Moin
Meine erste Antwort habe ich aus meinen Gedächtnis gezaubert. Da selbige nun in Frage gestellt wurde, habe ich versucht mehr Informationen zu sammeln.
Hier also nun Antworten auf die Eingangsfrage die ich von „Google-Groups“ erhalten habe:
Hubschrauber:
„Pitchsteuerung ist links vom Piloten. Daher konstruktiv einfacher Pilot recht und dadurch Pitch in der Mitte des Hubschraubers. Zumindest bei älteren Bauarten war, selbst wenn der Pilot links sitzt der Pitch ebenfalls in der Mitte. Da die meisten Rechtshänder sind, war es zweckmäßig den Piloten rechts zu platzieren.“
„Drehrichtung des Hauptrotors historisch in den USA, in Dt. (WW2) von oben links und in Frankreich, Russland rechts herum. Die Hubschrauberentwicklungen von Eurocopter sind (verständlicherweise)
rechts- bzw. linksdrehend je nachdem, ob sie auf MBB- oder
Aerospatiale-Entwicklungen zurückgehen.“
„Vom rechten Sitzplatz ist es einfacher Funkgeräte und andere Bedienelemente an der Konsole zu bedienen als vom linken (vom linken müsste man mit der linken Hand über die rechte Hand, welche die Steuerung führt, greifen um an die Konsole zu kommen). Bei Doppelsteuerung kann sich der Pilot demnach entscheiden ob er links oder rechts sitzen will, je nachdem ob er Links- oder Rechtshänder ist.“
Flugzeuge:
„Die alten Sternmotoren bei Flugzeugen besaßen im Vergleich zu heutigen Motoren ein recht hohes Dreh- (bzw. Trägheits-) Moment. Auf Grund der Drehrichtung waren Linkskurven einfacher / gefahrloser zu fliegen als Rechtskurven. So entstand die Linksplatzrunde als Standard.
Da der Pilot aus seinem Sitze möglichst in der Platzrunde auch den
Flugplatz in Sicht haben sollte, ergab sich die linke Position im
Cockpit für ihn…“
„Bei Flugzeugen sitz nicht nur der Pilot links, in alle (Flächen-)
Flugzeuge steigt man auch von links ein - von rechts kommt immer nur
Gepäck, Catering, etc.
Der Grund klingt lächerlich ist aber wahr: auf Pferde steigt man immer
von links auf. Den richtigen Durchbruch hat die Fliegerei während des
ersten Weltkriegs geschafft und die ersten Jagdflieger waren fast alle
ehemalig Kavallerie-Offiziere. Die haben aus Gewohnheit damit angefangen
von links „aufzusitzen“ und das hat sich dann durchgesetzt.
Weil man nun in jedes Flugzeug von links einsteigt sitzt wohl auch der
„Boss“ auf der linken Seite.“
Zusammenfassend kann man also sagen, dass es, wie vorher bereits angemerkt, keine wirklich technischen Gründe für die unterschiedlichen Sitzposition von Hubschraubern und Flugzeugen gibt. Sie gehen alle eher auf Traditionen und rein praktischen Nutzen zurück.
Man könnte ja auch danach Fragen warum die Inselbewohner ihre Autos rechts steuern und alle anderen links?! Es ist dasselbe in grün. Es hat sich aus der Historie eben so ergeben.
Ich hoffe, ich konnte die Eingangsfrage NUN befriedigend beantworten?!
Jim