Hauskauf mit Grundschuld

wenn x von y ein Haus kaufen möchte , und y sagt er hat eine Grundschuld auf dem Haus die 100 mal höher ist als der Kaufpreis , was kann passieren ? geht das überhaupt ?
gruss moskito

Ich würde mich bei dem Gläubiger von y erkunden, ob dieser über die eingetragenen Grundschulden eine Löschungsbewilligung erstellt und sie mir vorher zeigen lassen, bzw. einen Passus im Kaufvertrag mit reinschreiben, dass falls vom Gläubiger keine Löschungsbewilligung erteilt wird, die Kosten des Kaufvertrages der Verkäufer zu tragen hat, weil somit ja der Kaufvertrag nicht zustande kommt.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben.
Grüße
Melanie

wenn x von y ein Haus kaufen möchte , und y sagt er hat eine
Grundschuld auf dem Haus die 100 mal höher ist als der
Kaufpreis , was kann passieren ? geht das überhaupt ?
gruss moskito

wir hatten das jetzt auch. war ein haus, wo auf dem grundstück gläubiger ihre Forderungen einscheiben lassen haben obwohl das Grundstück garnicht so viel Wert war. Wir sind mit den Gläubigern in Verbinung getreten und einen Vergleich angeboten, das sie sich dann wieder austragen lassen.

Hallo. Grundsätzlich ist eine überzogene Belastung möglich. Es ist die Aufgabe des Notars dafür zu sorgen, dass dem Käufer ein lastenfreies Haus übertragen wird. Hierfür benötigt er Freistellungsverpflichtungserklärungen die der Verkäufer veranlasst. Erst wenn er dies sicherstellen kann, wird er erst den Kaufpreis fällig stellen.

wenn x von y ein Haus kaufen möchte , und y sagt er hat eine
Grundschuld auf dem Haus die 100 mal höher ist als der
Kaufpreis , was kann passieren ? geht das überhaupt ?
gruss moskito