Suche evtl. beschreibende Musik für Gefühlskram

Hallo ihrs,

da ich theoretisch schon die Lösung für mein „Problem“ kenne, diese aber irgendwie nicht umsetzen kann, würde ich mich sehr freuen über Denkanstöße oder, was ganz toll wär, Musik aus der grob alternativen Ecke, in der ich mich momentan wiederfinden kann.

Also. Es fällt mir sehr schwer, über Gefühle zu reden. Das Problem ist, dass ich mich leicht angreifbar, verletzlich fühle und mich dann total zurückziehe. Ich hab jemanden kennengelernt, den ich sehr toll finde und wir haben schon seit fast einem halben Jahr eine Art Affäre, in der wir uns im Grunde genommen wie ein Pärchen benehmen und auch als Paar wahrgenommen werden.

Ich finde mich u.a. in dem Lied „Pushit“ von Tool wieder, jeder, der Tool kennt, wird wahrscheinlich wissen, dass das auf Dauer eher ungesund ist. :smiley:

Mittlerweise dreimal wollte ich einfach sagen „ich bin verliebt in dich!“, hatte ein dringendes Bedürfnis, das einfach auszusprechen aber ich KONNTE nicht.
Wir sind nicht so sehr gefühlsbetont, eher neckisch im Umgang miteinander, traurigerweise werden wir irgendwie romantisch, wenn wir betrunken o.ä. sind, dann sagt er mir, wie toll er mich findet und so weiter. Ansonsten dreht sich der Großteil unserer „Beziehung“ um Sex, der wirklich, wirklich fantastisch ist, weil unglaublich leidenschaftlich und liebevoll und intensiv.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass er mich auf Abstand hält, das aber absichtlich deshalb macht, weil ich ja diejenige bin, die so sprachbehindert wird, wenn es um Gefühle geht. Er hat es schon einmal geschafft, mich so aus der Reserve zu locken, dass ich mich im öffnen musste, was mich sehr beeindruckt hat, da noch kein Mann mich so schnell so gut einschätzen konnte.
Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein und er ist froh darüber, ein Mädchen zu haben, mit dem er so unkompliziert umgehen kann…
Wobei er eher der Beziehungstyp ist und auch meine Freunde von Anfang an das Gefühl hatten, er möchte zwar eine Beziehung, hat aber Angst, mich wildes Ding abzuschrecken.

Jedenfalls fängt diese Situation an, mich zu belasten. Vor ein paar Monaten war ich noch sehr vorsichtig, weil ich eigentlich keinesfalls eine Beziehung eingehen wollte, aber wenn die Gefühle sich erstmal entwickeln, zählen solche Vorsätze ja nichts mehr. Und so ist es und nun wünsche ich mir, ihm sagen zu können, was ich für ihn empfinde und bin selber darüber erschrocken, wie unglaublich schwer mir das fällt.

Hach ja. Das erstmal aufzuschreiben hat schon geholfen, vielleicht krieg ich ja wirklich noch ein paar Musikideen. Musik ist so gut, wenn man Gefühlschaos hat.

Danke für’s lesen!

Hi,

Scamp - 1000 mal lieb

http://www.scamp-online.de/1000mal.htm

Gruß
Yvette

Hallo para-dieswaerts

ich verstehe das Problem nicht, bzw. wobei wir dir raten sollen.

Sollen wir dir einen Musiktipp geben, in dem deine Gefühle ausgedrückt werden, so dass du sie nicht selber sagen musst? Willst du ihm nichts sagen, sondern nur eine CD vorspielen? - Wenn das der Gedanke ist, kann ich nur sagen, dass ich das nicht machen würde. Ich finde sowas absolut abschreckend.

Wenn du meinst, ihm irgendwie deine Gefühle mitteilen zu müssen, es aber nicht kannst, dann mach es doch auf distanzierte Weise, so wie: Genaugenommen finde ich dich ziemlich toll, sollten wir nicht mal langsam richtig zusammen ‚gehen‘? -
Oder du kannst ihm auch einfach sagen, dass du dir im Moment mit anderen Männern nichts vorstellen kannst (ist doch so, oder?). - Das ist schließlich der wichtigste Unterschied zwischen richtig zusammen sein und einer Affäre. - Und fragen, wie es bei ihm so ist.

So kann man es doch auch sagen. Man muss sich doch nicht zwangsläufig unter heißen Tränen ewige Liebe schwören.

Auf keinen Fall den MP3-Player vorschicken, sondern selber reden!

Ansonsten kann ich kein Problem erkennen. Es scheint doch irgendwie eine tolle Beziehung zu sein zwischen euch.

Viele Grüße

Ich tät was von PUR nehmen. Das geht immer und man kann es auf den Karneval schieben, falls es schief geht.

Hallo para-dieswaerts

Hallo!

Sollen wir dir einen Musiktipp geben, in dem deine Gefühle
ausgedrückt werden, so dass du sie nicht selber sagen musst?

Nein, nein, auf keinen Fall! :smiley:

Oder du kannst ihm auch einfach sagen, dass du dir im Moment
mit anderen Männern nichts vorstellen kannst (ist doch so,
oder?). - Das ist schließlich der wichtigste Unterschied
zwischen richtig zusammen sein und einer Affäre. - Und fragen,
wie es bei ihm so ist.

Das haben wir schon vor längerer Zeit so „ausgemacht“…

So kann man es doch auch sagen. Man muss sich doch nicht
zwangsläufig unter heißen Tränen ewige Liebe schwören.

Das find ich gut :smiley: und das will ich auch nicht. Bloß einfach mal was konkretes, weißt du? Ich würde so gerne sagen „Ich bin in dich verliebt“, nicht mehr nicht weniger. Und dann würde ich natürlich auch wissen wollen, was er so empfindet. Aber irgendwie geht das nicht, obwohl ich wirklich will. Sprachbehindert halt.

Ansonsten kann ich kein Problem erkennen. Es scheint doch
irgendwie eine tolle Beziehung zu sein zwischen euch.

Ja, das denk ich eigentlich auch. Ich hab bloß Angst davor, zu lange zu zögern und zu hadern, sodass die Romantik einfach wieder verpufft und nur Sex übrig bleibt.
Da fällt mir auch ein Lied zu ein :smiley:
„I want a new mistake/ lose is more than hesitate“ wird gesungen in „Go with the flow“ von qotsa.
Sowas meinte ich mit Musiktipps. Lieder, die diese Art Gefühle einfangen. Ich will die nur für mich. ;] Sowas hilft mir, Gefühle zu sortieren und irgendwie anders zu betrachten.

Da gibt es noch etwas, das ich ihm eigentlich sagen müsste. Während wir schon was miteinander hatten, war er für zwei Wochen weg und in der Zeit hab ich einmal fremdgeknutscht. Theoretisch hab ich das ja „gedurft“ aber ich denke, eine Beziehung muss schon von Anfang an auf Ehrlichkeit beruhen und ich hab zwar angedeutet, dass ich einmal fast schwach geworden wäre und dann noch die Kurve gekriegt hab, aber nicht, was da konkret war. Blablabla. Jedenfalls hab ich das Bedürfnis, ihm dies zu sagen, hab Angst, dass er mich dann nicht mehr mag.
Wenn ich das zuerst sage, bekomm ich vielleicht garnicht mehr die Chance, ihm zu sagen, dass ich in ihn verliebt bin. Und wenn ich zuerst Gefühlskram sage, führt das eventuell zu voll der Romantik, die ich nicht mit der anderen Sache zerstören will. :smiley:

Ach mann, ich weiß, dass ich mir irgendwie selber die Probleme mache.
Und deeeeshalb erwarte ich auch keine Lösungen von euch sondern hoffe nur auf … Tipps. :smiley: Am liebsten in Form von Musik.

Jetzt hör ich mir erstmal ganz oft die Zeile „Lose is more than hesitate“ an und sing mir das beim nächsten Treffen wie ein Mantra vor.

Ach so… davon müssten doch eigentlich viele Lieder handeln.
„Wie es geht“ von den Ärzten z.B.
Ahhh! :smiley:

Viele Grüße

Grütze zurück.

HAHAHA :smiley:

Aber ihr versteht mich nicht, ich will ihm nix durch ein Lied sagen, sondern ich will es für MICH, um mich in meinem Gefühlschaos zu suhlen. Ich bin doch keine 14 mehr!

Ich hab doch schon verstanden.

Und ich bleib dabei: Ich tät was von PUR nehmen. Das geht immer und man kann es auf den Karneval schieben, falls es schief geht.

Moin,

hörst Du:

Song for a friend - Jason Mraz
Details in the fabric - auch von Mraz, wär vielleicht auch noch gut…

Bei „Eels“ findest Du tonnenweise zum Thema…

LG
Susanne

Hallo

Da gibt es noch etwas, das ich ihm eigentlich sagen müsste.

Müsstest du vielleicht, musst du aber nicht. - Erzähl es ihm in 20 Jahren. -

hab Angst, dass er mich dann nicht mehr mag.

Auf jeden Fall bereitest du ihm vermutlich einige unschöne Tage. Und wozu? - Ehrlich sein heißt nicht, alles erzählen, und schon mal gar nicht Dinge, die schon lange vorbei sind, und mit deren Beichte man vielleicht sich sein Gewissen erleichtern, aber eigentlich nur den anderen völlig unnötig verunsichern kann.

  • Musikmäßig kann ich dir leider nicht helfen.

  • Zu Romantik kann man sich aber nicht zwingen, das macht die Romantik nur kaputt.

Viele Grüße

Müsstest du vielleicht, musst du aber nicht. - Erzähl es ihm
in 20 Jahren. -

Hmm… entweder jetzt oder nie.

Ehrlich sein heißt nicht, alles erzählen,
und schon mal gar nicht Dinge, die schon lange vorbei sind,
und mit deren Beichte man vielleicht sich sein Gewissen
erleichtern, aber eigentlich nur den anderen völlig unnötig
verunsichern kann.

Ja, da magst du auch Recht haben. Andererseits finde ich irgendwie trotzdem, dass er ein Recht hat, das zu wissen. Damit hat er auch die Chance, sich nochmal genau zu überlegen, was er will. Es fällt mir sehr schwer, mich von meinem Single-Leben zu verabschieden und das war so eine Art letztes Aufbäumen, weil ich wohl gespürt hab, dass ich sowas bald nicht mehr machen werde.

  • Zu Romantik kann man sich aber nicht zwingen, das macht die
    Romantik nur kaputt.

Stimmt wohl.

Vielen Dank, da hör ich mal rein. :]

Eels hab ich im Zweifel immer laufen, weils irgendwie immer passt, ähnlich wie Amanda Palmer.

hier nimm
http://www.youtube.com/watch?v=335BlDQMyPk

das ist kein Witz
Zuhören und zwar ganz
und wirken lassen

(…)

Und ich bleib dabei: Ich tät was von PUR nehmen.

Sie erzählt was von Tool und du kommst mit Pur?

Also, wenn dir eher nach Heulen zumute ist => Das Adore-Album von den Smashing Pumpkins

Wenn du eher schreien möchtest => White Pony von den Deftones.

Wenn du abschalten möchtest => subHuman von Recoil

Radiohead geht eigentlich auch immer.

Gruß
Torben

1 Like

Oh, mir ist da auch Patrice noch in den Sinn gekommen!!!
Lecker und nicht so ernst!

Viel Glück!
Susanne

Hay Ray
Heißt der Geiger nur ganz zufällig auch Ray?

Nein, der Geiger heißt Anar.

die Priveligierten
Hi Doc

Ja, ganz zufällig
Du weisst doch wie ich wirklich aussehe - Du gehörst zu den Priveligierten, welche mein wahres Angesicht kennen.

Gruss
(…)

Hallo

Erzähl es ihm in 20 Jahren. -

Hmm… entweder jetzt oder nie.

Wieso denn?
Meinetwegen auch in 30 oder 40 Jahren. Halt dann, wenn es nur noch interessant oder höchstensfalls merkwürdig ist.

Andererseits finde ich irgendwie trotzdem, dass er ein Recht hat, das zu wissen.

Spielt die Sache denn in der Gegenwart oder auch für die Zukunft irgendeine Rolle?
Wenn nicht, finde ich eher, dass er ein Recht hat, von diesem Wissen verschont zu bleiben. :smile:

Damit hat er auch die Chance, sich nochmal genau zu überlegen, was er will.

Hat er denn sonst nicht die Chance?
Mir kommt das so vor, als ginge es dabei um so eine ähnliche Frage, ob man eine unberührte Jungfrau heiraten möchte oder auch eine Witwe nimmt. Klar, wenn sowas für einen wichtig ist, dann will er sicher vorher genau wissen, was für eine Vergangenheit die Braut hat. - Aber das wird ja wohl kaum das Thema sein. Ist da nicht die Gegenwart und Zukunft wichtiger?

Oder hast du ihn damals nach Strich und Faden hinters Licht geführt? Das kam bei mir nicht so an.

Es fällt mir sehr schwer, mich von meinem Single-Leben zu verabschieden und das war so eine Art letztes Aufbäumen, weil ich wohl gespürt hab, dass ich sowas bald nicht mehr machen werde.

Ist doch soweit ok, denke ich.

Viele Grüße

Danke erstmal für deine Antworten!

Vielleicht übertreib ich etwas, was die Treue bzw. Aufrichtigkeit angeht. Bin heute morgen im Bett-Gespräch mit einer Freundin auch zu dem Schluss gekommen, dass er ja grob weiß, dass da etwas war und wenn er genau wissen wollte, was es war, könnte er ja fragen.

Meine Vergangenheit ist ziemlich bewegt :smiley: das weiß er, findet das nicht so richtig gut, sieht aber ein, dass meine Vergangenheit nunmal auch ein Teil von mir ist. Bloß dieser eine Zwischenfall ereignete sich ja schon während „unserer“ Zeit und obendrein kurz nachdem wir einen absolut wunderschönen Abschiedsabend hatten. Das nagt schon irgendwie noch an mir, sowas ist eigentlich nicht meine Art.

Anywaaaaay. Heute abend mach ich Romantik und versuche mal mein sprachliches Glück. :smiley:

Grüße

1 Like

Und ich bleib dabei: Ich tät was von PUR nehmen.

Sie erzählt was von Tool und du kommst mit Pur?

DANKE!!

Musikmäßig gefällt mir sehr, was du geschrieben hast, ich giere bloß noch nach speziellen Liedern, bei denen es um dieses Gefühl geht, jemanden zu begehren, aber nicht den Mut zu haben, es zu sagen. :smiley:

„I still remember“ von Bloc Party passt da auch, finde ich…

Ach ich suche einfach immer weiter…