Zähne putzen mit Salz?

Hallo,
ich weiß nicht wie man immer wieder auf so komische Themen kommt, jedefalls erzählte mir ein Kollege, daß er seine Zähne, anstatt mit Zahncreme, mit Jodsalz putzt. Seitdem habe er nie wieder Probleme mit dem Zahnfleisch oder sonstwas gehabt.
Ist da etwas dran oder verschaukelt er mich?
Vielen Dank
Merit

Hallo Merit,

das funktioniert. Das ist keine Verschaukelei.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich einen Tip loswerden. Besser als gar keine Zahnpflege ist das Putzen der Zähne nur mit Zahnbürste und Wasser ohne Zahnpaste, wenn man mal keine zur Hand hat.

Bevor aber die Zahnpasta-Werke bankrott gehen, benutze doch standardmäßig eine Zahnpaste Deines Vertrauens. Schon wegen des Geschmacks.

Tschüss Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Merit
natürlich kann man Salz nehmen (muß kein Jodsalz sein), Backpulver tut es auch.
Zahnpasta enthält Schlämmkreide, auch ein Mineralsalz, das die Zähne mechanisch reinigt, wie Scheuerpulver.
Es sollte aber feines Salz sein, zu grobe Kristalle schleifen die Zähne ab, bei der Zahnpasta nimmt man kleine Korngrößen.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Apetit
Hallo.

Also, wenn Dein Freund den Geschmack mag. :0)

Aber mal im ernst. Salz wirkt entzündungshemmend, da es aufgrund der Osmose die Bakterienzelle killt. Wasser aus der Zelle wird durch den osmotischen Druck (Konzentrationsgefälle) zum Salz hin gezogen. Weniger Bakterien weniger Entzündungen. Soweit zur Theorie.

Praktisch gesehen, ist das Haushaltssalz völlig ungeeignet dazu, weil die Salzkörnchen den Zahnschmelz abrubbeln. Sie sind einfach viel zu grob.

Zweitens sollte er wenn er schon mit Salz putzt, fluoridiertes Speisesalz nehmen und nicht jodiertes.

Zudem gibt es in der Apotheke auch richtiges Zahnsalz. Empfehl ihm das doch mal.

Mir als Zahnarzt stellen sich allerdings die Nackenhaare auf, wenn ich höre,dass jemand mit groben Haushaltsalz putzt. Sensible Zahnhälse sind da vorprogrammiert.

Gruß
RAMIUS
http://www.dentomania.de

Eine kleine Ergänzung zu den sonst richtigen Ausführungen:
Salz hat eine Härte von 2 nach der Mohs`schen Skala,
es wird deinem Zahnschmelz also nicht gefährlich.
Gruß Radagast

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]