Plasma oder LCD

Was ist eigentlich besser Plasma oder LCD.

Was ist eigentlich besser Plasma oder LCD.

LCD

Was ist eigentlich besser Plasma oder LCD.

Plasma

Was ist eigentlich besser Plasma oder LCD.

Plasma

Hier nun meine subjektive Entscheidung:
insgesamt besser gibt es nicht, man muss eben entscheiden, worauf man Wert legt.
Pioneer hat immer noch das beste Bild, wenn es darum geht , ein krÀftiges Schwarz abzubilden (Plasma).

Ich finde diese matten LCD Mattscheiben einfach irre hĂ€ĂŸlich, die leicht spiegelnden Plasmascheiben geben ein brillanteres Bild wieder und sehen, nach meinem Geschmack, auch bei Nichtgebrauch wohnlicher aus -
warum ĂŒbrigens haben neue Notebooks eine leicht spiegelnde OberflĂ€che? Weil das Bild einfach brillanter ist.

Ein LCD kĂ€me deshalb fĂŒr mich niemals ! in Frage.

MFG
Hagen

Was ist eigentlich besser Plasma oder LCD.

Plasma

Hier nun meine subjektive Entscheidung:
insgesamt besser gibt es nicht, man muss eben entscheiden,
worauf man Wert legt.
Pioneer hat immer noch das beste Bild, wenn es darum geht ,
ein krÀftiges Schwarz abzubilden (Plasma).

Ich finde diese matten LCD Mattscheiben einfach irre hĂ€ĂŸlich,

finde ich ĂŒbertrieben!

die leicht spiegelnden Plasmascheiben geben ein brillanteres
Bild wieder und sehen, nach meinem Geschmack, auch bei
Nichtgebrauch wohnlicher aus -

Geschmacksache!

warum ĂŒbrigens haben neue Notebooks eine leicht spiegelnde
OberflÀche? Weil das Bild einfach brillanter ist.

brillanter schon, aber nicht besser!Hast du so einen Rasierspiegel mit Tastatur mal im freien benutzt?

Ein LCD kĂ€me deshalb fĂŒr mich niemals ! in Frage.

sehe ich nicht so!

Gruß Ann-Kathrin

1 Like

keines
Hallo,

Was ist eigentlich besser Plasma oder LCD.

Beide nicht!
http://laservuetv.com/home.php

Evtl. wird aber mal alles sang und klanglos von OLED ersetzt.
http://www.oled.at/olednews/wann-kommt-oled-tv/

LCD ist sowieso nur eine KrĂŒcke und Plasma ist sehr aufwendig.

Ohne Angabe von Randbedingungen ist deine Frage nicht zu beantworten.
schau dazu auch mal hier:
/t/lcd-oder-plasma-fernseher/4891816/4
Gruß Uwi

Was ist eigentlich besser Plasma oder LCD.

die entscheidung kannst nur du selbst mittels gucken treffen.
imho vergleichst du not gegen elend.

gruss wgn (ĂŒberzeugter röhrenfan ohne digitalschnickschnack)

Plasma TV GerĂ€te haben einen mittlerweile nur noch sehr niedrigen Marktanteil, ĂŒberwiegend werden LCDs verkauft. Was aber nicht zwangslĂ€ufig bedeutet dass ein Plasma gar nicht in Frage kommt.
PlasmagerĂ€te sind geeignet fĂŒr dunklere RĂ€ume und fĂŒr „Cineasten“. Die spiegelnde Glasscheibe wird von den meisten Leuten als störend empfunden. Eine meist grobe Rasterung der Bildpunkte im Vergleich zu einem LCD Panel lĂ€sst das Bild des Plasmas „weicher“ erscheinen.
PlasmagerĂ€te arbeiten in der Regel ohne „digitalschnickschnack“ mit dem ĂŒberholten analogen Kabelfernsehsignal besser als LCD-GerĂ€te.
Aufgrund der Tatsache dass dieses Signal jedoch prognostiziert in ca. 2 Jahren dem digitalen komplett weicht und jeder TV (auch der „wahnsinnig tolle“ alte Röhrenferneher) grundsĂ€tzlich ein besseres Bild mit digitalem Receiver fĂŒr Kabel- oder Satempfang liefert, ist dieses Argument eher zu vernachlĂ€ssigen.
Hochwertige - und damit entscheidend teurere LCD-TVs haben meist ein leuchtkrÀftigeres, schÀrferes Bild.
Dadurch sind LCD Apparate eher fĂŒr hellere RĂ€ume geeignet, nicht zuletzt weil die matte BildoberflĂ€che nicht reflektiert.
Entscheidend neben Aufstellort und persönlicher Vorliebe des Benutzers, ist natĂŒrlich auch doie Preislage und Grösse des GerĂ€tes. Nicht alle Bildgrössen werden als Plasma und / oder LCD Variante angeboten.
Steht ein ewher niedriger Anschaffungspreis im Vordergrund empfiehlt sich der Plasma eher, darfs hochwertiger sein kommt eher ein LCD in Frage. Paradebeispiel fĂŒr hervorragende LCD Technik ist die Modellreihe 37 bzw 42 pfl9603D/10 von Philips. NatĂŒrlichste Farbwiedergabe (achte auf Hautfarben, BĂ€ume, Himmel -alles was du aus der Natur selbst kennst und nachvollziehen kannst beim Betrachten des Bildes), ein fĂŒr FlachbildgerĂ€te hervorragender Klang USB mit Firmwareupdate-Möglichkeit, einfache BenutzerfĂŒhrung, schnellste Reaktionszeit, bestes 100 Hz, ect

Hab selbst seit fast 2 Jahren einen Philips LCDund bin enorm zufrieden.
Warnen kann man nur vor billigen LCDs die in Reaktionszeit oder Kontrastleistung schwĂ€cheln. Ebenso wenig empfehelnswert sind meienr Ansicht nach „extrem Preis optimierte“ Hersteller wie Samung ect deren Farben statt naturgetreut eher an Worte wie kitschig, agressiv oder ĂŒberzogen erinnern. Stell Dir vor wie das Bild aussieht wenns im dunkleren Wohnzimmer statt im hellen Verkaufsraum steht. Im ĂŒbhrigen entscheidet weder Auflösung noch sonstiger Firlefanz wie dynamishcer Kontrast darĂŒber on das GerĂ€t etwas taugt, sondern dein Auge. Die Bildelektronik die aus allen - wie auch immer gearteten Werten das Bild zusammenstellt entscheidet! Damit also auch dein subjektiver Eindruck.
Am besten bemĂŒhst du dich in einen Fachmarkt und geniesst da die Beratung nocheinmal vor Ort und kaufst dir da das GerĂ€t was also deinem Geldbeutel und Geschmack entspricht.
Ich hoffe dir mit der ausfĂŒhrlichen Antwort geholfen zu haben, wenn noch Fragen offen sind melde dich einfach nochmal :wink:

Vorsicht vor ‚Glaubenskrieg‘

Was ist eigentlich besser Plasma oder LCD.

Hallo,
wenn ich mir so die Antworten durchlese, kann ich mich eines Grinsens nicht erwehren.
Es scheint eher eine Art Glaubenskrieg zu sein, der hier tobt, denn eine vernĂŒnftige Beratung.
Fakt ist, dass PlasmagerÀte herzustellen viel aufwÀndiger und teurer ist, als LCDs, weswegen PlasmagerÀte fast nur noch im Hochpreissegment zu finden sind.
Wenn Du einen TOP Fernseher suchst, bist Du bei Pioneer sicher auf der richtigen Seite.
Ich bleibe dabei, mir persönlich gefallen diese matten Bildschirme von LCDs ĂŒberhaupt nicht -

deshalb mein Rat:
bilde Dir selbst ein Urteil. Nimm auch eine DVD mit, die Du kennst und lass sie ĂŒber verschiedene TVs abspielen.

Ich war 100%ig ĂŒberzeugt von LCDs, hĂ€tte mir nie einen Plasma gekauft, aber dann im direkten Vergleich habe ich , wie man so sagt, doch Bauklötze gestaunt ĂŒber das super Bild der neuen Pioneer Reihe.
An deren Schwarzwert kommt noch keiner heran.

Es ist aber auch alles eine Sache des Geldes.
Falsch ist die Behauptung, PlasmagerĂ€te wĂ€ren eher was fĂŒr dunkle RĂ€ume: bilde Dir selbst ein Urteil.

Und dass die Spiegelungen stören - wer das behauptet hat die neuesten Modelle noch nicht gesehen und wohl wenig Ahnung von der Materie: aber auch hier gilt: selbst gucken.

DU wirst hier zahlreiche Bewunderer der Plasmatechnologie finden ebenso wie solche der LCD Fraktion. Und bist am Ende auch nicht schlauer.

Lass Dich von einem FachgeschÀft beraten - auch wenn der TV dort 100 bis 200 mehr kostet (bei einem Gesamtpreis von ca. 2300 - 2500), das ist es wert, sonst Àrgerst DU Dich hinterher.

MFG
Hagen

die leicht spiegelnden Plasmascheiben geben ein brillanteres
Bild wieder und sehen, nach meinem Geschmack, auch bei
Nichtgebrauch wohnlicher aus -

Geschmacksache!

Genau das sage ich doch, wieso wiederholst Du mich?

warum ĂŒbrigens haben neue Notebooks eine leicht spiegelnde
OberflÀche? Weil das Bild einfach brillanter ist.

brillanter schon, aber nicht besser!Hast du so einen
Rasierspiegel mit Tastatur mal im freien benutzt?

Ja klar - einfach ein irre tolles Bild - da kommen die alten Notebooks mit ihren matten Scheiben - auch im Freien - nicht heran!

Ein LCD kĂ€me deshalb fĂŒr mich niemals ! in Frage.

sehe ich nicht so!

Warum? Hat Dein Artikel irgend etwas Neues gebracht, was dem Fragesteller wichtig wÀre?

Gruß Ann-Kathrin

Gruss
Hagen

PlasmagerĂ€te sind geeignet fĂŒr dunklere RĂ€ume und fĂŒr
„Cineasten“. Die spiegelnde Glasscheibe wird von den meisten
Leuten als störend empfunden.

Hallo,
diese Verallgemeinerungen stimmen so nicht mehr. Du scheinst noch nie einen Pioneer der Kuro Baureihe gesehen zu haben.
Ich habe ein Wohnzimmer mit Fenstern nach 3 Seiten hin - selbst bei direkter Sonneneinstrahlung kann ich noch fernsehen.
Du scheinst auch diese spiegelnde Glasscheibe bei z.B. Pioneer noch nicht gesehen zu haben, sonst wĂŒrdest Du nicht so einen Unsinn schreiben.

Hochwertige - und damit entscheidend teurere LCD-TVs haben
meist ein leuchtkrÀftigeres, schÀrferes Bild.

Aber nicht leuchtkrÀftiger als ein Plasma :smile:

Dadurch sind LCD Apparate eher fĂŒr hellere RĂ€ume geeignet,
nicht zuletzt weil die matte BildoberflÀche nicht reflektiert.
Entscheidend neben Aufstellort und persönlicher Vorliebe des
Benutzers, ist natĂŒrlich auch doie Preislage und Grösse des
GerÀtes. Nicht alle Bildgrössen werden als Plasma und / oder
LCD Variante angeboten.
Steht ein ewher niedriger Anschaffungspreis im Vordergrund
empfiehlt sich der Plasma eher, darfs hochwertiger sein kommt
eher ein LCD in Frage.

Sorry, aber was schreibst Du da? Gerade im Hochpreissegment triumphieren die Plasmas, im niedrigeren Bereich gibt es gar keine Plasmas mehr! Höchstens noch alte Auslaufmodelle. Genau das Umgekehrte ist der Fall!

Paradebeispiel fĂŒr hervorragende LCD
Technik ist die Modellreihe 37 bzw 42 pfl9603D/10 von Philips.
NatĂŒrlichste Farbwiedergabe (achte auf Hautfarben, BĂ€ume,
Himmel -alles was du aus der Natur selbst kennst und
nachvollziehen kannst beim Betrachten des Bildes), ein fĂŒr
FlachbildgerÀte hervorragender Klang USB mit
Firmwareupdate-Möglichkeit, einfache BenutzerfĂŒhrung,
schnellste Reaktionszeit, bestes 100 Hz, ect

Hab selbst seit fast 2 Jahren einen Philips LCDund bin enorm
zufrieden.

Tja, ich habe seit einem Jahr einen Pioneer und noch keinen TV gesehen, vor allem keinen LCD, der an diesen heranreicht.
Aber ein 2 Jahre alter Philips ist doch technisch schon wieder ĂŒberholt :smile:

Am besten bemĂŒhst du dich in einen Fachmarkt und geniesst da
die Beratung nocheinmal vor Ort und kaufst dir da das GerÀt
was also deinem Geldbeutel und Geschmack entspricht.

In einem Fachmarkt beraten lassen? Das habe ich gemacht und hÀtte fast einen Fehlkauf gemacht.

Nein, um Himmels willen, nur in einem seriösen EinzelhandelsgeschÀft, denn diese FachmÀrkte sind noch nicht einmal in der Lage, eine mitgebrachte DVD auf den TVs abspielen zu lassen.

MFG
Hagen

Morgen!

wenn ich mir so die Antworten durchlese, kann ich mich eines
Grinsens nicht erwehren.

Wohl war.

Es scheint eher eine Art Glaubenskrieg zu sein, der hier tobt,
denn eine vernĂŒnftige Beratung.

Stimmt, besonders wenn Leute nur Marken empfehlen und gar nicht
eine Technologie.

Fakt ist, dass PlasmagerÀte herzustellen viel aufwÀndiger und
teurer ist,

Wo hast du diese falsche Weisheit her?
Fakt ist, Plasmas werden in hömeopatischen Mengen hergestellt und
daher sind sie teurer!

Wenn Du einen TOP Fernseher suchst, bist Du bei Pioneer sicher
auf der richtigen Seite.

Prust, was ein GlĂŒck das du so gar nicht Hersteller empfiehlst
sondern ausschließlich eine Technologie.

doch Bauklötze gestaunt ĂŒber das super Bild der neuen
Pioneer Reihe.

s.o.

An deren Schwarzwert kommt noch keiner heran.

Den man im normalbeleuchteten Raum gar nicht mehr unterscheiden kann
zu einem guten LCD.

Falsch ist die Behauptung, PlasmagerĂ€te wĂ€ren eher was fĂŒr
dunkle RĂ€ume: bilde Dir selbst ein Urteil.

Das nicht aber im hellen haben sie doch gar keinen Vorteil mehr,
außer natĂŒrlich den eingebrannten Senderlogogs da kann man den
favorisierten Sender sogar sehen wenn die Kiste aus ist.

Und dass die Spiegelungen stören - wer das behauptet hat die
neuesten Modelle noch nicht gesehen und wohl wenig Ahnung von
der Materie:

Was hat Ahnung mit Geschmack zu tun, schön das du wieder gar nicht
verallgemeinerst.

DU wirst hier zahlreiche Bewunderer der Plasmatechnologie
finden ebenso wie solche der LCD Fraktion. Und bist am Ende
auch nicht schlauer.

Doch jeder erzÀhlt was er schön, toll, doof findet und er kann dann
gezielt auf diese Dinge schaun.

Gruß
Stefan

1 Like

Hi Hagen,
deine Kompetenz in allen Ehren,aber wenn du schon den Oberlehrer spielst, dann fĂŒlle bitte deine Vika aus, damit wir wissen in welcher Liga du spielst und vor Ehrfurcht erblassen!!

Schöne Feiertage

Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

PlasmagerĂ€te sind geeignet fĂŒr dunklere RĂ€ume und fĂŒr
„Cineasten“. Die spiegelnde Glasscheibe wird von den meisten
Leuten als störend empfunden.

Hallo,
diese Verallgemeinerungen stimmen so nicht mehr. Du scheinst
noch nie einen Pioneer der Kuro Baureihe gesehen zu haben.
Ich habe ein Wohnzimmer mit Fenstern nach 3 Seiten hin -
selbst bei direkter Sonneneinstrahlung kann ich noch
fernsehen.
Du scheinst auch diese spiegelnde Glasscheibe bei z.B. Pioneer
noch nicht gesehen zu haben, sonst wĂŒrdest Du nicht so einen
Unsinn schreiben.

Also zunĂ€chst mal: wenn du aufmerksam gelesen hast was ich geschrieben habe, hast du bemerkt dass ich fĂŒr beides fĂŒr- und widerargumente geboten habe, abhĂ€ngig davon wie der fernseher eingesetzt wird. weiterhin hab ich geschrieben dass es fĂŒr die meisten so ist. also auch einige wenige wie du die sich nicht dran stören. eine glasschgeibe ist eine glasscheibe - und die spiegelt nunmal, selbst wenn sie beschichtet und wie in deinem fall des pioneers bildpunktgenau bedamnpft ist. der unterschied ist einfach dass der streuwinkel nicht mehr so hoch ist. fernsehen kann man damit natĂŒrlich auch noch, nur lebt der plasma eindeutig von dunkleren rĂ€umen.

Hochwertige - und damit entscheidend teurere LCD-TVs haben
meist ein leuchtkrÀftigeres, schÀrferes Bild.

Aber nicht leuchtkrÀftiger als ein Plasma :smile:

ja der leuchtet auch ganz doll nur im schlimmstenfall dann mit irrealer farbwiedergabe :wink:

Dadurch sind LCD Apparate eher fĂŒr hellere RĂ€ume geeignet,
nicht zuletzt weil die matte BildoberflÀche nicht reflektiert.
Entscheidend neben Aufstellort und persönlicher Vorliebe des
Benutzers, ist natĂŒrlich auch doie Preislage und Grösse des
GerÀtes. Nicht alle Bildgrössen werden als Plasma und / oder
LCD Variante angeboten.
Steht ein ewher niedriger Anschaffungspreis im Vordergrund
empfiehlt sich der Plasma eher, darfs hochwertiger sein kommt
eher ein LCD in Frage.

Sorry, aber was schreibst Du da? Gerade im Hochpreissegment
triumphieren die Plasmas, im niedrigeren Bereich gibt es gar
keine Plasmas mehr! Höchstens noch alte Auslaufmodelle. Genau
das Umgekehrte ist der Fall!

samsung le42a450 oder panasonic th42px8 ect. sind weder besonders hochpreisig noch alt byw. auslaufmodelle.

Paradebeispiel fĂŒr hervorragende LCD
Technik ist die Modellreihe 37 bzw 42 pfl9603D/10 von Philips.
NatĂŒrlichste Farbwiedergabe (achte auf Hautfarben, BĂ€ume,
Himmel -alles was du aus der Natur selbst kennst und
nachvollziehen kannst beim Betrachten des Bildes), ein fĂŒr
FlachbildgerÀte hervorragender Klang USB mit
Firmwareupdate-Möglichkeit, einfache BenutzerfĂŒhrung,
schnellste Reaktionszeit, bestes 100 Hz, ect

Hab selbst seit fast 2 Jahren einen Philips LCDund bin enorm
zufrieden.

Tja, ich habe seit einem Jahr einen Pioneer und noch keinen TV
gesehen, vor allem keinen LCD, der an diesen heranreicht.
Aber ein 2 Jahre alter Philips ist doch technisch schon wieder
ĂŒberholt :smile:

du erinnerst dich an die beschriebene updatefaehigkeit bei philips
 ja und pioneer, da geb ich dir recht, ist richtig gut seitdem panasonic geraete fuer die produyiert, da haben die profitiert.

Am besten bemĂŒhst du dich in einen Fachmarkt und geniesst da
die Beratung nocheinmal vor Ort und kaufst dir da das GerÀt
was also deinem Geldbeutel und Geschmack entspricht.

In einem Fachmarkt beraten lassen? Das habe ich gemacht und
hÀtte fast einen Fehlkauf gemacht.

Nein, um Himmels willen, nur in einem seriösen
EinzelhandelsgeschÀft, denn diese FachmÀrkte sind noch nicht
einmal in der Lage, eine mitgebrachte DVD auf den TVs
abspielen zu lassen.

MFG
Hagen

also lieber hagen, wie das leben so spielt bin ich selbst mitarbeiter in einem der vielen fachmaerkte, was mich nicht zuletzt aufgrund der mittlerweile 13 jaehrigen erfahrung in genau diesem bereich bezueglich deines *freundlichen* vorwurfs ich wuerde unsinn schreiben, laecheln laesst, wenn auch nur muede. jetzt weisst du wo ich mein wissen herziehe, wo du deines her hast weiss ich nicht. im uebrigen, wenn du schon von verallgemeinern redest 
 bitte verallgemeinere nicht dass nur plasma in frage kaeme nur weil der fuer dich und deinen zweck offenbar gut geeignet ist, denn es geht weder um dich noch um mich sondern darum herauszufinden was fuer den fragesteller das richtige ist.
im uebrigen kann man bei fachmaerkten wie bei inhabergefuehrten unternehmen auf den falschen menschen treffen, der es nicht vermag sich in die lage des kunden zu versetzen, also nicht schon wieder verallegmeinern
 du waerst im uebrigen auch der erste kunde dem ich abschlagen wuerde einen dvd spieler mit seinem mitgebrachten film an seinem wunschgeraet abzuspielen.
falls du jetzt noch weitere argumente bringen moechtest dann schreib mir einfach eine email und wir koennen das bis yum abwinken eroertern. nur die diskussion hier weiterzufuehren sehe ich an dieser stelle nicht ein, da das am thema der frage mittlerweile absolut vorbei geht.
viele gruesse und einen schoenen abend
ralf