1.Name dieser Schraube / 2.BSF Zollschrauben

Hallo zusammen,

eventuell ist der ein oder andere Maschinenbauer oder auch Schraubenexperte unter Euch, der mir weiterhelfen kann.

Ich habe mir eine alte, englische Handhebel-Druckerpresse (Adana 8x5) ersteigert.

Leider muss ich die ein oder andere Schraube erneuern.

Ich bin auf der Suche nach 5/16" BSF-Schrauben;
englische Zollschrauben mit Feingewinde.

Zumindest das Gewinde und die Größe habe ich herausfinden können.

Kennt jemand eine Adresse, wo man diese Schrauben noch beziehen kann?

Zweite Frage: Ich habe mal ein Bild von einer Schraube hochgeladen, deren Bezeichnung ich nicht kenne. Kann mir jemand sagen, wie man Schrauben mit einem solchen Kopf nennt?

http://www.bilderload.com/archiv.html?bild=14925&bil…

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hi,
frage doch mal bei Schraubenhändlern nach, z.B. Berrang.
Die im Bild gezeigte Schraube sehe ich als Rändelkopfschraube (Thumbscrew) an. Da kannste ja auch Schraube mit anderem Kopf nehmen.
lg O

http://www.schrauben-normen.de/britische.html

http://www.gueldner.com/?gclid=CIO7vMmvrZ0CFcmEzAodx…

http://www.berrang.de/fr_sprachwahl.htm

http://en.wikipedia.org/wiki/Thumbscrew_(fastener)

Hi,

vielen Dank schon einmal.

Vieleicht hätte ich noch kurz ergänzen sollen: Ich habe bereits einige Schraubenexperten in Hamburg durch, selbst Bergmann Schrauben (eigentlich Experte) konnte/wollte mir nicht weiterhelfen.

In Eigenregie habe ich ja, wie gesagt, schon mal rausbekommen, dass es eine 5/16" BSF sein müsste.

Den Kopf der verlinkten Schraube finde ich allerdings sehr interessant, insofern ist der Link zur ‚Thumbscrew‘ sehr hilfreich gewesen. Dankeschön!

Viele Grüße, Steffen

Hallo

Das sind Rändelschrauben oder auch Rändelkopfschrauben.

Versuch Dein Glück mal hier:

http://www.schroederschrauben.de/

Ansonsten kann Dir solche Schrauben auch jede besser ausgestattete Metall-Lehrwerkstatt in kleinen Stückzahlen fertigen, aber die sind vermutlich bei uns in Süddeutschland einfacher zu finden als im hohen Norden.

Horst