Reflektierende Schicht unter Photovoltaik

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, auf dem Flachdach meiner Schmiede (400m2) eine Photovoltaikanlage zu errichten. Die Module würden auf Ständern stehen.

Jetzt hat das Dach leider eine Deckschicht aus Bitumenschweißbahnen. Die sind schwarz und heizen sich extrem auf.
Solarzellen haben laut Hersteller bei zunehmender Temperatur einen geringeren Wirkungsgrad.

Ich habe mir Folgendes überlegt:
Wenn ich unter den Ständern einen reflektierenden Belag hätte, würde sich das Dach nicht so aufheizen. Außerdem würde ein Teil des reflektierten Lichts zusätzlich auf die Module fallen.

Hat jemand dazu eine Idee? Was für Farbe hält auf Bitumen?

Grüße,
Wepster

Hallo

Vielleicht hab ich ja jetzt einen Denkfehler, aber wenn das Licht auf die Photovoltaikelemente fällt, dann fällt es ja nicht auf die Bitumendecke und heitzt diese auch nicht auf. Oder?

Horst

Hallo Horst,
bei einem Flachdach werden die Module nicht direkt aufs Dach gelegt, sondern aufgeständert. Damit sie sich bei tief stehender Sonne nicht gegenseitig Schatten machen, haben die Reihen einen deutlichen Abstand.

Bei hoch stehender Sonne, also gerade mittags im Sommer, wird der Teil des Daches zwischen den Modulreihen nicht von den Modulen verschattet, so dass er sich aufheizt.

Das ist eine ganz andere Konstruktion als bei normalen Schrägdächern.
Grüße,
Wepster

Hallo,

Ich habe mir Folgendes überlegt:
Wenn ich unter den Ständern einen reflektierenden Belag hätte,
würde sich das Dach nicht so aufheizen. Außerdem würde ein
Teil des reflektierten Lichts zusätzlich auf die Module
fallen.

Hat jemand dazu eine Idee? Was für Farbe hält auf Bitumen?

Auf Flachdächern ist zum Schutz der Versiegelung idr. eine Kiesschüttung üblich.
Mit einem hellem Kies hättest du den gewünschten Effekt.

Viele Grüße
Markus

Hallo

Trotzdem wäre es gut, die Wärme von unten fernzuhalten.
Reflektieren wäre das Optimum.
Im Sommer die Normaltemperatur darunter verlieren heisst, im Winter einen Tag früher zu heizen beginnen.

Deck doch das schwarze mit Alu ab. Das ist zwar nicht üblich und muss gut ausgeführt sein.

Ueberlege das einfach gut.
Zuerst die Solarzellen sind wichtiger. Diese Idee ist gut.

Gruss
Beat

Moin, Wepster,

Was für Farbe hält auf Bitumen?

wahrscheinlich keine, dafür ist Bitumen zu weich, anders gesagt, es bewegt sich zu sehr beim Ausdehnen. Flachdach: ganz flach oder wenigstens ein bisschen Neigung? Dann wäre ein Trapezblechdach vielleicht die bessere Lösung.

Gruß Ralf

Nähere Erläuterung
Hallo,
es handelt sich um einen Altbau, das Dach hat ganz geringes Gefälle, so dass nach einem Regenguss in kleinen Mulden Pfützen stehen bleiben.
Unter dem Bitumen kommen Bretter, darunter eine äußerst solide Balkenkonstruktion.

Ein Blechbelag wäre sicher (vor allem langfristig) die eleganteste Lösung, aber bei 400m2 sprengt das vermutlich mein Budget. Da müsste ich mal ein Angebot einholen.
evtl. weiterer Nachteil: das Blech müsste vor den Modulen montiert werden, da könnte die Zeit knapp werden.

An hellen Kies (wie bei meinen Garagendächern) hatte ich auch schon gedacht, das Gewicht dürfte im Vergleich zur Schneelast vernachlässigbar sein. An den Rändern muss ich dann eine Konstruktion anbringen, die den Kies von der Regenrinne fern hält, das Wasser aber durchlässt.
Ein Nachteil hat mich aber bisher davon abgehalten: Ich fürchte, dass sich der Kies beim Drüberlaufen in die Bitumenbahnen einpresst und diese perforiert.

Ich dachte schon an Alufolie, die ich mit Bitumenkleber befestige.
Könnte sowas funktionieren?

Grüße und Danke für die bisherigen Antworten,
Wepster