Heizung warm obwohl aus

hallo alle zusammen!

ich habe ein kleines problem und zwar, meine heizung ist warm obwohl ich sie nicht aufgedreht habe!
wie kann das sein?
ich will ja nicht für etwas zahlen, was ich nicht brauche!

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!

gruss andrea

Moien

ich habe ein kleines problem und zwar, meine heizung ist warm
obwohl ich sie nicht aufgedreht habe!
wie kann das sein?

Entweder ist das Ventil kaputt oder es sind weniger als 10 °C in der Wohnung (dann machen die Ventile langsam auf um zufrieren und dann platzen zu verhindern).

Hilft mehrmaliges auf und wieder zu drehen ?

cu

hallo pumpkin,
danke erstmal für deine antwort!
bei uns in der wohnung sind es immer so durchschnittlich 20°C, das mit dem auf und zu drehen hab ich noch nicht versucht, muss ich mal ausprobieren! muss ich sofort schnell hintereinander auf und zu drehen oder ne zeit lang mal an und mal aus lassen?

gruss andrea

schau mal auf deine HK-Ventile ob da auch eine „0“ draufsteht als letzte einstellmöglichkeit oder nur ein „*“.
bei 0 sollte das ventil zu sein.ein"*" bedeutet frostschutz.d.h. das ventil lässt nur soviel durch, das der HK nicht zufriert.

gruss quasi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also unsere heitzung ist mit frostschutz, aber soweit ich weiß geht der nur an wenn es um die 10°C sind aber bei uns sind es ja immer um die 20°C deshalb dürfte die heizung ja garnicht an gehen oder?
am montag kommt bei uns so ein „heizungsfutzie“ vorbei dann frag ich einfach mal nach, vielleicht kann der uns dann genaueres sagen!
wir vermuten, das es mit diesem komischen ventil oder was das ist am „an und aus knopf“ zusammenhängt! ich danke euch auf jeden fall für eure antworten!

gruss andrea

Hallo Andrea,
Probier mal folgendes :

  1. Thermostat losschrauben
  2. in der Mitte des Ventils erkennst du dann einen kleinen Stift
  3. versuche diesen Stift mit der Kombizange mehrmals zu drehen und dann ihn hin und her rein- und rauszudrücken.Eventuell einfetten
    Kann nämlich sein, dass der sich festgefressen hat und in einer x-beliebigen Stellung im Sommer stehen geblieben ist ;
    Stift raus = maximale Temperatur !
  4. Thermostat wieder aufmontieren
    Gruß,
    Schuf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]