Mit zum Frauenarzt?

Hallo,

meine Freundin will morgen zum Frauenarzt um sich die Pille verschreiben zu lassen. Nun ist die Frage, ob ich ihr anbieten soll, sie zu begleiten oder, ob das unüblich, Fehl am Platz ist.

Danke im Voraus,
H.F.

Hallo Heinrich,

schön das du dir darüber Gedanken machst.
Ist jetzt die Frage:

Geht sie zum ersten Mal? Wie alt ist sie denn?

Wenn sie das erste Mal geht, würde ich es auf jeden Fall anbieten.
Hat sie den ein wenig Furcht vor der Untersuchung? Dann würde ich es ihr auch vorschlagen.

Du kannst ja dann am oberen Ende stehen bleiben. Ist vielleicht diskreter :smile:

Gruß Lulea

Hallo Heinrich,

Hallo,

Geht sie zum ersten Mal? Wie alt ist sie denn?

Nein, sie ist 18 Jahre alt und geht daher nicht zu ersten mal.

Hat sie den ein wenig Furcht vor der Untersuchung? Dann würde
ich es ihr auch vorschlagen.

Gibt es auch eine Untersuchung, wenn man nur die Pille haben will? Sie selber sagt, sie hat keinerlei Angst, sieht das sehr lässig. Nur dachte ich mir, dass die Verschreibung der Pille uns doch in gewissem Mase beide betrifft. Daher mein Gedanke.

Du kannst ja dann am oberen Ende stehen bleiben. Ist
vielleicht diskreter :smile:

Gruß Lulea

Gruss, Heinrich

3 Like

Hallo Heinrich,

Hallo,

Gibt es auch eine Untersuchung, wenn man nur die Pille haben
will?

Klar!! Der Arzt muss sich ja davon überzeugen, dass nichts dagegen spricht die Pille zu nehmen und daher untersucht er auch. Obwohl es nur um die Pille geht.

Gruß Lulea

Gruss, Heinrich

Ich finde es wirklich sehr aufmerksam dann du ihr das anbieten willst. Du kannst sie ja durchaus fragen ob sie möchte dass du mitkommst. Sei nicht enttäuscht wenn sie dein angebot ablehnt. aber ich denke dass die deinen vorschlag als sehr positiv bewerten wird, auch wenn sie entscheidet dass sie lieber alleine hingeht. :smile:

Liebe Grüße

Was zu lesen
Moin,

meine Freundin will morgen zum Frauenarzt um sich die Pille
verschreiben zu lassen. Nun ist die Frage, ob ich ihr anbieten
soll, sie zu begleiten oder, ob das unüblich, Fehl am Platz
ist.

nee, ich würde sie fragen. Sie wird dir schon sagen, ob sie das will. Sei aber nicht persönlich sauer, wenn sie oder der Arzt möchte, dass du während der Behandlung im Wartezimmer wartest.

Aber: nimm dir was ordentliches zu lesen mit. Im FA-Wartezimmer gibts bestimmt nur Brigatte und andere Tratschblätter :wink:

VG
J~

Hi,

ist Deine Freundin so unselbständig, dass sie das nicht alleine kann? Ich käme mir veräppelt vor, wenn mir das jemand wegen so einer Lappalie anbieten würde (wäre auch vor 40 Jahren so gewesen *g).

Gruß,

Anja

Hallo

Willst Du mitgehen?

Falls ja, würde ich sie fragen. Ihre Antwort auch so akzeptieren wie sie fällt.

Falls Du aber nicht mitgehen willst und es nur ihr zuliebe machen würdest, würde ich es bleiben lassen. Denn „dem anderen zu Liebe“ wird mit der Zeit zur Last.

Liebe Grüße

Martin

Hallo H.F:,

„meine Männer“ haben mich nie begleitet (auch nicht bei dem Vorgespräch / bei dem Termin zur ambulanten Sterilisation) - wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen; gefragt wurde ich schon, gewollt habe ich es nie. Sei daher nicht „geknickt“, falls Deine Freundin ablehnt.

Aber schön, dass Du Dir Gedanken machst. Falls Du mitgehen solltest, wäre es eventuell angebracht, sich über andere Verhütungsmöglichkeiten, die etwas schonender als die Pille sind und an denen Du Dich finanziell beteiligen könntest, beraten zu lassen.

Muss ja nicht immer die Pille sein!

Viele Grüße

Kathleen

Hallo Anja,

meine damalige erste Freundin, war alles andere als unselbständig, glaub mir. :smile:
Sie hat dennoch vehement darauf bestanden, dass ich mit zum Frauenarzt komme für die Pille. Nicht dass ich widersprochen hätte, Vehemenz war einfach ihre Grundhaltung. Es ging nicht ums Händchenhalten, es ging darum dass ich ja auf gar keinen Fall mal die absurde Idee bekommen sollte, Verhütung sei auch nur ansatzweise Frauensache, selbst wenn sie die Pille nehme.

Fand ich nachvollziehbar. War mein erster besuch beim frauenarzt und die hälfte der Patientinnen wird gedacht haben: „Der wird aber früh Vater.“ War mir damals aber nicht klar.

Gruß
Burkh

3 Like

himmel! was für ein tamtam!
mach es oder lass es, aber frage doch nicht wildfremde menschen, was du machen sollst. frag doch lieber sie.

kopfschüttelnd
ann

oooch, an der pille kann man(n) sich auch finanziell beteiligen. gut sogar!

bei allem anderen stimme ich dir vorbehaltlos zu.

saludos, borito

2 Like

Hallo borito,

oooch, an der pille kann man(n) sich auch finanziell
beteiligen. gut sogar!

stimmt - war unglücklich von mir formuliert.

Liebe Grüße

Kathleen

mensch,

stimmt!

WAS für ein tamtam.

so eine absurde frage zu stellen, in einem forum für beziehung und sexualität.

unglaublich …

MENSCH FRAU JABUSCH!!

müssen Sie nicht ein paar Texte revidieren???

dann brauchen Sie hier nicht mit anzusehen, wie wildfremde leute andere wildfremde leute um antwort angehen.

tilli

7 Like

Hi,

ne ich wundere mich auch über die Frage: wenn mich mein Freund fragen würde, ob er mitkommen soll, wenn ich mir die Pille verschreiben lasse, würde ich mir echt veräppelt vorkommen. Nicht nur jetzt mit 37, auch 20 Jahre früher. Was will ein Kerl beim Frauenarzt? Mal mit reingucken?! Kann er doch zu Hause auch (sry). Entscheiden, welche Pille sie nimmt? SIE nimmt sie doch. Überlegen, ob Pille oder was anderes? Die Entscheidung ist doch offensichtlich schon gefällt.

Wenn seine Freundin ihn bittet ist es wieder was anderes, aber so… Er ist ja nun selber auf die Idee gekommen. Aber dann soll er seine Freundin fragen - mit der geht er doch im Fall des Falles zum Frauenarzt, und nicht mit uns.

Das gleiche übrigens bei der Geburt: ich weiß nicht, wie viel Geld man mir zahlen müßte, damit ich meinen Freund / Mann mit in den Kreißsaal zur Geburt nehme. Der hat da nichts zu suchen! Er KANN ja nicht helfen. Und wenn er dann da hockt und sich Sorgen macht und hilflos ist, dann mach ich mir noch mehr Sorgen (nämlich um ihn), als ich es ohnehin täte. Und wenn es richtig schlimm kommt, erkennt er, dass *da* ja noch anderes vor sich geht als Sex, findet es eklig und hat ne ganze Weile keine Lust mehr - Mahlzeit.

die Franzi

Hi,

ne ich wundere mich auch über die Frage: wenn mich mein Freund
fragen würde, ob er mitkommen soll, wenn ich mir die Pille
verschreiben lasse, würde ich mir echt veräppelt vorkommen.

und ich denke, das genau ist der grund, warum er fragt.

die wahrscheinlichkeit, dass sie ihn ihnen boden stampft, weil sie sich veräppelt vorkommt, wenn fragt, ist 50%. wenn er nicht fragt auch 50%.

eine finds gut, andre finds schlecht, manche will gefragt sein, andre machts allein.

frauen sind nicht transparent und nicht eindeutig. wenn es falsch läuft, sind sie gekränkt und /oder böse und männer blicken meist nicht durch, was eigentlich sache ist.

er wollte hier ein stimmungsbild einholen.

anjabuschs antwort ist das, was ich auch fürchten würde als mann: fragste mal was, kommt ein „himmel, was biste blöd. machs doch einfach mal richtig.“

tilli

4 Like

Hi,

Was will ein
Kerl beim Frauenarzt? Mal mit reingucken?! Kann er doch zu
Hause auch (sry).

ach lasst ihn doch, er will sich halt Mühe geben, ist vielleicht seine erste Freundin.

Entscheiden, welche Pille sie nimmt? SIE
nimmt sie doch.

Sonst heißt es so oft von Frauen „und ständig bleibt die Verhütung an uns hängen!!“ - jetzt will er mal mitgehen und sich kümmern, dann ist es auch wieder nicht recht.

Aber dann
soll er seine Freundin fragen - mit der geht er doch im Fall
des Falles zum Frauenarzt, und nicht mit uns.

Wahrscheinlich war’s ihm eigentlich selber zu doof, aber er dachte, das erwarten junge Mädels vielleicht. Es werden hier doch so viele dumme Fragen gestellt…

Das gleiche übrigens bei der Geburt: ich weiß nicht, wie viel
Geld man mir zahlen müßte, damit ich meinen Freund / Mann mit
in den Kreißsaal zur Geburt nehme. Der hat da nichts zu
suchen!

Seh ich anders. Es ist schließlich auch sein Kind, da darf er doch auch bei der Geburt dabei sein?!

Und wenn es
richtig schlimm kommt, erkennt er, dass *da* ja noch anderes
vor sich geht als Sex, findet es eklig und hat ne ganze Weile
keine Lust mehr - Mahlzeit.

*lol* Das glaub ich nicht.

Gruß
Steffie

5 Like

möchtest du vielleicht bei mir einziehen?
dann könntest du jede meiner lebensäußerungen kommentieren - egal, wie, hauptsache aber kontra.

4 Like

Auch hi,

ne ich wundere mich auch über die Frage: wenn mich mein Freund
fragen würde, ob er mitkommen soll, wenn ich mir die Pille
verschreiben lasse, würde ich mir echt veräppelt vorkommen.

warum? Weil er Anteil nimmt?

Nicht nur jetzt mit 37, auch 20 Jahre früher.

Also ehrlich, so wie Du klingst hätte ich Dich für 12 gehalten.

Was will ein

Kerl beim Frauenarzt? Mal mit reingucken?!

Vielleicht moralischen Beistand leisten?

Wenn seine Freundin ihn bittet ist es wieder was anderes, aber
so… Er ist ja nun selber auf die Idee gekommen. Aber dann
soll er seine Freundin fragen - mit der geht er doch im Fall
des Falles zum Frauenarzt, und nicht mit uns.

Wir könnten diese Abteilung des Forums eigentlich gleich schließen. Denn so vieles, was hier gefragt wird, könnte man eigentlich mit dem Partner besprechen. Manchmal ist es aber besser auch neutrale Personen zu befragen, weil man vielleicht gerade nicht über seinen Tellerrand gucken kann.

Das gleiche übrigens bei der Geburt: ich weiß nicht, wie viel
Geld man mir zahlen müßte, damit ich meinen Freund / Mann mit
in den Kreißsaal zur Geburt nehme.

Das ist Deine Einstellung, andere Frauen haben hierzu eben eine andere Einstellung.

Gruß
Tina

4 Like

Da habe ich wohl etwas missverstanden…
…ich dachte, hier ginge es um Hilfestellungen und Erfahrungsaustausch in der Hoffnung, dass der Fragende mehr geboten bekommt als ein „Frag doch Deinen Partner!“, „Mach doch nicht so einen Terz!“, „Google doch!“, „Schau doch in die FAQs!“.

Ich habe hier beileibe schon „blödere“ Fragen gelesen als die eines Mannes, der sich in dem Rahmen seiner Möglichkeiten mit seiner Freundin die Verantwortung bei der Verhütung teilen möchte.

Viele Grüße

Kathleen

17 Like