Samen züchten aus gekauften Gemüse

Kann man aus allem gekauften Gemüse selbst Plfanzen züchten? Also aus Weintrauben Tomaten etc?

Hallo
Wenn sie Relf sind ja. Aber nicht immer kommt das gleiche raus bei F1 Hvbriden zB, MFG

Kann man aus allem gekauften Gemüse selbst Plfanzen züchten?
Also aus Weintrauben Tomaten etc?

Ich fürchte aus kernlosen Weintrauben fällt das sehr, sehr schwer.

Ansonsten probier doch einfach mal aus.

Der Plem

Hallo Nimmerlein,

Kann man aus allem gekauften Gemüse selbst Plfanzen züchten?
Also aus Weintrauben Tomaten etc?

Ich hab mal aus rotem Gemüsepaprika richtig schön scharfe „Pepperoni“ bekommen. :smile:

Grüßle,
Tinchen

Hallo,

Kann man aus allem gekauften Gemüse selbst Plfanzen züchten?
Also aus Weintrauben Tomaten etc?

aus Weintrauben Tomaten zu züchten, ist sehr, sehr schwierig.

Viele Grüße,

Jule

(Tut mir leid, musste sein!)

Hallo,

Im Prinzip ja, aber nicht immer liefern die Samen identische Früchte: viele Produkte sind heute F1 Hybriden, das sind Züchtungen aus 2 unterschiedlichen Elternprodukten, die neue Eigenschaften haben, siehe Mendel´sche Ebregeln. Die Samen dieser Früchte haben teilweise gemischte, teilweise die Elterneigenschaften. „Samenecht“ sind nur durch mehrere Generationen gezüchtete Hybriden, und das weiss man bei gekauften Produkten leider nur, wenn sie aus einer Erhaltungszucht stammen, wie etwa hier in Ö von der „Arche Noah“ oder deren Partnern.

LG

Silberloewe99

Hallo,

wenn Du richtig gute Tomaten möchtest, guck mal bei Tomaten Hahm, eine private Homepage von einem echten Tomatenliebhaber.
Der verkauft günstig Eigenbedarfsmengen und hat ca. 700 interessante Tomatensorten im Angebot (Sungold kann ich als sehr würzige Kirschtomaten empfehlen, lecker und ergiebig, Lady Bird als eher süßliche schmackhafte Kirschtomate, Cherokee als sehr leckere, aber in meinem Garten wenig ergiebige Soßentomate usw. Alle sind völlig verschieden).
Alle sind reine Sorten, d.H. aus den Samen der Früchte kannst Du im nächsten Jahr gleiche Tomaten ziehen. Du kaufst einmal und hast dann Samen für einige Jahre (irgendwann schlägt die Inzucht zu, dann muss man nachbestellen, aber bei 50 Cent pro Samentütchen plus Porto ist das wurscht).

Schau da mal rein, das Angebot ist mehr als toll.
Für dieses Jahr ist es für Tomatensamen zu spät, die hätte man ab mitte März vorziehen müssen. Aber nächstes Jahr will man auch Tomaten.
Paprika und andere Früchte bietet Hahm inzwischen auch an - wie er das organisiert und finanziert ist mir ein Rätsel, jedenfalls ist das keine kommerziell begründete Angelegenheit. Lohnen oder auch nur annähernd bezahlt machen kann sich das nicht bei den Preisen. Selbst Spenden in Portohöhe bekommt man als Briefmarke retour.
Aber er erhält und verbreitet auf diese Weise etliche alte, bewährte Sorten.

Kurz: angucken, lesen, wundern und aussuchen.

Gute Appetit, Paran

URL
Hallo,

wenn Du richtig gute Tomaten möchtest, guck mal bei Tomaten
Hahm, eine private Homepage von einem echten Tomatenliebhaber.
Der verkauft günstig Eigenbedarfsmengen und hat ca. 700
interessante Tomatensorten im Angebot

na, wie lange hast du da nicht mehr nachgeschaut? Inzwischen sind’s 1000. :smile: Ich musste die Adresse neulich für meinen Mann raussuchen, der nicht zu Hause war und
die Adresse jemandem geben wollte, und er wunderte sich selbst, als ich das mit den 1000 vorlas, er wusste von über 800 nur.
Aber bevor ich’s vergesse, hier die Adresse für die/den UP:
http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html

das Angebot ist mehr als toll.

Das stimmt allerdings!

Viele Grüße
Christa

Hallo,

Ähnlich gross ist in Österreich das Angebot der Arche Noah: https://www.arche-noah.at/ueber-uns

LG

Silberloewe99

ja ich muss unbedingt auf meine Komaregelung achten :wink:

Toll, vielen Dank für eure echt hilfreichen Informationen!

Hallo,

Hier noch ein Link zu einem Tomaten- und Paprikaexperten: http://www.stekovics.at/

LG

Silberloewe99

Nein
Hallo!

Kann man aus allem gekauften Gemüse selbst Plfanzen züchten?
Also aus Weintrauben Tomaten etc?

Nein, das kannst du nicht. Sehr viele Pflanzensamen unterliegen dem Schutz des Erfinders und werden wie Patente registriert und verwaltet (http://www.cpvo.europa.eu/main/de).

Gerade die Entwicklung resistenter und besonders ertragreicher Samen ist ein Milliardengeschäft in der ganzen Welt und ist ebenso hart umkämpft. Bauern mussten schon Lizenzgebühren für ihren Maisanbau zahlen, obwohl sie gar nicht den geschützten Mais angebaut hatten. Grund war die Bestäubung von anderen Feldern. Monsanto (http://de.wikipedia.org/wiki/Monsanto) ist da dick im Geschäft und ist zudem sehr klagefreudig.

Gerade gegen solche Großkonzerne gibt es aber eine kleine Schar von Widerstandskämpfer, die die den alten, historischen und zumeist geschmacklich viel besseren Sorten wieder flächendeckend einführen wollen. Hier bekommt man eher sogar Unterstützung bei der Verbreitung der Samen.

Gruß
Falke

Hallo!

Hört sich intersant an. Leider werden die Samen (und Pflanzen) NICHT versandt. :frowning:

Gruß
Falke

Aber selbstverständlich!
Hallo Falke,

da bringst Du aber extrem Vieles durcheinander.

Schöne Grüße

MM

Es gibt haufenweise Versender von Saatgut alter, auch freilandgeeigneter, Tomatensorten. Musst Dich halt ein bissle kümmern.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Es gibt haufenweise Versender von Saatgut alter, auch
freilandgeeigneter, Tomatensorten. Musst Dich halt ein bissle kümmern.

Ich weiß. Dies ändert aber nichts, dass DIESER Anbieter nichts versendet. Und mehr habe ich nicht angemerkt.

Gruß
Falke

Hallo!

Dann klär den UP (und mich) HIER auf, wie du registriertes und geschütztes Samengut ohne Einverständnis des „Erfinders“ vermehren möchtest. Ein Verweis auf ein anderes Forum ist diesbezüglich fehl am Platz. Entweder du hast was beizutragen oder lass es.

Gruß
Falke

Guggugs,

ich weiß schon wies geht, mach ich seit knapp fünfzehn Jahren.

In diesem Sinne

MM

Ja, da haste ja was gemerkt.

MM