Radio, TV & HiFi
Von: Κnісkіknullѕ (abgemeldet), 6.8.2011 13:56 Uhr
Hallo, ich bin hier langsam wirklich am Verzweifeln. Gestern ging mein Reciever kaputt und mein Vater hat mir einen neuen besorgt: Viola S1. Jetzt fehlen mir aber Sender und ich habe keine Ahnung, ob ich sie wiederbekomme oder ob sie jetzt für immer weg sind. Außerdem habe ich beim Anschluß von DVD-Player und Video-Rekorder wohl was falsch gemacht. Ich kann die ablaufenden Filme nicht auf dem Fernseher ansehen. Kann mir bitte, bitte jemand helfen!? Was habe ich falsch gemacht?



  1. Antwort von mіс-раtrісk 0
    Re: Mir fehlen plötzlich Sender und DVD-Player....
    moin!
    versuche mal einen neuen Sendersuchlauf bei dem reciever zu machen. Denn die Senderfrequenzen werden auf dem Reciever abgespeichert (da wo er ein Signal bekommt). Da dieser neu ist, hat er die Frequenzen natürlich noch nicht.
    Wegen dem DVD-Player/Videorecorder muss vermutlich der Recieber in Standby stehen und erst dann kannst du die DVD abspielen (denk ich mal).
    Einfach kontrollierst du nochmal die Anschlüsse. Vielleicht kann dir der Service von "viola" auch weiterhelfen.
    gruß! michael
    20 Kommentare
    • von Κnісkіknullѕ (abgemeldet) 0
      Re^2: Mir fehlen plötzlich Sender und DVD-Player....
      Hallo, lieben Dank, dass du so schnell geantwortet hast.

      Also, einen automatischen Senderdurchlauf habe ich jetzt schon 2x gemacht. Der Sender ist trotzdem nicht da. Einen manuellen Senderdurchlauf bzw. eine manuelle Sendersuche scheint man nicht machen zu können. Ich habe jetzt sämtliche Funktionen durchgesucht und auch ausprobiert. In der Bedienungsanleitung konnte ich auch nichts finden.

      Die Recorder/Player laufen zu lassen, wenn der Reciever im Ruhemodus ist, habe ich auch versucht, ohne Ergebnis.

      Möglicherweise habe ich die Scart-Kabel falsch gesteckt? Der DVD-Player hat einen Scart-Anschluß, der Videorekorder hat 2, der Fernseher 1 und der Reciever hat ebenfalls 1. Dann habe ich mir noch einen Zweifachstecker für Scartkabel besorgt, weil bei meinem bisherigen Reciever zwei Anschlüsse vorhanden waren.

      Das treibt mich heute wirklich noch an den Rand der
      Verzweiflung.

      Es wäre lieb, wenn du dich nochmal meldest.
    • von Κnісkіknullѕ (abgemeldet) 0
      Re^2: Mir fehlen plötzlich Sender und DVD-Player....
      Hallo Michael,

      ich bins nochmal. Also, wie von Geisterhand, habe ich nun die gewünschten Sender! Gott sei Dank!!!!

      Heute Nachmittag lief nach langem Hin und Her auch der Video-Rekorder und auch der DVD-Player. JETZT geht wieder nichts. Obwohl ich nichts daran geändert habe. So langsam drohe ich wirklich durchzudrehen. ;o) Wenn ich einen Videofilm anschauen will, höre ich nur den Ton, sehe aber einen blauen Monitor.

      Hast du eine Ahnung, woran das liegen kann?

      Viele Grüße, Nicole
    • Re^3: Mir fehlen plötzlich Sender und DVD-Player....
      achherje, da muss ich mal eben nachdenken ^^
    • Re^3: Mir fehlen plötzlich Sender und DVD-Player....
      Also Nicole,

      1. nicht durchdrehen ;-)

      2. versuch mal diesen Zweifach-Scart-Stecker da raus zulassen. Also, füg den mal nicht ein.
      Teste mal ganz ruhig durch, ob alle Geräte wenn du sie DIREKT am TV anschließt funktionieren. Funktioniert also der DVD, Video und Reciever einzeln??

      3. In der Regel schließt man den Videorecorder an den TV an, und den Reciever wiederum in den Videorecorder.
      Natürlich: Reciever in den INPUT des Videos und den OUTPUT des VIdeos wiederum in den TV.

      4. So doof sich das auch anhört: klopf mal ganz leicht mit deinen Fingern auf den Reciever! Ist mein Ernst! Bei nem Kumpel hat mal der DVD-Player nur anhand Klopfsignale funktioniert.

      5. Hol deinen Freund, gib ihm nen Hammer in die Hand, bring ihn in dein Fernsehzimmer und sag das du schluss machst. Schließ die Tür ab und warte bis er alles kurz und klein gehauen ab. Dann geh rein, gib ihm nen Kuss und kauft euch einen neuen Reciever, DVD, Video und vielleicht noch nen sinnlosen 3D-Fernseher :D

      Ne im Ernst, versuch mal die oberen 4 Punkte und schau dann mal was passiert. Du sagtest, "blauer Monitor" schaust du auf dem PC-Bildschirm?

      Besten Gruß, Michael
    • von Κnісkіknullѕ (abgemeldet) 0
      Re^4: Mir fehlen plötzlich Sender und DVD-Player....
      Hallo Michael,

      du bist wirklich süß! :o) Sorry....

      Nicht durchzudrehen versuche ich dadurch hinzukriegen, dass ich jetzt völlig entnervt in mein Bett gehe. Morgen ist dann ein neuer Tag und vielleicht habe ich da mehr Glück. ;o9)

      Den Zweifachstecker werde ich morgen mal entfernen. Das ist eine gute Idee. Danke. Auf jeden Fall (!) werde ich mich morgen nochmal melden und dir Bescheid geben, ob es geklappt hat.

      Grins.... wenn ich einen Freund HÄTTE, hätte ich vielleicht auch dieses Problem nicht. Da ich aber keinen habe, muss ich mich allein hier durchkämpfen. :o) Und wenn die Klopfzeichen auch nicht helfen, habe ich notfalls auch einen Hammer in meiner Schublade. Grins...

      Der Reciever ist übrigens niegelnagelneu. Heute Morgen gekauft. Und nein, mein PC ist nicht auch noch an all dem Plumperquatsch angeschlossen. Der funktioniert noch einwandfrei.

      Ich sage erstmal danke. Morgen melde ich mich ganz bestimmt wieder. Und dir wünsche ich noch einen schönen Abend.

      Liebe Grüße, Nicole
    • Re^5: Mir fehlen plötzlich Sender und DVD-Player....
      Hallo liebe Nicole,

      na also wegen dem süß brauchst du dich aber bitte nicht zu entschuldigen! da werd ich ja fast schon rot auf den Backen :) das beruht übrigens auf Gegenseitigkeit ;)!

      Recht hast du! Morgen sieht der Tag schon wieder ganz anders aus und vielleicht, hat er dann ja aufeinmal Lust bekommen doch zu funktionieren.
      Ich mach nun erstmal Pause von den super spannenden Thesen der Markoökonomie und schau noch ne Runde spannendes NavyCIS :D

      Auch dir noch einen schönen Abend!
      Lieben Gruß, Michael
    • von Κnісkіknullѕ (abgemeldet) 0
      Re^6: Mir fehlen plötzlich Sender und DVD-Player....
      Hallo und guten Morgen! :o)

      Jetzt sind wir wohl beide rot! Dankeschön! :o)

      Also, wenn ich die Stecker so stecke, wie du sagst: Video-TV und Reciever-Video, dann..... klappt es auch nicht. :o( Der Rekorder läuft zwar, aber dann sehe ich weder Bild, noch höre ich Ton. Den Zweifachstecker hatte ich auch weg gelassen.

      Oh, Klopfen vergessen. Warte, ich hole es schnell nach.... So, wieder da. Diese Sprache versteht mein Gerät leider so gar nicht.

      Ich fürchte, morgen muss ein Fachmann kommen. So blöd das auch ist. Aber es macht mich ganz kirre, dass es nicht funktioniert. Zumal alles vor der Verschrottung des alten Recievers alles ganz wunderbar funktioniert hat.

      Woher weiß ich denn wo und was INPUT und OUTPUT ist? An dem Kabel steht nix und am Fernseher habe ich ja nur eine Steckmöglichkeit. Ebenso am Reciever. Lediglich der Video-Rekorder hätte zwei. ?? Ok, ich stecke noch mal gerade um. Bin sofort wieder da. HA!!!!! Du bist mein Retter!!!!! DAS war es. Dabei hatte ich mich schon die ganze Zeit gewundert, dass beim Video-Rekorder ein Teil blau ist. Ich hätte mir auch gleich denken können, dass es nicht nur gemacht wurde, weil es schick aussieht (tja, so sind wir Frauen eben - zwinker). Boah, bin ich glücklich! Danke, danke, danke!!!!!

      Ich schätze, wenn ich dann umstecke, wenn ich eine DVD anschauen will, wird es auch funktionieren. Möglicherweise dann doch auch mit dem Zweifachstecker!? Egal, jetzt wird erst mal gefrühstückt.

      Und nun wünsche ich dir noch einen ganz tollen Tag.

      Liebe Grüße, Nicole
    • von Κnісkіknullѕ (abgemeldet) 0
      Re^6: Mir fehlen plötzlich Sender und DVD-Player....
      Ich schwöre, ich habe die Kabel nicht mehr angerührt. Aber jetzt habe ich kein Fernsehprogramm mehr. Möglicherweise muss ich heute doch noch eingewiesen werden. ;o)

      Lediglich die Sender, die ich nicht brauche, habe ich gelöscht und jetzt habe ich zwar alle Sender in der Liste, aber kein Bild. Es steht nur: schlechtes Signal.

      Weißt du was damit anzufangen? :o(
    • Re^7: Mir fehlen plötzlich Sender und DVD-Player....
      Guten Nachmittag süße Nicole,

      ja also das wegen den Scartanschlüssen: genau, nur der Video hat 2 ;) einer geht rein und einer Raus ^^

      öhm, wegen dem schlechten Signal.... das bedeutet, dass er ein schlechtes Signal hat ^^ das kommt bei digitalem empfang schonmal schneller vor als bei analogem

      an was das nun jedoch liegt... hmm..... mit ein wenig glück hast du grad nur eine schlecht-wetter-front vo rdem Satelliten. Vielleicht ist auch dein Kabel hinten aus dem Reciever gefallen. Oder aber....mm.... vielleicht liegt grad dein Satilliten-kabel was reinkommt iwo in einem Kabelgeschwülst mit anderen Kabeln rum und die stören sich gegenseitig. Also, versuch mal das Kabel frei zu legen ohne allzuviel andere kabel in der nähe.

      Wenn das nichts hilft dann musst du - so leid es mir tut - vielleicht nochmal einen sendersuchlauf machen?

      Ich tät ja vorschlagen dass du mir mal nen kaffee spendierst und ich mir dafür deine kabel anseh, aber du wohnt vermutlich nicht in Thüringen :D

      Anders musst du wohl doch mal den Techniker rufen oder dich - wie du ja gesagt hast - doch einfach einweisen lassen ^^

      lg, mic
    • Re^7: Mir fehlen plötzlich Sender und DVD-Player....
      PS: da wo du dich einweisen lässt, haben die sicherlich fernsehen :D
    • von Κnісkіknullѕ (abgemeldet) 0
      Re^8: Mir fehlen plötzlich Sender und DVD-Player....
      Grins..... Nix da einweisen lassen. Ich bin Super-Nic! :o) Habs wieder hingekriegt. Keine Ahnung, was hier los ist. Vielleicht spukt es auch. ;o) Die Elektronik ist jedenfalls definitiv nicht mein Freund. Ich habe nochmal alle Kabel gelöst und wieder reingesteckt. Einen Senderdurchlauf habe ich auch gemacht (sogar mehrfach). Jetzt läuft es und NIE, NIE wieder werde ich irgendwas ausprobieren in dieser Hinsicht. Ich bin froh, dass alles läuft und dass das Wochenende nicht komplett damit vertan wurde. ;o)

      Zwischendurch hatte ich es sogar noch mal mit dem Zweifachstecker ausprobiert und ich vermute, dass dieser kaputt ist. Irgendwie war eine Verbindung vorhanden, aber das Bild flimmerte nur recht unklar von rechts nach links.

      Bäh, den ollen Stecker kriegt der Händler nun morgen zurück. Soll er doch wen anders damit zur Weißglut treiben. Grins....

      Ich bin dir jedenfalls unendlich dankbar, dass du mir geholfen hast (auch mental). Thüringen ist leider etwas weit weg für einen gemeinsamen Kaffee. Ich komme aus Osnabrück. :o)

      So, jetzt muss ich mal grad ins Bad. Bin aber später wieder da. DU genieß jetzt mal erst den Rest vom Wochenende.

      Vielleicht bis später!?

      Liebe Grüße, Nicole

      P. S. Fernsehen wird sowieso total ÜBERbewertet. Lach....
      PS: da wo du dich einweisen lässt, haben die sicherlich
      fernsehen :D
    • Re^9: Mir fehlen plötzlich Sender und DVD-Player....
      hallöchen Nicole :)

      na das ist ja mal super das die super-nic das geschafft hat!
      vielleicht spukt es tatsächlich und der geist will dich einfach nur ein wenig veräppeln ^^
      Noch was zu dem zweifachstecker: meistens sind diese stecker nur dazu da, um aus EINEM Signal ZWEi zu machen ide rauskommen, aber eben NICHT um ZWEI VERSCHIEDENE Signale einzuspeisen (eine bemerkung am rande)

      yo osnabrück ist wirklich ein eckchen entfernt, aber fragen schadet ja in der regel nicht.
      Das restliche wochenende genießen... naja... noch ein wenig lernen für die prüfungen (unteranderem für die von morgen) und heut abend dann nur noch entspannt in die "überbewertete" (Zitat Nicole) Glotze schauen ;)

      Ja, vielleicht bis später :)

      lg
    • von Κnісkіknullѕ (abgemeldet) 0
      Re^10: Mir fehlen plötzlich Sender und DVD-Player....
      Guten Morgen,

      ich habe dann gestern doch noch meine neu gewonnene Fernseh-Freiheit genossen! :o) Fernsehen ist ja doch gar nicht SOOO schlecht. ;o)

      Natürlich schadet es nicht zu fragen. Du hättest sogar eine ganze KANNE voll Kaffee bekommen! Schließlich bist du ja mein Wochenend-Retter!

      So, und nun möchte ich es mir nicht nehmen lassen, dir für deine heutigen Prüfungen viel Glück zu wünschen!! Was für eine Prüfung ist es denn?

      Hier soll heute ganz schauriges Wetter sein! DIR wünsche ich aber einen SCHÖNEN Tag!

      Liebe Grüße, Nicole
    • Re^11: Mir fehlen plötzlich Sender und DVD-Player
      Auch dir einen Guten Morgen!

      na dass freut mich aber, dass du deine Fernsehfreiheit genossen hast ;)
      Und dann gleich so früh Morgens auf den Beinen? Da wär ich ja schon fast neugierig was du nebenher so machst - wenn du mal gerade kein Fernsehen schaust.
      Übrigens, vielen Dank für die Kanne Kaffee :-D

      Bei mir steht heute eine Klausur aus dem wirtschaftspolitischen Bereich vor der Tür, nämlich "Makroökonomie" ... juhu ...
      Vielen Dank für dein "Glück wünschen" (ganz unter uns: ich kanns ein wenig gebrauchen).
      Wegen dem schlechten Wetter mach dir mal keinen Kopf :-) wenn es denn dann Abends regnet, kannst du dir ja einen spannenden Film ansehen... obwohl Sonne natürlich doch nochmal schön wäre!

      Ich wünsche dir ebenfalls (noch trotz Regen) einen schönen Tag!
      Lieben Gruß, Michael
    • von Κnісkіknullѕ (abgemeldet) 0
      Re^12: Mir fehlen plötzlich Sender und DVD-Player
      Guten Morgen Michael,

      ja, ich lebe noch! ;o)

      Bitte entschuldige, dass ich mich jetzt so lange nicht gemeldet habe, aber irgendwie habe ich ständig so viel um die Ohren, dass mir immer eine Masse Zeit fehlt für all die Dinge, die mir wirklich Spaß machen.

      Wie war deine Prüfung??? Und was ist Makroökonomie???? Das hört sich wirklich SEHR kompliziert an.

      Naja, ich muss früh raus, weil ich nen Job habe, der mir zwar keinen Spaß, aber Geld bringt. ;o)
      Gleich muss ich auch wieder los, aber Gott sei Dank, habe ich dann die nächsten zwei Wochen Urlaub und ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich darauf freue! Einfach mal nur Dinge tun, die WIRKLICH Spaß machen! Juhu!

      Hier hat es letzte Nacht superstark geregnet und gewittert. Es ist total grau draußen und ich hab überall Licht an. Böh.... Ein blöder Sommer. ABER, ich wünsche dir für heute einen tollen Tag! Vielleicht scheint bei dir ja die Sonne! ;o)

      Viele liebe Grüße schickt dir

      Nicole