Kuchen klebt in der Form

Hallo,
Ich habe gerade meinen ersten Kuchen gebacken. Es war alles einfacher als gedacht, nur am letzten Akt scheiterte das Unternehmen. Es war unmöglich den Kuchen aus der Form zu entfernen, es zerbröckelte in Tausend Stücken. Obwohl ich alles getan hatte wie es im Kochbuch stand, d.h. ich butterte die ganze Form gründlich und pulverte es noch mit Mehl.

Sind da vielleicht noch andere Tricks, die Hausfrauen wissen und willig sind mir zu mitteilen?

Ich denke ob ich den Kuchen nur zur Hälfte in der Form backen sollte, dann aus der Form werfe, und weiterbacken.

Hi,

Sind da vielleicht noch andere Tricks, die Hausfrauen wissen
und willig sind mir zu mitteilen?

bin zwar nicht die ‚Back-Tante‘, aber wenn Du die Backform gut einfettest, (mit Butter oder Margarine) und anschl. Paniermehl damit GUT bestäubst (ein anderes Wort dafür fällt mir grad nicht ein:wink:, dann sollte es klappen!
Vor dem stürzen des Kuchens solltest Du ihn allerdings noch ca. 10 Min ruhen lassen.

Ich denke ob ich den Kuchen nur zur Hälfte in der Form backen
sollte, dann aus der Form werfe, und weiterbacken.

Hä??
Hab ich noch nie gehört…

Gruß
Kieckie

Hallo cyberdustz,

Ich habe gerade meinen ersten Kuchen gebacken. Es war alles
einfacher als gedacht, nur am letzten Akt scheiterte das
Unternehmen. Es war unmöglich den Kuchen aus der Form zu
entfernen, es zerbröckelte in Tausend Stücken.

entweder falsches Rezept oder Du warst einfach zu eilig
Kuchen sollte mindestens eine Stunde in der Form abkühlen - und zwar nicht im Backofen

Obwohl ich
alles getan hatte wie es im Kochbuch stand, d.h. ich butterte
die ganze Form gründlich und pulverte es noch mit Mehl.

kein Mehl, Semmelbrösel
Mehl und Fett verbinden sich mit dem ungebackenen Kucnenteig. Das ist vom Effekt her so, als hättest Du den Teig in eine völlig ungefettete Form gepackt

Sind da vielleicht noch andere Tricks, die Hausfrauen wissen
und willig sind mir zu mitteilen?

gehe in den Supermarkt und kaufe „Backpapier“.
Es gibt mittlerweile fertige Zuschnitte für Backformen, die Du nur falten und in die Form stellen musst.
Der Teig wird in diese Faltform gefüllt und ist nach dem Backen - auch da solltest Du aber mindestens eine Stunde warten - problemlos aus der Form zu nehmen

… oder kaufe eine Silikonbackform. Da haftet aus Herstellungsprinzip nichts fest - wenn Du mit dem Stürzen des Kuchens die erwähnte Wartezeit einhältst

Ich denke ob ich den Kuchen nur zur Hälfte in der Form backen
sollte, dann aus der Form werfe, und weiterbacken.

da wünsche ich viel Spaß.
halb gebackener Teig ist innen flüssig.
Das läuft Dir aus der noch zarten Kruste heraus
kauf Dir schon mal einen Spachtel, um den Backofen hinterher auszuschaben, damit Du die eingebrannten Reste Kuchen herauskriegst

viele Grüße
geli

Hallo cyberdustz,

wie hier schon geschrieben: vor dem Backen die Kuchenform fetten und dann mit Semmelbröseln ausschwenken (soviel Semmelbrösel bis diese nicht mehr im Fett haften bleiben, Rest aus der Form kippen) und den Kuchen nach dem Backen etwas abkühlen lassen.
Ich lasse ihn etwa 10-15 Minuten stehen und stürze ihn dann. Sollte sich der Kuchen dabei nicht von selbst ganz leicht aus der Form lösen, dann bedecke ich die gestürzte Form mit einem nassen Geschirrtuch (kaltes Wasser, Geschirrtuch nicht zu sehr auswinden sondern relativ nass lassen). Das löst i.d.R. den Kuchen dann problemlos.

Grüße von
Tinchen

am Rand entlangschneiden
Hi,

es empfiehlt sich, vor dem Stürzen mit einem Messer am Rand der Kuchenform entlangzuschneiden und so vorsichtig den Kuchenteig von der Form zu trennen, falls es Probleme gibt. So ist bei mir noch nie was schiefgegangen.

V.

Da sind schon interessante Tipps, danke euch allen. Mein erstes Rezept war der Fantakuchen von Nicky, /t/eure-besten-kuchen-rezepte/4547434/2

Zusätzlich ein Fehler scheint zu
sein, dass ich den Teig in der Form ruhen ließ. Irgendwo las
ich, man sollte immer einen Teig 20 Minuten ruhen lassen, war
wohl nicht gemeint dieses sollte in der Form geschehen,
sondern anderswo.

es war genau das gemeint, was hier jeder sagt.
NACH dem Backen den fertigen Teig(Kuchen) in der Form 20 Minuten ruhen lassen

Wenn Du einen ungebackenen Rührteig 20 Minuten irgndwo ruhen lässt, reagiert das Backpulver mit der enthaltenen Flüssigkeit sozusagen zuende. In Konsequenz wird der Kuchen nicht mehr flaumig-locker.

viele grüße
Geli

Hmm… Da bin ich nun verwirrt, aber ich bin sicher es war der Ruehrteig gemeint. Der Kuchen ist schon locker, beim Backen hatte ich noch die Furcht das es aus der Form heraus stroemen koennte. Nach 30 Minuten fingt er aber an zu schruempfen, deswegen fragte ich mich ob ich ihn aus der Form nehemen sollte und dann weiterbacken bis zu den 45 Minuten. Ich stoch ein Messer, das war sauber, d.h. da klebte kein Teig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm… Da bin ich nun verwirrt, aber ich bin sicher es war der
Ruehrteig gemeint. Der Kuchen ist schon locker, beim Backen
hatte ich noch die Furcht das es aus der Form heraus stroemen
koennte. Nach 30 Minuten fingt er aber an zu schruempfen,
deswegen fragte ich mich ob ich ihn aus der Form nehemen
sollte und dann weiterbacken bis zu den 45 Minuten. Ich stoch
ein Messer, das war sauber, d.h. da klebte kein Teig.

wenn Du ein Messer in einen backenden Kuchen stichst und es kommt sauber und warm heraus, ist der Kuchen definitiv fertig gebacken.
Das heißt, sofort raus damit aus der Hitze.

Da die Masse zu diesem Zeitpunkt bereits schrumpfte, nehme ich an, Du hattest den Kuchen da bereits zu lange im Ofen. Wieviel Hitze hast Du den gegeben?

viele grüße
Geli

Da die Masse zu diesem Zeitpunkt bereits schrumpfte, nehme ich
an, Du hattest den Kuchen da bereits zu lange im Ofen. Wieviel
Hitze hast Du den gegeben?

170°, wie es im Rezept geschrieben stand, und die Backzeit sollte 45 Minuten sein. Da ich trockene Kuchen besonders mag, wollte ich dazu helfen und bestand auf der Länge der Backzeit. Es war scheinbar nicht möglich. Der Kuchen war sehr feucht, nur heute Morgen ich schön trocken wie ich es mag. In der Bäckerei sind die Kuchen immer so schön trocken. Gibt’s irgendwelche Tricks wie man einen Kuchen schneller trocknet?

Da die Masse zu diesem Zeitpunkt bereits schrumpfte, nehme ich
an, Du hattest den Kuchen da bereits zu lange im Ofen. Wieviel
Hitze hast Du den gegeben?

170°, wie es im Rezept geschrieben stand,

Öfen für Normalhaushalte sind nicht geeicht
jeder heizt ein wenig anders. Meiner bei Einstellung 180° womöglich nur auf 168°, Deiner vielleicht auf 174°

und die Backzeit
sollte 45 Minuten sein. Da ich trockene Kuchen besonders mag,
wollte ich dazu helfen und bestand auf der Länge der Backzeit.

längere Backzeiten führen zu mehr Röststoffen und einer festeren Kruste, nicht zu Trockenheit. Die Kruste des Kuchens und der geschlossene Ofen halten nämlich den Dampf erst einmal im Gebäck

Es war scheinbar nicht möglich. Der Kuchen war sehr feucht,

direkt nach dem Backen sind sie das alle.

nur heute Morgen ich schön trocken wie ich es mag.

womit wieder einmal bewiesen ist, was unsere Großmütter wusste: Du sollst keinen frisch gebackenen Kuchen essen.
Die Zeit bringt das gewünschte Ergebnis

In der
Bäckerei sind die Kuchen immer so schön trocken. Gibt’s
irgendwelche Tricks wie man einen Kuchen schneller trocknet?

In der Bäckerei backen sie die Kuchen morgens um 4 Uhr. Bis Du um 8 kommst, hatte das Gebäck ausreichend Zeit, auzukühlen und auszutrocknen.
Womöglich gibt es sogar eine Klimakammer für den kontrollierten Wärme- und Feuchte-Entzug.

Außerdem nimmt der Profi(Bäcker) andere Mehlsorten, anderes Triebmittel und andere sonstige Zutaten, wie zum Beispiel diverse Aroma- und Farbstoffe.

Nicht umsonst heißt es im Sprichwort:
Fleischer und Bäcker haben von lieben Gott das Talent bekommen, Wasser in fester Form zu verkaufen.

viele Grüße
geli

Hallo,
Ich habe gerade meinen ersten Kuchen gebacken. Es war alles
einfacher als gedacht, nur am letzten Akt scheiterte das
Unternehmen. Es war unmöglich den Kuchen aus der Form zu
entfernen,

Ich nehme für alle Grund-Formen (Kastenform, Rundform und Blech) immer Backpapier. Bei einem Kastenkuchen kann man dann z.B. einfach das Papier mitsamt dem Kuchen aus der Form heben :wink:

Beatrix

Hi,

170°, wie es im Rezept geschrieben stand,

Öfen für Normalhaushalte sind nicht geeicht
jeder heizt ein wenig anders. Meiner bei Einstellung 180°
womöglich nur auf 168°, Deiner vielleicht auf 174°

Wenn die Schwankung so gering wäre, ginge das noch. Aber es sind wohl über 20°, die die Temperatur am Regler von der im Ofen abweicht. Ein Backofenthermometer, welches man recht günstig kaufen kann ist da sehr hilfreich.

längere Backzeiten führen zu mehr Röststoffen und einer
festeren Kruste, nicht zu Trockenheit.

In der Regel macht heißer dunkler, länger macht schon trockener. Es wäre eine Möglichkeit, den Kuchen länger bei weniger Hitze drinzulassen. Dann wirds auch trockener.

In der Bäckerei backen sie die Kuchen morgens um 4 Uhr.

Da werden Brot und Brötchen gebacken. Kuchen kommt später dran. Der bleibt aber schom eine Weile stehen, bis er verkauft wird. Das hängt auch damit zusammen, daß sich warmer Kuchen schlecht schneidet…

Bis Du
um 8 kommst, hatte das Gebäck ausreichend Zeit, auzukühlen und
auszutrocknen.
Womöglich gibt es sogar eine Klimakammer für den
kontrollierten Wärme- und Feuchte-Entzug.

Es gibt Klimakammern um den Kuchen feucht zu halten. Damit kann man erreichen, daß ein angeschnittener Kuchen auch nach 3 Tagen noch wie frisch ist. Austrocknen tut der Kuchen von selbst…

Außerdem nimmt der Profi(Bäcker) andere Mehlsorten, anderes
Triebmittel und andere sonstige Zutaten, wie zum Beispiel
diverse Aroma- und Farbstoffe.

Letztere Bewirken aber keine Austrocknung.

Viele Grüße
HylTox