Eure besten Kuchen-Rezepte

Hallo,

ich backe so gut wie nie Kuchen, bin eher der Torten-Typ. Jetzt habe ich aber einen neuen Satz Backformen, die benutzt werden wollen. Natürlich kann ich bei Google „Kuchen Rezept“ eingeben, ich möchte aber nur Kuchen backen, die es auch wert sind, gegessen zu werden :wink:

Deswegen bitte ich um eure besten Rezepte für saftige Kuchen, egal ob mit Obst, Nüssen, Schokolade o.ä., gern auch deftig und mit höherer Schwierigkeitsstufe. Aber unbedingt erprobt und lecker.

Danke und viele Grüße
Sue

Hallo Sue,

Der Fürst Pückler Kuchen ist sehr lecker, habe ihn selbst erst vor einiger Zeit neu ausprobiert:

100g TK Erdbeeren (klar, frische gehen auch oder aber Himbeeren)
300g Butter
1 Päckchen Vanillinzucker
6 Eier
450g Mehl
1 Päckchen Backpulver
10 EL Milch
3 TL Kakao

Zubereitung:
Aus Butter, Vanillinzucker, Eiern, Mehl und dem Backpulver einen Rührteig herstellen.
Den Teig dritteln und den hellen in eine gefettete Gugelhupfform füllen.
Das zweite Drittel mit dem Kakao und 5 EL Milch verrühren und auf den hellen Teig geben.
Zum guten Schluss wird der restliche Teig mit den vorher pürrierten Erdbeeren und 5 EL Milch vermischt und auch in die Form gefüllt. Mit einer Gabel marmorieren und gut 1 Std bei 150 Grad in den Ofen schieben.
Wer es mag kann sich noch eine Glasur aus 175g Puderzucker und einem Eiweiß und etwas Wasser zubereiten und drüber streichen.
Ich für meinen Teil habe den fertigen Kuchen nur mit Puderzucker bestäubt.

Möhrenkuchen kann ich dir auch noch wärmstens empfehlen ;o)

300g Möhren
4 Eier
120g Zucker
200g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
70g gemahlene Haselnüsse
1 TL Puderzucker

Zubereitung:

Möhren fein raspeln, Eier trennen und Eiweiß steif schlagen.Eigelb mit Zucker schaumig schlagen, Mehl mit Back- und Zimt mischen und mit Nüssen und Möhren unterrühren. Eischnee vorsichtig untergeben.
Teig in eine mit Backpapier ausgelegten Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad (Umluft auf 160) ca. 60 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Unsere Kids essen sehr gern Fantakuchen

2 Tassen Zucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Fanta (Orangenlimonade tut´s auch)
4 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
3 Tassen Mehl
1 Päckchen Backpulver

Aus allen Zutaten wird ein Rührteig hergestellt. Ab in eine gefettete Form und bei etwa 170 Grad 45 Minuten backen.
Eventuell, kannst du noch Zitronenglasur drüber streichen, oder aber einfach nur mit Puderzucker bestäuben.

Im Sommer schön erfrischend der Zitronenkuchen :

250g Butter
250g Zucker
5 Eier
2 ungespritzte Zitronen, abgeriebene Schale
250g Weissmehl
1 TL Backpulver

Zubereitung
Butter, Zucker und Eier hell und schaumig rühren, abgeriebene Zitronenschale darunterrühren, Mehl und Backpulver beifügen. In eine gefettete Form geben und bei 180°C ca 50 Minuten backen. Noch warm mit einer Stricknadel oder einem Fleischspiesschen mehrmals einstechen. Und vorsichtig mit einem Guss aus 2 dl Zitronensaft und 100 g Puderzucker tränken. Dieser Kuchen sollte vor dem servieren kalt gestellt werden, damit er richtig durchziehen kann.

Lg und viel Spaß beim backen
Nicky

Hallo Nicky,

danke schön, hört sich alles sehr lecker an!

Aber:

100g TK Erdbeeren (klar, frische gehen auch oder aber
Himbeeren)
300g Butter
1 Päckchen Vanillinzucker
6 Eier
450g Mehl
1 Päckchen Backpulver
10 EL Milch
3 TL Kakao

kommt da wirklich (außer dem bisschen Vanillezucker) gar kein Zucker rein? Schmeckt der Kuchen dann nicht nur nach Eiern und Mehl?

Viele Grüße
Sue

Hallo Sue,

Aber:

100g TK Erdbeeren (klar, frische gehen auch oder aber
Himbeeren)
300g Butter
1 Päckchen Vanillinzucker
6 Eier
450g Mehl
1 Päckchen Backpulver
10 EL Milch
3 TL Kakao

kommt da wirklich (außer dem bisschen Vanillezucker) gar kein
Zucker rein? Schmeckt der Kuchen dann nicht nur nach Eiern und
Mehl?

Der Kuchen schmeckt nicht nur nach Eiern und Mehl :o), du hast ja die Himbeeren und die Erdbeeren die Geschmack und Süße abgeben, in den kakauteig, könntest du eventuell noch 1-2 El Zucker zugeben, allerdings ist das auchnicht wirklich nötig!

Viele Grüße
Sue

Hallo,
vielfach erprobt und immer gelungen.
Schmeckt auch „Vollkornskeptikern“!!

Prager Apfeltorte

100 g Butter
150 g Honig
2 Eier
150 g Weizenvollkornmehl
(1050er Mehl geht auch - richtig Vollkorn wird leicht hart!))
1 Messerspitze Vanille
1 Teelöffel Backpulver

Belag:
500 g Äpfel
Saft von ½ Zitrone
30 g Butter
50 g Honig
75 g Walnusskerne
1 Esslöffel Milch
2 Messerspitze Zimt

Butter, Honig und Eier schaumig rühren. Mehl, Vanille und Backpulver unterheben. Den Teig in eine gefettete Springform (26 cm) streichen.
Die Äpfel schälen, achteln, mit Zitronensaft beträufeln und in Kreisen auf den Teig legen.
Butter, Honig, grob gehackte Walnusskerne und Milch kurz aufkochen, mit Zimt würzen und etwas abgekühlt auf den Äpfeln verteilen.
Bei 175° auf der untersten Schiene im Backofen ca. 45 Minuten backen.

Gutes Gelingen!

Capman42

*DER Schokokuchen* kinderleicht & kalorienreich
Hallo Sue,
das von Dir Gesuchte

…besten Rezepte
… saftige Kuchen,
…Nüssen, Schokolade
…deftig
…erprobt
…lecker

trifft hier alles zu :smile:
Es ist DER Schokoladenkuchen und ich kenne niemand, der ihn nicht liebt…

Du benötigst:
200g Zartbitterschokolade ( ich nehme die billigsten Tafeln vom Discounter)
200g Butter ( jaaa, Butter, keine Margarine, wenn schon, denn schon)
200g Zucker
200g gemahlene Mandeln
Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
4 Eier
200g Kuvertüre nach Wahl
(ich steh auf Zartbitterkuvertüre, auf welche ich kurz vorm Erstarren noch weiße Schokolade raspel, aber mit Weißer Schokoladenkuvertüre sieht es auch klasse aus.
Es reicht natürlich auch, lediglich Puderzucker darüber zu sieben…)

In einem größeren Kochtopf die Butter und die Schokolade auf dem Herd bei kleiner Hitze schmelzen lassen.
Mit dem elektr. Handrührgerät alle Zutaten vorsichtig unterrühren, am Schluss die Eier.
Teig in eine ungefettete Form füllen.

-> Ich nehme immer eine große, runde Glasauflaufform, da sieht der Kuchen dann besonders schön drin aus, kann man gleich so mit Kuvertüre drüber, auf den Tisch stellen.
Es eignet sich natürlich auch eine klassische Springform.
-> Nicht jedoch eine Kastenform!

Der Kuchen kommt nun bei 150 Grad Heißluft in den Ofen.
-> Bei mir dauert das Ganze ca. 45 Minuten.

Der Teig darf bei der Stäbchenprobe nicht mehr am Holz kleben. Er darf aber auch nicht zu trocken werden, sonst ist er aber nicht mehr soooo lecker :smile:
Das ganze mit Kuvertüre oder Puderzucker verzieren und genießen.
Schmeckt sowohl am Tag danach oder aus dem Kühlschrank…
genauso lecker, aber anders: noch lauwarm ( Kugel Vanilleeis dazu…)
Und immer:
Berge von Schlagsahne…Hhmmmm!
Sonntagsgruß,
Finjen

Ich bin zwar ein Anfaenger in der Kueche, aber was versteht man unter Vanillinzucker? Kann man nicht Zucker und Vanillin getrennt benutzen?

Hallo zusammen,

danke schon mal für die tollen Vorschläge *Sternchen verteil*

Noch weitere Ideen?

Gruß
Sue

Ich bin zwar ein Anfaenger in der Kueche, aber was versteht
man unter Vanillinzucker?

Das ist aromatisierter Zucker, meist in kleinen Beutelchen.

Kann man nicht Zucker und Vanillin
getrennt benutzen?

Natürlich. Oder man nimmt echten Vanillezucker (Schote mit Zucker in ein verschlossenes Glas, ab und zu schütteln, einige Wochen ziehen lassen) oder - was ich oft mache - einfach normalen Zucker und das Mark einer Vanilleschote.

Gruß
Sue

Danke fuer die Hilfe. Noch eine Frage. Da lese ich „100 g TK Erdbeeren“, was ist TK? Und oft lese ich Eiweiss schaumig ruehren und im Teig „unterheben“. Unterheben?

Danke fuer die Hilfe. Noch eine Frage. Da lese ich „100 g TK
Erdbeeren“, was ist TK?

TiefKühl

Und oft lese ich Eiweiss schaumig

ruehren und im Teig „unterheben“. Unterheben?

Vorsichtig unterrühren, möglichst ohne die ganze schöne Luft im Eiweiß gleich wieder mit dem Teig platt zu machen.

Guten Appetit!

Julia

Karotten-Kuchen
Hi Sue,

wie wäre es damit:

Karotten-Kuchen
200g Zucker und 5 Eigelbe schaumig rühren. 1 EL Zitronensaft, 200g geriebene Karotten (ich reibe die eigentlich nicht sondern raffel(?) die eher), 200g geriebene Mandeln, 50g Mehl und ein Päckchen Backpulver dazu geben und alles gut verrühren. Dann aus 5 Eiweiß Eischnee schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
Gas Ganze in eine Springform (oder Kastenform) füllen und im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen etwa 50-60 Minuten backen (ich fange so ab 45 Minuten immer an zu testen -mittels eines Holzstäbchens-, ob es bald genug ist).
Nach dem Abkühlen kann man (wenn man möchte) den Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben oder mit Zuckerguss überziehen und/oder anders dekorieren (ich habs am liebsten pur).

Durch die Karotten ist der Kuchen super-saftig!

Gruß
Matze B.

Hallo Sue,

mein favorit momentan ist Buttermilch - Käsekuchen mit Rhabarber
Ein leichter und erfrischender Sommerkuchen, schnell und einfach.
Zutaten für 1 Portionen:
Für den Boden:
150 g Mehl, Type 1050
60 g Butter
50 g Zucker
1 Ei(er)
Für die Füllung:
500 g Quark (Magerquark)
250 g Buttermilch
150 g Zucker
75 g Mehl, Type 405
2 Ei(er)
1 Pck. Vanillinzucker
1 Zitrone(n), unbehandelt, die Schale davon
400 g Rhabarber
Fett für die Form
Das dunkle Mehl, die Butter und das Ei zu einem Mürbeteig verkneten (ggf. noch etwas Wasser zugeben) und 30 Minuten kalt stellen.Unterdessen den Rhabarber säubern und in mundgerechte Stücke schneiden.Die restlichen Zutaten zu einer homogenen Masse verrühren.Den Mürbeteig ausrollen und eine gefettete Springform (28 cm) damit auskleiden. Bei 165°C Umluft im vorgeheizten Backofen kurz vorbacken, bis er nicht mehr fettig glänzt. Die Rhabarberstücke in die Füllung rühren und schließlich alles auf dem vorgebackenen Mürbeteig verteilen. Den Kuchen 30-40 Minuten backen (solange, bis sich die Füllung auch in der Mitte fest anfühlt). Schmeckt am besten gut gekühlt.