Suche ne gute hifi anlage

hallo ich wollte mir gerne eine GUTE anlage anschafen .

Nur leider haben ich davon nich viel ahnung und wollte eure ratschläge gerne hören mein buget liegt zwischen
700 bis 900 euro zu not kan ich mir ja nach und nach komponeten dazu kaufen.
Ich höre gerne und viel musik bevorzugt laut und außerdem gucke ich öfters auch dvd filme ^^ hoffe das reicht an infos

ps ich bekomm bald 2 große front boxen von arcus ka ob euch die marke was sagt sollen aber gute boxen sein

Hi Gisi,
frage ist erstmal was soll die Anlage noch können ausser den Ton von DVD`s wiedergeben? Solls mit Radio sein, willst du noch ne Spiele Konsole anschliessen usw. Soll da noch ne Konsole über HDMI oder so dran??
Schreib doch mal bitte was du so alles anschliessen muss/möchtest und wie groß der Raum ist, den du damit beschallen magst.

Gruß

hatti

Servus,

aus deinen Angaben und Anforderungen lässt sich leider kaum eine konkrete Empfehlung ableiten. Laut kann jede Anlage (solange du keine Halle beschallen musst) und für’s Heimkino ergeben sich schon wieder ganz andere Ansprüche an die Technik als für das Musikhören.

Ein paar allgemeine Hinweise kann ich aber geben:

  • Membranfläche ist nicht zu ersetzen. Das bedeutet dass gute Standboxen nie falsch sind, vor allem wenn’s auch mal etwas lauter werden soll oder ordentlich Bass gewünscht wird (auch nicht ganz unwichtig für Kinofeeling)

  • Die Boxen sind und bleiben das Wichtigste, wer hier spart bereut es meist schnell. Ich kenne von dir genannten Boxen nicht (zumal die konkrete Typbezeichnung fehlt), aber wenn „groß“ bedeutet daß es sich um Standlautsprecher entsprechender Dimension handelt ist das erst einmal gar nicht schlecht. Natürlich heisst das noch lange nicht daß der Klang auch zufrieden stellt - das findet man am besten beim Probehören heraus, idealerweise nicht beim Händler sondern zuhause im „realen“ Umfeld, ein anständiger Händler gibt dir die Möglichkeit dazu, eventuell gegen geringe Gebühr oder Kaution.

  • Zweitwichtigste Komponente: der Verstärker (bzw. die Endstufe bei Vor-/End Kombi). Sehr wichtig: nie eine unterdimensionierte Verstärkerkomponente kaufen - das kostet unter Umständen die Lautsprecher das Leben (einfach mal nach „Clipping“ googeln). Man kann auch die kleinsten Boxen mit einem Riesen-Amp betreiben, das schadet nichts (solange man nicht aufdreht bis die Chassis anschlagen) :wink: Klanglich nehmen sich (meiner bescheidenen Meinung nach) die Verstärker nicht viel, Unterschiede bemerkt man allenfalls im Direktvergleich wenn mehrere tausend Euro zwischen den Geräten liegen.

Ich kenne wie gesagt die technischen Daten deiner Lautsprecher nicht, deshalb wird es schwer konkrete Geräte zu empfehlen. Abgesehen davon ist „GUT“ sehr sehr relativ. Für mich persönlich fangen gute Anlagen im Bereich um die 5 - 8000 Euro an. Ordentlich Musik hören kann man aber auch mit deutlich weniger Geld.

Bei deinem Budget (ich nehme an dass du nur die Elektronik meinst und die Boxen quasi schon vorhanden sind?) würde ich dir empfehlen, dich nach einer guten gebrauchten Vor- / End-Kombi umzuschauen und einen guten aber günstigen Blu-Ray oder DVD-Player dazu zu kaufen. Die Endstufe sollte wenigsten etwa 80 Watt Sinus an 4 Ohm leisten können und ein entsprechend stabiles Netzteil haben. Ordentliche Geräte gibt es von NAD, Rotel, Yamaha, etc. Bei Neukauf bist du um die 1500 Euro los, gebraucht kann man viel Geld sparen. Von NAD wäre zum Beispiel die C-270 plus passende Vorstufe zu empfehlen, aber es gibt so viele Geräte auf dem Markt daß es nicht sinnvoll ist, hier lange Listen von konkreten Komponenten zu erstellen. Letztlich spielt auch das Zusammenspiel Box / Elektronik eine Rolle, nicht jeder Lautsprecher klingt an jedem Verstärker gut, das sollte man nach Möglichkeit vorher testen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

schau einfach mal bei „Teufel.de“ rein !Hammer Bass etc.Hifi Test sehr gut.
Gruß

Hallo Gisi, ich bin schon seit Jahren nicht mehr auf dem neuesten Stand. Zwei Tipps möchte ich dir aber geben:

  1. Lass dir keine Empfänger-Komponente mit UKW-Empfang andrehen, das ist eine Auslauftechnologie. Vielleicht findest du etwas mit Netzwerkanschluss. Für echtes HiFi bist du nach wie vor auf BlueRay, DVD oder CD angewiesen.
  2. Vor Jahren, als ich meine Anlage in etwa in dem Rahmen, der dir vorschwebt, aufgerüstet habe, hieß der Geheimtipp „Marantz“. Ich bin damit zufrieden. Die Arcus-Boxen sind sicher gut, die Frage wäre höchstens, ob sie noch passen, falls du mal auf 5.1 aufrüsten willst, was eigentlich nur für Filme sinnvoll ist. Ich selbst habe Canton-Boxen, höre allerdings am liebsten über (Stax-)Kopfhörer.
    Gute Händler lassen mit sich reden, wenn du mal eine Anlage probeweise mit nach Hause nehmen willst. Die Aufstellung der Boxen, die Möbel, die Vorhänge usw. haben meiner Meinung nach auf das Klangempfinden einen viel größeren Einfluss als irgendwelche Verkäufer-Aussagen.
    Viel Erfolg!
    bimv

Hi,

Arcus war eine gute Marke. Die haben allerdings alles von „einfach“ bis „besser gehts kaum“ gemacht. Ohne die Typenbezeichnung zu wissen, kann niemand einen Empfehlung ob der Boxen abgeben.

Was eine „gute“ HiFi-Anlage ist, läßt sich kaum sagen. Zumal sich in dem von Dir genannten Preissegment „gutes HiFi“ und Raumklang (Dolby 5.1 etc.) für Video eigentlich ausschließt.

Allerdings schließt sich auch „HiFi“ und ein Großteil der aktuellen Pop- und Schlagerproduktionenen aus.
Bei „HiFi“ geht es um die klangtreue Wiedergabe eines Originals. Bei der meisten Popmusik stammen die Instrumente, Effekte und ein Teil der Stimme aus dem Computer, wurde zumindest nachbearbeitet. Da geht es nur ums „gefällt“ und nicht um klangtreue Reproduktion. Das kann bedeuten, Konsum-Musik klingt auf aufwendigen Anlagen schlechter, als auf einfachen!

Zudem verlangt „HiFi“ eine gewisse Mindest-Lautstärke, damit der Dynamikumfang, damit auch der Bereich, für den das menschliche Ohr nicht so empfindlich ist, angemessen gehört werden kann.
Kannst Du laut hören oder hast Du Nachbarn im Nebenzimmer?

Deine Frage ist also nicht wirklich gut beantwortbar. Zumal sich dann noch die Frage stellt, ob Du (noch) gut hören kannst?
Wer viel mit Kopfhörer oder Ohrsteckern hört oder gehört hat, der braucht keine abstrakten Ratschläge, sondern muß prüfen, welche Frequenzen er überhaupt noch wahrnimmt, und danach entscheiden, ob „HiFi“ interessant ist, oder ob nicht lieber ein Equalizer angeschafft werden sollte.

Die meisten Menschen haben noch nie im Leben HiFi gehört. Daran ändert auch die „große Anlage“ zuhause nichts.
Damit Du mal hörst, worüber Du reden willst, gehe in einen Laden, bei dem eine gute Anlage in einem Wohnraum-Ambiente aufgebaut ist, bei dem keine Surround-Anlage, sondern eine Stereo-Anlage steht, und läß sie dir mit unterschiedlichem Musik-Material (Klassik, Jazz etc.) vorführen. Und dann laß sie Dir nochmal mit Deinen CDs vorführen. Vielleicht weisst Du danach den Unterschied zwischen „HiFi“, „laut“ und „haut rein“.

Apropos CDs. Falls Du zu denen gehörts, die Musik per MP3 hören, dann müsstest Du Dir klar werden, in welcher Qualität die gesampelt sind, bevor Du Dir Gedanken über HiFi machst. Aus einer schlechten Quelle macht auch eine teure Anlage keine gute Musik.

Normalerweise würde ich sagen, suche die ein paar CDs aus und gehe in einen guten HiFi-Laden, in dem die Anlage vorgeführt werden kann, wobei wichtig ist, daß die Boxen in einer Situation stehen, die Deinem Wohnzimmer entspricht.
Da Du aber die Boxen nicht im Laden kaufst, solltest Du sehen, ob man Dir einen Verstärker oder Receiver bei Dir zuhause vorführen kann.
Gute HiFi-Läden? Zur Not gehe mal in die Bücherhalle oder in die Bahnhofs-Buchhandlung und schaue in den Kleinanzeigenteil von Audio, Stereo oder Stereoplay und suche, wer bei Dir in der Gegend ist.

Gute AV-Receiver haben nicht nur Klangprogramme, sondern einen eingebauten, programmierbaren Equalizer, mit dem sich das Gerät auf die verwendeten Boxen und auf die Aufstellung im Raum (die ist für HiFi wichtig!) einmessen läßt. Dafür brauchst Du sowieso Hilfe von einem Fachmann. Also soll der zu Dir kommen und das Gerät einrichten. Dann ist auch sekundär, welcher Name auf dem Gerät steht.

Klar ist, bei „Geiz ist geil“-Markt (gig-Markt) kriegst Du solchen Service nicht. Da gibt es billig, aber nichts zum Musik-hören.

Wichtig ist, das Gerät sollte in Leisung und Impedanz zu Deinen Boxen passen. Falls Deine Boxen 4 Ohm Impedanz haben sollten, muß der Verstärker auch mit 4 Ohm-Boxen umgehen können. Viele moderne Geräte können das vor allem dann nicht, wenn sie im Surround-Modus laufen!
Bei manchen Verstärkern steht dann hinten drauf, welche Mindest-Impedanz die Boxen haben dürfen, falls mehr als ein Paar angeschlossen sind. In der Regel sind das acht Ohm.
Falls auf Deinen Boxen „4-8 Ohm“ steht, meint das, die Boxen haben in der Regel weniger als 8 Ohm Impedanz!

Wieso Ohm? In Ohm wird der Wiederstand beziffert, den die Boxen der Arbeitsleistung des Verstärkers unter definierten Bedingungen und für einen definierten Frequenzbereich entgegen setzen.
Wenn ein Versätrker 100 Watt Sinusleistung bei 1kHz und 1% Klirr (Gesamtverzerrung) an 8 Ohm leistet, leistet er möglicherweise mehr bei 2% Klirr. Das willst Du aber nicht hören. Ist der Wiederstand (Ohm) höher, leistet er möglicherweise weniger, oder der Klirrfaktor steigt. Ist die Impedanz niedriger, dann wird für das Erreichen der gleichen Lautstärke mehr Leistung vom Verstärker abgezogen, und der Verstärker erreicht schneller die Leistungsgrenze, wird ggf. warm und überlastet.
Nun sagt aber die Belastbarkeit der Boxen nichts über ihre Empfindlichkeit aus, darüber, wieviel Arbeitsleistung der Verstärker erbringen muß, damit die Boxen eine gewisse Lautstärke erzeugen. Und die Technischen Daten, die für 1kHz angegeben sind sagen möglicherweise nichts darüber aus, welche Leistung erbracht werden muß, damit sich die Tieftöner (z.B. 50 Hz) überhaupt bewegen.
Daher: ausprobieren!

Zwar steht auf vielen Geräten eine große Zahl mit einem „Watt“ dahinter drauf. Das ist aber meist Augenwischerei! Ohne die Normung (Klirrfaktor, Impedanz, Frequenzbereich etc.) ist eine solche Angabe wertlos. Zudem werben Verkäufer gerne mit der Gesamtleistung. Nur muß die dann auf möglicherweise fünf Boxen (Dolby 5.1) verteilt werden. Achte also darauf, welche Leistung der Verstärker PRO Kanal im Stereo- udn im Raumklang-Betrieb hat, falls Du die Arcus als Stereo- und als Frontboxen nutzen willst.
Insbesondere, falls Du eine große der besseren Arcus-Boxen bekommst, werden die nicht notwendig besonders empfindlich sein.
Achte also darauf, dass die Leistungsabgabe (Sinus!) pro Kanal und bei der Impedanz (Ohm), die auf den Boxen steht, und bei einem genannten Klirrfaktor von maximal 1%, kräftig genug ist. Unter 50 Watt pro Kanal würde ich ein solches Gerät nicht anfassen, falls Du eine große Box bekommst. Deutlich mehr wäre nicht schädlich.

Und wenn Du schon Deinen Verstärker oder Receiver nach den Boxen anssuchst, dann macht es Sinn, auch die anderen Boxen des Surround-Set daran anzupassen und von Beginn an den Verstärker auf das gesamte Set einzumessen. Denn möglicherweise sind die Rear-Boxen von anderer Empfindlichkeit, als die Front-Boxen. Und hast Du das nicht berücksichtigt, dann kommen die Effekte nicht so, wie sie sollen. Trotz großer Boxen.

Wie gesagt, die gig-Märkte sind „Spiele für das Volk“. Du kannst da Geld ausgeben. Und selbst, wenn Du da gute Sachen kaufen kannst, heißt das noch lange nicht, daß die bei Dir zuhause auch gut klingen. Dafür müssen sie richtig aufgestellt und justiert werden. Und das macht der gig-Markt in der Regel nicht oder zumindest nicht richtig.
Und von den guten Freunden oder „wer-weiss-was“-Experten reden viele, aber können tut das eigentlich keiner. Oder hat Dein guter Freund das notwendige Messgerät zur Hand? Ich jedenfalls nicht und der gig-Markt auch nicht.

Die Faustregel lautet, lieber mehr in Aufstellung und Justage investieren, als in die Technik. Also lieber gleich beim Fachhändler kaufen, der das Anpassen anbietet.

Marken oder Geräte empfehlen mag ich nicht. Dafür kannst Du viel Geld für Test-Zeitschriften ausgeben, die das Equipment aber garantiert nicht bei Dir zuhause getestet haben, sondern in einem Studio.
Einen guten Ruf hat Yamaha. Auch Harman, Marantz, Onkyo, Denon oder Kenwood können gute Sachen machen. Meist stammen die Geräte sowieso vom gleichen Band. Wie gesagt: Die Abstimmung von Verstärker auf die Boxen und den Raum ist wichtiger, als das, was auf dem Verstärker drauf steht.

Viel Spaß beim Probe-Hören. Lass Dir Zeit!

  1. Selbst Hören und vergleichen, eigene bekannte CD mitnehmen, alle Regler auf Neutral stellen. Dem eigenen Ohr vertrauen. Nichts aufschwatzen lassen. Danach eventuell Tests im Internet aufrufen.

Ich bevorzuge den warmen Klang. Betreibe eine High-End-Marantz-Anlage mit Canton-Lautsprechern in der Wohnung, die für Ihre Preisvorstellung zu teuer ist.

Eine Midi-Anlage von Yamaha in meiner Keller-Werkstatt ist ebenfalls klasse und nicht hochpreisig.

Da die Modelle schnell wechseln, ist es vielleicht besser etwas sehr gutes gebraucht zu erwerben, als für wenig Geld schrille Massenware zu kaufen.

hi erst mal tausend dank ich hätte nie gedacht das es so viele faktoren sind

und naja die zwei großen stand boxen kosteten damals 3000 DM vor 15 jahren

und ich höre lieber musik als das ich filme schau
deswegen könnte ich darauf auch wohl verzichten
ich alles nach und nach kaufen wie du schon sachtes

was würdest du mir den entfehlen
bzw welche anlagen art überhaupt

ps habe dein text bestimmt 5 mal gelesen bevor ich alles verstanden habe ^^ obwohl ich den sehr gut und verständlich finde

also mein raum ist um die 20 m2

udn dvd so wie ein reciver über hdmi würde ich auch gern anschließen

wie wäre ein solcher verstärker ?

Yamaha RX-V371 Bl 5.1 AV-Receiver (HDMI, 1080p-kompatibel, 3D-Ready) schwarz

Hallo,
Arcus Boxen sind ganz gut, gibt natürlich immer etwas besseres, aber es soll und muss ja nicht das Budget übersteigen.
Als gute Anlage für Dein Budget bekommt man z.B. Harman Kardon oder auch Onkyo als AV-Receiver. Die Anlage sollte 5.1 (oder auch mehr) Ton auswerten können und HDMI-Eingänge haben, ebenso 1-2 optische Eingänge (auch wenn man heute noch kein Gerät dafür besitzt, ist man für die Zukunft gerüstet). Sieh Dich mal im Fachhandel um, werden gute Sachen zum annehmbaren Preis angeboten (nach oben sind natürlch keine Grenzen gesetzt, aber ich glaube, den Unterschied hört man zu Hause nicht mehr).
Gruß
Klaus

Hallo Gisi,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Boxen schon und das Budget von 700 … 900 EUR wäre für den Rest?
Da wäre die nächste Frage: welche Komponenten möchtest Du anschaffen?
Verstärker, Tuner, Receiver, CD-Spieler, Blueray-Spieler, zusätzliche Boxen für Dollby-Surround?
Gehen wir mal davon aus, dass die 700 … 900 EUR für die restlichen Komponenten sind. Die Fa. Arcus kenne ich nicht, ist aber auch egal, denn Du hast Dich bei den Lautsprechern ja schon entschieden.
Die rund 800 EUR für die restlichen Komponenten sind für eine „normale“ Anlage recht üppig, für Highend wäre es aber noch zu wenig.

Hier ein paar allgemeine Anmerkungen zur Anschaffung einer HiFi-Anlage:

* Ungefähr die Hälfte des Budgets für die Lautsprecherboxen ausgeben, denn diese bestimmen maßgeblich den Klang.

* beim Verstärker/Receiver gibt es nur im Highend-Bereich (ab ca. 1.000 EUR) hörbare Unterschiede.
In Deinem Fall würde ich mich für einen Receiver (Verstärker inkl. Tuner für den Radioempfang) entscheiden. Gute Receiver gibt es ab ca. 300 EUR. Wichtig ist weniger die Ausgangsleistung, denn Du willst ja sicher keine Hallen beschallen. Ganz wichtig ist, dass der Verstärker mit 4-Ohm-Boxen betrieben werden kann. (8 Ohm ist zwar die Ausnahme, sicherheitshalber aber nachfragen / überprüfen).
Bei der Ausstattung Deinen Anforderungen/Wünschen entsprechend auf folgende Punkte achten:

  • Dolby-Surround-Fähigkeit
  • Netzwerkanschluss
  • USB-Anschluss
  • Fernbedienung
  • DAB+ Empfangsteil (falls in Eurer Gegend Empfang möglich oder in absehbarer Zeit geplant)
  • niedrige Leistungsaufnahme im Standby (am besten „richtiger“ Netzschalter mit 100 % Trennung vom Stromnetz, gilt für alle Komponenten)

* Tuner (s. Receiver)

* CD-Spieler
unbedingt als eigene Komponente vorsehen, d.h., kein Blueray/DVD/CD-Kombi
Die Abspielmöglichkeit von selbstgebrannten CDs und von MP3 ist heutzutage selbstverständlich, sicherheitshalber aber nachfragen/überprüfen.
Das gilt auch für die Anzeige von MP3-Tags.
Gute Geräte gibt es ab 100 EUR. Wenn Du Luft im Budget hast, lieber hier als beim Verstärker/Receiver investieren.

* Blueray/DVD-Spieler
Ein Blueray-Spieler kann fast immer auch DVDs abspielen, hier sind Kombis also die Regel, sicherheitshalber aber auch hier nachfragen/überprüfen.
Gute Geräte gibt es auch hier ab 100 EUR.

Spezielle Empfehlungen (Marken, Typen) gebe ich nicht, das Angebot ändert sich zu schnell und die Geschmäcker/Wünsche sind zu unterschiedlich. Am besten Du informierst Dich anhand von Fachzeitschriften (obwohl die Bestenlisten eher auf Highend-Kunden ausgelegt sind) und sonstigen Testergebnissen (z.B. http://www.testberichte.de/shopping/level2_audio_hif…)

Bei Deinem Budget kannst Du ruhig in ein Fachgeschäft gehen. Damit meine ich nicht die Elektromärkte, denn dort erhält man nur in seltenen Fällen gute Beratung („Geiz ist geil“ gilt auch für die Bezahlung der Verkäufer. Da kann man keine fachkundige Beratung erwarten).

Ich hoffe, das hilft ein wenig. Auf jeden Fall viel Erfolg!

Stefan

wie wäre ein solcher verstärker ?

Yamaha RX-V371 Bl 5.1 AV-Receiver (HDMI, 1080p-kompatibel,
3D-Ready) schwarz

Hallo,

von den Technischen Daten her dürfte der Yamaha sicher ein interessantes und ausreichendes Gerät sein. Insbesondere das Yamaha-Einmess-Syxstem ist sicher interessant, auch wenn ich nicht sagen kann, wie gut es funktioniert.

Letztlich mußt Du aber trotzdem erst einmal herausfinden, welche Vorgaben Du seitens der Boxen bekommst.

Wenn Du Musik hören willst, dann wirst Du in Stereo hören wollen. Denn Musik wird halt in der Regel frontal zelebriert. Da reichen zwei Boxen.

Deinen Wohnraum kennst Du schon. Also überlege Dir heute, wie Du Deine Boxen aufstellen wirst. In der Regel sollte man Stand-Boxen mindestens einen Meter von jeder Wand entfernt aufstellen; gerne weiter weg. Am besten sollten die Boxen so aufgestellt sein, daß ihre Schallwand nicht parallel zu einer Wand im Raum steht; auch sollte Sie nicht im rechten Winkel zu einer Raumecke stehen.
Hörposition und Boxen sollten ein Dreieck bilden. Beide Boxen stehen gleich weit von der Hörposition entfernt und die Entfernung der Boxen zueinander sollte in etwas der Entfernung der Hörposition von der Basis der Achse zwischen den Boxen entsprechen.
Um so mehr reflektierende Flächen Dein Hörraum aufweist, desto wichtiger ist es, Sorgfalt bei der Aufstellung walten zu lassen!

Das Einmess-System des Yamaha passt die Lautstärke bestimmter Frequenzbereiche in der Verstärkung den Schall-schluckenden oder -verstärkenden Charakteristika des Raumes und den Fähigkeiten der Boxen an, so daß Du auf der Hörposition (und nur dort) einen linearen Frequenzgang zu hören bekommen solltst.
Eine sinnvolle Aufstellung ersetzt das nicht. Ob der Einsatz der Einmessung für HiFi wirklich wüsnchenswert ist, ist letztlich eine Frage der Philosophie bzw. des Hörgeschmacks.

Wenn Du Deine Boxen richtig aufgestellt hast, würde ich versuchen einen (oder mehrere) Verstärker bzw. Receiver zur Probe zu bekommen, damit Du sie auch wirklich hören kannst, bevor Du Dich entscheidest. Denn Du willst nicht den Testbereicht hören, auch nicht die Händler-Empfehlung, sondern Musik. Ich würde mir das durchaus auch im Kaufpreis etwas kosten lassen. Denn letztlich sollst Du das Gerät ja ein paar Jahre benutzen. Was sind da fünfzig Euro Preisunterschied?

Wenn Dein Händler nicht bereit ist, vorbei zu kommen und den Verstärker zu bringen, dann hilft nichts anderes. Denn es ist halt so, daß das Ergebnis „Klang“ nur zu einem Teil vom Verstärker, zum wesentlich größeren Teil von Boxen und der Aufstellung gemacht wird! Es hilft nichts wenn Du lesen kannst, im Testbericht hat der Verstärker (im anderen Raum, an anderen Boxen) einen guten Eindruck gemacht.

Teste mit anerkannt guten CDs. Und teste mit dem, was Du üblicherweise hörst.
Die Anforderungen von Klassik oder Pop an die HiFi-Kette sind grundsätzlich unterschiedlich, was nicht jede Kombination gleichgut bewältigt. Und nicht selten haben gute Geräte echte Schwierigkeiten mit schlechten Produktionen. In den Boxen-Tests früherer Zeiten hieß das dann in etwa: die Boxen würden die Schwächen einer Produktion gnadenlos aufdecken. Nur kaufst Du deshalb keine Geräte.
Also: Testen, testen, testen!

Wenn Du schon einmal live Musik gehört hast - und damit meine ich autentisch und nicht über eine Verstärker-Anlage - dann hast Du zumindest eine Ahnung, wie etwas klingen soll.
Kennst Du Musik bisher nur aus Boxen - damit meine ich auch die Verstärkung in der Konzerthalle - dann hast Du möglicherweise Klanggewohnheiten, die wenig mit HiFi zu tun haben. Deshalb ist das Testen so wichtig, denn es geht ja nicht darum, daß Du Dir etwas hinstellst, was andere für richtig halten, sondern was Du als angenehm emfindest.

Wenn Du testest muß Du Dir immer darüber im Klaren sein, daß das menschliche Ohr unterschiedliche Frequenzbereiche unterschiedlich laut wahrnimmt. Bei Hintergrund-gedudel hörst Du keien Bässe. Deshalb gab es früher Funktionen wie „Loudness“ oder „Contour“ etc., bei denen die Frequenzen gehörrichtig moduliert wurden, wenn man leise hörte. Bei modernen Geräten wird das meist automatische angepaßt, was aber nicht immer zur Charakteristik Deines Raumes passen muß. Also testen.
Wichtig ist es daher, in der sogenannten HiFi-Lautstärke zu testen. Das darf nicht in den Ohren weh tun, aber wenn Du die Musik nicht fühlen kannst, dann testest Du nicht. Und wenn die Mitbewohner und die Nachbarn das nicht goutieren, dann brauchst Du auch kaum testen, weil Du dann in einem Lautstärke-Niveau hören wirst, in dem Du kein HiFi hören kannst, d.h. bestimmte Frequenzen nicht gleichmäßig laut wahrgenommen werden können.

Falls Du später Dein Boxen-Set auf ein Raumklang-System aufrüsten willst, dann frag am besten nochmal. Die dazu zu kaufenden Boxen müssen dann zu dem passen, was Du schon hast.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Aussuchen und später mit der fertigen Anlage.

tschüß, Matthias

also die boxen hab ich hier und die genaue bezeichnung ist : TM 98

Bauart: 3-Wege Phasenumkehr, Standlautsprecher

Chassis:
Tieftöner: 260 mm
Mitteltöner: 130 mm
Hochtöner: 25 mm Kalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 100/150 W
Wirkungsgrad:
Frequenzgang: 24 - 25.000 Hz
Übergangsbereiche: 500/2500 Hz
Impedanz: 8 Ohm

und wie ich sie aufstelle weiß ich auch nur leider steht eine box ziemlich nah an einer wand was nich zu ändern ist und in der zwischen zeit hab ich noch ein interessante verstärker gefunden

Onkyo TX-NR509 5.1 AV-Receiver (3D ready, Audio-Streaming, iPhone/iPod über USB) schwarz

und noch mal danke für arbeit die du dir machst mit den außfürlichen erklärungen und tips

Hallo, ARCUS LS sagen mir etwas.Die hatten mal die TM Serie die wohl recht Ordentlich waren. Zu deiner HiFi Anlage,welche Komponeten benötigts du? Einen Vollverstärker? Einen CD Player? Einen Tuner? vielleicht einen Plattenspieler für Vinyl? Oder eine komplett Anlage für Audio/DVD? Neu oder gebraucht?
Viele Fragen aber um auf deine Frage einzugehen braucht Mann halt Infos.

Mfg

meckneup

Hallo,

ich danke für das Vertrauen, bin aber leider nicht der richtige Ansprechpartner, da ich mich nur mit HiFi beschäftige, du aber auch DVD s schauen willst und da willst du sicher Heimkinoton und da habé uach ich keine Erfahrung. Ich beschäftige mich nur mir dem traditionellen 2-Kanal Stereo.
mfg
Klaus

dan hätte ich aber eine folge frage und zwar wie sind die boxen von
arcus mit der bezwichnung tm 98 ? das heißt wen dir die überhaupt bekannt sind

und danke für die rück meldung

Ich kenne diese Boxen selbst nicht, habe mich aber einmal umgehört und mir wurde gesagt, es handelt sich hier um hochwertige Boxen mit warmem molligen Klang. Anbei sende ich dir noch einige technische Daten dazu vielleicht hilft dir dies weiter:

Arcus TM 98

Hersteller: Arcus
Modell: TM 98
Baujahre:
Hergestellt in: Deutschland
Farbe: Esche schwarz, Nußbaum, Mahagoni, Eiche
Abmessungen: 320 x 875 x 336 mm (B x H x T)
Gewicht:
Neupreis ca.: 2400,- DM/Paar

Technische Daten
Bauart: 3-Wege Phasenumkehr, Standlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 260 mm
Mitteltöner: 130 mm
Hochtöner: 25 mm Kalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 100/150 W
Wirkungsgrad:
Frequenzgang: 24 - 25.000 Hz
Übergangsbereiche: 500/2500 Hz
Impedanz: 8 Ohm
Besondere Ausstattungen

Time Delay Control
Gruß Klaus

ich aber eine folge frage und zwar wie sind die

boxen von
arcus mit der bezwichnung tm 98 ? das heißt wen dir die
überhaupt bekannt sind

und danke für die rück meldung

also ich habe jetzt die 2 boxen von arcus hier bezeichnung arcus TM 98

und ich wollte gerne ein verstärke 5.1 und später einen bluray player nach kaufen erst mal steht die musik im vorder grund und am liebsten neu

hab mir schon 2 verstärker angesehen
-Onkyo-TX-NR509-AV-Receiver-Audio-Streaming-schwarz

-Yamaha-RX-V371-Bl-AV-Receiver-1080p-kompatibel

Hallo,

es ist schwierig auf diese allgemein formulierte Frage zu antworten. Ich denke ein vernüftiger Universal Player + Verstärker oder Receiver wäre sicher eine Möglichkeit z. Bsp. von Denon,Yamaha, Pioneer oder Marantz.

Viele Grüße