Verspiegelte Fenster, sinnvoll?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Um neugierigen Nachbarn den Blick zu verwehren, haben wir uns für unseren Neubau verspiegelte Fenster gedacht. Wer hat Erfahrung damit? Stimmt es, dass die Sicht nach draußen beeinträchtigt ist und man nachts, wenn das Licht eingeschaltet ist, trotzdem in das Wohnungsinnere schauen kann? Welche Anbieter haben das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo
Ja das stimmt
Jedes Aldi Büro in Deutschland hat Spiegelscheiben
Diese Funktionieren nur wenn das Büro nur sehr schwach beleuchtet ist
M3 Scotch biete sehr gute Folien die man einfach ausprobieren kann haben den selben Efekt muß man aber nicht immer mit Leben wie mit den Scheiben
MFG
Ingo Brinkmann

Hallo RiverSide,

leider kann ich dazu nichts beitragen. Dass verspiegelte Scheiben einen geringeren Lichtdurchlasswert haben, ist bekannt. Alternativ werden heute Scheiben angeboten, die durch Stromzufuhr milchig und damit undurchsichtig werden. Ist aber sicher eine teure Angelegenheit.
Je nach Sonnenstand kann man mit verspiegelten Scheiben seine Nachbarn ganz schön verärgern (Blendung). Da findet sich doch sicher eine bessere Lösung.

Beste Grüße
Maik

hallo riverside,

von verspiegelten gläsern im privatbereich würde ich abraten, da…:

  1. …diese das licht im raum vermindern, weil sie dunkler sind
  2. …man trotzdem hineinsehen kann, wenn es innen heller, als außen ist
    und nicht zuletzt
  3. …(aber das ist meine ganz persönliche meinung) es sch…e aussieht :smile:

es gibt übrigens verschiedene abstufungen. preise und hersteller kann ich keine empfehlen.

gruß

Hallo RiverSide!

Verspiegeltes Fensterglas hat nur etwas bessere Wohnqualität als zugemauerte Fenster! Mit der Verspiegelung ist nämlich auch immer eine sehr starke Einfärbung des Lichts verbunden, ähnlich wie bei verspiegelten Sonnenbrillen. Dazu kommt die geringe Lichttransmission. Es ist bei bestem Wetter immer so dunkel, dass man innen Licht einschalten muss. Um das fehlende Tageslicht auszugleichen, braucht man aus gesundheitlichen Gründen echte Tageslichtlampen (Leuchtstoffröhren), wie man es aus den Großraumbüros in den Spiegelglashochhäusern kennt. Für primären Wohnraum (im Unterschied zu Wintergärten, etc.) ist Spiegelglas einfach undenkbar!

Die Beeinträchtigung der Sicht nach außen ist einmal durch die Einfärbung des Glases beeinträchtigt. Aber man hat auch viel stärkere Spiegelungen nach innen als bei normalem Isolierglas, was nur sekundär durch die eigentliche Spiegelschicht passiert, sondern primär durch Reflexionen innerhalb der Mehrfachverglasung der Isoliergläser begründet ist, da eine Scheibe viel dunkler als die andere(n) ist.

Die Verspiegelung lässt immer noch zu, dass man bei Dunkelheit von außen in einen beleuchteten Innenraum sehen kann. Schauen Sie sich dazu einfach (im Fernsehen) die Situation in Bürogebäuden mit Sonnenschutzglas an. Spionspiegelglas verhält sich dem Sonnenschutzspiegelglas sehr ähnlich.

Sie benötigen Verglasungen in Fenster- und Türelementen. Üblicherweise ist die Verglasung ein Bestandteil solcher Bauelemente und wird nicht separat gekauft. Würden Sie direkt bei einem Glaswerk kaufen (können), wird Ihr Einkaufspreis dort vermutlich höher sein, als der Preis beim Bezug über den Fensterlieferanten. Die Preise der Glaswerke richten sich nämlich an den jährlichen Abnahme-/Umsatzmengen, von denen Sie als Bauherr wohl kaum profitieren können.
Also bleibt nur eine Preisanfrage bei Fensterlieferanten. Hier wird Ihnen eine Mischkalkulation aus Profilsystem, Beschlag, Verglasung, Herstellung und Lieferung angeboten. Ein Anbieter, der sehr hohe Preise für das Glas hat aber z.B. beim Profilsystem günstig ist, kann somit immer noch preisgünstiger sein, als ein anderer Anbieter, der sehr günstige Preise für die Verglasung hat. Auf den Preis zu schauen wäre also ein sehr großer Fehler, denn manche Profilsysteme sind nicht ohne Grund viel billiger als andere.
Sie müssen sich also mit sehr vielen Faktoren intensiv auseinander setzen und sehr viele Details hinsichtlich der Beurteilung von Preisen zur Qualität oder Leistung vergleichen. Hinzu kommt, dass die Menge der möglichen Anbieter (Hersteller und Händler für Bauelemente) unvorstellbar groß ist, denn in jedem größeren Ort gibt es beinahe an jeder Ecke einen solchen Anbieter. Hier sollten Sie sich Ihren Anbieter des Vertrauens, der Sie gut berät und Ihnen zur Veranschaulichung auch Muster zeigen kann, grundsätzlich regional nach Ihrem Bauchgefühl aussuchen. Ein paar dieser Anbieter, zu denen auch ich gehöre, würden Ihnen für Wohnraum niemals verspiegelte Glasscheiben verkaufen, es sei denn, dass Sie schriftlich bestätigen, dass man Ihnen ausdrücklich davon abgeraten hat.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin.

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Um neugierigen Nachbarn den Blick zu verwehren, haben wir uns
für unseren Neubau verspiegelte Fenster gedacht. Wer hat
Erfahrung damit? Stimmt es, dass die Sicht nach draußen
beeinträchtigt ist

Jeder sieht das anders. Für mich ist Licht gleich leben und ich möchte kein Licht in der Wohnung das durch getöntes Glas verändert wird.

und man nachts, wenn das Licht
eingeschaltet ist, trotzdem in das Wohnungsinnere schauen
kann?

Ja so ist es.

Welche Anbieter haben das beste
Preis-Leistungsverhältnis?

Das kann ich nicht sagen. Der Markt für Glas / Glaspreise ist ziemlich offen. Mindestens zwei Angebote sollten schon eingeholt werden. Wobei der Fensterhersteller in seinem Angebot ja schon das Glas mit anbietet.

Gruß Wolfgang

Im Grunde ist das vollkommen richtig, dass man in der Nacht trotzdem reinschauen kann. Außer extrem verspiegelte Fenster, aber da kann man auch nicht mehr so gut rausschauen. (Extremer Lichtverlust);
Ich kann diese Geschichte nicht empfehlen; (wird in der Regel auch nirgendwo im Wohnbau angewandt).
Zu der Frage, wer das beste Preis-Leistungsverhältnis hat, kann ich Euch so nicht sagen, da diese Art Fensterglas selten nachgefragt wird, bzw. nur ggf. bei großen Bürogebäuden angewandt wird.
Wen Ihr hier neue Fenster kauft müßt Ihr das sowieso mit dem Fensterhersteller (der ja auch das Glas liefert)klären.

mfg thomas

Aus meiner Sicht nicht sinnvoll, da dadurch die Energiebilanz des Fensters verschlechtert wird.
geringerer Dämmwert des Glases und weniger Wärezugewinn im Winter durch die verspiegelung des Fenstern. Wesnetlich sinnvoller sind hier Jalosie- oder Raffstoresysteme die eine ähnliche Funktion erfüllen aber die ober zitierten Nachteile nicht haben.

Genauso ist das mit dem Spiegelglas. Es kommt auf die Lichtverhältnisse an. Außerdem wird der Raum dadurch total dunkel.

Nicht zu empfehlen.

Wurde schon beantwortet !!!

Tja, nachts kann man wirklich reinschauen, wenn es innen hell erleuchtet ist. Durchsicht nach außen wird auch eingeschränkt.

Fazit: Innen- oder Außenbeschattung statt verspiegeltem Glas, ist vielleicht sogar günstiger. Kann auch tages-/sonnenlichtabhängig automatisch gesteuert werden.

Für das „beste Preis-Leistungsverhältnis“ erwarten Sie doch nicht wirklich eine Antwort?!

Form, Farbe, Funktionen, Qualität… wer soll darauf eine Antwort geben?

Viel Erfolg, am besten mit Ihrem qualifiziertem Fenster-Fachbetrieb vor Ort!