Mindesthaltbarkeit und Geniessbarkeit von

… Konserven

Hallo Haushaltsexperten!

Ich muss dieser Tage die Wohnung eines verstorbenen Angehörigen auflösen und fand dabei in der Speisekammer abgelaufene Konserven und Nudeln(Spaghetti). Es handelt sich dabei um:
Sauerkraut im Glas, MHD: 31.12.2005
Ketchup in der Flasche, MHD: 01/2005
Ananasstücke in Dose , MHD: 31.12.2005
Honig im Glas (Waldhonig), kein MHD aufgedruckt
Gewürzgurken im Glas, MHD: 05.07.2006
Apfelmus im Glas, MHD: 31.12.2005
Gewürzgurken im Glas, MHD: 31.12.2006
Natur Letscho im Glas, MHD: 31.12.2006
Junge Erbsen&Karotten im Glas, MHD: 31.12.2005
junge Maiskölbchen im Glas, süss sauer,MHD: 31.12.2005
Rote Bete im Glas, MHD: 31.12.3003
Fisch in Tomatensosse in Flachdose, MHD: Ende2005!
Spaghetti, originalverpackt in Folie,MHD: 17.03.2006
Kartoffelpürree (Pulver), originalverpackt in Alufolienbeutel, MHD: 18.07.2004
Raffinade-Zucker im ungeöffn. Papierbeutel, ohne MHD-Aufdruck
Meine Frage lautet: Muss ich alles wegwerfen, oder kann ich es noch verzehren? Kann ich die Sachen aufmachen, und mich auf meinen Geruchssinn und Geschmackssinn verlassen, oder sind die Sachen jetzt giftig, obwohl sie noch gut schmecken?
Besonders interessiert mich, wie es sich mit dem Fisch verhält, da ich von diesen Flachdosen mehrere gefunden habe. Ich muss noch erwähnen, dass die Sachen keiner Hitze oder direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren und auch keiner Feuchtigkeit. Es wölben sich auch keine Schraubdeckel bei den Gläsern nach aussen.
Vielen, herzlichen Dank im Voraus!

Hallo,

bei Konserven, die schon so lange überm Datum sind und die ich nicht selber gelagert habe, würde ich alles entsorgen.
Bin eigentlich nicht zimperlich was die Mindesthaltbarkeit angeht, aber in dem Fall würde ich kein Risiko eingehen.

mfg
G

Konserven haben unter normalen Umständen faktisch eine deutlich längere MH, als angegeben ist. Ich kann dir sagen, wie ich es halten würde:

Sauerkraut im Glas, MHD: 31.12.2005
Ketchup in der Flasche, MHD: 01/2005
Ananasstücke in Dose , MHD: 31.12.2005
Gewürzgurken im Glas, MHD: 05.07.2006
Apfelmus im Glas, MHD: 31.12.2005
Gewürzgurken im Glas, MHD: 31.12.2006
Natur Letscho im Glas, MHD: 31.12.2006
Junge Erbsen&Karotten im Glas, MHD: 31.12.2005
junge Maiskölbchen im Glas, süss sauer,MHD: 31.12.2005
Rote Bete im Glas, MHD: 31.12.3003

Lässt sich m.E. alles sensorisch überprüfen. Aufpassen sollte man ggf. beim Öffnen an sich, wobei man, da im Glas, eigentlich zu hohen Druck ausschließen kann, wenn der Deckel nicht gewölbt ist.

Spaghetti, originalverpackt in Folie,MHD: 17.03.2006
Kartoffelpürree (Pulver), originalverpackt in Alufolienbeutel,
MHD: 18.07.2004

Beides Trockenprodukte, können auch deutlich länger gelagert werden. Ich selbst habe schon - sogar Eier- -Nudeln gegessen, die gut 10 Jahre abgelaufen waren.

Honig im Glas (Waldhonig), kein MHD aufgedruckt
Raffinade-Zucker im ungeöffn. Papierbeutel, ohne MHD-Aufdruck

Kann sowieso gegessen werden.

Fisch in Tomatensosse in Flachdose, MHD: Ende2005!

Besonders interessiert mich, wie es sich mit dem Fisch
verhält, da ich von diesen Flachdosen mehrere gefunden habe.

Gerade beim Fisch wäre ich allerdings vorsichtig. Nicht nur, weil man bei Fisch generell aufpassen sollte, sonder vor allem deshalb, weil die Zubereitungsform in gewürzter Tomatensauce die Sensorik deutlich einschränkt. Das ist ähnlich wie bei mariniert erstandenem Grillfleisch, dessen Genusstauglichkeit man nach einer Zeitspanne auch nur noch schwer raus bekommt, ohne Schaden zu nehmen.

Hallo,
alles weg damit! (Ausnahme Zucker und Honig) Es könnten sich schädliche Mikroorganismen gebildet haben, die man weder riechen noch schmecken kann, die aber kranheitserregend sind. Ich würde für meine Gesundheit nichts riskieren!
MFG
Reginarita

Es könnten sich
schädliche Mikroorganismen gebildet haben, die man weder
riechen noch schmecken kann, die aber kranheitserregend sind.

Klingt beeindruckend. An was denkst du da so konkret?

1 Like

Mahlzeit,

Es könnten sich
schädliche Mikroorganismen gebildet haben, die man weder
riechen noch schmecken kann, die aber kranheitserregend sind.

da würde mich aber sehr interessieren welche Mikros das sind. Würde mir auch schon reichen, wenn Du mir Quellen nennst, wo ich das nachlesen kann.

Gandalf

1 Like

Hallo,

dazu gab es letzte Sonntag im ZDF Fernsehgarten einen Beitrag, der Link dazu ist dieser:
http://fernsehgarten.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,8…

Wenn er nicht funktioniert, geh auf die ZDF Seite -> Fernsehgarten, da gibt es einen HInweis zur Haltbarkeit von Lebensmitteln.

Man schreibt dort, Konserven sind 2 Jahre und deutlich länger haltbar. Es ist also möglich, Du solltest es in Ruhe ausprobieren. Miste aus, nimm das, was Du magst, mit und schaue zu Hause in Ruhe. Oder stell einen Container vors Haus und werfe weg. Du wirst ja noch einges wegwerfen (müssen).

Tipp, weil wir es hinter uns haben: Sperrmüll an der Straße darf nur eine bestimmte Menge sein. Container bestellen.

Gruß Carmen

Es könnten sich
schädliche Mikroorganismen gebildet haben

In Spaghetti? Also, solange die nicht feucht sind, wüsste ich nichts, was sich da bilden sollte.

Gruß,
Max

Stimme zu!
Ich kann das, was Janina schreibt, bestätigen. Wir haben eine Hütte in den Bergen, und da bleiben Vorräte öfter mal lönger liegen. Ich ahbe schon fünf Jahre abgelaufene Konserven unbeschadet gegessen.

Zu beachten ist:

  • Stimmen Geruch und Komsistenz?
  • Sind die Verschlüsse intakt? (Beim öffnen eines Glasses „knackt“ der Deckel, wenn er intakt ist.)
  • Sind die Dosen beschädigt oder (innen) verrostet?
  • Sind die Dosen eventuell (unnatürlich) aufgebläht?
  • Gibt es merkwürdige Geräusche beim Öffnen? (z.B. Zischen)
  • Gibt es Mitbewohner? (Schimmel, Maden)

Ketchup in der Flasche, MHD: 01/2005

Bildet manchmal Schimmel: Wenn keine Glasflaschem, unbedingt aufschrauben und hineinleuchten.

Ananasstücke in Dose , MHD: 31.12.2005

Sollten in Ordnung sein, wenn die Dose innen nicht rostig ist. Einige der ältesten Konserven, die ich in meinem Leben gegessen habe, waren Ananas in Dosen.

Apfelmus im Glas, MHD: 31.12.2005

Auch hier auf Schimmel achten

Rote Bete im Glas, MHD: 31.12.3003

Wird manchmal „muffig“. Wenn Du dir unsicher bist, laß es.

Spaghetti, originalverpackt in Folie,MHD: 17.03.2006
Kartoffelpürree (Pulver), originalverpackt in Alufolienbeutel,
MHD: 18.07.2004

Beides Trockenprodukte, können auch deutlich länger gelagert
werden. Ich selbst habe schon - sogar Eier- -Nudeln gegessen,
die gut 10 Jahre abgelaufen waren.

Kann ich bestätigen.

Honig im Glas (Waldhonig), kein MHD aufgedruckt
Raffinade-Zucker im ungeöffn. Papierbeutel, ohne MHD-Aufdruck

Kann sowieso gegessen werden.

So ist es. Beim Zucker darauf achten, ob er evtl. feucht geworden ist; dann bilden sich manchmal Stockflecken auf dem Papier.

Besonders interessiert mich, wie es sich mit dem Fisch
verhält, da ich von diesen Flachdosen mehrere gefunden habe.

Gerade beim Fisch wäre ich allerdings vorsichtig.

Ich auch. Falls die Dosen aufgewölbt sind, sofort entsorgen.
Bei Fisch war ich bisher auch immer sehr überkritisch. Die schmeiße ich eher weg, als sie noch zu essen.

Lg,
M.

Hallo,

geile Idee: Mikroorganismen bilden sich selbst aus Konserveninhalt. Ich bau mir auch gleich mal eine kleine Welt. Aber jetzt mal im Ernst: Wo sollen die her kommen, wenn die nicht vorher schon drin waren? Und wie sollten die den Herstellungsprozess überlebt haben? Solange die Dose intakt ist, und kein nachträglicher Austausch mit der Umgebung stattgefunden hat, ist der Inhalt töter als tot, und wird auch nicht von selbst lebendig.

BTW: Zucker ist normalerweise nicht in Konservendosen, sondern in einfachen Papiertüten verpackt, und da nistet sich gerne mal was ein.

Gruß vom Wiz

Moin

Sauerkraut im Glas, MHD: 31.12.2005
Ketchup in der Flasche, MHD: 01/2005
Ananasstücke in Dose , MHD: 31.12.2005

Tonne.

Honig im Glas (Waldhonig), kein MHD aufgedruckt

Hält sich sehr lange, würde ich mal probieren.

Gewürzgurken im Glas, MHD: 05.07.2006
Apfelmus im Glas, MHD: 31.12.2005
Gewürzgurken im Glas, MHD: 31.12.2006
Natur Letscho im Glas, MHD: 31.12.2006
Junge Erbsen&Karotten im Glas, MHD: 31.12.2005
junge Maiskölbchen im Glas, süss sauer,MHD: 31.12.2005
Rote Bete im Glas, MHD: 31.12.3003
Fisch in Tomatensosse in Flachdose, MHD: Ende2005!

Tonne.

Spaghetti, originalverpackt in Folie,MHD: 17.03.2006

Sinfd garantiert nicht besser geworden, Stichwort: Oxidation

Kartoffelpürree (Pulver), originalverpackt in Alufolienbeutel,
MHD: 18.07.2004

Ist selbst neu nicht unter „Lebensmittel“ einzuordnen: Tonne.

Raffinade-Zucker im ungeöffn. Papierbeutel, ohne MHD-Aufdruck

Öffnen, rausrieseln lassen, gut beobachten. Wenn nicht mehr reinweiß oder auch nur in Spuren mit nicht-weißen Bestandteilen: Tonne.

Liebe Leutz, jetzt mal ganz rational.
Wir geben hunderte und tausende Euronen für mehr oder weniger sinnvolle Sachen aus. Ein anständiger Skat-Abend in der Kneipe kostet mich mehr, als der ganze hier gelistete Krempel.
Jaja, ich weiß, Lebensmittelverschwendung und das blödsinnige Argument vom Hunger in der Welt…
Als ob der Hunger weniger würde, wenn ich Konserven entsorge, die bis zu 5 Jahren abgelaufen sind.

Gut, wenn du probieren magst, dann tu das.
Ich würde mich damit nicht wohlfühlen und daher meine vorstehende Empfehlung.

Gruß
RF

Liebe Leutz, jetzt mal ganz rational.

Eben. Was ist daran rational, genießbare Sachen unbesehen wegzuschmeißen, nur weil das Mindest haltbarkeitsdatum abgelaufen ist? Ananas in der Dose sind zum Beispiel nahezu unverderblich, solange da kein Rost drin ist.

Wir geben hunderte und tausende Euronen für mehr oder weniger
sinnvolle Sachen aus. Ein anständiger Skat-Abend in der Kneipe
kostet mich mehr, als der ganze hier gelistete Krempel.

Ja und? Das würde ich jemanden sagen, der mir erzählt, daß man abgelaufene Sachen essen muss. Hier ging es aber um die Fragem, ob man abgelaufene Sachen essen kann.

Jaja, ich weiß, Lebensmittelverschwendung und das blödsinnige
Argument vom Hunger in der Welt…

Da dieses Argument hier niemand gebracht hat, ist es überflüssig, es zu widerlegen. :smile: Aber du hast recht: Das ist ein blödsinniges Argument. Niemanmd muss abgelaufene Sachen essen. Aber mann kann es sehr häufig.

Ich habe mir die Angewohnheit, Konserven nicht unbesehen wegzuwerfen, als Hütztengänger zugelegt. Da schmneißt man nicht so schnell Sachen weg, die man vorher im Rucksack hochgetragen hat. Und warum sollte man das dann zuhause anders halten?

Es gibt Leute, die essen nichts, was auch nur einen Tag abgelaufen ist und wienern ihr Haus täglich mit Sagrotan. Und es gibt Leute, die essen fünf Jahre abgelaufene Konserven und putzen nur einmal im Monat. Das ist keine Frage der Rationalität, sondern der ganz persönlichen uns subjektiven Risikobereitschaft.

Ich würde mich damit nicht wohlfühlen

Das ist nicht unbedingt ein rationales Argument. :smile: Nichtsdestotrotz mache ich das nicht anders: wenn ich kein gutes Gefühl habe, kommt es in die Tonne.

Gruß,
Max

3 Like

PS
Die Frage lautete „Kann man es noch essen?“ Und darauf ist die Antwort nun mal: Ja, in vielen Fällen kann man das noch essen. Ob man sich dabei wohlfühlt, muss jeder selbst entscheiden. Es beantwortet aber letztendlich nicht die Frage.

gruß,
Max

Moin,

grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung.
Weder das eine noch das andere Extrem sind sinnvoll.
Aber da Essen ja immer etwas emotionales ist, halte ich „sich damit wohlfühlen“ schon für ein Argument.
Ich bin da zugegebenermaßen recht empfindlich, verschließe mich aber rationalen Argumenten nicht.
Oder einem Versuch.
Letztendlich: Im Zweifel in die Tonne.

Den Joghurt „von gestern“ wirst du in meinem Müll übrigens nicht finden, aber spätestens bei Schimmel z.B. auf Brot, ist´s Ende mit dem Spaß.

Gruß
RF

Aber da Essen ja immer etwas emotionales ist, halte ich „sich
damit wohlfühlen“ schon für ein Argument.

Natürlich. Wie gesagt: Ich halte das nicht anders. Aber unsere Gefühle sind für den Fragesteller irrelevant. Daß Herr Z niemals ungewaschenes Obst ist, beantwortet ja auch nicht wirklich die Frage, wie groß das Risiko ist, an einer ungewaschnen Birne sich mit EHEC anzustecken. :smile:

Letztendlich: Im Zweifel in die Tonne.

Wenn man kein gutes Gefühl dabei hat, weg damit.

Den Joghurt „von gestern“ wirst du in meinem Müll übrigens
nicht finden

Ich wollte bewusst die Extreme aufzeigen.

aber spätestens bei Schimmel z.B. auf Brot,
ist´s Ende mit dem Spaß.

Ja, bei mir auch. Ich bin auch sehr kritisch bei Fischkonserven, da wage ich auch keinen Versuch. Ich kann das einfach nicht beurteilen. Gezuckertes, eingekochtes Obst oder Fleischkonserven sind aber meiner Erfahrung nach nahezu unverwüstlich. Eine Zeitlang wurden wir auf unsere Berghütte immer von befreundeten Soldaten mit abgelaufenen Bundeswehrkonserven versorgt. Das Schmalzfleisch war auch Jahre danach noch in Ordnung. :smile:

Gruß,
Max

Also ich würde…
Hi!

…den ganzen Kladderadatsch in die Tonne hauen. Wenn die wohler ist, den Inhalt in die Biotonne und die Verpackung getrennt entsorgen. Oder das Zeug an Schweine oder Hühner verfüttern.

Ich sag Dir auch warum:

Sauerkraut im Glas, MHD: 31.12.2005
Ketchup in der Flasche, MHD: 01/2005
Ananasstücke in Dose , MHD: 31.12.2005
Honig im Glas (Waldhonig), kein MHD aufgedruckt
Gewürzgurken im Glas, MHD: 05.07.2006
Apfelmus im Glas, MHD: 31.12.2005
Gewürzgurken im Glas, MHD: 31.12.2006
Natur Letscho im Glas, MHD: 31.12.2006
Junge Erbsen&Karotten im Glas, MHD: 31.12.2005
junge Maiskölbchen im Glas, süss sauer,MHD: 31.12.2005
Rote Bete im Glas, MHD: 31.12.3003
Fisch in Tomatensosse in Flachdose, MHD: Ende2005!
Spaghetti, originalverpackt in Folie,MHD: 17.03.2006
Kartoffelpürree (Pulver), originalverpackt in Alufolienbeutel,
MHD: 18.07.2004
Raffinade-Zucker im ungeöffn. Papierbeutel, ohne MHD-Aufdruck

Grob summiert komme ich auf einen Wert von 15 Euro.

Mit Genuß würde ich gar nichts mehr davon essen (höchstens den Zucker). Die Vorstellung, dass z.B. der Apfel für’s Apfelmus schon vor vielleicht 8 Jahren geerntet wurde würde mir jeden Appetit verderben.

Und alles zu probieren und mir mords Gedanken zu machen, ob das nu gut ist oder schon vergammelt. Mir bei jedem Magengrummeln zu überlegen, ob es nicht doch eine der uralt-Konserven war: Also ich hätte da überhaupt keine Lust drauf.

Klar, man soll so wenig Lebensmittel wegwerfen wie möglich, aber das sind doch Peanuts im Vergleich zu z.B. Brotbergen, die täglich vernichtet werden, weil niemand Backwaren vom Vortag kaufen möchte…

Grüße
kernig

Ergänzung
Hi nochmal!

Wären die Konserven 2010 oder von mir aus auch 2009 abgelaufen, würde ich anders urteilen, aber die haben ja schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel.

Grüße
kernig

2 Like

Letztendlich: Im Zweifel in die Tonne.

Das würde ich sogar unterschreiben. Nur lässt die von mir beschriebene Vorgehensweise ausreichend Spielraum zu, fast alles zu konsumieren, ohne dass Zweifel aufkommen.

Den Joghurt „von gestern“ wirst du in meinem Müll übrigens
nicht finden, aber spätestens bei Schimmel z.B. auf Brot,
ist´s Ende mit dem Spaß.

Richtig, weil Schimmel auch eindeutig gesundheitsschädlich ist und befallene Lebensmittel vollständig weggeworfen werden sollten.

1 Like

aber spätestens bei Schimmel z.B. auf Brot

Natürlich. Wie gesagt: Ich halte das nicht anders. Aber unsere
Gefühle sind für den Fragesteller irrelevant. Daß Herr Z
niemals ungewaschenes Obst ist, beantwortet ja auch nicht
wirklich die Frage, wie groß das Risiko ist, an einer
ungewaschnen Birne sich mit EHEC anzustecken. :smile:

Ich habe immer mein Brot gewaschen und auf den Birnen nach Schimmel gesucht. So langsam erkenne ich den Fehler…

Zur Sache: wenn ich im Schrank etwas finde, dessen MHD in prähistorischen Zeiten liegt, esse ich es, wenn es nicht vor mir wegläuft oder stinkt. Ich käme aber niemals auf den Trichter, x kg seit Jahren abgelaufene Lebensmittel durch die halbe Stadt/durchs halbe Haus zu karren, um dann zu prüfen, ob sie noch eßbar sind - erst recht nicht, wenn es sich um Dinge handelt, die ich nie essen würde oder die nur 65 Cent je Packung kosten.

Aber hier gehts ja auch nicht um mich, sondern um dem Fragesteller und dem kann man ohne Bedenken sagen, daß er den Großteil des Plunders probieren oder sogar noch verzehren kann.

Gruß
Christian

Also ich würd es auch entsorgen ,ess auch mal Jogurt der ne Woche oder zwei drüber ist.Aber das wäre mir zu lange