An die Verheirateten unter euch: Der Ehering

Hallo!

Mir persönlich bedeutet der
Ring einfach viel - ich liebe meinen Ehering.

Mir geht das mit meinem Ring auch so …

Daher kann ich das nicht verstehen wenn er meint dass
ihn der Ring bei der Arbeit störe.

… und trotzdem trage ich ihn nicht bei der Arbeit.

Der Rückschluß, daß jemandem, der seinen Ring nicht trägt, der Ring oder die Beziehung nicht wichtig ist, ist halt nicht zwangsläufig. Ich trage ihn oft auch nicht, weil er mir so wichtig ist - ich habe Angst, ihn zu verlieren oder zu verkratzen.

lg,
Max

Wenn er nen echten Grund angibt und sei es nur er findets doof Ringe zu tragen könnte ich es verstehen.

Aber in dem Falle wirkt alles sehr vorgeschoben, das Arbeitsproblem exestiert übrigens auch bei meiner Ehe, mein Mann kann den Ring nicht bei der Arbeit tragen, hält ihn aber nicht davon ab ihn nach der Arbeit aus der Geldbörse zu holen und ihn „Anzuziehen“.

Man sollte mal rausfinden warum er nicht den wahren Grund nennt und welcher er ist.

Hi

Wer sind denn diese „Euch“?

Wie Du aus dem Thread siehst, gibt es durchaus auch Frauen, die kein Problem damit haben, keine Eheringe zu tragen.
Wäre ich verheiratet würde ich auch keinen Ehering tragen und zwar einfach deshalb, weil ich es nicht mag Ringe zu tragen.
Ich würde keinen Mann heiraten, der von mir verlangt einen Ring als Symbol zu tragen. Würde er das tun, dann würde ich ernsthaft zweifeln, daß er mich wirklich liebt.

Was befürchtest Du? Daß es durch die fehlende Kennzeichnung als Ehemann leichter wird zur Seite zu springen?

Wenn Du Deinen Ehering als Symbol usw. liebst, dann ist das vollkommen in Ordnung, aber zwing diese Einstellung nicht anderen auf.

Gruß
Edith

3 Like

Es ist wie es ist

Dann meint er auch dass der Ring bisschen gross
ist und er könnte ihm vielleicht vom Finger abfallen. Findet
Sie wieder übertrieben aber ok. und lässt den Ehering beim
Juwelier passend machen. Sie wieder happy - er anscheinend
auch.

Du akzeptierst ihn nicht, wie er ist, sondern so wie Du ihn dir als Märchenprinz vorstellst.

Aber nach einer Weile trägt er den Ring wieder nicht. Sie ist
darüber sauer denn schliesslich hats ja eine Bedeutung. Er
sieht dass vieeel lockerer. Was sagt ihr ? Wärt ihr da nicht
beleidigt, wenn der Partner/Partnerin seinen/ihren Ring nicht
mehr trägt aus welchen Gründen auch immer? Was meint ihr?

Du wirst kaum einen Mann finden, der beleidigt ist, weil die Frau den Ehering nicht trägt. Männer hängen weniger an Symbolik, Gott weiß warum. Laß um Himmels willen deshalb bitte keine Zweifel an seiner Liebe aufkommen.

lg
pp

Hi

Aber in dem Falle wirkt alles sehr vorgeschoben

ja es ist vorgeschoben, und

Man sollte mal rausfinden warum er nicht den wahren Grund
nennt und welcher er ist.

Es ist ganz einfach so, es gibt keinen tieferen Grund, nur er mag das Ring tragen nicht, das ihr zu verklickern, die das symbolisch beladen (überladen?) sieht ist praktisch unmöglich, weil sie doch immer wieder mehr reindeutet. Jedenfalls ist das meine Interpretation.
Ich rate davon ab, auf Biegen und Brechen was rausfinden zu wollen, was es wahrsch. gar nicht.
pp

1 Like

Hi,
Besitzansprüche
deutlich machen über Ehering…

Deshalb wird das Dingen auch umgangssprachlich als „Fangeisen“ bezeichnet.

Gruß,
Claudette

lg
das K

Hallo Melli,

wenn Dein Mann bislang keinen Ring getragen hat, dann könnte man sich vorstellen, dass ihm jeder Ring wie ein Fremdkörper vorkommen muss. Wahrscheinlich war ihm der Ringtausch bei der Hochzeit genug der Symbolhaftigkeit, im Gegensatz zu Dir. Aus diesen verschiedenen Ansichten würde ich an Deiner Stelle keine Rückschlüsse ziehen. Die könnten nämlich falsch sein und dann unnötigen Zoff nach sich ziehen.

Das Nichttragen von einem Ehering sagt gar nichts aus. Mein Mann hat seinen Ring auch fast nie getragen, seit fast 20 Jahren Ehe. Irgendwann habe ich mir seinen Ring auf den Mittelfinger gesteckt, meinen Ehering weggelegt, und trage nun stattdessen meinen Lieblingsring auf den rechten Ringfinger.
Manchmal muss man als Ehefrau Symbole der Verbundenheit einfordern, weil man das für sein Wohlbefinden braucht. Aber für mich war das Ringtragen die Grenze gewesen. Wenn er sich damit unwohl fühlt, dann ist mir sein ungeschmückter Ringfinger lieber.
viele Grüße
Maelle

Hi,

find’ ich affig von ihr. Entscheidend ist doch, wie sich das Verhältnis untereinander im Allgemeinen darstellt und nicht, ob er die Äußerlichkeit erfüllt, den Ring zu tragen.

Außerdem stört das Tragen eines Rings je nach Job und Tragegefühl wirklich. Bei manchen Tätigkeiten ist es sogar gefährlich…

Gruß,

MecFleih

das ist ja nicht die Frage
Hallo!

Aber wer verbiegt sich hier mehr?

Das ist doch ganz subjektiv.

Der, der das schön findet, und den anderen „zwingt“?

Zwingen kann man da keinen zu. Also kann man schon, aber lang wird das nicht gut gehn. Ich verstehe immer solche Fragen nicht ganz. Mein Verständnis einer Partnerschaft ist einfach ein anderes: Wenn man gegenseitig Rücksicht übt, wird keiner den anderen zu etwas zwingen. Sich andererseits gern ab und an ein wenig „verbiegen“, ohne dies nachzutragen. Im optimalen Fall eben beiderseits. Meist aber einer hier mehr und der andere dort.

Oder der, der einen Ring einfach als unangenehm empfindet?

Naja, im vorliegenden Fall finde ich es schon merkwürdig, dass die Fragestellerin unlautere Motive für das Nicht-Tragen des Ringes vermutet. Da fehlt doch massiv Vertrauen, warum sprechen die beiden nicht offen über diese Befürchtungen? Weiß der Mann genau, was er auslöst mit dem Nicht-Tragen des Ringes und wie wichtig es für seine Frau ist. Und hat er deutlich gemacht, warum genau er den Ring nicht trägt? Ich meine, zwei erwachsene Menschen sollte da doch kein Drama draus machen, sondern sich einigen können.

Wie gesagt, ich hab ihn auch für die Arbeit abgemacht und hier deponiert und trage ihn deshalb zur Zeit gar nicht. Auch am Wochenende, ich würde ihn immer wieder vergessen an- oder abzulegen, ihn in irgendwelche Taschen stecken oder verlegen. Wenn mein Mann deshalb an meiner Treue zweifeln würde, wäre ich ernsthaft enttäuscht und ziemlich sauer.

Grüße
kernig

Hallo Melli,

Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben: Nicht für alle bedeutet der Ring gleichviel. Mir zb wäre es egal, wenn wir die Ringe abziehen würden. Mein Verhalten ist mit oder ohne Ring gleich und meine Liebe verändert sich auch nicht durch dieses Symbol.

Meinem Mann jedoch bedeuten sie sehr viel, daher trage ich den Ring ihm zu Liebe. Und weil ich weiss, wie viel es meinem Mann bedeutet, würde es mich auch erschrecken, wenn er den Ring auf einmal abziehen würde!

Liebe Grüsse,
coco

Hi
Ich bin jetzt 59, lange verheiratet und kann ich immer noch nicht dran gewöhnen, ständig einen Ring zu tragen. Beim Händewaschen kommt Seife zwischen den R9ng und den Finger, man kann die Hände nicht vernünftig abtrocknen, also zieht man ihn ab. Und vergisst ihn entweder am Waschbecken oder man steckt ihn sonstwohin…
Ich hab mir angewöhnt, den Ring immer nur stundenweise zu tragen.
Gruß,
Branden

Hallo,

Wärt ihr da nicht beleidigt, wenn der Partner/Partnerin
seinen/ihren Ring nicht mehr trägt aus welchen Gründen
auch immer? Was meint ihr?

Grundsätzlich: Wer über etwas sauer ist, ‚aus welchen
Gründen auch immer‘ es geschieht, hat ein Problem.

Ich habe mit Ringen am Ringfinger anatomische Probleme.
Mein Fingergelenk ist relativ dick und das an- und ablegen
des Ringes klappt auch mit Seife nur mit Qualen. Ein
größerer Ring ist keine Alternative, da der Fingerknochen
relativ schmal ist und der Ring dort jetzt schon zu locker
sitzt und bei geschlossener Hand unangenehm gegen die
Nachbarfinger drückt.
Ablegen des Ringes zum Händwaschen ist also nicht drin.
Das stört mich gewaltig und für mich hat dieser Ring
daher etwas Unhygienisches an sich und der Finger kommt
mir auch deutlich verschwitzter vor als die Nackten.

ICH wäre beleidigt wenn meine Partnerin unter diesen
Umständen nicht verstehen würde, das ich den Ehering
nur zu besonderen Anlässen trage.

Viele Grüße

Jake

sonstwohin
Hallo Brandon,

Und vergisst ihn entweder am Waschbecken oder man steckt
ihn sonstwohin…

Wie findet es deine Partnerin, wenn du dir den Ring
‚sonstwohin‘ steckst? Oder macht ihr das Gegenseitig?

Ich kenn den Ausdruck vorallem als ‚das kannst du dir
sonstwohin stecken‘ und den Ring dorthin zu stecken finde
ich mindestens etwas extravagant *fg*

Viele Grüße

Jake, breitgrinsend

2 Like

Ich habs ja geahnt
Hi Jake

Wie findet es deine Partnerin, wenn du dir den Ring
‚sonstwohin‘ steckst? Oder macht ihr das Gegenseitig?

Ich ahnte, dass auf mein „sonstwohin“ abgehoben werden könnte…Ich kenne eben meine Pappenheimer aus dem Plauderbrett :wink:.

Ich kenn den Ausdruck vorallem als ‚das kannst du dir
sonstwohin stecken‘ und den Ring dorthin zu stecken finde
ich mindestens etwas extravagant *fg*

Ich wollte nur die vielen Möglichkeiten nicht extra aufzählen müssen, wo man seinen Ring überall versetcken und vergessen kann.
Gruß,
Branden

Hallo,

irgendwie erinnert mich das an meinen Diskussionsbeitrag
unten. Ich bin ratlos, wie sich das aufdröseln soll. Wenn ein
Paar sich einig ist, ists ja schön. Wenn aber die Symbolik
unterschiedlich wichtig genommen wird oder gar völlig konträr,
was soll man da tun?

Reden.
Wenn so eine „Kleinigkeit“ zu ernsthaften Problemen oder Trennung führt, dann nehme ich an, dass es sich um einen Stellvertreterkrieg handelt.

Gruß
Elke

2 Like

Sach mal danke!
Hallo nochmal,

mönsch hätt ich jetzt nicht gedacht, dass den meisten das Tragen nicht soooo wichtig ist, aber naja…
Ich spreche dieses (und jenes) auch nicht tagtäglich an, denn sonst hätten wir beide wohl auch nicht über zehn Jahre aufn Buckel. Hätte aber schon erwartet, dass man als Partner auch mal was tut, was man selbst eigentlich nicht so besonders mag - einfach nur weils dem Partner gefällt. So und nu hab ich was unterschlagen *rotwerd*, denn er merkt schon wenn i c h mal zwischendurch den Ring abnehme und guckt. Er weiss aber auch, dass mir der Ring schon viel wert ist. Ich werd mal anfragen was er davon hält den Ring an einer Kette zu tragen *duck*. Ansonsten wird das gute Stück halt wieder in meiner Schmuckschatulle liegen und vor sich hin stauben *schnief*.

LG

Grüss Dich!

Er trägt seinen Ehering nicht und begründet das damit, dass
der Ring ihn bei der Arbeit stört (?). Kann aber nicht sein -

Stören vielleicht nicht unbedingt, aber es gibt Berufe bei denen das Tragen von Schmuck gegen die UVV verstösst (z.B. im Maschinenbau).
Hatte dieses Problem damals auch und meinen Ehering an der Halskette.

Meine Exfrau hat das damals nicht gestört.

Gruss Ingo

Hallo Melli,

Ich werd mal anfragen was er davon hält den Ring an
einer Kette zu tragen *duck*.

Alternativ könnte man vielleicht einen Goldzahn aus
ihm anfertigen lassen *auch duck*

Viele Grüße

Jake

2 Like

hi,

Ich werd mal anfragen
was er davon hält den Ring an einer Kette zu tragen *duck*.

vielleicht hat er ja viel mehr problem mit der „kennzeichnungspflicht“. dass er es hingegen gern sieht, wenn du als sein eheweib gekennzeichnet bist, teilt er mit vielen ehemännern.

gruß
ann

1 Like

Neee
Hallo Jake,

Goldzahn aus dem Ehering? *Grrrrwuffwuff*

trotzdem LG