Auch mal ein Glas Wein trotz Reizmagen möglich?

Hallo an Alle!

Ich trinke eigentlich selten und brauche wenn, dann auch nur 1-2 Gläser Wein bis mein Grinsen schon bis zu den Ohren reicht. Ich habe auch so immer gute Laune und hätte auch kein Problem damit, nüchtern auf der Theke zu tanzen. In diesem Jahr feier ich allerdings meinen 40-sten Geburtstag und würde mir dazu gerne auch mal wieder ein „kichern-schöpfendes“ Gläschen gönnen und mit meinen Gästen anstoßen.

Mein Problem allerdings: Im September letzten Jahres ging ohne die geringste Vorwarnung(!) innerhalb von zwei Minuten die Welt unter: von jetzt auf gleich extrem massiver Durchfall und extrem massives Erbrechen. Ich verlor sogar mehrmals das Bewußtsein und mich gibt es wohl nur noch, weil meine bessere Hälfte mit seinem Kollegen die Schicht getauscht hatte und daher Zuhause war. Im Krankenhaus lag ich fünf Tage in Quarantäne (wg. Verdacht auf EHEC oder Noro-Virus, später im Krankenhaus-Abschlußbericht: virale Gastroenteritis, sowie Exsikkose). Unschönes Überbleibsel: chronischer Reizmagen (funktionelle epigastrische Dyspepsie mit veränderter Magenmotilität)
Zur Behandlung bekomme ich derzeit 2 x tgl. 20mg Omeprazol, sowie Iberogast 3x täglich 20 Tropfen. (Zur Info sonstige Medikamente: Lisinopril 1 x tgl. 20mg (wg. Bluthochdruck), sowie Palexia retard 2 x tgl. 200 mg (wg. Wirbelsäule))

Seither wird mir inzwischen schon von einem Glas aller bisher versuchten (bislang aber auch nur sehr wenigen) Weine schlecht. Auch Bullrich-Salz nutzt leider nichts. Mein Arzt (der selbst auch chronische Magenprobs hat) meint allerdings, ich soll nicht gleich aufgeben. Ich müßte nur den richtigen Tropfen finden, den auch mein Magen mag.

Daher würde ich mich sowohl über jede Weinempfehlung als auch sonstige erfahrungsgestützte Anregung freuen, die es mir ermöglichen würde zumindest meinen 40-sten mal wieder ein wenig beschwipst mit meinen Freunden zu kichern und zu feiern.

Schon mal hoffnungsvoll besten Dank vorab,

die wölfin

Servus Wölfin,

hier gibt es einen Spätburgunder mit einer Säure von 5,0/l.
Der könnte passsen.

http://www.ebay.de/itm/WEINGUT-WORNER-12-Fl-Pfalzer-…

Gruß und einen folgenlosen Geburtstag.

Kai Müller

Guten Tag wölfin,

ja, das sollte möglich sein.

Ohne die Details der geschilderten Krankheit zu kennen und ohne Deinem Arzt vorzugreifen (ihn solltest Du kontaktieren) würde ich für diesen Fall nur Frankenweine empfehlen.

Die haben wohl am wenigsten aggressive (Äpfel)Säure.
Also ich empfehle dafür einen Silvaner oder Weißburgunder aus Randersacker, Lage Marsberg oder Sonnenstuhl.

Aber: ganz vorsichtig probieren - es soll ja bekommen und Spaß machen.

Prosit - Walter VB

Wein trotz Reizmagen möglich?
Hallo Kai und wölfin,

also einen Spätburgunder (den genannten kenne ich natürlich nicht) würde ich in diesem Fall NICHT empfehlen.

Spätburgunder hat doch relativ viel / aggressive Säure.

Wenn es ein Rotwein sein sollte, dann eher ein Frühburgunder, der ist samtig und zart.

Es gibt ihn vorzugsweise an der Ahr oder auch (wie ich vor einigen Wochen feststellte) in Württemberg. Beispiele dazu:

Ahr: Weingut Peter Lingen, Ahrweiler.
Württembuerg: Weingut Klopfer, Großheppach

Viel Spaß bei der Suche und beim Probieren!

Gruß Walter VB

Ein dickes Dankeschön an Alle!!!
Hallöle an Alle!

Ein dickes Dankeschön für all Eure Empfehlungen!!! Ich werde natürlich rechtzeitig vorher austesten, welcher Wein mir vielleicht meinen Geburtstagswunsch erfüllen kann. Und meine weibliche Intuition sagt mir, dass eine Eurer Empfehlungen genau das richtige sein könnte!
Also nochmals ein gaaaanz dickes Dankeschön!!!

die wölfin

P.S.: @ ziege1:

ich vermute, dass Du meinen (leider aufgrund meiner Art der Formulierung durchaus auch falsch interpretierbaren) Text mißverstanden hast: ich habe meine Ess- und Trinkgewohnheiten inzwischen total auf meinen Magen abgestimmt und trinke mittlerweile eigentlich quasi null Alkoholisches noch, aber ich zitier mich einfach noch mal selber:

„… Ich habe auch so immer gute Laune und hätte auch kein Problem damit, nüchtern auf der Theke zu tanzen. In diesem Jahr feier ich allerdings meinen 40-sten Geburtstag und würde mir dazu gerne auch mal wieder ein „kichern-schöpfendes“ Gläschen gönnen und mit meinen Gästen anstoßen…“

Aufgrund meiner diversen anderen Erkrankungen, wird jeder Moment meines Lebens von massiven Schmerzen und sonstigen alltagsbestimmenden Einschränkungen überschattet. An diesem Tag will ich mir aber einfach mal wieder (zumindest einen kleinen Augenblick lang) den „Luxus eines normalen Lebens“ vorgaukeln und genießen können…

Trotzdem auch Dir noch mal ein dickes Dankeschön!

die wölfin

Sternchen dafür, das hier auch mal eine Rückmeldung kommt! Sieht man sonst nicht oft hier.

Hallo Wölfin,

früher haben die Kampftrinker vor einer Fete eine Dose Ölsardinen mitsamt dem Öl gegessen. Dadurch soll der Magen geschützt werden. Ob es funktioniert weiss ich nicht, denn ich trinke nicht viel Alkohol. Du ja auch nicht, aber es wäre einen Versuch wert, ob Du dadurch öfters mit Deinen Gästen an Deinem Geburtstag anstoßen kannst.

Prost und Gruß von Irmgard