Gauck lehnt ab!

Zumindest würde ich es mir sehnlichst wünschen.

Hallo,

die FDP versucht auf billige (aussichtslose, aber was bleibt ihnen übrig) Weise, die positive Stimmung der Bevölkerung zu ihren Gunsten zu nutzen. CDU/CSU üben sich wie gewohnt im Abwarten, analog wie beispielsweise beim Thema Atompolitik, um am Ende als wendehälserischer Heilsbringer zu glänzen (ein Phänomen der besonderen Art, wie es nur Frau Merkel am Ende immer wieder zu Wege bringt). SPD und Grüne reagieren beleidigt und resigniert mit einem „wenn G. eine sichere Mehrheit hat, werden wir ihn unterstützen“.

Weder H.Wulff noch die Medien und schon gar nicht die Bürger haben einem Amt (sofern dies überhaupt möglich ist) derart geschadet wie die derzeitigen Verantwortlichen in Regierung und Opposition.

Möge Herr Gauck möglichst bald eine Absage erteilen und das Amt eines Bundespräsidenten denjenigen zum Fraße vorwerfen, die es stets als parteipolitisches Instrument betrachten und betrachtet haben. Dieses Theater haben weder er noch wir in irgendeiner Form nötig.

Oder seid ihr (momentan) anderer Ansicht?

cumc

Weder H.Wulff noch die Medien und schon gar nicht die Bürger
haben einem Amt (sofern dies überhaupt möglich ist) derart
geschadet wie die derzeitigen Verantwortlichen in Regierung
und Opposition.

Oder seid ihr (momentan) anderer Ansicht?

cumc

Hallo Cumc,

ja, ich bin anderer Ansicht.
Den Schaden an dem Amt des Bundespräsidenten hat ein Christian Wulff verursacht, zu seiner Zeit als Ministerpräsident von Niedersachsen. Weder Regierung noch Opposition werden ihm geraten haben, einen (zumindest) fragwürdigen Kredit anzunehmen oder diverse enge Kontakte in die Wirtschaft mit (zumindest) fragwürdigen Vergünstigungen zu unterhalten.
Des Weiteren dürfte weder die Regierung noch oder gerade die Opposition zu diesem (mehr als) fragwürdigen Verhalten von Herrn Wulff zu den ganzen Vorwürfen geraten haben. Was ja schließlich zur Schädigung des Amtes, auf jeden Fall im Öffentlichkeitsbewußtsein, geführt hat.
Ob oder wie sich Christian Wulff tatsächlich rechtlich unkorrekt verhalten hat, kann und will ich gar nicht kommentieren oder beurteilen. Es liegt ein Anfangsverdacht vor, die Staatsanwalt ermittelt und wird hier zu einem Ergebnis kommen.

Viele Grüße,

Markus

Hallo,

ja, ich bin anderer Ansicht.

Du beginnst aber nicht am Anfang der Geschichte „Bundespräsidentamt Wulff“.

Wer hat seinerzeit Wulff vorgeschlagen? Und durchgesetzt?
Welche Hintergründe für dieses Vorgehen außer dem von mir bereits genannten parteipolitischen Grund könnte man anführen?

Weder Regierung noch Opposition werden ihm
geraten haben, einen (zumindest) fragwürdigen Kredit
anzunehmen oder diverse enge Kontakte in die Wirtschaft mit
(zumindest) fragwürdigen Vergünstigungen zu unterhalten.

Bist du tatsächlich der Meinung, dass eine Position Ministerpräsident ohne Kontakte/Beziehungen und den damit zwangsläufig verbundenen „grauen Pfaden“ je möglich war oder ist?

Diese geforderte Trennung von Privat/Geschäft lässt sich meines Erachtens in der Realität nicht leben. Ich befinde eine private Einladung unter Geschäftsleuten erst einmal nicht als Tabu. Solange hiermit keine strafrechtlichen Belange einhergehen. Und dies ist im Falle Wulff offen.

cumc

Hallo Cumc,

Hallo,
Du beginnst aber nicht am Anfang der Geschichte
„Bundespräsidentamt Wulff“.

Wer hat seinerzeit Wulff vorgeschlagen? Und durchgesetzt?
Welche Hintergründe für dieses Vorgehen außer dem von mir
bereits genannten parteipolitischen Grund könnte man anführen?

Warum sollte ich? Damit ist eine Schädigung des Amtes des BuPrä noch nicht gegeben. Parteipolitischer Grund? Ja. Aber Du hast geschrieben, dass die Regierung und Opposition dem Amt geschaden haben. Das ist mit einer Nominierung und einer anschließenden Wahl nicht gegeben.

Weder Regierung noch Opposition werden ihm
geraten haben, einen (zumindest) fragwürdigen Kredit
anzunehmen oder diverse enge Kontakte in die Wirtschaft mit
(zumindest) fragwürdigen Vergünstigungen zu unterhalten.

Bist du tatsächlich der Meinung, dass eine Position
Ministerpräsident ohne Kontakte/Beziehungen und den damit
zwangsläufig verbundenen „grauen Pfaden“ je möglich war oder
ist?

Ich habe nicht geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass solch eine Position ohne „graue Pfade“ möglich sind.
Ich habe geschrieben, dass weder Regierung noch Opposition ihm dazu geraten haben und somit nicht zu einer Schädigung des Amtes beigetragen haben.

Diese geforderte Trennung von Privat/Geschäft lässt sich
meines Erachtens in der Realität nicht leben. Ich befinde eine
private Einladung unter Geschäftsleuten erst einmal nicht als
Tabu. Solange hiermit keine strafrechtlichen Belange
einhergehen. Und dies ist im Falle Wulff offen.

cumc

Auch dies habe ich geschrieben

Ob oder wie sich Christian Wulff tatsächlich rechtlich unkorrekt :verhalten hat, kann und will ich gar nicht kommentieren oder :beurteilen. Es liegt ein Anfangsverdacht vor, die Staatsanwalt :ermittelt und wird hier zu einem Ergebnis kommen.

Viele Grüße,
Markus

Im übrigen: Gauck hat gerade „zugesagt“. Nur gewählt werden, dass muss er noch.

Viele Grüße,
Markus

Im übrigen: Gauck hat gerade „zugesagt“. Nur gewählt werden, dass muss er noch.

So viele Abweichler wird es wohl nicht geben, dass er dann nicht gewählt würde.
Dann werden wir jetzt endlich erfahren, ob es damals besser gewesen wäre, ihn anstatt von Wulff zu wählen. :smile:

Hallo,

das geht diesmal mit der absolute Mehrheit im ersten Wahlgang.

nicki

Hallo,
sollte es nicht so sein, würde es mich nicht wundern, wenn er dann die Wahl nicht annehmen würde oder gleich für den zweiten Wahlgang nicht mehr zur Verfügung stünde und doch lieber weiter als Vortragsreisender umherzieht.

Cu Rene

Gauck ist ein fauler Kompromiss,

oder einfach nur die Rache nach Jamaika und der Bruch der Koaltion im Saarland am 3 Königstreffen.

Aber vielleicht sollten wir ihm eine Chance geben, mit dem Vorschlag der CDU war ja auch ein Theologe vorgeschlagen, von daher passt ja die Richtung.

Ich hoffe nur dass die Medien in den nächsten Wochen die Zeit nutzen und seinen Lebenslauf durchforsten und nicht starten wenn er im Amt ist.

Ich denke dass auch die Medien daran Schuld sind dass sich kein geeigneter Kandidat finden lässt. Das Beispiel Wulff war doch abschreckend zu welcher Macht die Medien fähig sein und da möchte doch keiner durch.

Armes Deutschland,
aber viel schlimmer wäre ein Koaltionsbruch gewesen. Ohne Merkel an der Spitze Europas sähe die Zukunft noch düsterer aus, von daher ist es nur gut so wie ist gelaufen ist.

MfG
S.

Hallo

Aber vielleicht sollten wir ihm eine Chance geben

Wir? Was haben wir denn dabei zu sagen?

Ich denke dass auch die Medien daran Schuld sind dass sich kein geeigneter Kandidat finden lässt. Das Beispiel Wulff war doch abschreckend zu welcher Macht die Medien fähig sein und da möchte doch keiner durch.

Es liegt doch an Wulff selber, dass er sich so stark auf die Bildzeitung eingelassen hatte. Außerdem war es nicht die Macht der Medien, sondern die Staatsanwaltschaft, die das größte Problem für Wulff war.

Viele Grüße

Die SED (Linke) will Gauck sicher immernoch nicht.

Die SED (Linke) will Gauck sicher immernoch nicht.

Ein Präsident, der nicht von der SED mitgewählt wird, steigt gleich in meinem Ansehen.

Natürlich nimmt er an.

Jemandem, der im Leben nichts erreicht hat, der nichts weiss und nichts kann, ist grade eine lebenslange Rente von 200.000€ im Jahre angeboten worden. Wer würde sowas ablehnen?

Jemandem, der im Leben nichts erreicht hat, der nichts weiss
und nichts kann, ist grade eine lebenslange Rente von 200.000€
im Jahre angeboten worden.

Warum fällt es eigentlich so vielen so schwer, anstatt berechtigter und sachlicher Kritik zu äußern, unsachliche und undifferenzierte Schmährufe in die Lande zu brüllen?

Der Mann ist weder blöd noch unwissend noch erfolglos. Er hat beide juristische Staatsexamen abgeschlossen, als Rechtsanwalt gearbeitet, war Ratsherr, Landtagsabgeordneter und ist schließlich erst zum Ministerpräsidenten und dann noch zum Bundespräsidenten gewählt worden.

Allein schon für seinen akademischen Abschluß braucht man mehr als zwei Gehirnzellen.

Wer würde sowas ablehnen?

Zumindest hat er bei Glogowski, der wegen einer Sponsoring-Affäre zurücktrat, seinerzeit gefordert, dessen Pension zu kürzen. Insofern wäre es nur konsequent, wenn Wulff verzichten würde.

Andererseits war Konsequenz in den letzten Wochen nicht unbedingt sein Markenzeichen und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sähe es die nächsten Jahre ohne Ehrensold ziemlich mau in der Kasse aus, weil seine Pensionen aus früheren Ämtern erst bei Erreichen eines Alters von 57 und 60 einsetzen.

Moin auch,

und wenn ich das richtig in
Erinnerung habe, sähe es die nächsten Jahre ohne Ehrensold
ziemlich mau in der Kasse aus, weil seine Pensionen aus
früheren Ämtern erst bei Erreichen eines Alters von 57 und 60
einsetzen.

Du sagst es. Wenn er den Ehrensold nicht bekommt muss seine Frau wieder bei Rossmann arbeiten und ihn unterstuetzen. Aber keine Panik, ich bin zuversichtlich dass der Gute nicht mittellos dastehen wird.

Ralph

Jemandem, der im Leben nichts erreicht hat, der nichts weiss
und nichts kann,

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung.

Der Mann ist weder blöd noch unwissend noch erfolglos. Er hat
beide juristische Staatsexamen abgeschlossen, als Rechtsanwalt
gearbeitet, war Ratsherr, Landtagsabgeordneter und ist
schließlich erst zum Ministerpräsidenten und dann noch zum
Bundespräsidenten gewählt worden.

Ein Posting drüber ging es aber um Gauck. Der war weder Rechtsanwalt noch Ministerpräsident.

Gruß
T.

Ein Posting drüber ging es aber um Gauck. Der war weder
Rechtsanwalt noch Ministerpräsident.

Stimmt, aber auch der hat immerhin ein abgeschlossenes Studium, hat unter (nicht gerade einfachen Umständen in der DDR) gearbeitet und immerhin eine ganze Behörde aufgebaut - und das unter wechselnden Regierungen und ohne Skandale.

Auch wenn ich persönlich etwas mit der FDP grimme, dass gerade die Liberalen eine so eindeuitg weltanschaulich nicht neutrale Person für dieses Amt protegieren, kann ich dennoch nur sagen „Respekt“.

Gruß

Anwar

Hallo Christian,

es hilft zum Verständnis, wenn man berücksichtigt, dass die Schmährufe aus der „SED-Nachfolge-Partei-Ecke“ kommen…

Herzliche Grüße

Helmut

Der Mann ist weder blöd noch unwissend noch erfolglos. Er hat
beide juristische Staatsexamen abgeschlossen, als Rechtsanwalt
gearbeitet, war Ratsherr, Landtagsabgeordneter und ist
schließlich erst zum Ministerpräsidenten und dann noch zum
Bundespräsidenten gewählt worden.

Ein Posting drüber ging es aber um Gauck.

Ups. Aber dann sind die Vorwürfe noch absurder.