Lotus-Effekt - was ist das?

Hallo Experten!
Was versteht man in Bezug auf Farben/Malern unter dem Lotus-Effekt? Bei mir waren die Maler und haben sich darüber unterhalten. Danke für ihre Hilfe.

Hallo.
Nix zu Tun ?? Gelbe Seiten oder Google !

Hallo Experten!
Was versteht man in Bezug auf Farben/Malern unter dem
Lotus-Effekt? Bei mir waren die Maler und haben sich darüber
unterhalten. Danke für ihre Hilfe.

Grüezi Herr Baumann

Unter Lotuseffekt versteht mann allgemein einen „Abperleffekt“. Mit neuen Beschichtungen aus der Nanotechnologie wird möglichgemacht, die Oberfläche so zu beschaffen, dass praktisch nichts mehr haften bleibt, und so Schmutz einfach mit Wasser abgespühlt werden kann. Da auch Wasser aufgrund seiner Oberflächenspannung nicht direkt auf der Oberfläche zu liegen kommt und darum „Perlen“ bildet, spricht mann auch von " Abperleffekt". Dieser Effekt ist auch zu beobachten auf den Blättern der Lotospflanze, daher auch der Name. Auf youtube gibt es sicher ein nettes Video davon:smile:
MfG Freekazeud

Hallo Experten!
Was versteht man in Bezug auf Farben/Malern unter dem
Lotus-Effekt? Bei mir waren die Maler und haben sich darüber
unterhalten. Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
beim Lotuseffekt handelt es sich in der Regel um Silikonharzfarbe. Die hat gewisse positive Eigenschaften. Zum Beispiel können Schmutzablagerungen besser gereinigt werden bzw. Sie haben einen gewissen Selbstreinigungseffekt. Sie sind allerdings auch etwas teurer wie die anderen Farben.des Weiteren Silikonharz-Fassadenfarben relativ Farbintensiv und gleichmäßig, was manchmal nicht gewünscht ist. Jede Beschichtung einer Fassade sollte deshalb gut überlegt sein welches Produkt man verwendet.

Bei Dispersionsfarben haftet der Schmutz an der Farbe und Silikatfarben neigen durch ihre Saugfähigkeit auch mehr zur Verschmutzung (aber das ist zum Teil auch gewollt).

gruß
hb

Hallo Experten!
Was versteht man in Bezug auf Farben/Malern unter dem
Lotus-Effekt? Bei mir waren die Maler und haben sich darüber
unterhalten. Danke für ihre Hilfe.

Hallo!

Was versteht man in Bezug auf Farben/Malern unter dem
Lotus-Effekt?

Diese „Fasadenfarbe“ soll ein mehr oder weniger Selbstreinigungseffekt haben, heißt Schmutzpartikel können sich nicht fest setzen.
Sieh mal hier da geht es auch um das Thema
/t/fassadenfarbe–4/6802157/9

Sepp

Hallo,

mir ist lediglich bekannt, dass es Fassadenbeschichtungsstoffe gibt, die durch UV- Einstrahlung
über einen langen Zeitreum abgetragen werden.
Das reinigt die Fassade also von selbst, ohne Ihr eigenes Zutun.
Verarbeitet wurde dieser Anstrich schon vor mehr als zwanzig Jahren.
Leider weiss ich nicht, wie weit dieses Prinzip verbessert oder verändert wurde und ob mittlerweile auch im Innenbereich solche Effekte erzeugt werden können.
Ist aber vorstellbar.

LG Dietmar Offermann

Hallo Experten!
Was versteht man in Bezug auf Farben/Malern unter dem
Lotus-Effekt? Bei mir waren die Maler und haben sich darüber
unterhalten. Danke für ihre Hilfe.

Hallo und guten Tasg Herr Baumann,
Ihre Anfrage betreffend, verweise ich auf die
die im www. verfügbare Darstellung von Wikipedia,
die sich durch Eingabe des Begriffes „Lotuseffekt“ bei "Google"erschließt und keiner zusätzlichen Erläuterung bedarf.
Die Seite öffnet sich durch Klick auf nachfolgenden Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lotuseffekt

MfG
Volkmar Thielemann

Hallo Experten!
Was versteht man in Bezug auf Farben/Malern unter dem
Lotus-Effekt? Bei mir waren die Maler und haben sich darüber
unterhalten. Danke für ihre Hilfe.

Als Lotus-Effekt bezeichnet man eigentlich nur eine Fassadenfarbe von der das Wasser abperlt.

Hallo,
der Lotuseffekt wird auf Fassaden eingesetzt und beschreibt eigentlich nur eine Fassadenfarbe mit einem selbstreinigungseffekt.
Ihre Oberfläche ist so struckturiert, dass Schmutz bei regen abgewaschen wird, da er auf dem untergrund nicht haften kann.
Ist an sich eine nette Idee, da es aber viele Stellen gibt, die nicht ausreichend beregnet werden, erzielt man damit eher ein unregelmäßiges Erscheinungsbild.

Gruß Johanna

Hallo

Lotuseffekt bei Farbe ist die Funktion das die obere Schicht bei Farben sich ablöst und deshalb die Farbe immer sauber aussieht .
Der Schutz haftet dadurch nicht .

mfg Hermann

Hallo Experten!
Was versteht man in Bezug auf Farben/Malern unter dem
Lotus-Effekt? Bei mir waren die Maler und haben sich darüber
unterhalten. Danke für ihre Hilfe.

Schau mal bei http://www.lotusan.de/
MfG FRED

Hallo Experten!
Was versteht man in Bezug auf Farben/Malern unter dem
Lotus-Effekt? Bei mir waren die Maler und haben sich darüber
unterhalten. Danke für ihre Hilfe.

Lieber Joachim!

Der Lotus-Effekt ist, abgeleitet von der Lotus-Blüte, eine Eigenschaft von Oberflächen. Der Lotus-Effekt bewirkt, dass Wassertropfen die auf die Fläche auftreffen nicht an der Fläche haften können, sondern von dieser abperlen. Zusätzlich werden Staub und Verschmutzungen durch das abperlende Wasser aufgenommen und die Fläche gereinigt.

Die molekular-Struktur der Lotus-Blüte wurde erforscht und Oberflächen von Materialien und die Qualität von Farben wurden entwickelt, die diesen Effekt aufweisen.

Zum Teil werden auch Reinigungs-Chemikalien angepriesen (z.B. Fensterputzmittel) die eine solche Wirkung haben (sollen).

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo Experten!
Was versteht man in Bezug auf Farben/Malern unter dem
Lotus-Effekt? Bei mir waren die Maler und haben sich darüber
unterhalten. Danke für ihre Hilfe.

da stehts :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lotuseffekt

Hallo Experten!
Was versteht man in Bezug auf Farben/Malern unter dem
Lotus-Effekt? Bei mir waren die Maler und haben sich darüber
unterhalten. Danke für ihre Hilfe.

Lotus Effekt ist eine teuere aber gute Farbe vorzugsweise für die Fassade, wenn man diese mit Lotusfarbe streicht ist die Fassade weitestgehend vor Schmutz geschützt weil fast nichts hängen oder kleben bleibt und beim nächsten Regen wieder abgewaschen wird. Wie bei der Lotusblume eben.

Gruß R.Seidel
www.bau.seidel.de.vu

Hallo Experten!
Was versteht man in Bezug auf Farben/Malern unter dem
Lotus-Effekt? Bei mir waren die Maler und haben sich darüber
unterhalten. Danke für ihre Hilfe.