Grün vom Staudensellerie giftig?

Hallo,

ich habe heute meine Biokiste bekommen und drinnen war wunderschöner Staudensellerie mit ganz viel grünen Blättern. Die habe ich klein gehackt und koche sie gerade mit einer Möhre aus. Ich dachte, ich könne den Sud als Grundlage für Suppen o.ä. verwenden. Jetzt habe ich den Sud probiert und er schmeckt sehr bitter. Woran liegt das und ist das jetzt gesundheitsschädlich? Was kann ich denn sonst mit dem Grün machen und ist die Suppe/der Sud noch zu retten?

Gruß Pedi

So, jetzt kann ich mir selbst eine Antwort darauf geben, wie ich das Bittere weg bekomme. Ich habe die Suppe püriert, noch ein paar Kartoffeln und halb steif geschlagene Sahne dazu. Schmeckt total lecker. Der große Topf ist leer.

Hallo,

bei mir wird das nie bitter. Ich koche die Blätter immer mit, deshalb bleiben die ja bei der Biokiste auch dran. Vielleicht war es zu wenig Suppe. Ich koche immer so 4 Liter mit einem Sellerie, 3 Möhren, 1 Kohlrabi, 1 Stange Lauch, 1 Zwiebel . Heute war wieder Petersilienwurzel mit in der Kiste. Davon kommt natürlich auch noch eine rein, so ich diese habe.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pardon me…

…aber was ist eine Biokiste???

Verwirrt,

Marcus

Hallo Markus Blauschatten

Pardon me…

…aber was ist eine Biokiste???

Verwirrt,

ich entwirre Dich: es gibt in nahezu jeder Region Bio-Bauern, die auf Kundenwunsch jede Woche eine Kiste Gemüse und/oder Obst aus der aktuellen eigenen Ernte ins Haus liefern. Ist ein bisschen wie eine Wundertüte, Du weißt vorher nie genau, was Du kriegst. Um diese Jahreszeit kann das z.B. mal 1/4 Kürbis sein, Lauchstangen, alle Kohlarten, eventuell ein, zwei Salatköpfe, Möhren etc.

Das Teil (die Biokiste) selbst ist mit Pfand belegt. Funktioniert etwa wie beim Getränkehändler. Der Inhalt kommt in Haushaltsmengen. Du stellst die Kiste leer vor die Tür, und kriegst eine gefüllte zurück. Gezahlt wird meist in einer Form einer Pauschalsumme, also im Prinzip 5kg Frischware = X€)

viele grüße
Geli

1 Like

Weiss zufällig jemand sowas in Hamburg-Lokstedt?

Ansonsten Danke und *

Weiss zufällig jemand sowas in Hamburg-Lokstedt?

Hallo,
schau mal hier http://www.gemuesekiste.de, da gibts auch zwei Anbieter für Hamburg, zB http://www.gut-wulksfelde.de

Grüße,
Sue

1 Like

Dankeschön!