LCD oder Plasma Fernseher ?

Erstmal ein Hallo an die TV Experten hier.

Da unser alter Röhrenfernseher langsam den Geist aufgibt, möchte ich nun einen Flachbildschirm kaufen. Dabei habe ich an einen größeren (107 cm) gedacht. Ich kenne mich aber nicht wirklich aus in diesen Bereich. Deshalb bitte ich euch mir folgende Fragen zu beantworten.

Worin unterscheiden sich LCD und Plasma Geräte?

Bei gleicher Größe und bei gleichem Preis, welches Gerät (LCD oder Plasma) würdet Ihr wählen?

Meine Ansprüche sind in dem Bereich eigentlich recht niedrig.

Das Bild sollte schon gut sein, muss aber nicht super gestochen scharf und das Beste vom besten sein. Möglichst niedriger Stromverbrauch wäre gut.

Das Gerät würde in einem Raum stehen in dem tagsüber schon stark die Sonne rein scheint. Also müsste das Bild auch bei starkem Sonnenschein noch gut zu erkennen sein.

Da ich das Gerät nur als Fernseher benutzen möchte (kein Supersound oder Dolby Sorround Anlage) würden mir die Anschlüsse wie bei einem Röhrengerät ausreichen. Also die üblichen 1 bis 2 Scartanschlüsse (für Video und DVD) wären ausreichend.

Beim suchen bin ich immer über Angaben von Kontrast und HD Ready oder FullHD gestoßen, ohne zu wissen wo da der Unterschied ist.

Hier mal 2 Angebote die ich gefunden habe:

Samsung „PS- 42A450P2“ 107 cm HD- Plasma- TV (699 Euro)

Toshiba „42AV500P“ 107 cm FullHD LCD- TV (749 Euro)

Zu welchem der 2 Geräte würdet ihr mir eher raten?

Vielen Dank für eure Mühe und Gruß
Amilo

Hi,

Worin unterscheiden sich LCD und Plasma Geräte?

Meist in der Bildgrösse, das technische siehe wikipedia unter Plasma und dann TV.

vlg MC

Hallo Martin,

vielen dank für deine hilfreiche Antwort :smile:

Worin unterscheiden sich LCD und Plasma Geräte?

Meist in der Bildgrösse,

in meiner Frage hatte ich zwei Geräte (Plasma und LVD) genannt. Beide haben 107 cm. Wo ist da die unterschiedliche Größe?

das technische siehe wikipedia unter Plasma und dann TV.

Ich hatte gehofft hier im Forum aus der Erfahrung von Experten Hilfe schöpfen zu können. Da ich (wie schon geschrieben) von diesen Dingen keine Ahnung habe, würde es mir auch wenig nutzen wenn ich ein ganzes Buch mit Fachbegriffen lesen würde.

Vielleicht findet sich ja hier doch noch jemand der meine Fragen (direkt) ohne Hinweise auf andere Quellen beantwortet.

Gruß Amilo

1 Like

Hallo,

Worin unterscheiden sich LCD und Plasma Geräte?

Die techn. Unterschiede sind enorm. Wie das konkret funktioniert,
kannst du im Internet z.B. über Google erfahren.

Für dich stellt sich eher die Frage, welche praktischen und für
dich sichtbaren Unterschiede gibt es? Die sind inzwischen so
gering, daß du es selbst kaum erkennen kannst, sofern die
Vergleichsgeräte auch gute Qualität haben.

Da du selber schreibst, dass du eher geringe Anforderungen hast,
bietet sich sowieso LCD an. Plasma ist teurer und hat immer noch
einige Vorteile bei den großen Formaten ab ca. 50Zoll.
40Zoll ist inzwischen auch hauptsächlich von LCD besetzt.
Nach guter Helligkeit kannst du schauen (ist ein techn. Parameter,
der immer angegeben wird -> z.B 400-500 Candela pro m²).

Bei den Anschlüssen sind heute aber immer auch digitale dabei.

Ob du Full-HD oder HD-Ready nimmst?
Tja, Full-HD ist inzwischen fast Standard bei 40Zoll.
Nur wenn das Gerät billig ist, sollte man lieber nicht zu hoch
greifen. Die hohe Auflösung 1920x1080 verlangt auch nach
leistungsfähiger (teurerer) Elektronik. Da wird bei billigen
Geräten oft an falscher Stelle gespart.
Gruß Uwi

Bei gleicher Größe und bei gleichem Preis, welches Gerät (LCD
oder Plasma) würdet Ihr wählen?
Meine Ansprüche sind in dem Bereich eigentlich recht niedrig.
Das Bild sollte schon gut sein, muss aber nicht super
gestochen scharf und das Beste vom besten sein. Möglichst
niedriger Stromverbrauch wäre gut.
Das Gerät würde in einem Raum stehen in dem tagsüber schon
stark die Sonne rein scheint. Also müsste das Bild auch bei
starkem Sonnenschein noch gut zu erkennen sein.
Da ich das Gerät nur als Fernseher benutzen möchte (kein
Supersound oder Dolby Sorround Anlage) würden mir die
Anschlüsse wie bei einem Röhrengerät ausreichen. Also die
üblichen 1 bis 2 Scartanschlüsse (für Video und DVD) wären
ausreichend.
Beim suchen bin ich immer über Angaben von Kontrast und HD
Ready oder FullHD gestoßen, ohne zu wissen wo da der
Unterschied ist.
Hier mal 2 Angebote die ich gefunden habe:
Samsung „PS- 42A450P2“ 107 cm HD- Plasma- TV (699 Euro)
Toshiba „42AV500P“ 107 cm FullHD LCD- TV (749 Euro)
Zu welchem der 2 Geräte würdet ihr mir eher raten?
Vielen Dank für eure Mühe und Gruß
Amilo

Hallo Amilo,
Uwi hat eben schon eine Antwort gegeben. Da ich aber auch schon mit dem Antwort-schreiben angefangen habe, will ich meine Antwort fertig schreiben. Vielleicht nutzt Dir auch meine Antwort…

Worin unterscheiden sich LCD und Plasma Geräte?

Kurzfassung: Plasma ähnelt ein wenig an die alte Röhre. Die einzelnen Bildpunkte werden allerdings nicht durch einen Elektronenstrahl zum Leuchten angeregt, sondern durch ein Plasma (ionisiertes Gas).
Der LCD-Bildschirm hat eine Ebene aus Flüssigkristallen, welche ensprechend dem Bildinhalt mehr oder weniger Lichtdurchlässig gesteuert werden, sie leuchten also nicht selbst. Dahinter sitzen Leuchtröhren (neuerdings auch LED’s).

Bei gleicher Größe und bei gleichem Preis, welches Gerät (LCD
oder Plasma) würdet Ihr wählen?

Das ist die schwerste Antwort. Lese aber erst weiter, evtl. fällt Dir dann die Entscheidung leichter.

Meine Ansprüche sind in dem Bereich eigentlich recht niedrig.

Das Bild sollte schon gut sein, muss aber nicht super
gestochen scharf und das Beste vom besten sein. Möglichst
niedriger Stromverbrauch wäre gut.

Bei so einem großen Bildschirm sollte man schon mind. 4m entfernt sitzen, sonst erkennt man einzelne Pixel, und das ist störend.
Der Stromverbrauch ist im Allgemeinen bei Plasma-TV höher.

Das Gerät würde in einem Raum stehen in dem tagsüber schon
stark die Sonne rein scheint. Also müsste das Bild auch bei
starkem Sonnenschein noch gut zu erkennen sein.

Da ist der Plasmabildschirm im Vorteil. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass mein LCD-TV-Bild mit nur 500cd Helligkeit nur bei direktem Anstrahlen durch die Sonne etwas schlechter wird. Beim Röhren-TV musste ich die Jalousie runterlassen, sonst konnte ich überhaupt nichts mehr erkennen.

Da ich das Gerät nur als Fernseher benutzen möchte (kein
Supersound oder Dolby Sorround Anlage) würden mir die
Anschlüsse wie bei einem Röhrengerät ausreichen. Also die
üblichen 1 bis 2 Scartanschlüsse (für Video und DVD) wären
ausreichend.

Das ist die Mindestausstattung, welche heute jeder TV hat.

Beim suchen bin ich immer über Angaben von Kontrast und HD
Ready oder FullHD gestoßen, ohne zu wissen wo da der
Unterschied ist.

Die beiden von Dir angezeigten TV’s sind beide HD-Ready. Das heisst, dass sie auch „echte“ HD-Signale umrechnen und darstellen können, allerdings nur in der ihnen eigenen begrenzten Auflösung.
In dem Punkt könntest Du vom Toshiba-LCD-TV sogar ein etwas besseres Bild erwarten. In der Horizontalen hat er 1366 anstelle von 1024 Bildpunkte beim Samsung.
Eine uneingeschränkte Aussage kann man dazu allerdings nicht machen, da die Bildqualität auch von der Rechenleistung abhängt. Wenn möglich, beide Geräte nebeneinander vergleichen.

Ein Voll-HD-fähiger TV hat eine Pixelanzahl von 1920 X 1080. Daher ist dann natürlich das Bild schärfer, aber voll nutzen kann man diese Pixelanzahl nur bei echten HD-Sendern. Soviel mir bekannt, gibt es diese bis Heute nur via Satellit.
Bei so großen Bildschirmen, wie Du möchtest, würde man den Unterschied schon deutlich sehen, aber der Preis dieser Geräte ist deutlich höher.
Der Kontrast ist heute auch bei LCD-TV’s vollkommen ausreichend. Mein eigener hat nur 2000:1 und das ist auch schon ein hervorragendes Bild.
50000:1 bedeutet einfach, dass (wie bei Persil) das gute Weiss noch weisser ist und das Schwarz eben ein schwarzschwarz ist.

Samsung „PS- 42A450P2“ 107 cm HD- Plasma- TV (699 Euro)

Toshiba „42AV500P“ 107 cm FullHD LCD- TV (749 Euro)

Zu welchem der 2 Geräte würdet ihr mir eher raten?

Nun, ich hoffe, Du kannst Dich nun leichter entscheiden.
Gruß, Edi