Kopfbahnhöfe in Deutschland

Ich bin Gegnerin von Stuttgart 21. Die zahllosen Gründe dafür möchte ich hier nicht ausbreiten. Ich bin gegen einen unterirdischen Bahnhof und die großflächige Untertunnelung der Gleise unter dem Stadtgebiet (insgesamt 33 km)und vor allem gegen einen Durchgangsbahnhof. Bekanntlich haben wir in Stuttgart einen gut funktionierenden Kopfbahnhof.
Ich würde gerne wissen, ob andere Landeshauptstädte wie München, Frankfurt, Hannover, Dresden etc. Durchgangsbahnhöfe oder Kopfbahnhöfe haben. Bei Wikipedia ist das leider sehr widersprüchlich aufgelistet, so daß ich daraus nicht viel entnehmen kann.

Bei Verkehrsknotenpunkten und in größeren Städten, die an Wochenenden und bei Veranstaltungen oft Ziel von großen Menschenmengen sind, ist das Umsteigen bei einem Durchgangsbahnhof, rauf und runter mit Gepäck und Kindern, Aufzüge, die langsam und oft überfüllt sind, genauso wie die Treppen oder Rolltreppen, sehr erschwert. Keineswegs kann man davon sprechen, daß ein Durchgangsbahnhof - abgesehen von internationalen ICE-Verbindungen, wo ausnahmsweise nur wenige Passagiere aus-oder umsteigen - den Halt auf dem Bahnhof vereinfacht oder beschleunigt. Das Gegenteil ist für den Regionalverkehr, der über die gleichen Gleise gehen soll, der Fall.
Kann mir jemand sagen, welche von obigen Landeshauptstädten Kopfbahnhöfe haben und welche Durchgangsbahnhöfe als Hauptbahnhof.
Gruß Darja

Also erstmal: Frankfurt am Main ist KEINE Landeshauptstadt. Die Landeshauptstadt von Hessen ist und bleibt Wiesbaden, direkt gegenüber der Lndeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, Mainz.

Nun zum Kopfbahnhof:
Frankfurt hat definitiv einen Kopfbahnhof, wenn ich mich recht erinnere (schon 5 Jahre her, dass ich zum letzten mal vor Ort war) mit 30 Gleisen. Was gerade in Stuttgart läuft finde ich übrigens auch unter aller Sau und ich hoffe, dass da endlich was geschieht, da das ja Ausmaße annehmen könnte, gegen die die Sache mit dem Kölner Stadtarchiv letztes Jahr ziemlich klein wirkt. Ich finde übrigens die Argumentation der Bahn auch ein wenig komisch, auch wenn ich in der Materie nicht wirklich drinstecke. Wenn der geplante Durchgangsbahnhof tatsächlich so viel besser in Sachen Verkehr ist, weshalb plant man dann nicht ähnliches in Frankfurt, wo die Bahn den Frankfurter Hauptbahnhof selbst als wichtigsten Schienenverkehrsknotenpunkt Deutschlands bezeichnet? In Frankfurt gibt es zwar unterirdische Gleise, wenn ich mich nicht täusche, sogar im Durchgangsverkehr, der Großteil des Verkehrs wird aber im überirdischen Kopfbahnhof abgewickelt.

Hallo

Ich könnte als Experte für Verkehrsplanung wie für Geotechnik (beides ist immerhin kompliziert genug, um ein Studium draus zu machen) zu S21 sicher vieles sagen, werde das aber - ebenso wie nach Köln - schön bleiben lassen, da derlei von den Laien wie den Medien erfahrungsgemäß sowieso nur halb verstanden, schlecht verdaut und falsch wiedergegeben wird. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass es eben eine Begleiterscheinung der Demokratie ist, dass jeder Bürger zu jedem Thema eine eigene Meinung äußern darf, auch wenn die nicht von Fachkenntnis getrübt ist.

Was Deine Anfrage nach Kopfbahnhöfen angeht: Hier sieht man’s ganz gut, wenn man in die Karte klickt und zoomt:

http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/d.?rt=1&mai…

Gruß
smalbop

Moin,

Ich würde gerne wissen, ob andere Landeshauptstädte wie
München, Frankfurt, Hannover, Dresden etc. Durchgangsbahnhöfe
oder Kopfbahnhöfe haben.

Kopfbahnhöfe:
München, Frankfurt, Kiel, Wiesbaden
Durchgangsbahnhöfe:
Hannover, Dresden, Berlin, Magdeburg, Hamburg, Rostock, Mainz, Düsseldorf, Potsdam, Erfurt, Bremen, Saarbrücken

Bei Verkehrsknotenpunkten und in größeren Städten, die an
Wochenenden und bei Veranstaltungen oft Ziel von großen
Menschenmengen sind, ist das Umsteigen bei einem
Durchgangsbahnhof, rauf und runter mit Gepäck und Kindern,
Aufzüge, die langsam und oft überfüllt sind, genauso wie die
Treppen oder Rolltreppen, sehr erschwert. Keineswegs kann man
davon sprechen, daß ein Durchgangsbahnhof - abgesehen von
internationalen ICE-Verbindungen, wo ausnahmsweise nur wenige
Passagiere aus-oder umsteigen - den Halt auf dem Bahnhof
vereinfacht oder beschleunigt. Das Gegenteil ist für den
Regionalverkehr, der über die gleichen Gleise gehen soll, der
Fall.

Ohne mich weiter damit beschäftigt zu haben, gebe ich zu bedenken: Es ist auch bei Kopfbahnhöfen nicht einfach, von einem auf das andere Gleis zu kommen: Naturgemäß kann nicht jeder der Bahnreisenden am Kopfende des Zuges aussteigen, so dass die Wege sogar noch weiter sind (Treppen / Fahrstühle oder Rolltreppen fallen allerdings weg, da hast Du Recht). Und nicht nur bei Veranstaltungen am Wochenende, sondern insbesondere im Berufsverkehr macht sich auch hier das Problem der schieren Masse bemerkbar.

Gruß vom Wolff

Hallo Daria.

München hat einen Kopfbahnhof. Wer noch, weiß ich nicht.
Kopfbahnhöfe haben den Nachteil, dass, zumindest bei herkömmlichen Zügen, die Lok umgesetzt werden muss.

Kopfbahnhöfe wurden hauptsächlich in großen Städten gebaut, wo man halt früher ankam oder abreiste, aber kaum durchreiste.

Das bedingt, dass die Passagiere beim Umsteigen teilweise sehr lange Wege zurück legen müssen. Etwa einmal um den ganzen Zug herum.

Dass, und das ist wohl das Wichtigste, die Züge die in gleicher Richtung weiter fahren, erstmal einen großen Bogen in den Bahnhof hinein und dann auch wieder heraus fahren müssen, wobei dann auch wieder alle anderen Gleise überquert werden müssen. (Sicherheit!)

Stell dir einfach eine Einbahnstraße vor.

Gruß, Nemo.

Bei Verkehrsknotenpunkten und in größeren Städten, die an
Wochenenden und bei Veranstaltungen oft Ziel von großen
Menschenmengen sind, ist das Umsteigen bei einem
Durchgangsbahnhof, rauf und runter mit Gepäck und Kindern,
Aufzüge, die langsam und oft überfüllt sind, genauso wie die
Treppen oder Rolltreppen, sehr erschwert. Keineswegs kann man
davon sprechen, daß ein Durchgangsbahnhof - abgesehen von
internationalen ICE-Verbindungen, wo ausnahmsweise nur wenige
Passagiere aus-oder umsteigen - den Halt auf dem Bahnhof
vereinfacht oder beschleunigt. Das Gegenteil ist für den
Regionalverkehr, der über die gleichen Gleise gehen soll, der
Fall.

Das ist eine blöde Verallgemeinerung. Auf dem Berliner Ostbahnhof ist z.B. nah am Idealbild eines guten Umsteigebahnhofs. Alle Gleise sehr nah beinander, drei parallele Tunnel, Rolltreppen (nur leider ein paar zu wenige). Damit kann man auch mit viel Gepäck innerhalb kürzester Zeit schnell umsteigen. Negativbeispiele sind da Kopfbahnhöfe (vom einen zum anderen Ende) oder der Berliner Hauptbahnhof mit viel zu langen Wegen und zu langsamen und zu wenigen Rolltreppen.

Kopfbahnhöfe haben den Nachteil, dass, zumindest bei
herkömmlichen Zügen, die Lok umgesetzt werden muss.

Das Thema ist heutzutage eigentlich nicht mehr aktuell, da es fast nur noch Wendezüge mit Lok und Steuerwagen gibt. Oder Steuerwagen und Steuerwagen, mit verteiltem Antrieb.

hast du recht. :smile:
Kopfbahnhöfe sind ein (schönes) Relikt aus vergangenen Zeiten.
Bei Eisenbahnern unbeliebt, bei Modellbahnern beliebt, wobei denen leider meist der Platz fehlt.

Wir wollen auch den Dienstmann Nr.: 172, Alois Hingerl und dessen Kollegen nicht vergessen, die mit ihren Gepäck- Karren ja schlecht über Treppen fahren konnte. :smile:

Gruß, Nemo.

Leipzig fehlt auch noch in den aufgeführten Beispielen. Dieser Bahnhof hat schon Klasse und Geschichte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig_Hauptbahnhof

Leipzig fehlt auch noch in den aufgeführten Beispielen.

Bei den Landeshauptstädten fehlt Leipzig nicht.

Dieser Bahnhof hat schon Klasse und Geschichte.

Das stimmt allerdings.

Hallo Wolf,
wobei die Hauptstadt von Meck-Pomm nicht Rostock sondern Schwerin ist.
Sorry, ich musst einfach mal klugscheissen…
Grüße
Almut

Hi,

Ich würde gerne wissen, ob andere Landeshauptstädte wie
München, Frankfurt, Hannover, Dresden etc. Durchgangsbahnhöfe
oder Kopfbahnhöfe haben. Bei Wikipedia ist das leider sehr
widersprüchlich aufgelistet, so daß ich daraus nicht viel
entnehmen kann.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kopfbahnh%C3%… ist es eigentlich sehr gut aufgelistet. Du musst nur die Spalte „von - bis“ beachten, daraus lässt sich entnehmen, ob ein Bahnhof auch heute noch Kopfbahnhof ist oder inzwischen nicht mehr.

Gruß,

MecFleih

Salve.

Dresdens Hauptbahnhof ist - im Gegensatz zum Neustädter Bahnhof - ein Sackbahnhof. (Er hat aber auch einige Hochgleise, die Durchfahrten ermöglichen.)

Leipzig ist keine Landeshauptstadt, hat aber seit je einen sehr schönen Sackbahnhof.

reinerlein

Moin,

wobei die Hauptstadt von Meck-Pomm nicht Rostock sondern
Schwerin ist.
Sorry, ich musst einfach mal klugscheissen…

Na, wenn’s Dir hilft… Einen Stern kriegst Du trotzdem nicht (von mir, aber sicherlich von anderen, wenn man manche Threads hier betrachtet).

Gruß vom Wolff

So… ich lass jetzt mal gerne auf mich einprügeln.

Ich kenne den Stuttgarter Bahnhof gut auch wenn ich vom Bodensee bin.

Ich sag ganz ehrlich: Ich bin für Stuttgart 21.

  • Grund Infrastrukturpolitisch macht es durchaus Sinn
  • Der alte Bahnhof ist ein hässlicher Klotz
  • Wenn Stuttgart 21 nicht kommt, wird die Strecke am Bodensee wohl nie elektifiziert werden.

Ja… auch andere Städte haben Kopfbahnhöfe… selbst in meiner Arbeitsstadt Zürich.
Nur sind diese immer der ineffizienteste Teil vom ganzen Bahnhofsystem unter die man längst die S-Bahnen als Durchgangsstrecken gelegt hat… übrigens auch in Stuttgart.
Warum ist da kein S-Bahn-Sackbahnhof drunter? Weil es ineffizient und umständlich ist.

Frankfurt hat definitiv einen Kopfbahnhof, wenn ich mich recht
erinnere (schon 5 Jahre her, dass ich zum letzten mal vor Ort
war) mit 30 Gleisen.

Hallo,

Kopfbahnhof mit 23 Gleisen.

In
Frankfurt gibt es zwar unterirdische Gleise, wenn ich mich
nicht täusche, sogar im Durchgangsverkehr, der Großteil des
Verkehrs wird aber im überirdischen Kopfbahnhof abgewickelt.

Es gibt Gleis 101 bis 104 unterirdisch, wobei 101 und 102 zusammengeführt durch die Stadt und 103 und 104 zusammengeführt aus der Stadt heraus führen.
Unterirdisch fahren nur S-Bahnen Richtung City und weiter in den Osten (Offenbach) und Süden (Darmstadt)

Gruß, Joshi
lieberinfrankfurtsterbenalsinoffenbachleben

hast du recht. :smile:
Kopfbahnhöfe sind ein (schönes) Relikt aus vergangenen Zeiten.

Ja,

Nemo,

da hast du auch Recht.
Und, neben dem Dienstmännern Hingerl und Hans Moser („Den packma krowotisch“), nicht zu vergessen:
Die deutschen Hauptstädte mit ihren Kopfbahnhöfen waren bis zum Ende des 1. WK ja auch die Sitze regierender Fürsten. Da sollte man nicht einfach durchfahren. Da hatte man hinzufahren.
Gruß!
H.

Servus,

vor dem Hintergrund der Technik aus dem 19. Jahrhundert, die bei der Eisenbahn Ende der 1970er Jahre ihr Ende fand, haben alle bedeutenden Städte in D Kopfbahnhöfe. Die waren zum Lokwechsel im Dampfbetrieb notwendig, störten den Betrieb mit E- und Dieseltraktion allerdings nur, solange mit lokbespannten Zügen ohne Steuerwagen gefahren wurde.

Zu Durchgangsbahnhöfen umgebaut wurden Braunschweig, Ludwigshafen/Rh und Heidelberg.

Schöne Grüße

MM

Servus,

In Frankfurt gibt es zwar unterirdische Gleise, wenn ich mich
nicht täusche, sogar im Durchgangsverkehr

das ist dort das Gleiche wie in Stuttgart und München: S-Bahn fährt unterirdisch im Durchgangsbahnhof, der gesamte übrige Verkehr fährt oberirdisch im Kopfbahnhof.

Im zwanzigsten Jahrhundert, als es noch Wendezüge nur im Nahverkehr mit langsamen Geschwindigkeiten gab und Fernzüge alle lokbespannt fuhren, so daß der Kopfbahnhof ein gewaltiges Verkehrshindernis war, gab es für Frankfurt auch ein immer wieder in die Hand genommenes Projekt, den Hbf zum Durchgangsbahnhof umzubauen; oberirdisch, und mit zwei oder drei Gleisen mehr parallel zum jetzigen S-Bahn-Tunnel. Das Projekt wurde dann wegen der zu erwartenden Kosten nie konkret in Angriff genommen. Der Unterschied zu Stuttgart ist, daß in Frankfurt bei einem Umbau viel weniger wertvoll vermarktbare Grundstücke zur Bebauung frei würden.

Schöne Grüße

MM

Mmmmh [MOD] Thomas
Hallo,

obwohl sowohl begeisterter Modell-Eisenbahner als auch Bahnfahrer hat diese Frage und die Antworten vergleichsweise wenig mit Innenpolitik zu tun.

Ich habe den Artikelstrang erst einmal stehen und laufen lassen, da mir auch kein passenderes Brett einfiel.

Wie auch immer: Morgen werde ist hier mal sperren. Nutzt die Zeit.

[MOD] Thomas