Fassadenfarbe

Hallo,

evtl werden wir diese Jahr Haus + Garage neu streichen.

Das Haus hat schon zwei Anstriche, 10 Jahre alt, die Garage muss noch verputzt werden.

Ich möchte eigentlich Farbe mit Lotus- oder Nanoeffekt, ist ja wohl das gleiche.

Mod hau mich net ich mach keine Werbung. Hier mal ein link:
http://www.ebay.de/itm/NANO-FASSADENFARBE-WANDFARBE-…

Ist der zusätzliche Schutz biozid sinnvoll, notwendig oder unsinnig? Wir wohnen mitten in einem ansteigenden Wohngebiet, also mitten auf dem Hügel.

Ist die Farbe generell gut oder eher nepp?

Fragen über Fragen, bin für jeden Tipp dankbar, auch für Tipps anderer Anbieter die besser und / oder günstiger sind.

Schönes Wochenende euch
Kati

Hallo!
Es gibt Leute die sagen es Funktioniert,sollte die zu streichende Fassade mit eine Acryl Fassadenfarbe gestrichen sein, wäre das wohl für das Material nicht der richtige Untergrund denn z.B. mit „wasserdampfdurchlässig“ wäre dann nicht mehr soviel.
Ich habe dir mal als Beispiel von einem anderen Material das Merkblatt raus gesucht in wie weit das mit deinem genannten Produkt übereinstimmt kann ich nicht sagen.

Sepp.

Vielen Dank für deine Antwort.

Diese wirft wieder neue Fragen auf, aber ich werde mich fit machen.

Hoffentlich kennt sich noch jemand mit dem Hersteller der von mir gefundenen Farbe aus, das wäre schon wichtig zu wissen, ob die gut oder eben totaler Schund ist.

Danke nochmal.

Gruß
Kati

Moin,

Ich möchte eigentlich Farbe mit Lotus- oder Nanoeffekt, ist ja
wohl das gleiche.

dieser Effekt wird nach relativ kurzer Zeit zum Teufel sein.

Ist der zusätzliche Schutz biozid sinnvoll, notwendig oder
unsinnig?

Letzteres!

Ist die Farbe generell gut oder eher nepp?

Keine Ahnung.
Für den Außenbereich würde ich mich aber mal bzgl Silikatfarben schlau machen. Die sind allerdings nicht unproblematisch in der Verarbeitung.

Gandalf

Hallo,

Ich möchte eigentlich Farbe mit Lotus- oder Nanoeffekt, ist ja
wohl das gleiche.

dieser Effekt wird nach relativ kurzer Zeit zum Teufel sein.

Im Netz findet man beide Antworten, die einen schreiben der Effekt hält nicht lange, andere (nicht die Hersteller also Nutzer) sind begeistert.
Genau aus diesem Grund frage ich ja hier um so viel wie möglich zu erfahren.

Ist der zusätzliche Schutz biozid sinnvoll, notwendig oder
unsinnig?

Letzteres!

Wieder was dazu gelernt danke!

Ist die Farbe generell gut oder eher nepp?

Keine Ahnung.
Für den Außenbereich würde ich mich aber mal bzgl
Silikatfarben schlau machen. Die sind allerdings nicht
unproblematisch in der Verarbeitung.

Warum Silikat? kannst du das irgendwie begründen warum die besser sind als die nanofarben? Wäre super.

Danke!
Kati

Moin,

andere (nicht die Hersteller also
Nutzer) sind begeistert.

steht dabei, wie lange sie die Farbe schon haben?

Warum Silikat? kannst du das irgendwie begründen warum die
besser sind als die nanofarben? Wäre super.

Silikatfarben müssen direkt auf mineralische Untergründe gestrichen werden, sonst wirken sie nicht.
Im Verlauf des Abbindens mineralisieren sie und verbinden sich mit dem Untergrund zu eine nicht mehr lösbaren Schicht.
Dadurch werden sie sehr belast- und haltbar.
Einen Lotuseffekt haben sie allerdings keinen, der Vorteil ist die Dauerhaftigkeit.

Gandalf

Unser Haus wurde vor 10 Jahren mit maxit Siliconharzfarbe gestrichen. Das Haus hat Vollwärmeschutz, also 15 cm Styropor aussen.
Die Garage hat noch keinen Anstrich.

Kann ich die Silicatfarbe dennoch benutzen? Oder doch besser etwas anderes?

Kati

Moin,

Kann ich die Silicatfarbe dennoch benutzen?

Silikatfarben brauchen einen mineralischen Untergrund und die Verarbeitung ist nocht so ganz einfach. Ob der Untergrund passt, müsstest Du prüfen (lassen) und wahrscheinlich streichen lassen.

Wenn alles gegeben ist, sind die Farben klasse.
Allerdings sollte auch erwähnt werden, daß die Auswahl an Farben nicht unbeschränkt ist.

Gandalf

Kann ich die Silicatfarbe dennoch benutzen? Oder doch besser
etwas anderes?

Normalerweise ja um einen Renovierungsanstrich zu machen ist es auch besser um die Vorteile des Anstrichs zu nutzen ob nun Silikatfarbe mit Nano oder auch ohne.
http://www.farben.com/relaunch/content/amphisilan.pdf

Kati

Sepp.

1 Like

Hallo Kati,

ich bin beim Stöbern im Forum auf Deinen Artikel gestoßen und möchte dazu gerne noch einen Anstoß geben.

Du erwähntest nichts über den Zustand der Fassade.
Ist die Oberfläche nicht belastet mit Algen oder Schimmel, was ich nach der Verwendung von Silikonharzfarbe fast ausschließen kann, erübrigt sich ein Zusatz von Biozid.
Diese Zusätze machen hauptsächlich vorbeugend Sinn, wenn meist durch äußere Einflüsse (häufig naher Wald, Baumgruppen, etc) die Bildung von Algen u. Moos in Verbindung mit ungünsigem Klima, begünstigt wird.

Ist dies doch der Fall, so sind diese vorher zu entfernen (Hochdruckreiniger) und vorzubehandeln mit Mittel gegen Algen und Schimmel (Fungizid/Algizid)
Ebenso ist der Zustand des Untergrundes zu prüfen, ob z.B. vohandener Anstrich kreidet oder intakt ist. Im Bedarfsfalle wäre eine zum Farbsystem passende Grundierung aufzubringen.
Da die Garage vermutlich nicht gedämmt wird, würde eine Grundierung
nicht schaden.

In Bezug auf Silikatfarbe muß ich anmerken, dass diese aufgrund des Untergrundes (Silikonharzfarbe) nicht geeignet ist. Kann darauf nicht ausreichend verkieseln. Hier hat Dir Sepp schon eine passende Farbe vorgeschlagen.

Gutes Gelingen wünscht
Willi

Hallo,

das ist ja dann doch nano Farbe, von der mir hier viele aberaten haben.

Ganz ehrlich, i kenn mi nimma aus.

Schönen Sonntag!
Kati

Hallo Kati,

Du brauchst nicht verunsichert zu sein. Ich hatte nur darauf hingewiesen, dass der Untergrund zu beurteilen ist, in Bezug auf Abwitterung. Sollte die Fassade mit Algen, Moos oder Schimmel belastet sein, muß sie vorbehandelt werden. Dann wäre auch ein vorbeugender Zusatz sinnvoll.
In Bezug auf Fassadenfarben kann ich die Vorschläge von Sepp nur bestätigen. Er hat Dir Links bei seinen Antworten vom 10.3. und 14.3.12 angegeben.

Ich kenne beide Farben aus der Praxis und kann die Qualität bestätigen. Bei beiden Vorschlägen handelt es sich um Silikonharzfarben. Mit einer Rezeptur wegen LOTUSEFFEKT. Ob der Aufpreis dies Wert ist, kommt auch auf die Einflüsse eures Hauses an.

Ich sah vor etwa 3 Jahren eine Fassade, dort hatte der Kunde 9 Jahre zuvor nur 1 Wand mit Lotuseffekt gestrichen, die anderen Wände mit üblicher Silikonharzfarbe. Es war ein kleiner Unterschied in Bezug auf haltbarkeit erkennbar.

Mit seinen Vorschlägen geht auch er der Silikatfarbe aus dem Weg. Der Effekt der Silikatfarbe hat eigentlich nur Sinn, wenn von Anfang an diese verwendet wurde. Hat aber nicht den Abperleffekt wie Silikonharzfarbe. Ein Haus mit Silikatfarbe erkennt man am besten daran, weil dieser Anstrich Feuchtigkeit aufnimmt (z.B. nach Regen).

Ich hoffe mit meinen Erklärungen Deine Verunsicherung aufheben zu können.

Schönen Sonntag noch,

Willi

1 Like

Hallo,

Du brauchst nicht verunsichert zu sein. Ich hatte nur darauf
hingewiesen, dass der Untergrund zu beurteilen ist, in Bezug
auf Abwitterung. Sollte die Fassade mit Algen, Moos oder
Schimmel belastet sein, muß sie vorbehandelt werden. Dann wäre
auch ein vorbeugender Zusatz sinnvoll.

Freistehend, kein Schimmel Algen etc.

In Bezug auf Fassadenfarben kann ich die Vorschläge von Sepp
nur bestätigen. Er hat Dir Links bei seinen Antworten vom
10.3. und 14.3.12 angegeben.

Alle anderen haben von nano Farbe abgeraten. Die Farbe die ich gefunden habe ist von einer Schweizer Firma, dennoch made in Germany, stellt sich die Frage ist die genausogut wie die deutsche oder sogar besser oder grottenschlecht??? Beides sind auf jeden Fall nano Farben.

Ich kenne beide Farben aus der Praxis und kann die Qualität
bestätigen. Bei beiden Vorschlägen handelt es sich um
Silikonharzfarben. Mit einer Rezeptur wegen LOTUSEFFEKT. Ob
der Aufpreis dies Wert ist, kommt auch auf die Einflüsse eures
Hauses an.

Freistehend am Berg (ok Hügel) mitten im Wohngebiet, kein Wald neben dem Haus, also rundrum Einfamilienhäuser mit diversen Bäumen oder Sträuchern.

Den link vom 10.03. hab ich reingestellt, genau um die Farbe geht es taugt die was? Oder billiger Nepp? Das ist eigentlich meine wichtigste Frage, den diese Farbe ist deutlich billiger als andere.

Ich sah vor etwa 3 Jahren eine Fassade, dort hatte der Kunde 9
Jahre zuvor nur 1 Wand mit Lotuseffekt gestrichen, die anderen
Wände mit üblicher Silikonharzfarbe. Es war ein kleiner
Unterschied in Bezug auf haltbarkeit erkennbar.

Mit seinen Vorschlägen geht auch er der Silikatfarbe aus dem
Weg. Der Effekt der Silikatfarbe hat eigentlich nur Sinn, wenn
von Anfang an diese verwendet wurde. Hat aber nicht den
Abperleffekt wie Silikonharzfarbe. Ein Haus mit Silikatfarbe
erkennt man am besten daran, weil dieser Anstrich Feuchtigkeit
aufnimmt (z.B. nach Regen).

Unser Haus wurde vor 10 Jahren mit maxit Siliconharzfarbe gestrichen. Das Haus hat Vollwärmeschutz, also 15 cm Styropor aussen.
Die Garage hat noch keinen Anstrich.

Ich hoffe mit meinen Erklärungen Deine Verunsicherung aufheben
zu können.

Hab nochmal alles geschrieben was ich weiss, was nu? Nanufarbe, nur Silikonharz ohne nano, und die wichtigste Frage wenn nano, (deswegen oben Fett geschrieben), ist die Schweizer Firma gut oder grottenschlecht?

Schöne Woche dir!
Kati

Hallo Kati,

habe leider über Farbe und Firma WOLFGRUBEN WERKE keine Aussagen oder Tests gefunden. Es wird auch kein Technisches Merkblatt aufgezeigt, nicht mal bei der Firma selbst.
Ich persönlich habe noch nie was von dieser Firma gehört. Bin nun seit mehr als 25 Jahren als Maler u. Lackierer tätig, viele Jahre davon in leitender Funktion.

Da gibst an, Euer Haus ist nicht belastet von Algen, Moos, etc.
Wenn es mein Haus wäre, würde ich es wieder mit namhafter, handelsüblicher Silikonharz-Fassadenfarbe streichen. Es ist schließlich keiner außergewöhnlichen Umweltbelastung ausgesetzt.

Mit Lotus Effekt vielleicht möglich, dass Fassade ein paar Jahre länger dauert bis zur nächsten Renovierung. Jeder Hersteller wird sich jedoch vor einer Zeitangabe hüten.

Auch diese können nicht vorhersagen, wie die Fassade in z.B. 10 Jahren aussehen wird. Auf jeden Fall wird sie nicht ewig halten. Denn im Gegensatz zur Lotusblüte kann bei Farbe nichts mehr nachwachsen.

Meine eigene Meinung dazu ist: Ich halte den relativ hohen Preisunterschied zur üblichen Silikonharz-Fassadenfarbe für unverhältnismäßig.

Ob Du nun zur Schweizer Farbe oder einen Deutschen Hersteller wählst,
diese Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.

Mehr kann ich dazu nicht anmerken.

MfG
Willi

2 Like

Hallo0,

Meine eigene Meinung dazu ist: Ich halte den relativ hohen
Preisunterschied zur üblichen Silikonharz-Fassadenfarbe für
unverhältnismäßig.

Das ist doch mal eine eindeutige Aussage! Vielen Dank!

Kati