Nagel an Zehen wächst seitlich in die Haut rein

Hallo,

ich habe Perionyxis (in Englisch), welches Symptom ist der Nagel an Zehen wächst seitlich in die Haut rein und verursacht eine Entzündung. Ich weiß leider weder zu welchen Arzt ich gehen soll und noch wie diese Krankenheit auf Deutsch heißt. Könnte jemand mir helfen?

Ganz herzlichen Dank!!

Jing

Hallo Jing,

ich würde erst mal zu einem Fußpfleger gehen, die haben tagtäglich mit so was zu tun und wissen, was da gemacht werden soll.

Ansonsten wäre ein Allgemeinmediziner oder Dermatologe (Hautarzt) zu empfehlen.

Gandalf

Hi,

ich hatte das auch mal. Da kann man zu jeden Arzt gehen, die weisen dich ja dann eh weiter oder so. Jedenfalls wollte ich diesen eigewachsenen Nagel nicht operativ beseitigen lassen falls es geht. Bin zur Fußpflege gegangen! In 4-5 Wochen war es vollkommen weg. Sie hat sowas wie ein kleines Pflaster, so ein Trennfließ oder wie man das nennt, zwischen dem Gewebe und dem Nagel geschoben. Dann hat sie auf das überschüssige Gewebe so eine Salbe/Zeug drauf getan. Ich musste nur 2-3 mal hingehen, 10€ blechen und das wars. Die Salbe hat sozusagen das überschüssige Gewebe minimiert/entfernt. Sie hat mir auch etwas Salbe mit nachhause geben, damit ich es täglich anwenden kann. Und auch etwas von dem Trennfließ, muss ja auch gewechselt werden. Das ganze dann in einen Verband.

Glaube das geht nur bei denen, wo es vielleicht noch nicht zu spät ist. Also meine empfehlung ist erstmal zu Fußpflege gehen. Somit sparst du die evtl ne Operation und schmerzen. Dazu sieht dein Fußnagel auch normal aus, und nicht irgendwie schmäler.

mfg
JackDanels

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Tipps!!

Schöne Grüße,

Jing

Eingewachsener Zehennagel
Hallo Jing,

ich würde an Deiner Stelle erst einmal zu einem Fußpfleger gehen, der die Klammermethode beherrscht. Eine Nagel-OP, wie sie unten beschrieben wurde (anderer Thread), kann man danach ja immer noch versuchen, falls es nichts bringen sollte…

Die Klammermethode: Eine filigrane, dreiteilige Draht-Spange, mit der sich eingewachsene Zehennägel völlig schmerzfrei (!) und ohne Operation (!) behandeln lassen.

Schau mal hier:
http://www.vho-osthold.de/de/index.php

Auf dieser Internetseite findest Du auch einen Fußpfleger in Deiner Nähe…

Viele Grüße
Stefanie

P.S.: Angeblich übernehmen verschiedene Krankenkassen die Kosten für die Behandlung ganz oder teilweise!

Hi!

Ergänzend zu den anderen…

Ich hatte das vor ca. 20 Jahren auch und war es irgendwan leid. Ich bin zu einem ambulaten Chirurgen gegangen und habe beide Großzehen rechts und links korrigieren lassen. Es sieht gut aus, nichts wächst mehr ein, fertig.
Ja, ist schmerzhaft. Aber wer schön sein will, muß leiden! Dieses Herumprobieren schmerzt auch…

Gruß
Carmen