Was ist diese Immobile ca. wert?

Hallo.
Wer kann uns einen Tip geben?
Wir würden ungefähr eine Hausnummer benötigen, was diese Immobilie wert ist.

Ort: 83352 Stein bei Altenmarkt a.d.Alz (Nähe Chiemsee bzw. Vorort vor Traunreut)
2 Fam. Haus (2 Etagen je 3ZKB)
Keller, Dach nicht ausgebaut
je 90m2 pro Etage
BJ 1985
Grund ca. 500m2
Ziegelbauweise, normale Fenster, teilweise Isoliert (Außenwände),
nur Nachtspeicherheizung!
Kaminanschluss für Holzofen je Etage
Doppelgarage
Sonst normaler altersbedingter Zustand.
Dach nicht isoliert

Kann man aufgrund dieser Daten ca. sagen, was diese Immobilie ca. wert ist?

Vielen Dank!

Schwer so aus der Ferne zu sagen, ohne Bild und Besichtigung… habe allerdings eine Webseite gefunden, wo mehr Informationen über die Immobilienbewertung stehen. Wenn ihr wollt, könnt ihr mal auf der Immobilien-Webseite schauen.
LG

Hallo @mrymen,
aus der Entfernung kann man keine Immobilie bewerten.
Da müssen Sie schon einen Fachmann, wie Architekt oder Makler vor Ort fragen, die sich das Haus vorher einmal anschauen. Das kostet zwar einige hundert Euro, bewahrt aber vor viel Ärger und überhöhten Preisen.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur

Lieber Immobilienbesitzer,
die Bewertung einer Immobilie hängt von ganz vielen Faktoren und vor allem auch vom genauen Standort ab. Dann ist die Bewertung kein Punkt, der sich „mal eben“ machen lässt, sondern dies bedarf einer Ausbildung, damit der Wert anschließend auch wirklich belastbar ist.
Jeder, der auf Grund Ihrer Angaben irgendeinen Preis benennt, hat wie ein Zauberer in den Zylinder gegriffen und kann Ihnen eigentlich auch keinen seriösen Wert benennen.
Für die Ermittlung des Wertes benötigen Sie einen Sachverständigen für Immobilienwertermittlung. Obwohl ich das selber bin, würde ich diese Immobilie nicht schätzen, da Sie dafür einen Ortskundigen nehmen sollten. Nur dann erhalten Sie einen Wert, der auch den Kriterien hinterher Stand hält.
Achtung: Auch die Werte von Maklern sind in der Regel keine Verkehrswerte! Googeln Sie mal den Unterschied: Verkehrswert, Marktwert, Sachwert, Ertragswert. Dannn sehen Sie, wie differenziert man das betrachten muss.
Viel Erfolg!
Geoli

HalliHallo,

ich beantworte gerne Fragen, wenn ich was dazu sagen kann.
Hier kann ich nichts sagen; aber mir fältt dazu spontan ein, dass wohl jemand, der ein Haus kaufen will, und der hier nach dem Wert fragt, wohl irgendwie in einer „fremden“ Welt lebt.

Sowas kann man hier nicht fragen. Das geht doch echt zu weit. Da können 250000 genauso richtig oder falsch sein wie 450000; wenn Sie verstehen, was ich meine.

Hallo,

Hallo.
Wer kann uns einen Tip geben?

Moment ich frage mal meine Glaskugel!

Wir würden ungefähr eine Hausnummer benötigen, was diese
Immobilie wert ist.

Glaskugel sagt - so ca. 25.000 €.

So und nun Spaß beiseite:

Aus der Ferne ohne das Haus zu sehen ist überhaupt keine Schätzung möglich.
Zusätzlich müsste man auch wissen wie die Grundstückspreise incl. Anlieger- und Erschließungskosten liegen.

Auch die Bausubstanz des Gebäudes ist wichtig.

Ich kann dir nur empfehlen, einen Bausachverständigen zu Rate zu ziehen.
Aber um Gottes willen keinen Makler, den dem fehlt dazu die notwendig Ausbildung.

Schau mal hier: http://www.bundesliste.de/data/

Gruß Merger

Hallo,

Hallo @mrymen,
aus der Entfernung kann man keine Immobilie bewerten.
Da müssen Sie schon einen Fachmann, wie Architekt oder Makler
vor Ort fragen,

Bist Du dir sicher, dass man dazu einen Makler fragen soll ?

Find ich schon etwas dreist, denn diesem fehlt die entsprechende Ausbildung.

Gruß Merger

1 Like

Hallo!

Ein Sachverständiger hat den Vorteil, Schäden oder Baumängel aufzuzeigen und eventuelle Reparatur- und Renovierungskosten einschätzen zu können. Ob seine Wertschätzung allerdings auch nur im entferntesten den Marktverhältnissen entspricht, steht auf auf einem anderem Blatt. Ein anständiger Makler kann hier ggf. die Preislage vergleichbarer Objekte besser einschätzen und weiß ggf. auch über die finalen Verkaufspreise (nach Verhandlung) bescheid. Beide Wege haben m.E. daher ihre Berechtigung.

Nur als Beispiel:
Ein Haus einer Bekannten wurde (ohne Grundstück) von einem „Sachverständigen“ auf über 180.000 Euro geschätzt. Bekommen hat sie es letztendlich für 0,00 Euro - also nur dem Grundstückspreis. Völlige Mondpreise hatte der, welche sich nicht an der Marktlage orientiert hatten.

Gruß
Falke

Hallo,
alle bereits gegebenen Antworten sind richtig. Falls Sie diese Immobilie für sich selbst kaufen möchten kämen zum Kaufpreis noch andere Kosten wie ZB Maklergebühr, Grunderwerbssteuer, Notargebühren und evt Gebühren vom Grundbuchamt hinzu. Ebenfalls sind fällige Instandhaltungen und Modernisierungen zu berücksichtigen.
Im Minimum wird der reine Kaufpreis wohl nicht unter 250.000 Euro liegen, mit Modernisierung die Kosten wohl nicht unter 450.000 Euro. Diese Schätzwerte sind völlig unverbindlich und können nur in etwa eine Größenordnung von dem sein, was man als Käufer mindestens in Ansatz bringen sollte.
Eine Beratung vor Ort mit ausgewiesenen Fachleuten ist unerläßlich.

Hi, der Wert von Haus und Grundstück hängt nicht nur vom Zustand ab, sondern von der geschilderten Lage (Voralpenland, Nähe zum Chiemsee) ab und allein das wird zu einem ordentlichen Preisaufschlag führen…
MfG ramses90

Servus,

Find ich schon etwas dreist, denn diesem fehlt die
entsprechende Ausbildung.

alldieweil der Immobilienmarkt keine Landesbehörde ist, kann an diesem Markt jeder agieren, der sich mit der Materie auskennt - auch ganz ohne Überbeglaubigung oder Apostille seines Reifezeugnisses.

Ein Makler hat - so seine Bude einigermaßen läuft - ständig Zugang zu ganz frischen Verkehrswerten, und er kriegt auch zumindest teilweise mit, wie die zustande gekommen sind.

Hie und da wären die Gutachterausschüsse froh, sie wüßten so viel wie die Makler vor Ort.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Find ich schon etwas dreist, denn diesem fehlt die
entsprechende Ausbildung.

Ich stimme Dir in sofern zu, dass ich auch keine hohe Meinung von Maklern habe.
Sie haben jedoch die für diese Situation erforderlichen Vorteil. Sie wissen zu welchen Preisen ähnliche Immobilien in der Region über den Tisch gingen.
Und der Wert einer Immobilie ist der, den jemand bereit ist zu zahlen.

Was bist du denn für ein Witzbold? Das Witzbrett ist weiter unten.

vnA

Der Holzwurmbefall im Dach, die aufsteigende Feuchtigkeit im Keller, die maroden Balkone und letztendlich die fehlende Baugenehmigung bedingen, dass das Gebäude nicht nur wertlos, sondern sogar noch zusätzliche Abriss- und Entsorgungskosten verursacht.
Aber du hast Glückk: Die Bodenverunreinigung ist geringer als gedacht und der Autobahnzubringer auf dem Nachbargrundstück wird auch erst in 5 Jahren gebaut.

vnA

Hallo,

ein erfolgreicher, seinen Gewinn maximierender Makler ist zwangsläufig ein guter Kenner der vor Ort erzielbaren Preise. Denn seine Provision hängt davon ab, dass er bestmöglich verkauft. Geht er zu hoch ran, wird er ewig auf Provision warten müssen, geht er zu niedrig ran, verschenkt er Geld.

Etwas auf die erste Zahl des Maklers aufzuschlagen ist ggf. nicht ganz verkehrt, weil Maklern oft ein kleiner Abschlag auf den optimalen Preis es wert ist, auch möglichst schnell zu einem Verkauf zu kommen. Aber grundsätzlich bewegt sich ein erfolgreicher Makler schon aus vitalem Eigeninteresse im richtigen Rahmen.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo,

Servus,

Find ich schon etwas dreist, denn diesem fehlt die
entsprechende Ausbildung.

alldieweil der Immobilienmarkt keine Landesbehörde ist, kann
an diesem Markt jeder agieren, der sich mit der Materie
auskennt - auch ganz ohne Überbeglaubigung oder Apostille
seines Reifezeugnisses.

Ein Makler hat - so seine Bude einigermaßen läuft - ständig
Zugang zu ganz frischen Verkehrswerten, und er kriegt auch
zumindest teilweise mit, wie die zustande gekommen sind.

Hie und da wären die Gutachterausschüsse froh, sie wüßten so
viel wie die Makler vor Ort.

Das mag alles richtig sein.
Nur kann ein Immobilienmakler nicht erkennen, ob die Bausubstanz überhaupt noch passt.
Manchmal wäre es auch sinnvoll, die vorhandene Nässe in den Mauern eines Gebäudes zu prüfen.

Einfach mal bei Tante Google den Begriff „Baupfusch“ eingeben,
denn auch solche Häuser werden oft zum Kauf angeboten,
nachdem einige Schäden behoben wurden.

Meist kommt erst die Erkenntnis nach Abschluss des Kaufvertrages und Einzug in das Gebäude.

Schöne Grüße

MM

Gruß Merger

Hallo,

Das mag alles richtig sein.
Nur kann ein Immobilienmakler nicht erkennen, ob die
Bausubstanz überhaupt noch passt.
Manchmal wäre es auch sinnvoll, die vorhandene Nässe in den
Mauern eines Gebäudes zu prüfen.

Einfach mal bei Tante Google den Begriff „Baupfusch“ eingeben,
denn auch solche Häuser werden oft zum Kauf angeboten,
nachdem einige Schäden behoben wurden.

Meist kommt erst die Erkenntnis nach Abschluss des
Kaufvertrages und Einzug in das Gebäude.

DEN perfekten Sachverständigen oder Makler gibt es nicht. Jede Berufsgattung hat seine Stärken und Schwächen. Addiert man hier noch die persönlichen Stärken oder Schwächen, ergibt dies eine breite Spanne von möglichen Ergebnissen.

Ein möglichst optimales Bild ergibt dann wohl nur die Summe beider Berufe. Der eine kontrolliert die Bausubstanz, der andere schaut was der Markt so hergibt.

Gruß
Falke

Klar hast du Recht. aber woher weiß der Verkäufer, dass er einen der wenigen „erfolgreicher, seinen Gewinn maximierender Makler“ vor sich hat und keinen aus den Heerscharen der geldgeilen Pfuscher?

vnA

Quellen beurteilen
Servus,

wer sich, egal ob als Verkäufer oder als Käufer, im gegebenen Zusammenhang auf die Einschätzung einer einzigen Quelle verlässt, hat die finanziellen Folgen, die sich daraus ergeben können, redlich verdient: Er will es nicht anders.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

nun, es gibt überall alteingesessene Makler, die durch regelmäßige seriöse Anzeigen, gute und schnell wechselnde Objekte, … auffallen, und über die man auch im Bekanntenkreis keine Negativmeldungen erhält. Und dann gibt es da die Jungs mit halb offenem Hemd, dicker Goldzwiebel, noch dickerer Zuhälterkarre, … die einem das Blaue vom Himmel herunter versprechen, ohne das Objekt intensiv begutachtet zu haben, durch mickrige Anzeigen noch schlechterer Objekte auffallen, …

Das ist doch wie mit jedem anderen Dienstleister auch. Es gibt bessere und schlechtere, und man muss eben alle Quellen nutzen, sich zu informieren, und den eigenen Verstand einschalten, um einen seriösen Menschen zu finden.

BTW: Aufpassen mit Franchisenehmern der großen Firmen. Die treten immer nur schön unter dem großen Namen auf, der aber nichts über sie selbst sagt!

Gruß vom Wiz