Kita Streik

ist jemand betroffen hier?

Wie seht ihr das? Also ich finde es ist der Hammer unserer Bundesregierung CDU bzw. den Kommunen…1.2 MRD. würden die 10% Lohnerhöhung kosten…na und sparen wir das in der Rüstung wieder ein. Aber Rüstung ist ja wichtiger als unsere Kinder!!! Hauptsache Schäubles NULL steht.

Ich bin fasslungslos über diesen Staat (CDU/SPD)…als Trost bleibt, ich hatte keinen von beiden gewählt!!! Der Streik ist für den Staat kein Druckmittel, da weiter die Gebühren bezahlt werden müssen, die Eltern können nichts tun. 

Ich find das traurig die größten Schätze unseres Staates sind unsere Kinder und unser Staat sch… drauf, weil unsinnige Ausgaben woanders wichtiger sind. Das betrifft nicht nur Kindergärten auch Schulen, aber auch Polizei usw. Und jedes Jahr werden die „gleichen“ Idioten ins Amt gewählt, allgemein scheint die „Politik“ ein Magnet für Idioten zu sein.

Wie handhabt ihr, betroffene Familien-Väter/Mütter, das zur Zeit?

Um was gehts hier?

  1. Den Verteidigungshaushalt als Topf anzusehen, aus dem sich jeder bedienen kann?

  2. Die kommunalen Ausgaben als Topf anzusehen, den man nach Belieben mit heftigen Lohnforderungen belasten kann?

  3. Prinzipiell den Bundeshaushalt als etwas zu betrachten, an dem sich die kleineren Organisationseinheiten bedienen können?

  4. Oder einfach nur eine unsachliche Diskussion mit verqueren Forderungen loszutreten, die Äpfel und Birnen als Bananen ausgeben?

Jammern, auf welchem Niveau?
Hallo,

weiß hier überhaupt jemand, um welche Beträge es hier geht?

Eine Kinderpflegerin, Abschluß Hauptschule, Ausbildung 3 Jahre, hat nach 10-jähriger Berufstätigkeit im öffentlichen oder kirchlichen Dienst ein Jahres-Bruttoeinkommen von etwa 34.000 €.

Eine Erzieherin, Abschluß Realschule Ausbildung 3-5 Jahre hat nach 10-jähriger Berufstätigkeit im öffentlichen oder kirchlichen Dienst ein Jahres-Brutto-Einkommen von etwa 40.000 € wenn sie nur Kinder betreut und keinen weiteren Leitungstätigkeiten nachkommt.

Während der jeweiligen Ausbildung bekommt man natürlich keinen Cent.

Arzthelferinnen bekommen so um die 25.000 bis 30.000 € Jahres Bruttoeinkommen, Abschluss: Realschule und Ausbildungsvergütung während der Lehrjahre.

Solange sich noch zuhauf Mädchen für solche Ausbildungsberufe finden lassen, warum sollte man da die Löhne erhöhen?
Es muss sich was in den Köpfen der Mädchen ändern, die noch immer zuhauf in solche brotlosen Berufe drängen!

Grüße
miamei

Die Lösung!

werden müssen, die Eltern können nichts tun. 

Doch, können Sie. Ihre Kinder so erziehen, dass sie Interesse für unsere Gesellschaft entwickeln. Und die Mädchen so, dass sie sicher keinen Beruf lernen oder ergreifen, von dem sie nicht leben können.

Und jedes
Jahr werden die „gleichen“ Idioten ins Amt gewählt, allgemein
scheint die „Politik“ ein Magnet für Idioten zu sein.

Mein Vorschlag: Geh in die Politik. Finde Mehrheiten. Lass Dich wählen.

(Weißt Du, im Prinzip hast Du ja ein wenig recht. Aber so ein Rundumschlag ist einfach nicht sehr hilfreich)

Krötengrüße

Hallo,

ist jemand betroffen hier?

Haben vielleicht gerade weniger Zeit um hier zu sein.

Wie seht ihr das? Also ich finde es ist der Hammer unserer Bundesregierung CDU bzw. den Kommunen…1.2 MRD. würden die 10% Lohnerhöhung kosten…na und sparen wir das in der Rüstung wieder ein.

Oder beim Zuschuss für die Rentenkasse. Würde doch viel besser passen. Und wenn dann die Kita-Erzieher mehr verdienen, zahlen sie ja auch mehr Rentenbeiträge, so dass da gar nicht so stark der Zuschuss sinken müsste.

Aber Rüstung ist ja wichtiger als unsere Kinder!!!

Hm, müsste man mal schauen, wie die Lage in Russland auf diesem Gebiet ausschaut.

Hauptsache Schäubles NULL steht.

Das ist nicht dessen Null, sondern unsere. Wir bezahlen doch schon genug für die Schulden der letzten Jahrzehnte.

Ich bin fasslungslos über diesen Staat (CDU/SPD)…als Trost bleibt, ich hatte keinen von beiden gewählt!!!

Ich habe vor 40 Jahren auch keine SPD, CDU oder sonstwen gewählt. Für die Schulden zahle ich trotzdem. Das ist für mich überhaupt kein Trost.

Der Streik ist für den Staat kein Druckmittel,

Richtig, das ist eins der Gewerkschaft.

da weiter die Gebühren bezahlt werden müssen, die Eltern können nichts tun.

Ja, so wie die Bahnreisenden, wenn die Lokführer streiken oder oder oder

Ich find das traurig die größten Schätze unseres Staates sind unsere Kinder und unser Staat sch… drauf, weil unsinnige Ausgaben woanders wichtiger sind.

Der Staat sind wir alle. Und da wurden schon vor Jahrzehnten Weichen in die heutige Richtung gestellt.

Das betrifft nicht nur Kindergärten auch Schulen, aber auch Polizei usw. Und jedes Jahr werden die „gleichen“ Idioten ins Amt gewählt, allgemein scheint die „Politik“ ein Magnet für Idioten zu sein.

Und wer wählt die? Alles schlaue Leute, die nicht zuerst an sich, sondern an die Gemeinschaft denken?

Wie handhabt ihr, betroffene Familien-Väter/Mütter, das zur Zeit?

Nicht betroffen, weil keinen hochsubventionierten Platz in einer öffentlichen Kita, sondern nur einen normal subventionierten bei einem freien/privaten Träger. Bei den nicht kommunalen Kitas wird zumindest hier nicht gestreikt.
Ich zahle aber trotzdem die zusätzlichen Subventionen, die kommunale Kitas hier bisher erhalten mit.

Grüße

warst du gefragt?
hallo vdmaster,

wurden hier jetzt nicht ausdrücklich Väter und Mütter (also Betroffene) gefragt, wie SIE damit umgehen?
Bist DU betroffener Vater oder Mutter?
Hast DU erklärt, wie DU damit umgehst?

DU warst doch gar nicht gefragt - oder?

LG
2felnder

Um auch einmal Fakten einzustreuen
Veteidigungsausgaben (in % des BIP): 1,3 in 2013 und 1,4 in 2010.
http://www.factfish.com/de/statistik-land/deutschlan…

Veteidigungsausgaben (in % des BIP): 5,1 in 2010. Keine Daten für 2013.
http://www.factfish.com/de/statistik-land/deutschlan…

Da wären jetzt die aufgebrachten Gelder für „Polizei usw.“ nicht eingepreist.

vdmaster

Moin,

Eine Erzieherin, Abschluß Realschule Ausbildung 3-5 Jahre hat
nach 10-jähriger Berufstätigkeit im öffentlichen oder
kirchlichen Dienst ein Jahres-Brutto-Einkommen von etwa 40.000
€ wenn sie nur Kinder betreut und keinen weiteren
Leitungstätigkeiten nachkommt.

Kannst du das mal irgendwie belegen?

Solange sich noch zuhauf Mädchen für solche Ausbildungsberufe
finden lassen, warum sollte man da die Löhne erhöhen?
Es muss sich was in den Köpfen der Mädchen ändern, die noch
immer zuhauf in solche brotlosen Berufe drängen!

Was denn genau?

Gruß

TET

FülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltext

Hallo,

also diese Zahlen sind ja jetzt wohl mal totaler Blödsinn. (für dieses Thema)

Es gibt in D derzeit ca. 181.000 aktive Soldaten und ca. 13.000.000 Kinder bis 18.

Gruß
tycoon

Hallo,

also diese Zahlen sind ja jetzt wohl mal totaler Blödsinn. (für dieses Thema)

Es gibt in D derzeit ca. 181.000 aktive Soldaten und ca. 13.000.000 Kinder bis 18.

Na und? Ist davon jedes Kind in Betreuung? Bekommt jedes Kind ein Gehalt oder nur die Erzieher/Lehrer? Aus welchen Topf werden die pensionierten Berufssoldaten bezahlt?
Daneben fallen bei der Verteidigung sicher auch noch erhebliche Sachkosten an. Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht, dass es Käse ist, einfach auf einen anderen Haushalt zu verweisen. Mal noch ganz davon abgesehen, dass Verteidigung eine Angelegenheit des Bundes ist und die Bildung und Betreuung bei den Ländern bzw. Kommunen angesiedelt sind.
Es würde sich also zunächst die Frage stellen, in welchen Teilhaushalt eines Landes oder einer Kommune gegriffen werden soll, um einen anderen Teilhaushalt zu erhöhen. Wenn die Bahn ihren Angestellten die Löhne erhöhen will, können die auch nicht einfach auf das Marketingbudget der Lufthansa zugreifen.

Grüße

Hallo,

Kinderpflegerin ist nach dem TVÖD SuE (Sozial- und Erziehungsdienst) in S 3 eingruppiert, bei fachlich schwierigen Tätigkeiten (z. B. behinderte Kinder mit in der Gruppe) in S4

siehe hier

Ich habe das Brutto-Jahreseinkommen einer ledigen Kinderpflegerin nach 10 Jahren Dienst, enspricht Stufe 5 genommen, die Dame sollte dann so etwa 28 sein:

guckst du

Eine einfache Erzieherin ist in S 6 eingruppert
Und die Berechnung ebenfalls nach 10 Jahren Dienst sieht so aus:

guckst du

Das Gehalt einer Arzthelferin habe ich mir hieraus abgeleitet:

Tarifgruppe II bei 9-12 jähriger Tätigkeit und dann mal 12 genommen.

Zumindest die Zahlen auf öffentlicher dienst info sind absolut wasserfest.
Trotzdem verrate ich dir jetzt nicht meine Besoldungsgruppe

Grüße
miamei

Der zweite Link zeigt natürlich die Bildungsausgaben - owT

Die Links sind durchaus sinnvoll. Der Ersteller des UPs geht davon aus, dass man einfach mal etwas umschichten soll. Da empfinde ich es als angemessen, einmal nachzusehen wie gross diese Töpfe eigentlich sind.

Zudem sind die Verteidigungsausgaben nicht für 180.000 Soldaten da, sondern für 80 Millionen Einwohner. Wenn Du schon den Vergleich ziehen willst.

vdmaster

Moin,

danke, wobei dabei immer noch das Problem vernachlässigt wird, dass ein Grossteil der Erzieher keine Vollzeitstelle hat, also dieses Gehalt nie erreicht.

Gruß

TET

Hallo,

danke, wobei dabei immer noch das Problem vernachlässigt wird,
dass ein Grossteil der Erzieher keine Vollzeitstelle hat,

wieso ist das ein Problem? Und wieso ist das in dem Beruf ein Problem, aber nicht in allen anderen Berufen, in denen Teilzeit gearbeitet wird? Falls das wider Erwarten doch in allen Berufen ein Problem darstellt, wieso hat dann nicht nur nie jemand etwas gegen dieses Problem unternommen, sondern es wurde im Gegenteil Teilzeitarbeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten gefördert und gefordert?

Und nicht zuletzt: wie hoch ist in dem Beruf eigentlich die Quote derjenigen, deren Einkommen nicht das Haupteinkommen des Haushaltes ist?

Gruß
C.

kann das tatsächlich Kriterium sein?

Und nicht zuletzt: wie hoch ist in dem Beruf eigentlich die
Quote derjenigen, deren Einkommen nicht das Haupteinkommen des
Haushaltes ist?

Gruß
C.

Das kann aber nun nicht ernsthaft ein akzeptables Argument für Schlechtvergütung sein - oder?

LG
2felnder

Hi 2felnder,

hallo vdmaster,

wurden hier jetzt nicht ausdrücklich Väter und Mütter (also
Betroffene) gefragt, wie SIE damit umgehen?
Bist DU betroffener Vater oder Mutter?
Hast DU erklärt, wie DU damit umgehst?

DU warst doch gar nicht gefragt - oder?

Du bringst es exakt auf den Punkt!

Gruß XXD

Mein Vorschlag: Geh in die Politik. Finde Mehrheiten. Lass
Dich wählen.

Vielleicht bist du dort besser aufgehoben!

Wichtig…
Es geht hier primär darum, wie andere Betroffene die Situation meistern, Tipps und Tricks usw. Und ganz weit am Ende: Wie man so was auf politischer, wirtschaftlicher Ebene ändern könnte.

C-Punkt hat mit keinem Wort die „Schlechtvergütung“ thematisiert.