Alten Schließzylinder ausbauen- wie geht das?

Hallo, ich möchte einen alten Schließzylinder aus einer Wohnungsabschlußtüre ausbauen. Der Zylinder ist rund und hat ca. 5 cm Durchmesser. Bei den neunen Zylindern kann man an der Türe eine Schraube lösen und dann den Zylinder mit Hilfe des Schlüssels herausnehmen. Dieser alte Zylinder hat aber keine Schraube, die ihn fixiert. Weiß jemand, wie man so einen Zylinder ausbauen kann?? Danke vielmals!!

Hallo!

kann das sein, das die Schraube nur überlackiert ist?
Alt muß aussehen wie neu, sonst klappt das eh nicht!
Es gab mal runde Zylinder, die wurden von der Schloßplatte gehalten.
Zerleg am besten alles, soweit es geht, und dann poste mal die Einzelteile, gern auch per Mail. Ich lese öfters täglich.

Liebe Grüße,

Marcus

Hallo!

Ich kenne diesen Zylinder, da ist auch keine Schraube zu erkennen.
Vor Jahren baute ich mal so ein Teil aus,nur kann ich nicht mehr genau sagen, ob er gedreht werden muß, oder ob irgendwo ein Löchlein war, um mit einem Spitzen Gegenstand einzufahren, um eine Feder zu lösen.
Es ist auch möglich, dass beide verfahren angewendet werden müssen, also Feder durch Loch lösen, und gleichzeitig drehen.
ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten einfach Experimentieren.
Gruß Jürgen

kann das sein, das die Schraube nur überlackiert ist?
Alt muß aussehen wie neu, sonst klappt das eh nicht!
Es gab mal runde Zylinder, die wurden von der Schloßplatte
gehalten.
Zerleg am besten alles, soweit es geht, und dann poste mal die
Einzelteile, gern auch per Mail. Ich lese öfters täglich.

Liebe Grüße,

Marcus

Hi Wolfgang,
ich hatte das auchmal, aber ich und einige andere schafften es nicht das Teil herauszubekommen.
Es soll so gehen:
Schlüssel auf der Inneseite der Tür einstecken und drehen, ich glaube so auf ca. 16:00 Uhr. Dort wo der Schlüssel einsteckt, ist dann oberhalb oder unterhalb des Schlüssels eine kleine Öffnung. Dort mit was spitzem Reinstochern, es soll sich dann eine Verriegelung o.ä. lösen.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Wolfgang hat recht so gehts.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die lösung von reinhard ist im prinzip richtig, aber es reicht nicht mit etwas spitzem zu drücken. man braucht eine nadel die ca. 20 mm reingesteckt wird. im fachhandel gibt es spezielle rundzylinder auslösenadeln. auch mit nadel klappt es nicht immer auf anhieb, vor allem wenn der zylinder wetter ausgesetzt war.

viel erfolg!

martin