Haltbarkeit von Fleisch im Kühlschrank

Hallo zusammen,

wie lange kann man Fleisch im Kühlschrank aufbewahren? Ich habe vor 5 Tagen Schnitzel gekauft. Sie sind jetzt schon etwas angelaufen und riechen etwas. Sie wurden jedoch korrekt gekühlt und bei unter 8°C die ganze Zeit aufbewahrt. Wie lange kann ich sie noch essen? Woran erkenne ich wann sie wirklich schlecht sind und ich sie nicht mehr essen sollte? Ich habe es ehrlich gesagt nicht so dicke, dass ich es mir leisten kann Fleisch so einfach wegzuschmeißen…

Viele Dank für Eure Hilfe!

Thorsten

liebe die Nase als die Tonne auf
Hallo,

Den obigen Tipp würde ich auf keinen Fall ausprobieren.

Fleischvergiftungen sind nicht witzig und enden mitunter
tödlich. Wenn´s nur Flitzekacke gibt, kannst Du von Glück
sagen!

und mal wieder ein paar Erläuterungen aus der Wissenschaftsecke: wenn man abgepacktes/zugeschnittenes Fleisch kauft, sollte man das je nach geplanter Aufbewahrungsdauer abtupfen und trocken, abgedeckt, aber nicht luftdicht lagern. Die Oberfläche trocknet dadurch aus und bietet so Mikroorganismen kein schönes Zuhause.

Beläßt man das Fleisch aber in der Verpackung bzw. läßt die feuchten, frisch abgeschnittenen Schnitzel zusammengepappt in der Plastiktüte liegen, tummeln sich recht schnell Mikroben im Feuchtigkeitsfilm. Das heißt aber nicht, daß das Fleisch verseucht ist und verbrannt gehört. Es kann durchaus ausreichen, das Fleisch abzuwaschen, abzutupfen und dann noch einmal eine Geruchsprobe zu nehmen, um es anschließend als durchaus noch brauchbar einzustufen.

Mit Augen, Geschmacks- und Geruchssinn haben wir drei hervorragende Instrumente, um die Genießbarkeit von Nahrungsmitteln zu überprüfen. Leider sind diese Fähigkeiten zu Gunsten des MHD und der allgemeinen Hysterie etwas ins Hintertreffen geraten. Wir reden in diesem speziellen Fall zudem von frischem, ungewürztem Fleisch und nicht von einer undefinierbaren vorgeformten Pampe, in der man nicht nur Gammelfleisch, sondern auch problemlos Sägemehl, Kunststoffgranulat und Rohöl unterbringen könnte, ohne daß man es merken würde.

Gruß
C.

3 Like

Ich
habe vor 5 Tagen Schnitzel gekauft. Sie sind jetzt schon etwas
angelaufen und riechen etwas.Woran erkenne ich wann sie wirklich
schlecht sind und ich sie nicht mehr essen sollte?

worauf willst Du noch warten? Bis sie anfangen zu leben???
Bloß weg damit!

Ich habe es
ehrlich gesagt nicht so dicke, dass ich es mir leisten kann
Fleisch so einfach wegzuschmeißen…

wenn Du weißt das Du das gekaufte Fleisch erst nach mehreren Tagen verzehren wirst, dann friere es nächstes Mal besser ein, auftauen dann am Abend vor dem Verzehr im Kühlschrank, dann sollte es nicht verderben.

Oder kaufe das Fleisch bestenfalls, wenn möglich. wirklich erst am Tag des Verzehrs…

Gruß
Kieki

Hallo,

Manche bezahlen auch für so was extra:

http://www.merkur-online.de/lokales/muenchen/stadt-m…

verschimmelter Käse ist auch nicht das gleiche wie Edelschimmelkäse. Auch wenn Dry Aged-Fleisch m.E. überschätzt wird, bleibt es eine Delikatesse und ist keinesfalls mit vergammeltem Fleisch gleichzusetzen.

Gruß
C.

1 Like

ja, aber ‚Hirn an‘ ist noch besser
Hallo!

Ich stimme Dir in sofern zu, dass viel zu viele Lebensmittel wegen des MHD-Hypes weggeworfen werden, und ich habe kein Problem mit Joghurt, der deutlich über dem MHD ist.
Wie Du sagst „Nase auf“!

Was frisches Fleisch angeht, sehe ich das wesentlich kritischer! Da würde ich sagen „Hirn an“ ist noch besser als „Nase auf“.

Bislang wissen wir immer noch nicht, wie das Fleisch, das der UP bereits als „riechend und angelaufen“ bezeichnet hat, verpackt war.

Hat er es frisch vom Metzger gekauft?
War es beim Discounter in der üblichen Plastikverpackung mit dem Papierchen drunter?
Wie lange hat es vom Kauf bis zur Aufbewahrung im Kühlschrank zugebracht?
Hat der UP es in seinem Kühlschrank unten, auf der Glasplatte, platziert?
Wie kalt ist der Kühlschrank tatsächlich?

Auch wenn ich - wie der UP sagt - nicht viel Geld habe, werde ich bestimmt kein Fleisch mehr essen, das unangenehm riecht.
Egal, ob es nach dem Essigbad nach Essig riecht…

Angelika

1 Like

Im Zweifelsfall - entsorgen oder dem Hund geben!

Hi,

wenn der Hund keine Schwierigkeiten haben sollte,
solltest Du gebraten dreimal keine haben!

Nebenbei, 8° scheint mir etwas warm!
Die Haltbarkeitsangaben auf Fertigpackungen mit Schutzgas für Fleisch
berufen sich alle auf 4° .

Ciao

1 Like

Hallo,
wenn Du es Dir nicht leisten kannst, Lebensmittel wegzuwerfen, dann kaufe so, dass Du sie innerhalb angemessener Zeit auch verbrauchst.

Hackfleisch am selben Tag
Fisch innerhalb von 1-2 Tagen
Frische Wurst, Fleisch, Brot innerhalb von 3-4 Tagen
Alles bei normaler Kühlschranktemperatur.

Kein Mensch kauft frische(!) Schnitzel zur Vorratshaltung länger als 2 Tage…

Sicher kannst Du die noch gut gewürzt und heiß durchgebraten essen, aber lecker nach frischem Schnitzel schmecken tun sie nicht.

LG
Maralena
(PS: für planlose Vorratshaltung bei Fleischliebhabern taugt gerauchter Schinken - der hält relativ ewig im Kühlschrank)

Hallo
Liegt vielleicht an der Verpackung. ist es klebrig ? Wenn nicht gut abwaschen in einer Schale mit Essig übergiessen ca. 30 min liegen lassen dann noch mal waschen. Wenn es dann nicht mehr riecht mussre es OK sen.MFG

Moin,

so wie Du es beschreibst: WEGWERFEN

Gruß Volker

Hallo Thorsten,
auf deine Frage wirst du hier von niemandem eine Antwort bekommen, mit der du was anfangen kannst. Dein Arzt stellt dir ja auch keine Diagnose, wenn du ihm anrufst und sagtst: „Ich hab da so ein juckendes ing am Fuß. Was ist das?“
Bei allen Lebensmitteln gilt der gesunde Menschenverstand (und nicht das MHD). Ist der Joghurt ne Woche abgelaufen, riecht aber noch gut und der erste Bissen schmeckt nach fruchtigem Joghurt, dann rein damit. Ist dein Fleisch schon 2 Tage vor dem MHD oder MVD grau angelaufen und klebrig, ab damit in die Tonne, bzw. mit dem Kassenzettel zum Supermarkt oder Metzger und umtauschen.
Theoretisch kannst du das Fleisch zwar immer noch verzehren, wenn du es gut durchbrätst (Kerntemperatur über 80 Grad), aber ob es das geschmacklich Wert ist, steht auf nem anderen Blatt.
Und wenn du es nicht so dicke hast, aber gerne Fleisch ist, dann gehe zum Großmetzger deines Vertrauens und frag nach nem Rinderherz. Das Kilo kostet um die 3,- Euro und mit ein bißchen Arbeit kannst du dir daraus mit Gemüse ein tolles Gulasch machen. Ein Herz (1500-2000g) reicht mit Nudeln als Beilage für 6-8 Portionen.

Grüße
Schaffi

Hallo Thorsten,

ja was hat man früher gemacht, als es noch keine Internet-Foren gab.

Man hat das Fleisch mit Essigwasser abgewaschen und dann mit kalten Wasser abgespült. Wenn es dann immer noch gerochen hat wurde es weggeworfen. Mit einer Eiweissvergiftung ist nicht zu spaßen.

Man kann auch Fleisch in etwas Öl legen, dann es es länger haltbar!

Man kann Schnitzel bevor es riecht, panieren, braten und kalt essen.

Liebe Grüße von Irmgard

Hallo Thorsten,
es ist ja nicht bekannt, wie alt das Fleisch wirklich ist.
Wie alt war es beim Kauf?

Früher war man mit dem Fleisch nicht so pingelig, da wurde einfach stärker gewürzt!
Wenn es abgewaschen und scharf gebraten wird (Hitze muß hoch sein) und dann nicht mehr unappetitlich riecht, kann man es noch essen. Schmecken wird es allerdings nicht besonders.

Im Zweifelsfall - entsorgen oder dem Hund geben!

Gruß Heinz

Hallo,

wie lange kann man Fleisch im Kühlschrank aufbewahren? Ich
habe vor 5 Tagen Schnitzel gekauft. Sie sind jetzt schon etwas
angelaufen und riechen etwas.

die Frage ist, wonach die riechen. Vernünftiges Fleisch riecht immer nach irgendetwas - und zwar idealerweise nach Fleisch bzw. Tier. Wenn es jedoch eklig riecht, würde auch ich vorsichtig werden. Wenn es nur eine kleine Kolonie von Bewohnern ist, die sich leicht abwaschen läßt, dann wiederum könnte man den Versuch wagen.

Außerdem wäre noch zu klären, was Du mit angelaufen meinst. Daß Fleisch mit der Zeit dunkler wird, ist völlig normal. Erst recht passiert das, wenn die Fleischstücke ohne Luftkontakt aufeinanderliegen.

Sie wurden jedoch korrekt
gekühlt und bei unter 8°C die ganze Zeit aufbewahrt.

Waren es acht Grad da, wo das Fleisch lag oder irgendwo im Kühlschrank oder war das gar nur die eingestellte Temperatur?

Gruß
C.

Hallo,

das läßt sich so genau nicht beantworten. Leider kennen die wenigstens von uns heute den „Weg“ des Produkts noch wissen wir, welche Unterbrechungen in der Kühlkette es gab usw.

Angelaufenes und streng riechendes Fleisch („riecht“ natürlich immer, nur nach was?) würde ich nicht essen. Allein schon, weil es mir dann nicht mehr schnecken würde.

5 Tage halte ICH bei Schnitzeln für zumindest grenzwertig.

Grüße

fribbe

Botulismus ist nicht witzig!
Hallo!

Den obigen Tipp würde ich auf keinen Fall ausprobieren.

Fleischvergiftungen sind nicht witzig und enden mitunter tödlich. Wenn´s nur Flitzekacke gibt, kannst Du von Glück sagen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus

Angelika

Hallo
Ist ach nicht für vergammeltes stinkendes bzw. klebriges gelblich-grünes gedacht was so schon mal verkauft wird leider,
Jeder mus auch selber entscheiden Kochtopf oder Mülleimer.

Manche bezahlen auch für so was extra:

http://www.merkur-online.de/lokales/muenchen/stadt-m…

Hallo
Was für den einen Delikatesse ist , Ist für andere ziemlich ekelhaft:

http://www.youtube.com/watch?v=D_hrPC2vNkk

OT: Rinderherz
Hi!

Und wenn du es nicht so dicke hast, aber gerne Fleisch ist,
dann gehe zum Großmetzger deines Vertrauens und frag nach nem
Rinderherz. Das Kilo kostet um die 3,- Euro und mit ein
bißchen Arbeit kannst du dir daraus mit Gemüse ein tolles
Gulasch machen. Ein Herz (1500-2000g) reicht mit Nudeln als
Beilage für 6-8 Portionen.

Das ist jetzt zwar off topic, aber für den Fragesteller an anderer Stelle vielleicht trotzdem nützlich, daher schließe ich mich der Empfehlung an - günstiges Fleisch, mit dem man sehr sehr lecker kochen kann. Bei mir gab es neulich das folgende Gericht, das für wahre Begeisterungsstürme sorgte:
http://www.kochbar.de/rezept/344597/Fleisch-Rinderhe…

Ich hatte noch Sellerie drin, die zerkocht ist und die Soße schön sämig gemacht hat. Die einzige teure Zutat des Essens: getrocknete Pilze. Kann man sich selber machen, dann ist es etwas günstiger, aber natürlich aufwändig.

Grüße
Schaffi

Gruß,
Inka

Hallo!

„unter 8°C“ ist gut.

Wie kühl lagerte es denn nun wirklich ?

kennt man die Lagerzonen seines KS ?

Unten ist es am kältesten, da ist Platz für Fleisch, um die 2°C. Also I.d.R. auf der Glasplatte über den Gemüseschubladen.

Auf verpacktem Fleisch steht es auch drauf.

Mit Kopfschütteln

duck313

Richtig. Ergänzend: auf Vorbestellung bei jedem Metzger erhältlich. Ich selber esse zwar seit xx Jahren kein Fleisch mehr, kaufe es aber für meine Hunde. Zubereitung geht schnell und ist mager.