Eingewachsener Fußnagel - Arzt oder Fußpflege?

Hallo,

ich habe immer wieder Mal Probleme mit den Fußnägeln (am großen Zeh). Diese Nägel wachsen scheinbar leicht ein :frowning: An dem einen Zeh war es dann gerade während eines USA-Aufenthaltes so, dass man ewtas machen musste. Dort gibt es spezielle „Fußärzte“ (Doctor of podiatric medicine -> http://en.wikipedia.org/wiki/Podiatry) und ein solcher entfernte ca. 2 mm des Nagel am großen Zeh auf der ganzen Länge.

Das brachte mir an diesem Zeh deutliche Besserung.
Nun scheint es am anderen Zeh dieses Problem zu geben. Da es in D solche Ärzte nicht gibt frage ich mich, wer dafür „zuständig“ ist?
Eine med. Fußpflege, Allgemeinmediziner, Hautarzt, Chirurg …?? Zu wem sollte man gehen? Der Arzt in den USA hatte den Zeh auch vorher lokael betäubt (Spritzen) und ich denke mal dass es daher auch in D ein Arzt machen sollte oder nur machen kann?

Hallo…

Nägel zählen zu den Hautanhangsgebilden. Der Hautarzt ist für dieses Problem zuständig…

Alternativ auch der Chirurg, wenn Du unbedingt daran rumschneiden lassen möchtest…

Viele Grüße.

Hallo Michael,

schau mal in diesen thread rein. Da gibt es viele Infos und Erfahrungsberichte von ebenfalls Leidgeplagten. Die Tipps reichen von Fußpfleger bis hin zum chirurgischen Eingriff… Aber lies selbst. :o)
/t/nagel-an-zehen-waechst-seitlich-in-die-haut-rein/…

Liebe Grüße
Stefanie

Eine med. Fußpflege, Allgemeinmediziner, Hautarzt, Chirurg
…?? Zu wem sollte man gehen? Der Arzt in den USA hatte den
Zeh auch vorher lokael betäubt (Spritzen) und ich denke mal
dass es daher auch in D ein Arzt machen sollte oder nur machen
kann?

Die Lokalanästhesie ist in Deutschland Sache des approbierten Arztes, womit sich die Frage beantwortet: Zum Chirurgen.

Natürlich kann man auch zur medizinsichen Fußpflege gehen, wenn man starke Nerven hat :smile:

Hallo,

gehe zu ein med. Fusspfleger. Chirurgen verunstalten fuer gewoehnlich den Nagel und die Heilung dauert auch viel laenger. In der CH kann ein Podologe (= med. Fusspflegern) mit einer Fluessigkeit die betreffende Stelle betaeuben. Und wenn ein Podologe korrekt ausgebildet ist (in Ch = 3 Jahre) tut die Behandlung auch nicht weh.
Den empfohlenen Hautarzt kannst du dich sparen.

Gruss: Ge-es

Volle Zustimmung!

Ein Podologe ist insoweit eindeutig spezialisierter als die meisten Hautärzte.

LG
sine

Nagelkorrekturspange setzen
…dies macht die Podologin. Damit es gar nicht erst zum Einwachsen kommt. Die Behandlung sollte 1 Jahr dauern um den Nagel nachhaltig zu korrigieren (Rollnagel). Die KK zahlen meist nur 1/2 Jahr.

Gruß,
Yedi386