Homöopathie Globuli

Ich habe das Mittel „Natrium chloratum LM VI“ bekommen. Wofür oder wogegen ist das?

Das sollte dir doch der „Arzt“ oder Heilpraktiker erklören können von dem du die hast…

Ich habe das Mittel „Natrium chloratum LM VI“ bekommen. Wofür
oder wogegen ist das?

Hallo Norbert,
Natrium chloratum ist ein ausserordentlich breit wir-
kendes Mittel.
Gruß Jutta

Das sollte dir doch der „Arzt“ oder Heilpraktiker erklören
können von dem du die hast…

Hallo Mandred Pfeiffer, da ich mehrere Monate schon in Behandlung bin mit verschiedenen Krankheiten und ständig was neue Globuli bekomme, habe ich diesmal vergessen zu fragen, wofür jetzt die sind, die ich mir von der Apotheke holen mußte.

Danke, aber wofür oder wogegen?

Ich habe das Mittel „Natrium chloratum LM VI“ bekommen. Wofür
oder wogegen ist das?

Hallo Norbert,

die Hochpotenz LM VI bedeutet auf jeden Fall, daß sie Dir von einem Spezialisten verordnet wurde. Hochpotenzen werden im allgemeinen als sogenannte Konstitutionsmittel eingesetzt, d.h. Du bist sicher voher gründlich über Vorlieben z.B. süß, sauer, salzig, warm, kalt, drinnen, draußen usw. befragt worden. Außerdem wurden Dein Körperbau, Dein Wesen, Deine Eigenarten, also z.B. ruhig, aufbrausend, phlegmatisch, aktiv, besorgt usw. berücksichtigt.
Ich setze bei mir und meinen Kindern das Mittel unter anderem bei folgenden Symptomen ein:
Niesanfälle gegen 22.00 Uhr nachts,
Schnupfen allgemein, vor allem mit reichlich klarem eiweißartigen Schleim,
Fieberbläschen an den Lippen.
Einen spezifischen Symptomen-Katalog habe ich in meiner Literatur leider nicht gefunden, d.h. Dein Behandler hat bei der Befragung aufgrund einer Deiner Vorlieben oder Abneigungen einen Hinweis erhalten, daß´dieses Mittel für Deine, möglicherweise chronischen oder schon länger bestehenden Beschwerden geeignet ist. Denkbar ist eine Vorliebe für herzhafte und salzige Speisen.
Ich vermute, daß es sich bei Deinem Behandler um einen Heilpraktiker(in) handelt. Dieser Personenkreis neigt manchmal dazu, entweder das Mittel gar nicht bekannt zu geben oder zu verschweigen, aufgrund welcher Symptome das Mittel verordnet wird.
Frag einfach nach, bzw. verlasse Dich darauf, daß das Mittel helfen wird.
Natrium chloratum ist ein Mittel mit wenig spezifischen Anwendungshinweisen. Verordnet wird, wie gesagt eher aufgrund von Vorlieben, Abneigungen und dem allgemeinen Erscheinungsbild des Patienten.
Wenn eine so hohe Potenz gewählt wird, geschieht dies nicht zufällig, sondern ist sicher gut überlegt, da die Wirkung sehr stark und tiefgreifend sein wird.

Es tut mir leid, daß ich Dir nicht mehr sagen kann, aber Homöopathie ist eine Wissenschaft, die viel Erfahrung, großes Wissen und eine gehörige Portion Intuition verlangt. Du weißt am besten, warum Du Dich in Behandlung begeben hast, also solltes Du Vertrauen zu Deinem Behandeler haben und bald eine Besserung Deiner Beschwerden spüren. Das geht soweit, daß Du vielleicht völlig vergißt, daß Du die Beschwerden einmal gehabt hast. Du solltest also sorgfältig auflisten, weswegen Du Dich in Behandlung begeben hast und täglich prüfen, welche der Beschwerden tatsächlich noch vorhanden sind. Wahrscheinlich wirst du sehr erstaunt sein, wie tiefgreifend die Heilung ist.
Ein bißchen Geduld ist aber immer angesagt. Schließlich sind die meisten Beschwerden, aufgrund derer man sich in homöopathische Behandlung begibt schon länger vorhanden, chronisch oder lange falsch behandelt.
Meine überaus geschätzte Ärztin sagt immer: „Das Leiden geht so schnell, wie es gekommen ist.“ Das heißt: Was sich in Wochen oder Monaten entwickelt hat, wird nicht über Nacht verschwinden. Weder mit chemisch/schulmedizinischen Mitteln, noch mit homöopathischen. Sicher ist, daß es Heilung gibt und sich diese einstellen wird. Evtl. ist noch ein Folgemittel nötig, vielleicht auch noch ein zweites. Das wird Dein Behandler aufgrund des Heilungsverlaufes entscheiden.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und hab Vertrauen in die Homöopathie. Sie ist DAS Geschenk in der Medizin.

Liebe Grüße
Susanne

Ich habe das Mittel „Natrium chloratum LM VI“ bekommen. Wofür
oder wogegen ist das?

Sehr geehrter Herr Neumann,

das Mittel beeinflusst den Wasserhaushalt und kann deshalb auch bei Nierenproblemen angezeigt sein. Es nimmt auch Einfluss auf den Hormonhaushalt. Außerdem wird es beispielswise verordnet bei Kopfschmerzen, Krämpfen und Neigung zu Thrombosen.

Meine Erfahrung mit Globuli sind sehr gut.

Gruß
Brigitte Hauck

Ich habe das Mittel „Natrium chloratum LM VI“ bekommen. Wofür
oder wogegen ist das?

Hallo Norbert,

bei der klassisch homöopathischen Behandlung – und in solch einer bist du wohl wenn ich sehe, dass du ein Einzelmittel bekommen hast – ist eine Einteilung der Mittel in – das ist oder hilft gegen Krankheit X - nicht möglich. Klass. Homöopathie funktioniert nicht nach den Prinzipien der schulmedizinischen Behandlung bei der z. B. Aspirin gegen Kopfschmerzen (Symptom), Antibiotika gegen Halsentzündung usw. verschrieben wird.
In der klassisch homöopathischen Behandlung wird immer der gesamte Mensch, die Gesamtheit der Beschwerden, die Gesamtheit der Gemütsverfassung angeschaut und dann das eine einzige Mittel gesucht das möglichst viele der genannten Beschwerden in möglichst allen Bereichen abdeckt.

Was du allerdings jetzt tun solltest ist sehr genau beobachten ob und evtl. was sich bei dir in jeder Hinsicht verändert und dies dann deinem Homöopathen mitteilen. Das können manchmal für uns so belanglose Dinge wie – bisher bin ich jede Nacht um 3.00 Uhr aufgewacht – seit der Mittelgabe ist dies verschwunden - sein. Dem Homöopath kann das ein sehr wertvoller Hinweis darauf sein, ob du dieses Mittel in der gleichen Potenz noch einmal brauchst, ob die Potenz höher sein muss oder ob evtl. ein völlig anderes Mittel angezeigt ist.

Das meine ziemlich laienhafte Erklärung zur klass. Homöopathie im allgemeinen. Bin selbst keine Homöopathin, sondern lediglich seit vielen Jahren, mit einer chronischen Erkrankung, in klass. homöopathischer Behandlung.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen, wenn du noch Fragen hast, gerne wieder.

Viele Grüße
Nuith

Ich habe das Mittel „Natrium chloratum LM VI“ bekommen. Wofür
oder wogegen ist das?

Sehr geehrter Herr Neumann,

wenn Sie in Behandlung bei einer/m Homöopath/in sind, wäre es besser, Sie fragen diese Person, die hoffentlich ihr Vertrauen besitzt. Sie haben eine LM Potenz angegeben, dann liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass Sie in Behandlung sind.

Oder ist es aus reinem Interesse?? Informieren Sie mich doch über ihren Grund. Gerne werde ich dann ihre Frage beantworten.

Eine Arzneimittelbeschreibung ist sehr ausführlich und homöopathische Mittel können aus einer Vielzahl von Möglichkeiten eingesetzt werden, sowohl körperlich als auch geistigen Symptomatiken. Bei der klassischen Homöopathie wird nach dem einen Mittel gesucht, dass am Besten-am Ähnlichsten- auf die Erkrankungen und das Seelenleben des Patienten passt.

Ich bin gespannt auf ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Iris Lange

Ich habe das Mittel „Natrium chloratum LM VI“ bekommen. Wofür
oder wogegen ist das?

Hallo Herr Neumann,
hier ein Link der Ihr Mittel gut beschreibt.
www.vithoulkas.com/content/view/407/lang,de/

Der Name des Mittel war ursprünglich Natrium.muratium und wurde geändert in Natr.chlor.
Homöopathische Mittel werden unter ganzheitlichen Gesichtspunkten verschrieben, deshalb kann ich Ihnen auch keine spezifische Erklärung geben.
Bei der Verschreibung werden die psychischen und physischen Probleme gemeinsam berücksichtigt und das passende Mittel dazu gesucht.
Es gibt gute Bücher, die Homöopathie und den Behandlungsansatz gut erklären.
Viele Grüße
Renate Benesch

Hallo Nuith, vielen Dank für Ihre Erklärung. Jetzt weiß ich, auf was ich achten muß.

Ich habe das Mittel „Natrium chloratum LM VI“ bekommen. Wofür
oder wogegen ist das?

Hallo Herr Neumann
das Mitel hat ein breites Wirkspektrum und Ihre Frage lässt sich nicht kurz beantworten. Ich kenne Ihren Fall ja gar nicht. In der Potenz LM 6 wird Ihr Homöopath/tin es Ihnen als ein konstitutionelles Mittel verabreicht haben.Am besten Sie fragen bei Ihrem Behandler/in persönlich nach. Leider kann ich Ihnen keine genauere Antwort geben.
Sie könnten in homöopathischen Fachbüchern --> Materia medica nachlesen unter dem Mittel Natrium chloratum.
Mit besten Grüßen

Hallo Susanne, danke für Deine umfangreiche Antwort. Ich schreibe schon jeden Tag auf, was sich bei mir so tut, aber ich glaube, jetzt werde ich noch genauer hinschauen/hören/fühlen. Meine Beschwerden habe ich jetzt seit vier Jahren. „Normale“ Ärzte konnten mir nicht helfen. Jetzt hoffe ich, die Heilpraktikerin bekommt es in den Griff. Vielleich schneller, als vier Jahr. Dir alles Gute, Norbert

Hallo Iris Lange, danke für die Antwort. Mal sehen, was sich bei mir tut

Hallo Renate Benesch, es ist ja richtig „schaurig“, was über den Link zu Natrium chloratum zu lesen ist. Ich fühle mich regelrecht „nackt“. Ich glaube, ich gebe mir jetzt ein Pseudonym. Vielen Dank, für Ihre Antwort

Hallo Annette Wiegmann, danke für die Antwort. Ich bin, duch die vielen Antworten, schlauer geworden

Danke, aber wofür oder wogegen?

Man kann diese Frage so nicht beantworten,weil es in der Homöopathie nicht „das“ Mittel gegen „die“
Krankheit gibt.Noch dazu hast Du es in einer sehr hohen Potenz bekommen,was darauf schließen lässt,das es als Konstitutionsmittel eingesetzt wird. Warum fragst Du nicht Deinen Verordner,wogegen er es Dir gibt?
Ich kann Dir leider nicht weiter helfen.
Gruß Jutta

Ich habe das Mittel „Natrium chloratum LM VI“ bekommen. Wofür
oder wogegen ist das?

Hallo Norbert,
Natrium chloratum kann bei den verschiedensten Beschwerden gegeben werden. Es ist z.B. ein bekanntes Schnupfenmittel. Desweiteren Migräne mit Sehstörungen; Hautausschlägen und Akne;Herpesbläschen; fettigem Haar und Haut; Rückenschmerzen; Depressive Verstimmungen; große Traurigkeit;Schlaflosigkeit; ständiger Hunger oder auch unstillbarer Durst; Verlangen nach Salz; Krampfartiger Kitzelhusten - Asthmaanfälle.
Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen. Auf alle Fälle wünsche ich Dir gute Besserung!

Hallo und Danke

Besten Dank