mit den Türen die du vorgeschlagen hast , gar nich mal so verkehrt. Scheint mir nur leider ein wenig teuerer zusein im gegensatz zu der GipsWand,oder täuscht das ?

Den Nachteil hast du ja auch schon selbst erkannt,daher muss es ne „richtige Wand“ sein.

loderunner, die Falttür die ich mir kaufen will ist nicht so hoch wie der Raum (2,65) sondern nur 2,03.
Falttür wäre diese >> http://www.hagebau.de/Kunststoff-Falttuer/AN839448

Müsste also mit in die Wand „eingearbeitet“ werden , meiner Meinung nach.

wherewolf , so nen ähnlichen Raumteiler hab ich derzeit hier , ist nur blöd wegen den Gerüchen aus der Küche wie schon oben erwähnt , daher will ich ja jetzt die Wand dahin bauen.

Grünblatt , http://img221.imageshack.us/img221/6734/unbenanntnn1…

da ist das bild nochmal , in dem Link hatte sich nurn komischer code eingebunden

Jop , das einverständnis hab ich mir schon geholt , könnte diese Wand dann sogar drin lassen „falls“ ich i-wann mal ausziehen sollte , nat. nur wenns ordentlich gemacht ist.

Wegen den Stromkabeln usw. kann dir da nur das sagen was im MV steht. Ist hier ne Plattenbauwohnung viell. hängt das ja damit zusammen , ich weis es nicht.

Okay , da hab ich schonmal nen Überblick was man so braucht.

Kennt ihr vielleicht eine Seite wo man sich das genau ausrechnen lassen kann ? Oder nen Betrieb in Leipzig der sowas „preiswert“ machen kann ?

Dank euch bis hier her :wink:

Hallo Busty

wherewolf , so nen ähnlichen Raumteiler
hab ich derzeit hier , ist nur blöd
wegen den Gerüchen aus der Küche wie
schon oben erwähnt , daher will ich ja
jetzt die Wand dahin bauen.

Ich meinte ja, dass Du diese Klemmsaeulen
fuer das „Staenderwerk“ benutzt (siehe Gruenblatts’ Vorschlag.
Also, Kantholz Oben und Unten und dann
Rigips oder Sperrholz drauf, eventuell noch Styropor oder anderes Daemmaterial rein. Hat den Vorteil, dass Du nicht in Wand, Decke oder Boden bohren must und das ganze beim Auszug mitnehmen kannst.

Gruss

Wolf

Deine Falttüre muss man an der Decke befestigen. Das war
ausdrücklich ausgeschlossen. Nicht gelesen?

Meine falttueren werden nicht an der decke befestigt, sonder an dem deckenleuchter aufgehaengt. Das ist die beste methode die sich aus jahrhendert-lange praxis und erfahrung ergeben hat.

Meine falttueren werden nicht an der decke befestigt, sonder
an dem deckenleuchter aufgehaengt.

Das meinst Du jetzt aber nicht so, oder?

Das ist die beste methode
die sich aus jahrhendert-lange praxis und erfahrung ergeben
hat.

Du und jahrhundertlange Praxis und Erfahrung? Willst Du uns zum Lachen bringen?

Danke euch für die Antworten :wink:

zu der Tür falls untergegangen.
Ist ne Schiebe/Falttür.
Link dazu wäre der hier >> http://www.hagebau.de/Zimmertueren/AN839448

hab mich beim Vermieter erkundigt. An der Stelle wo die Wand hin soll , darf ich nun löcher in Fussboden und Decke bohren.
Da laufen laut der netten Frau keine Leitungen lang.
Somit hat sich das nun au erledigt.

Das ich n Ständerwerk bauen muss hab ich soweit auch rausgefunden.

Hab mal n paar Erkundigungen eingeholt betreffs den Preisen.
Was haltet ihr von folgendem Angebot , ohne die Schiebe/Falttür die da drin steht.

FÜR DAS ERSTELLEN EINER WAND HÖHE CA 2,65M, LÄNGE CA 1,80M ,
WERDEN FOLGENDE MATERIALIEN BENÖTIGT:

1 UW-PROFIL 50/40/06 2000MM - 2 STK 5,98 EUR
2 CW-PROFIL VERZINKT - 50XO,6X3000MM - 4 STK - 19,96 EUR
3 TUERSTURZPROFIL FUER 50MM CW ODER UA - 1,000 STK - 6,99 EUR
4 RITEC BAUSCHRAUBE FG3,5X35MM 250 STK. - 6,99 EUR
5 NAGELDUEBEL,SCHRAUBEN6X60Z, 50 ST. - 7,69 EUR
6 RAHMENHOLZ 44X44 MM 3 M GEHOBELT - 1 STK - 3,87 EUR
7 AUSBAUPLATTE GK - 2600X600X12,5MM - 5 STK - 22,95 EUR
8 UNIFLOTT 5KG RN - VERBRAUCH CA 250 G/ LFM - 9,99 EUR
9 DICHTBAND 50MMX10M EINS.SELBSTKLEBEND 68984 - 1 STK - 4,99 EUR
10 MASTERFIX ACRYL WEISS 310ML - 1 STK - 3,39 EUR

Sind zusammen ca. 90 €.
Is das Preismäßig so okay bzw. realistisch ?

Und wer koennte mir eventuell ne kleine Skizze machen wie das Ständerwerk aussehen sollte? bzw. was man besonders beachten sollte ?

Hallo Busty,
Deine Auflistung ist soweit ok.
Zum besseren verständniss geh mal auf die Seite da kannst du dich nochmal schlau machen wie das ganze auszusehen hat.

Grüßle Raymund

http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/systeme/wa…

1 UW-PROFIL 50/40/06 2000MM - 2 STK 5,98 EUR
2 CW-PROFIL VERZINKT - 50XO,6X3000MM - 4 STK - 19,96 EUR
3 TUERSTURZPROFIL FUER 50MM CW ODER UA - 1,000 STK - 6,99 EUR
4 RITEC BAUSCHRAUBE FG3,5X35MM 250 STK. - 6,99 EUR
5 NAGELDUEBEL,SCHRAUBEN6X60Z, 50 ST. - 7,69 EUR
6 RAHMENHOLZ 44X44 MM 3 M GEHOBELT - 1 STK - 3,87 EUR
7 AUSBAUPLATTE GK - 2600X600X12,5MM - 5 STK - 22,95 EUR
8 UNIFLOTT 5KG RN - VERBRAUCH CA 250 G/ LFM - 9,99 EUR
9 DICHTBAND 50MMX10M EINS.SELBSTKLEBEND 68984 - 1 STK - 4,99
EUR
10 MASTERFIX ACRYL WEISS 310ML - 1 STK - 3,39 EUR

Sind zusammen ca. 90 €.
Is das Preismäßig so okay bzw. realistisch ?

Und wer koennte mir eventuell ne kleine Skizze machen wie das
Ständerwerk aussehen sollte? bzw. was man besonders beachten
sollte ?

Warum nicht. Frueher hangte man diese an gardinenstangen, aber seit Boniccelli sage ‚autofahren macht spass‘, tut man das nicht mehr. Heutzutage haengt man dort nur noch banales bettzeug. Manschmal auch muffliges geschirr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum nicht. Frueher hangte man diese an gardinenstangen, aber
seit Boniccelli sage ‚autofahren macht spass‘, tut man das
nicht mehr. Heutzutage haengt man dort nur noch banales
bettzeug. Manschmal auch muffliges geschirr.

Warum schreibst Du nicht Deine Postings einfach auf ein Stück Papier und hängst Die an Deine Gardinenstange? Wäre die sinnvollste Sache, die man damit anfangen kann. Das würde uns dann nämlich vor diesen ‚Texten‘ (wenn man sie denn anmaßend so nennen wollte) bewahren.

„Stupid questions give birth to stupid answers“
[Franclin J.B. Clifford III]

Das have ich mir gerade an einer falttuer angehaengt.

Moin,

Netiquette hin oder her, ich riskiers :wink:
Das kann er doch nicht alles ernst meinen, oder?
Falttüren an die Deckenleuchte wie man es früher machte? Heute hängt man da muffiges Geschirr oder „banales Bettzeug“ auf?
Der kann wirlich nicht mehr alle Nadeln an der Tanne haben.
Ich habe in den ganzen Jahren nicht so viel quirligen Mist innerhalb so kurzer Zeit in einem Brett gelesen.
Also entweder der verarscht uns oder der hat noch nie in seinem Leben ein einziges Werkzeug in der Hand gehabt.

Gruss Jakob

es langt langsam
Moin,

„Stupid questions give birth to stupid answers“
[Franclin J.B. Clifford III]

Das have ich mir gerade an einer falttuer angehaengt.

Das würde ich mir an Deiner Stelle an die Stirn tackern (was ein Tacker ist wirst Du wohl wenigstens wissen, oder?).
Dann hast Du es nämlich den ganzen Tag vor Augen.
Sorry, aber Deine Beiträge hier sind dermassen verquirlte Lächerlichkeiten das es nur so kracht.
So wie Du schreibst hast Du noch nie ein Werkzeug in der Hand gehabt und baust Lehmhütten im Kongo.
Auch Deine (warum hast Du sie gelöscht?) Antwort auf meine Antwort zu den Schornsteinen:
Die Schornsteinfeger kommt nicht nur ins Haus um den Kamin zu kehren. Er überprüft auch Heizanlagen auf Sollwerte, ordnungsgemässen Betrieb und Umweltbelastungen.
Jaja, wo Du herkommst braucht man sowas nicht. Da verfeuern sie wahrscheinlich noch beschichtete Spanplatten, aber Hauptsache da ist eine Haube auf dem Kamin.
Ist ja kein Problem wenn Du das nicht verstehst, aber von nix eine Ahnung und allen Fachleuten hier aber albern kommen.
Tu uns hier allen einen grossen Gefallen:
Nenne Dich nicht Fachmann, Fachwerker oder sonstwie.
Du bist in meinen Augen der grösste Dilettant den ich je erlebt habe, Dein Geschreibsel eine Beleidigung für jeden, der auch nur einen Hauch von Handwerk beherrscht, und nebenbei sind Deine Tipps definitiv falsch und damit gefährlich für jeden der hier fragt.

Gruss Jakob

Das ist die arbeit der ganznormalen heizungsinstalatoeure. Wenn die schornsteinfeger sowas tun, (um gottes willen, wechselt diesen namen, wer tut schon heutzutagen den schornstein „fegen“), dann sag mir was ist die arbeit der ganznormalen heizungsinstallatoeure? Sag mir nicht die berechnen und planen die heizsungsanlage, installieren entlueftungsventile, automatische fuellungssysteme oder berechnen die heizungspumpe. Aus vergangenen beitraege und den beitrag ganz oben fand ich heraus, dass diese das nicht tun.

gehabt und baust Lehmhütten im Kongo.

Kongo ist ganz toll. Ich wuensche es waere so.

Jaja, wo Du herkommst braucht man sowas nicht. Da verfeuern
sie wahrscheinlich noch beschichtete Spanplatten, aber
Hauptsache da ist eine Haube auf dem Kamin.

Das tut man bei euch. Ein frager hier wunderte sich warum der rauch von seinem nachbarn so viel stank und was er dagegen tun kann.
Normalerweise ist es verboten in der stadt sowas in dem ofen zu werfen und zy brennen. Ich schriebe das es verboten ist so was zu tun, ein „experte“ war so freundlich mich zu informieren das man sowas durchaus machen kann ohne dass der staatsanwalt gleich an der tuer rennt.

Wenn die schornsteinfeger sowas tun, (um gottes willen,
wechselt diesen namen, wer tut schon heutzutagen den
schornstein „fegen“),

Natürlich werden wir Dir zu Ehren den Namen ändern.
Bei Deinem, teils völlig unleserlichem Geschreibe, sich gerade darüber aufzuregen ist schon die Ironie in Reinkultur :wink:

Nee, ehrlich. Bei Deinen Beiträgen weiss ich ehrlich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Gib’s doch zu,

Meine falttueren werden nicht an der
decke befestigt, sonder an dem
deckenleuchter aufgehaengt. Das ist die
beste methode die sich aus jahrhendert-
lange praxis und erfahrung ergeben
hat.

In Wirklichkeit bist Du Eric C. und wirst
von M.K. beraten.

Gruss

Wolf
(Feinstoffsachverstaendiger)

Ps. Was rauchst Du denn so??

In der eile habe ich das wichtigste vergessen zu erwaehnen. Mein erster strreit, mein erster schamm hier war ueber eine heizungsanlage. Ein sehr geherter experte gab die begutachtung das fuelungssysteme fuer die gesundheit der bevoelkerung gefaehrlich sind, da diese das heizungswasser mit das trinkwasser mischen koennten. Ein anderer experte rennte zur (nicht notwendigen und ueberfluessigen) hilfe das zu bestaettigen, und gab auch seine begutachtung bekannt dass entlueftungsventile eine gefahr in sich beinhalten da diese uns hindern rechtzeitig zu erkennen wann und wo die anlage defekt sein koennte. Bitte lache. Das leben ist zu kurz und der unsinn zu viel, besonders im internet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]