An die Verheirateten unter euch: Der Ehering

Hallo,

wie beurteilt ihr folgendes:
Er trägt seinen Ehering nicht und begründet das damit, dass der Ring ihn bei der Arbeit stört (?). Kann aber nicht sein - findet Sie. Dann meint er auch dass der Ring bisschen gross ist und er könnte ihm vielleicht vom Finger abfallen. Findet Sie wieder übertrieben aber ok. und lässt den Ehering beim Juwelier passend machen. Sie wieder happy - er anscheinend auch.
Aber nach einer Weile trägt er den Ring wieder nicht. Sie ist darüber sauer denn schliesslich hats ja eine Bedeutung. Er sieht dass vieeel lockerer. Was sagt ihr ? Wärt ihr da nicht beleidigt, wenn der Partner/Partnerin seinen/ihren Ring nicht mehr trägt aus welchen Gründen auch immer? Was meint ihr?

LG

Hallo,

Er trägt seinen Ehering nicht und begründet das damit, dass
der Ring ihn bei der Arbeit stört (?). Kann aber nicht sein -
findet Sie.

Kann ich mir sehr gut vorstellen. Mein Mann hat seinen Ehering noch nie getragen (wir haben auch erst einen nach sieben oder acht Jahren gekauft und auch nur weil ich einen „Ring für jeden Tag wollte“). Er kann ihn bei seiner Arbeit nicht immer tragen und hat Angst, dass er ihn liegen lässt. Da er somit sowieso nicht an einen Ring gewöhnt ist, stört er ihn auch.
Ich trage meinen Ring auch nicht immer. Ich nehme ihn immer nachts ab und vergesse ihn gelegentlich zuhause. Außerdem gibt es Tage, wo mich Ringe generell stören.

Wenn ich den Stand meiner Beziehung am Ring festmachen zu versuche, dann vermute ich, dass es da andere Probleme gibt.

Gruß
Elke

Hi,

ich bin auch so einer der ihn oft vergißt.
Mir bedeutet diese Symbolik nichts. Das sieht Sie natürlich so wie du!

Ich brauch keinen Ring um der Welt zu zeigen wer meine Frau ist.

Geht es dir darum das jeder seinen Ring am Finger sieht oder ist es nur für dich? Dann könnte er ihn auch mit einer Kette um den Hals tragen (oder in die Patte stecken :smile:.

Männer ticken da einfach anders - simpler aber nicht primitiv!

Hallo Elke,

also wir haben sicher nicht mehr oder weniger Probleme miteinander als andere Paare auch. Mir persönlich bedeutet der Ring einfach viel - ich liebe meinen Ehering. Dieser Ring erinnert mich einfach an einen besonders schönen Tag in meinem Leben. Daher kann ich das nicht verstehen wenn er meint dass ihn der Ring bei der Arbeit störe. Das fänd ich ja auch nicht so schlimm, wenn er seinen Ring wenigstens auch m a l tragen würde - aber nö.

LG

Mir persönlich bedeutet der Ring einfach viel - ich liebe meinen Ehering.

Ach, und deshalb muss er das dann auch, ja?

Gruß,

Malte

1 Like

ich auch
Hallo!

Trage meinen Ehering auch nicht, wegen der Arbeit. Immer an- und ablegen ist lästig und würde ziemlich sicher zum Verlust des Rings führen. So liegt er sicher im Schrank.

Mein Mann hat seinen mal zur Gartenarbeit abgelegt und anschließend -ohne es zu merken- durch den Rasenmäher gejagt. Dann stundenlang im Grasschnitt gesucht und nicht gefunden. Versucht, das vor mir zu verheimlichen, ist aber leider aufgeflogen, weil mir der Neuglanz der neuen Ringes aufgefallen ist :wink:

Ich würde den Ring wirklich gern tragen, ich finde das auch wichtig und einfach schön. Aber wenns nicht geht, dann gehts nicht. Und das muss der Träger doch selbst entscheiden.

Und soviel Vertrauen sollte man schon in den Ehepartner haben, dass man nicht annimmt, dass er nicht aus niederen Beweggründen den Ring nicht trägt. Was ist denn sonst die Beziehung wert?

Fragt sich
kernig
schöne Grüße

Auch hi,

also ich hätt gern dass er seinen Ring trägt, weil ich das einfach schön finde für mich. Ob das jetzt andere sehen oder nicht ist mir wurscht. Ich meine ich nehm den Ring ja auch mal ab wenn ich was mit Teig mache oder im Garten aber ich trag den Ring dann auch wieder.
Aber ihr Männer seid da wahrscheinlich anders gepolt als wir. Obwohl Elke das ja auch recht locker sieht.

LG

Typisch für euch - meiner sagt das auch!
o. w. T.

hallo,

ob ehering oder sonstiger: mich würde jedes metall am finger stören. holz, plastik, filz - und was es da sonst noch so gibt - ist für mich nicht minder schlimm.

deshalb trage ich nur in ausnahmefällen mal nen ring. symbolgehalt hin oder her…

schönen abend noch

tabaiba

tach,

Aber ihr Männer seid da wahrscheinlich anders gepolt als wir.

ähm… ich bin übrigens kein mann. hab allerdings weder mit ringen noch mit fremdbestimmung was am hut.

im ernst: weil DU es schick (oder romantisch, oder nett, oder toll) findest, muss dein gatte seinen ehering tragen, der ihm unbequem ist? würdest du dich umgekehrt auch in ein korsett zwängen, nur weil dein mann sich das so wünscht?

erstaunte grüße
tabaiba

Und was…
…antwortest Du dann?

Moi Melli

also ich hätt gern dass er seinen Ring trägt, weil ich das
einfach schön finde für mich. Ob das jetzt andere sehen oder
nicht ist mir wurscht. Ich meine ich nehm den Ring ja auch mal
ab wenn ich was mit Teig mache oder im Garten aber ich trag
den Ring dann auch wieder.

Vielleicht liegt genau darin das Problem. Du scheinst deine Liebe über die Symbolik des Eherings zu definieren, dein Mann wohl nicht. Aber bestimmt weiß er, wie viel dir an dem Ring liegt und aus Liebe/Rücksicht auf dich traut er dir nicht ehrlich zu sagen, dass er ihn nicht tragen will, weil er vielleicht keinen Schmuck mag, ihn Schmuck an den Händen stört … was auch immer.

Mein Mann hat seinen Ehering demonstrativ an Ende unseres Hochzeitstages abgenommen und nie wieder getragen. Mich stört das nicht, da ich weiß, dass er an den Händen kein Schmuck tragen mag.

Trotzdem weiß ich, dass er mich liebt und glücklich mit mir ist. Das zeigt er mir an den hundert Kleinigkeiten, mit denen er mich immer noch überraschen kann und das ist mir viel wichtiger als so ein kleiner Ring am Finger, der alles und nichts aussagen kann.

LG Nauraa

3 Like

etwas extrem vielleicht
Hallo!

im ernst: weil DU es schick (oder romantisch, oder nett, oder
toll) findest, muss dein gatte seinen ehering tragen, der ihm
unbequem ist? würdest du dich umgekehrt auch in ein korsett
zwängen, nur weil dein mann sich das so wünscht?

Hm, dabei sollte man aber nicht vergessen, dass für eine Partnerschaft schon das eine oder andere Zugeständnis nötig ist. Möglichst von beiden Seiten zu in etwa gleichen Teilen. Und wenn man sich liebt, wird man das auch gern tun und nicht aufrechnen.

Wenn zwei Leute nur ihren Kopf durchsetzen wird daraus nur sehr schwer eine Partnerschaft.

Finde ich zumindest, sagt meine Erfahrung
Grüße
kernig

1 Like

vielleicht ist ja was dran
.

Isch 'abe gar kein E’ring
Hallo, Melli,
als wir vor über 25 Jahren heirateten, gab es andere Dinge für die wir unser Geld benötigten.
Und als ich zu Silberhochzeit auf die glorreiche Idee kam, Eheringe zu kaufen, habe ich zum Glück vorher die Akzeptanz erkundet. Blankes Unverständnis schlug mir entgegen. Mir war es nur recht.

Auch sonst trage ich außer einer Uhr für 50 Öcken sowieso keinen Schmuck.

Gruß
Eckard

Hallo,

Hm, dabei sollte man aber nicht vergessen, dass für eine
Partnerschaft schon das eine oder andere Zugeständnis nötig
ist. Möglichst von beiden Seiten zu in etwa gleichen Teilen.
Und wenn man sich liebt, wird man das auch gern tun und nicht
aufrechnen.

Aber wer verbiegt sich hier mehr?
Der, der das schön findet, und den anderen „zwingt“?
Oder der, der einen Ring einfach als unangenehm empfindet?

Gruß
Elke

1 Like

Hi,
ich hatte nie einen Ehering. In Asien ist das nicht üblich.
Ich würde da auch hier keinen übersteigerten Wert drauf legen. Bei dir klingts fast schon wie eine Fessel. Besitzansprüche deutlich machen über Ehering…
Gruß,
Claudette

Hallo,

hier nur meine eigene Erfahrung:
Ich habe meinen Ehering zwei oder drei Tage an der rechten Hand getragen. Er hat mich bei der Arbeit gestört, bzw. bei der einen oder anderen Sache auch weh getan. (Natürlich war es auch ungewohnt.)

Danach hab ich ihn auf „links“ gesteckt und 21 Jahre so getragen. Dass es jetzt nicht mehr so ist, steht auf einem ganz anderen Blatt …

Er trägt seinen Ehering nicht und begründet das damit, dass
der Ring ihn bei der Arbeit stört (?). Kann aber nicht sein -
findet Sie.

Ich denke, dass sie sein sbjektives Empfinden nicht anchvollziehen kann - er sit eine egenständige Persönlichkeit. Wenn es ihn stört, sollte sie das akzeptieren.

Aber nach einer Weile trägt er den Ring wieder nicht. Sie ist
darüber sauer denn schliesslich hats ja eine Bedeutung. Er
sieht dass vieeel lockerer. Was sagt ihr ? Wärt ihr da nicht
beleidigt, wenn der Partner/Partnerin seinen/ihren Ring nicht
mehr trägt aus welchen Gründen auch immer? Was meint ihr?

Wenn Du meine Meinung wissen willst, mir würde es nichts ausmachen. Ich kann die Argumente von ihm gut nachvollziehen.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,
irgendwie erinnert mich das an meinen Diskussionsbeitrag unten. Ich bin ratlos, wie sich das aufdröseln soll. Wenn ein Paar sich einig ist, ists ja schön. Wenn aber die Symbolik unterschiedlich wichtig genommen wird oder gar völlig konträr, was soll man da tun?
Heiraten/Ring tragen um des lieben Frieden willens? Darauf verweisen dass man freier Bürger in freiem Land ist und man ganz aus freien Stücken zum Parnter steht ohne das Zwang dahintersteht, ergo DAS Liebesbeweis erster Güte ist?
Und wenn er/sie es nicht verstehen kann/will? Blöde Situation.

palma

Hallo!

Er trägt seinen Ehering nicht und begründet das damit, dass
der Ring ihn bei der Arbeit stört (?)

Ja, vor allem beim Arbeiten mit der Maus am Computer stört er mich (und meine Frau auch). Wir tragen ihn beide deswegen eh schon links. Aber auch bei vielen anderen Sachen (Gartenarbeiten, Heimwerken) tu wir beide ihn runter bzw. tu ihn am morgen gar nicht rauf. Meine Frau trägt ihn manchmal auch an einem Band um den Hals, wenn sie ihn an den Hä#nden unangenehm findet.

Kann aber nicht sein -
findet Sie.

Ich finde es immer faszinierend, wenn andere Leute meinen, entscheiden zu müssen, was einen stören darf oder nicht. Meine Frau findet ja zum Beispiel auch, der Unterschied zwischen ihrer und meiner Unordnung sei, daß meine viel störender sei. :smile:

Dann meint er auch dass der Ring bisschen gross
ist und er könnte ihm vielleicht vom Finger abfallen.

Kenne ich von vielen Leuten und ist vernünftig.

Wärt ihr da nicht
beleidigt, wenn der Partner/Partnerin seinen/ihren Ring nicht
mehr trägt, aus welchen Gründen auch immer?

Nein, wieso? Der Ring ist nur ein Gegenstand. Mich an diesem Gegenstand aufzuhängen, ohne die Gründe genauer zu betrachten, hielte ich für oberflächlich.

Gruß,
Max