Pilotenplatz Flieger Heli

Hallo!
Wie allgemein bekannt, sitzt in einem Flugzeug der Pilot standartmäßig links und bei einem Helikopter rechts.
Warum ist das so???

Bei einem „doppelt steuerbarem“ Hubschrauber könnte der Pilot doch genauso gut links sitzen, bzw. gibt es für mich auch gerade keine vernüntige Erklärung warum die Fliegerpiloten eben nicht rechts Platz nehmen…
Weiß das einer??

Grüße,
Wassermaxe

Moin

Soweit ich weiß, sitzt der Pilot bei einem Eurocopter Heli rechts, bei Amerikanischen Heli’s links.

Den Grund dafür weiß ich nicht. Ich bezweifle jedoch, dass es hier tiefere, also technisch relevante Gründe dafür gibt. Man dürfte das wohl auf die jeweilige Firmen- bzw. Landesphilosophie/Tradition zurückführen können.

Jim

Sorry, das kann aber nicht sein…
Hallo!
Sorry, aber ich glaube diese Antwort ist definitiv falsch.
Ich denke mal, Du meinst mit „Eurocopter“ einen Heli aus Europa und nicht „nur“ die von der gleichnamigen Firma, oder?
Ich habe eigentlich noch NIE einen Hubschrauber gesehen, wo der Pilot „grundlos“ links sitzt (es sei denn z.B. bei Ausbildung).
Der bekannte „JetRanger“, also ein amerikanisches Produkt (BELL) wird ja auch rechts gesteuert.
Das die Sitzpositzion techn. Gründe haben könnte ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen - aber welche???

Trotzdem Danke für die Antwort.

Grüße,
Wassermaxe

Moin

Meine erste Antwort habe ich aus meinen Gedächtnis gezaubert. Da selbige nun in Frage gestellt wurde, habe ich versucht mehr Informationen zu sammeln.
Hier also nun Antworten auf die Eingangsfrage die ich von „Google-Groups“ erhalten habe:

Hubschrauber:
„Pitchsteuerung ist links vom Piloten. Daher konstruktiv einfacher Pilot recht und dadurch Pitch in der Mitte des Hubschraubers. Zumindest bei älteren Bauarten war, selbst wenn der Pilot links sitzt der Pitch ebenfalls in der Mitte. Da die meisten Rechtshänder sind, war es zweckmäßig den Piloten rechts zu platzieren.“

„Drehrichtung des Hauptrotors historisch in den USA, in Dt. (WW2) von oben links und in Frankreich, Russland rechts herum. Die Hubschrauberentwicklungen von Eurocopter sind (verständlicherweise)
rechts- bzw. linksdrehend je nachdem, ob sie auf MBB- oder
Aerospatiale-Entwicklungen zurückgehen.“

„Vom rechten Sitzplatz ist es einfacher Funkgeräte und andere Bedienelemente an der Konsole zu bedienen als vom linken (vom linken müsste man mit der linken Hand über die rechte Hand, welche die Steuerung führt, greifen um an die Konsole zu kommen). Bei Doppelsteuerung kann sich der Pilot demnach entscheiden ob er links oder rechts sitzen will, je nachdem ob er Links- oder Rechtshänder ist.“

Flugzeuge:
„Die alten Sternmotoren bei Flugzeugen besaßen im Vergleich zu heutigen Motoren ein recht hohes Dreh- (bzw. Trägheits-) Moment. Auf Grund der Drehrichtung waren Linkskurven einfacher / gefahrloser zu fliegen als Rechtskurven. So entstand die Linksplatzrunde als Standard.
Da der Pilot aus seinem Sitze möglichst in der Platzrunde auch den
Flugplatz in Sicht haben sollte, ergab sich die linke Position im
Cockpit für ihn…“

„Bei Flugzeugen sitz nicht nur der Pilot links, in alle (Flächen-)
Flugzeuge steigt man auch von links ein - von rechts kommt immer nur
Gepäck, Catering, etc.
Der Grund klingt lächerlich ist aber wahr: auf Pferde steigt man immer
von links auf. Den richtigen Durchbruch hat die Fliegerei während des
ersten Weltkriegs geschafft und die ersten Jagdflieger waren fast alle
ehemalig Kavallerie-Offiziere. Die haben aus Gewohnheit damit angefangen
von links „aufzusitzen“ und das hat sich dann durchgesetzt.
Weil man nun in jedes Flugzeug von links einsteigt sitzt wohl auch der
„Boss“ auf der linken Seite.“

Zusammenfassend kann man also sagen, dass es, wie vorher bereits angemerkt, keine wirklich technischen Gründe für die unterschiedlichen Sitzposition von Hubschraubern und Flugzeugen gibt. Sie gehen alle eher auf Traditionen und rein praktischen Nutzen zurück.
Man könnte ja auch danach Fragen warum die Inselbewohner ihre Autos rechts steuern und alle anderen links?! Es ist dasselbe in grün. Es hat sich aus der Historie eben so ergeben.

Ich hoffe, ich konnte die Eingangsfrage NUN befriedigend beantworten?!

Jim

5 Like

Hallo!

Hubschrauber:
„Pitchsteuerung ist links vom Piloten. Daher konstruktiv
einfacher Pilot recht und dadurch Pitch in der Mitte des
Hubschraubers. Zumindest bei älteren Bauarten war, selbst wenn
der Pilot links sitzt der Pitch ebenfalls in der Mitte. Da die
meisten Rechtshänder sind, war es zweckmäßig den Piloten
rechts zu platzieren.“

Also hat das ganze doch irgendwie „technische“ Gründe gehabt und ist nun also „Tradition“.

„Drehrichtung des Hauptrotors historisch in den USA, in Dt.
(WW2) von oben links und in Frankreich, Russland rechts herum.
Die Hubschrauberentwicklungen von Eurocopter sind
(verständlicherweise)
rechts- bzw. linksdrehend je nachdem, ob sie auf MBB- oder
Aerospatiale-Entwicklungen zurückgehen.“

Die Drehrichtung des Rotors dürfte eher nichts mit dem Sitzplatz zu tun haben :wink:

„Vom rechten Sitzplatz ist es einfacher Funkgeräte und andere
Bedienelemente an der Konsole zu bedienen als vom linken (vom
linken müsste man mit der linken Hand über die rechte Hand,
welche die Steuerung führt, greifen um an die Konsole zu
kommen). Bei Doppelsteuerung kann sich der Pilot demnach
entscheiden ob er links oder rechts sitzen will, je nachdem ob
er Links- oder Rechtshänder ist.“

Irgwendwie nicht allzu schlagkräftig, dieses Argument. Bei Flugzeugen klappt die Bedienung von Funkgeräten, usw. ja auch - trotz „Linkssitz“.

Flugzeuge:
„Die alten Sternmotoren bei Flugzeugen besaßen im Vergleich zu
heutigen Motoren ein recht hohes Dreh- (bzw. Trägheits-)
Moment. Auf Grund der Drehrichtung waren Linkskurven einfacher
/ gefahrloser zu fliegen als Rechtskurven. So entstand die
Linksplatzrunde als Standard.
Da der Pilot aus seinem Sitze möglichst in der Platzrunde auch
den
Flugplatz in Sicht haben sollte, ergab sich die linke Position
im
Cockpit für ihn…“

Das leuchtet auch wieder ein!

„Bei Flugzeugen sitz nicht nur der Pilot links, in alle
(Flächen-)
Flugzeuge steigt man auch von links ein - von rechts kommt
immer nur
Gepäck, Catering, etc.
Der Grund klingt lächerlich ist aber wahr: auf Pferde steigt
man immer
von links auf. Den richtigen Durchbruch hat die Fliegerei
während des
ersten Weltkriegs geschafft und die ersten Jagdflieger waren
fast alle
ehemalig Kavallerie-Offiziere. Die haben aus Gewohnheit damit
angefangen
von links „aufzusitzen“ und das hat sich dann durchgesetzt.
Weil man nun in jedes Flugzeug von links einsteigt sitzt wohl
auch der
„Boss“ auf der linken Seite.“

Lustig - aber durchaus vorstellbar!

Dann bedanke ich mich mal noch bei Dir für Deine „Arbeit“. Nun hat sich das ja aufgeklärt, warum welcher Pilot wo sitzt.
Wollte Dich auch in meinem anderen Posting nicht angreifen! :wink:

Grüße,
Wasseraxe

Moin

„Drehrichtung des Hauptrotors historisch in den USA, in Dt.
(WW2) von oben links und in Frankreich, Russland rechts herum.
Die Hubschrauberentwicklungen von Eurocopter sind
(verständlicherweise)
rechts- bzw. linksdrehend je nachdem, ob sie auf MBB- oder
Aerospatiale-Entwicklungen zurückgehen.“

Die Drehrichtung des Rotors dürfte eher nichts mit dem
Sitzplatz zu tun haben :wink:

Aber daraus kann man ein gewisses Maß an Historie ableiten; das also nicht alles einen technischen Grund hat.

„Vom rechten Sitzplatz ist es einfacher Funkgeräte und andere
Bedienelemente an der Konsole zu bedienen als vom linken (vom
linken müsste man mit der linken Hand über die rechte Hand,
welche die Steuerung führt, greifen um an die Konsole zu
kommen). Bei Doppelsteuerung kann sich der Pilot demnach
entscheiden ob er links oder rechts sitzen will, je nachdem ob
er Links- oder Rechtshänder ist.“

Irgwendwie nicht allzu schlagkräftig, dieses Argument. Bei
Flugzeugen klappt die Bedienung von Funkgeräten, usw. ja auch

  • trotz „Linkssitz“.

Naja, Hubschrauber sind von Natur aus instabil, besonders unterhalb von 60Knoten - soweit ich weiß. Daher ist es nicht sonderlich ratsam die Steuerung (Steuerknüppel) im langsamen Flug loszulassen um an irgendwelche Instrumente ranzukommen. Bei Flugzeugen ist dies schon eher möglich.

Dann bedanke ich mich mal noch bei Dir für Deine „Arbeit“. Nun
hat sich das ja aufgeklärt, warum welcher Pilot wo sitzt.
Wollte Dich auch in meinem anderen Posting nicht angreifen! :wink:

Habe ich auch nicht so aufgefasst. :smile:

Jim

Kleine, etwas o.T.-Ergänzung: Linksverkehr
Hallo,

Man könnte ja auch danach Fragen warum die Inselbewohner ihre
Autos rechts steuern und alle anderen links?! Es ist dasselbe
in grün. Es hat sich aus der Historie eben so ergeben.

Mit „Inselbewohner“ meinst Du wohl die Engländer.
Was die Frage des „Autos rechts steuern und alle anderen links“ angeht, gibt es eine interessante Website: http://members.a1.net/wabweb/frames/relif.htm.

Gruß, Stucki

1 Like