Türschloss aufbrechen nur wie?

Hallo,

angenommen man hat den schlüssel einer Tür verloren. Wie kann man das Schloss aus der Tür entfernen um ein neues einzubauen?

Die Tür ist unverschlossen und offen (komme also auch seitlich ran.

Will aber wenns geht nur das Schloss kaputt machen.

Es handelt sich aus meiner Sicht schon um ein „besseres“ Schloss.

danke

Daniel

Moin, Daniel,

such mal in W. nach einem Verein „Lockpicker“, das sind Leute, deren Ehrgeiz darin liegt, Zylinderschlösser ohne Schlüssel zu öffnen.

Mit brachialer Gewalt geht es natürlich auch: Genau da bohren, wo der Schlüssel reinkommt. Erst mit 4 mm vorbohren, dann mit dem Zylinderduchmesser. Langsam bohren, ganz wenig Druck.

Gruß Ralf

Servus,
es muss einen Weg geben den Schliesszylinder einfach auszubauen.
Der genannte Weg mit dem Bohren wäre nur nötig wenn die Türe verschlossen ist.

hier ein paar Tips:
/t/alten-schliesszylinder-ausbauen-wie-geht-das/1784723

Die Tür ist unverschlossen und offen (komme also auch seitlich ran.

schraub das Ganze mal seitlich auf und schau dir das von innen an.

Will aber wenns geht nur das Schloss kaputt machen.

Wie gesagt: eigentlich musst Du gar nix kaputt machen. Da gibts ein System. Ist nur nicht ganz so einfach ohne das Schloß zu kennen weils viele verschiedene Kniffe gibt für verschiedene Zylinder.

Gruß
Nick H

Einspruch wg Bohren
Hallo Ralf

Genau da bohren, wo der Schlüssel reinkommt.

Ist ziemlicher Unsinn, weil man dann auf den Stiften herumrammelt.
Wenn schon bohren, dann muss im Radius Mittelpunkt des Federkastens, die „Nase“ des Zylinders angesetzt werden.
Dann kann man die Federn und Beilagen wegbohren und die Stifte fallen runter und geben den Zylnder frei.
Gruß
Rochus

Servus,
kann man die Sperrnase nicht manuell reindrücken wenn man von der Seite ans Schloß kommt?

Gruß
Nick H

Hi Nick,

kann man die Sperrnase nicht manuell reindrücken wenn man von
der Seite ans Schloß kommt?

geht nicht, weil genau in dieser Stellung die Bolzen eingerastet sind.

Gruß Ralf

Hi,

geht nicht, weil genau in dieser Stellung die Bolzen eingerastet sind.

Dann ist mein Schliesszylinder kaputt! Bei dem bewegt sich das Teil munter hin und her wenn man’s berührt. (Kann das grad durch einmal Stuhl drehen prüfen, da das Schutzblech Richtung Zarge fehlt.)

Haben diese Funktion auch Schlösser aus den frühen 70ern schon?

Gruß
Nick H

Hallo,

wenn nur eingerastet kann es tatsächlich mit einer Scheckkarte oder einem sehr dünnen elastischen Metallteil gehen.

So hat mich schon mal ein Nachbar gerettet, als ich versehentlich die Tür zuzog und der Schlüssel (incl. Kuchen im Backofen) in der Wohnung war.

Er musste etwas friemeln, aber er hat das ohne alle Gewalt hinbekommen.

Gruß
Ingrid

Hallo Ralf,

so schlau sind die Hersteller auch, deshalb sitzt da bei neueren Schlössern der Anbohrschutz:

Ja, ja . . . da Hausbesitzer (also, Besitzer von vermieteten Häusern, nicht selbstbewohnt) dazu tendieren, möglichst den günstigsten Baumarkt-Plunder zu verbauen, kann man beruhigt davon ausgehen, das man auch in 20 Jahren noch die meisten Schlösser in Mietskasernen mit dem Akkuschrauber locker aufbekommt.

lg, mabuse

wenn nur eingerastet kann es tatsächlich mit einer Scheckkarte
oder einem sehr dünnen elastischen Metallteil gehen.

So hat mich schon mal ein Nachbar gerettet, als ich
versehentlich die Tür zuzog und der Schlüssel (incl. Kuchen im
Backofen) in der Wohnung war.

Hallo Ingrid,

irgendwie hast du dies überlesen:

„Die Tür ist unverschlossen und offen (komme also auch seitlich ran“

Gruß
Reinhard

Moin, Nick,

Dann ist mein Schliesszylinder kaputt!

eher nicht, der Sperrbart hat ziemlich viel Spiel. Kaputt wäre er erst, wenn sich der Bart in die Senkrechte bringen ließe.

Gruß Ralf

Versuch 1
Hallo

also ich hab leider nur einen Akkuschrauber und kaufte mir 2 6mm Stahlbohrer im Baumarkt, billige Ausführung.

Dann bohrte ich in die Nase und hoffte die Stifte fallen durch.
Aber nix war’s. Hab zwar bis zur Mitte durchgebohrt aber es ging nicht auf.

Nun habe ich versucht zwischen beweglichen Zylinder und der Nase zu Bohren, da wo die Stifte sind gehts ganz schön schwer.
Leider bin ich noch nicht durch, Akku schon wieder (das dritte mal) leer.

Habe einen Bauplan im Internet gefunden und konnte sehen das bei einigen Schlössern oben und unten Stifte sind…
Das bedeuted das ich eine Büroklammer oder einen gleich gebauten Schlüssel in den noch vorhandenen Rest des Schlosses einführen muss.

Soweit bin ich nicht, muss aber bis heute Mittag fertig werden da ich nach Hause fahre und die Türe nicht offen stehen lassen kann über die Feiertage…

Wenn noch eines was weiss her damit.

Danke

Daniel

Tach,

Dann bohrte ich in die Nase und hoffte die Stifte fallen
durch.
Aber nix war’s. Hab zwar bis zur Mitte durchgebohrt aber es
ging nicht auf.

Bohrer zu klein. Wenn du im Bart bohrst, zerstörst du die Ferden, die unter den Stiften sitzen. Wenn du deren Reste aus dem Bohrloch holst, fallen i.d.R. die Stifte von alleine.

Nun habe ich versucht zwischen beweglichen Zylinder und der
Nase zu Bohren, da wo die Stifte sind gehts ganz schön schwer.
Leider bin ich noch nicht durch, Akku schon wieder (das dritte
mal) leer.

U.U. verkeilen sich die Stifte nun.

Wenn noch eines was weiss her damit.

Danke

bitte.

wenn man oberhalb der Nase bohrt fällt der zylinder einfach raus und man kann es öffnen